Xenia Tausch Dampf- und Heisswasserventil

Diskutiere Xenia Tausch Dampf- und Heisswasserventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, an unserer Xenia ist das Dampfventil links und das Heißwasserventil rechts. Da die Maschine nun mit der linken Seite an die Wand gestellt...

  1. #1 unclewoo, 29.07.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Hallo,

    an unserer Xenia ist das Dampfventil links und das Heißwasserventil rechts. Da die Maschine nun mit der linken Seite an die Wand gestellt werden soll, wäre ein Tausch sinnvoll. Nun habe ich in einem Anflug geistiger Verwirrung die Lanze und den Hahn an der Schraube unterhalb des Kipphebels abgebaut, also die Federventile geöffnet. Ich habe alles natürlich wieder zusammengebaut. Aber es ergeben sich für mich nun ein paar Fragen. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!

    1.) Ist entscheidend, wie stark die Federn der Federventile bei dem oben genannten Zusammenbau von Hahn und Lanze gestaucht sind? Wie viele Gewindegänge sollten oberhalb der Kontermutter frei bleiben?

    2.) Als ich die Dampflanze abgebaut habe, erschien es mir, als sei die Feder - anders als beim Heißwasserhahn - mit dem Teller nach oben abgedichtet. Aber das ließe sich ja kaum vernünftig zusammenbauen. Ist es also richtig, dass bei beiden Ventilen die Federn mit den Tellern nach unten die Ventile abdichten?

    3.) Wenn ich die beiden Ventile tauschen möchte, baue ich sie vermutlich am besten komplett aus. Die Tassenwärmeabdeckung ist geöffnet. Die Ventile sind ja mit einer Mutter von innen an das Gehäuse gesetzt. Die öffne ich. Wo aber löse ich am besten die Verbindung der Ventile zum Rest der Maschine, am Teflonschlauch kesselseitig?

    Vielen Dank!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Zu 3) Es ist nicht damit getan die Ventile zu tauschen, Du musst auch die Verrohrung anpassen. Das dürfte der aufwändigere Teil der Aktion sein.

    btw: hier sind viele Xenia Besitzer unterwegs, da könntest du bessere Chancen haben, eine schnelle Antwort zu bekommen: Xenia Owners Community - XOC

    Zudem supporten @Iskanda und sein Team auch immer gern, die wissen genau was zu tun ist.
     
    NiTo, brrrt und vectis gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 29.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... erinnert mich etwas an den abzug der russischen soldaten.
    die haben auch die wasserhähne mitgenommen und in russland in die wand geschraubt.
    dann erfolgte die verwunderung, weil kein wasser raus kam! :D
     
    brrrt gefällt das.
  4. #4 unclewoo, 29.07.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    @cbr-ps Danke Dir - beziehst Du Dich auf die Xenia (bzw. kennst Du deren Innenleben) oder ist die Anmerkung generell zu verstehen? Mir ist schon bewusst, dass im Normalfall dafür die komplette Verrohrung getauscht werden müsste, ich hatte schon einige Maschinen auf meiner Werkbank liegen :) Aber bei der Xenia sieht mir das sehr nach plug-and-play aus und ich habe es auch aus Holgers Angaben so verstanden, als seien die Ventile relativ simpel von links nach rechts zu tauschen... Danke für den Hinweis auf den Thread der Xenia-Nutzer. Kannte ich noch nicht. Ich schaue da mal rein.

    @Wrestler Danke, ich bin weder Russe noch an Wasserhähnen übermäßig interessiert.
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …dann verstehe ich deinen Eingangspost um so weniger.
     
    PhilR, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 unclewoo, 29.07.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Danke - was genau verstehst Du nicht? Dann kann ich mich vielleicht deutlicher ausdrücken.
    War ein paar Jahre nicht mehr hier aktiv. Scheint sich ja einiges geändert zu haben...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Naja, dass Dampf am Kessel wo anders abgezapft wird als Wasser, hat sich nicht geändert. Die Xenia kann man umbauen, die ist dafür ausgelegt in rechter und linker Dampfvariante gebaut zu werden, aber umbauen muss man es trotzdem.
    Ob die Rohre 1:1 passen weiss ich nicht, aber das solltest Du als versierter Schrauber mit einem Blick ins Innere leicht abschätzen können. Ich meine irgendwo in den großen Xenia Threads wurde das auch schonmal besprochen, musst mal suchen dort.
     
    unclewoo, PhilR, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 29.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    So ist es. Rufe uns einfach an - dann geht es ohne Raten. :)

    Am besten morgen in Velten in der Produktion unter (0)3304 – 565 937 0 (xenia.coffee/kontakt)
     
    unclewoo, Hurtz11, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 unclewoo, 29.07.2019
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Vielen Dank!!
     
  10. #10 XeniaEspresso, 15.08.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich habe dafür mal eine Aleitung gemacht (und es selber ausprobiert): Downloads/Support | Xenia Espresso GmbH

    upload_2019-8-15_17-18-55.png
    Wird ja sicher noch einmal jemand brauchen.

    @unclewoo Schau mal ob das für dich praktikabel ist und wenn es Fragen gibt: info[at]xenia[dot]coffee. Wenn deine Maschine vor 01.07.2019 gebaut wurde, musst du mich einmal vorher anrufen, weil es da einen Unterschied gibt.
     
    a2s gefällt das.
Thema:

Xenia Tausch Dampf- und Heisswasserventil

Die Seite wird geladen...

Xenia Tausch Dampf- und Heisswasserventil - Ähnliche Themen

  1. Perlatortausch bzw entkalken bei Xenia

    Perlatortausch bzw entkalken bei Xenia: Der Heißwasserhahn lässt kaum noch Wasser durch. Gerne würde ich mal das Sieb tauschen bzw zumindest mal entkalken. Ich dachte es ließe sich unten...
  2. Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer: Da inzwischen einige der ersten Xenias ausgeliefert wurden, ist sicherlich ein gewisses Interesse da die Erfahrungen aus dem Alltag der Nutzer zu...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...