Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

Diskutiere Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...

  1. #1 Takashimi, 05.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft.
    Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die Elektronik einer Xenia ran und dort schauen.
    Meine Frage: wie komme ich an die Steuerung ran? Leider habe ich im Netz nur die Anleitung für ein Update gefunden…
    Habt Ihr Tipps.

    Dankeschön und viele Grüße
    Tom
     
  2. #2 triple3, 05.03.2023
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
  3. #3 XeniaEspresso, 05.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich würde mir zuerst die Pumpe ansehen. Und wenn genügend Fachwissen und Vorsicht vorhanden ist, prüfen ob 230V an den Polen anliegen. Aber ganz klar: 230V können tödlich sein. Deswegen möchte ich euch das nicht empfehlen. Dazu könnte man auch einen Elektriker befragen.

    Und ich würde auch erst einmal fragen, ob die Pumpe noch summt. Dann wäre es eine Verstopfung.

    Ich hätte im Moment keine Idee, was ich glauben würde da zu finden...was wahrscheinlicher wäre. Eine 'von selbst' kaputt gegangene Steuereinheit hatten wir noch nie und wenn die Maschine noch anspringt, unterstützt das diese Idee.

    Aber ganz egal was ihr macht: wir haben keine Steuereinheiten mehr als Ersatz. Chipkrise. Also: seid vorsichtig mit Werkzeug und Lötkolben an der Platine, oder was immer auch geplant ist. ;)
     
  4. #4 Takashimi, 05.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Wow, das geht ja schnell. Ganz vielen Dank.
    Dein starker Verdacht ist also die Pumpe.
    Gibts da gut zugängliche Messpunkte, falls das besagte Summen nicht zu hören sein sollte.

    Viele Grüsse
    TOM
     
  5. #5 XeniaEspresso, 05.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Nein.

    Das wäre aber das erste, was man prüft.
     
  6. #6 Takashimi, 11.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Kleine Rückmeldung: Die Maschine steht jetzt bei mir. Die Pumpe läuft bestens.
    Das Problem ist nicht die Pumpe, sondern der Druckaufbau… genauer der Druck im Kessel.
    Die Leistungsmessung bestätigt: der Kessel wird nicht geheizt.
    Die Widerstandsmessung an der Heizung: 42,8 Ohm. Also wohl OK.
    Was nun auf das Relais hindeutet.

    Nun gehts also zum deep dive zur Elektronik.

    …stay tuned
     
  7. #7 Gandalph, 11.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    - könnte auch an ungenügendem Füllstand liegen, dann wird die Heizung vermutlich nicht aktiviert. Das Problem wäre dann die Niveauregelung, oder Kontaktprobleme zur Sonde.
    - möglich wäre auch ein defektes Pressostat - zieht es nicht an, wird nicht geheizt.
    - man müsste also erst den Weg der Spannung verfolgen - bekommt das Pressostat Spannung? , schaltet es durch, kommt Spannung an der Heizung an ( selbst bei richtigem Widerstand könnte die Heizung defekt sein ).
    wie immer - Vorsicht! Messungen unter 230V Spannung sind lebensgefährlich! Man muss wissen, was man da macht!

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Takashimi, 11.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Hinweis.
    Werde ich mal checken. Wenn ich es richtig sehe, ist der Pressostat nicht auf der Netzseite, sondern auf der Steuerungsseite „5V“. In dem Fall würde ich erwarten, dass die KesselHZ-Kontrolleuchte nicht leuchten sollte, wenn hier was nIO ist.

    Auch der Hinweis, dass das keine Spielerei ist und 230V ernstzunehmen sind, ist klar angekommen.
     
  9. #9 langbein, 11.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    M.W. schaltet der Presso 230V, nicht 5V.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Takashimi, 11.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    bist Du sicher?
    Auf der Webseite von Xenia wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Pressostat mit 5V läuft (Technik —> „Erreichbarkeit Pressostat“)
    Und der Verkabelungsplan Downloads/Support | Xenia Espresso GmbH zeigt hier die Signalleitung auf der Controllerseite (links).
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 11.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Vielleicht kann ich die Diagnose abkürzen für dich. Ich glaube ich kenne die Geschichte der Maschine und was das falsch gemacht wurde.

    Ein Händler hat die Platine im Bereich des Heizungsrelais beschädigt. So liegen keine 12V mehr an und damit beibt das Relais geschlossen.

    Ich würde das Relais auslöten und mit die Leiterbahnen und Lötaugen ansehen. Ich denke da fehlt was.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 langbein, 11.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Nicht mehr. Ich hätte gewettet, aber dann offensichtlich verloren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Takashimi, 11.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Die Maschine ist die 684. Ist jetzt seit vorgestern jetzt meine, Kollega hat keine Lust auf Baustelle.

    Meintest Du wirklich geschlossen?

    Ich habe die Maschine jetzt mal soweit geöffnet, dass ich das Relais halbwegs sehe.
    Die Anzeige zur Kesselheizung vorne leuchtet, aber das Relais zieht nicht an. (Ich sehe auf der Platine auch eine LED in der Nähe des Relais, die aber aus ist.) Auf dem Bild müsste es gut zu sehen sein.

    Heute mache ich nicht mehr weiter, aber auf die Leiterplatte von unten bin ich schon gespannt. Hoffentlich hat da keiner rumgebrutzelt.

    Passt das zu Deiner Vermutung?
     

    Anhänge:

  14. #14 XeniaEspresso, 11.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Offen :)
     
  15. #15 XeniaEspresso, 12.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ja, passt.
     
  16. #16 Takashimi, 12.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Moin zusammen,
    In den Tiefen der Xenia.
    Wie in der Wartungsanleitung beschrieben, ist das gute Stück zerlegt und die Steuerung halbwegs erreichbar.
    Offensichtlich: da war schonmal jemand zugange und war finster entschlossen, das Relais rauszubekommen. Siehe die Bilder. :(
    Wie @Iskanda richtig vermutete, war bzw. ist das aber nicht das einzige Problem. Vielmehr ist der Relaistreiber T9 mechanisch und damit wohl auch insgesamt platt. Schaut Euch das Bild dazu an. An der Schutzdiode D9 hängt auch irgendetwas.

    Wenigstens schön, das das Problem immer klarer wird.

    Jetzt trinke ich erstmal n Kaffee

    Allen eine schönen Sonntag
    TOM
     

    Anhänge:

  17. #17 XeniaEspresso, 12.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    und wohl nicht 100% wusste 'wie'.

    Schade.
     
  18. #18 Takashimi, 12.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Freundlicherweise wurde das Relais wenigstens getauscht. Ich baue aber trotzdem ein Neues ein, wenn die Teile von Euch kommen.

    Zwischendurch hab ich den Teil der Schaltung nachgezeichnet (stelle ich aber nicht ein, weil ich nicht weiss, ob das OK ist).

    Gehe ich richtig in der Annahme, das T9 („XF“) ein N-MOSFET ist? Kannst Du mir vielleicht den genauen Typ sagen?

    Grüsse
    TOM
     
  19. #19 XeniaEspresso, 12.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    T9 (und T2, T3, T4, T5, T6, T7, T8, T12, T13, T14, T15, T16, T17, T18):

    SMD Transistor BCR512 SOT23
    Package_TO_SOT_SMD:SOT-23
    Infineon BCR512E6327HTSA1
    Mouser: 726-BCR512E6327HTSA1
     
  20. #20 Takashimi, 13.03.2023
    Takashimi

    Takashimi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön

    Ich berichte dann
     
Thema:

Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

Die Seite wird geladen...

Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  2. Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer: Da inzwischen einige der ersten Xenias ausgeliefert wurden, ist sicherlich ein gewisses Interesse da die Erfahrungen aus dem Alltag der Nutzer zu...