[Vorstellung] Xenia Steuereinheit

Diskutiere Xenia Steuereinheit im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Firmware der Basisplatine braucht auf jeden Fall ein Update, und es müssen natürlich auch die Drucksensoren an die entsprechenden Eingänge und...

  1. #121 Phillip Hommel, 31.03.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Die Firmware der Basisplatine braucht auf jeden Fall ein Update, und es müssen natürlich auch die Drucksensoren an die entsprechenden Eingänge und die Heizelemente an die regelbaren Ausgänge angeschlossen werden. Für das Upgrade muss die Maschine meines Wissens nach einmal in die Werkstatt. Aber da weiß Holger ebenfalls besser Bescheid.
     
  2. #122 XeniaEspresso, 31.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es bedarf immer eines Updates um neue Funktionen in die Maschine zu bekommen.

    2 Kunden aus der ersten Produktion haben das per USB-Kabel durchgeführt. Dazu liefern wir die Firmware in einer Binärdatei und einem kleinen Programm, dass den Port im PC konfiguriert und die Binärdatei überspielt. Das Verfahen ist ingesamt nicht sonderlich komfortable und bei Zeiten wird es sicher mal vereinfacht.

    Wenn es aber um den Einbau der 2,. Platine geht, dann muss die Maschine zurück. Da hört sich nun erst einmal umständlich für alle an, aber so ist es sicher und nebenbei bekommt man so eine Art Inspektion. Ausserdem ist es auf jeden Fall sinnvoll, erst einmal mit einer Xenia-Basismaschine ...die ja im Vergleich gar nicht so 'Basis' ist... zu probieren, ob es so nicht schon reicht.
     
    Shadowrun, Raheem und Fischers Panda gefällt das.
  3. #123 powermaxi2000, 31.03.2017
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Ich meine gelesen zu haben es soll eine entsprechende Aussparung etc. zukünftig geben um den USB Port zu erreichen.
    Haben das die aktuell zur Produktion anstehenden Maschinen schon drin?
     
  4. #124 XeniaEspresso, 31.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die gab es bisher auch bisher schon nur wurde nun eine Variante aus Neopren angefertigt, die an einem Griff entnommern werden kann. Dadurch sieht man den ganzen Port (und muss nicht durch ein Loch zielen, was aber auch geht).

    Die neuen Maschinen werden diesen Neoprendeckel voraussichtlich auch haben. Die Form ist am 4.4. fertig und dann bekommen wir Muster.
     
  5. #125 Phillip Hommel, 15.04.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Wäre eine geschaltete Steckdose auf der Rückseite denkbar? Für die Mühle. Dann könnte man beide Geräte zusammen per Timer ein- und ausschalten. Die Ralais für den Boiler auf der Basisplatine müssten ja frei werden wenn die SSR auf der zweiten benutzt werden.
     
  6. #126 boehny194, 15.04.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Wo ist der Sinn für die Mühle? Die braucht keinen Vorlauf, keine warmlaufphase und das mehl muss auch nicht vorher zur Verfügung stehen. Außer Kosten sehe ich keinen Vorteil.
     
  7. #127 XeniaEspresso, 15.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir ziehen es vor, nichts nach draussen zu führen und anzusteuern. Mir sind die (rechtlichen) Konsequenzen nicht klar und ein unnötiges Risiko sollte man nicht eingehen.
     
  8. #128 Phillip Hommel, 15.04.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Ok, war nur ne spontane Idee
     
  9. #129 ralfbausA, 16.04.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also ich bin auch ein Freund davon nicht ständig alle Geräte unter Strom (Standby) zu haben.
    Bei der Silvia und Rocky erledigt das eine AVM Steckdose (für beides). Die hat so ziemlich dieselbe Funktion der Zeitsteuerung, misst zudem noch den Vebrauch (und einiges mehr). Ich finde das eine Top Funktion auch für die Xenia.

    Es gibt aber weitaus wichtigeres worauf man sich konzentrieren sollte.

    Schöne Ostern.
     
  10. #130 Phillip Hommel, 16.04.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe auch die Fritz-Dose und schalte damit per Kalender die Maschine und die Mühle (brauche sie wg. Dienstplan immer zu anderen Zeiten am Morgen). Finde es einfach praktisch, wobei es natürlich kein Ding wäre , die Mühle einfach manuell ein- und auszuschalten. Da ich aber ähnliche Funktionen in der Xenia einbauen möchte, wäre es elegant, dem Nutzer diese Möglichkeit auch zu bieten. Wobei ich Holgers Einwand natürlich voll nachvollziehen kann. Es ist aber überhaupt kein Problem, sowas auch in ein oder zwei Jahren noch nachturüsten, sollte es doch einmal interessant werden. Das ist das schöne an der modularen Auslegung der Maschine.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ich fände es wie früher schonmal diskutiert praktisch für die Steuerung eines Magnetventils am Festwasser. Das mache ich aktuell auch über Fritz! geschaltete Dose, aber das Magnetventil brummt und das nervt. Deshalb wäre es cool, wenn es nur aktiviert würde, wenn Wasser gezogen wird. Ich werde dafür im nächsten Schritt die Pumpenspannung abgreifen. Kriege ich als Bastellösung hin, eine saubere Integration in die Maschine wäre aber schöner. Aber wenn das Haftungsrisiko zu hoch erscheint, bleibt nur selbst basten.
    Mühle automatisch schalten sehe ich keinen Vorteil, die braucht nur wenige Sekunden zum "Booten". Die kann man bei jeder Benuutzung problemlos mit einem Handgriff ein- und ausschalten, wenn man den Standby Verbrauch vermeiden will. Ist unter diesem Aspekt wirkungsvoller, als sie mit der Maschine eingeschaltet zu lassen.
     
  12. #132 a.bechert, 10.05.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Es gibt schon seit der 1. Maschine einen Signalton, wenn der Tank leer ist.
     
  14. #134 a.bechert, 10.05.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Oh, das war mir nicht bewusst. Muss ich überlesen haben.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!
     
  15. #135 KaffeeDabs, 10.05.2017
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Das ist aktuell von der Firmware Version abhängig. In der aktuellen Version ist der Beeper fast nicht verwendet.
    Details kann Holger sagen.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
     
  16. #136 XeniaEspresso, 10.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, so ist es. Und seit der Version 1.2.7 meldet die Maschine auch beim Anschalten einen leeren Wassertank mit einem Signalton (bis dato blieb sie in dem Fall stumm).
     
  17. #137 a.bechert, 10.05.2017
    a.bechert

    a.bechert Gast

    Genau so macht es meiner Meinung nach auch am meisten Sinn.
     
  18. #138 Lampfdanze, 10.05.2017
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Und leuchtet dann auch die Lampe beim anschalten?
    Mir ist letztens aufgefallen, daß ich sie mit roter Warnleuchte ausschaltete und beim nächsten mal einschalten kein Bezug möglich war, bis mir einfiel, daß ja der Wasserstand zu niedrig war.
     
  19. #139 XeniaEspresso, 10.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Leuchte und Signalton sind das gleiche Thema.
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das ist bei meiner auch (noch) so. Wurde wohl mit der aktuellen Firmware behoben.
     
Thema:

Xenia Steuereinheit

Die Seite wird geladen...

Xenia Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...