Xenia vs. Bezzera Mitica Top

Diskutiere Xenia vs. Bezzera Mitica Top im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @khellmahh - beide Maschinen waren damals auch auf meiner Liste. Ich würde dir noch empfehlen, dich mit folgenden Punkten zu beschäftigen: -...

Schlagworte:
  1. #21 khellmahh, 22.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir,

    wenn ich Kupfer und andere Schwermetalle im Haushalt vermeiden kann, dann tue ich das.
    Deshalb ist mir die Xenia natürlich auch gleich aufgefallen.

    Kipphebel finde ich optisch und irgendwie auch technisch ansprechender.
    Dass man damit nicht stufenlos Dampf beziehen kann, war mir vorher allerdings nicht klar.

    Braucht man denn mal nur ein bisschen Dampf, wenn man aufschäumt?
    Oder lässt sich auch mit Kipphebeln dosieren?

    Danke!
     
  2. #22 zteneeffak, 22.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Wie ich schon schrub lässt sich mit dem Kipphebel der Xenia der Dampf auch dosieren.
     
    khellmahh gefällt das.
  3. #23 khellmahh, 22.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke, das ist umso besser!:)
     
  4. #24 slowhand, 22.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Aber nicht handsfree oder?
     
  5. #25 cbr-ps, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Natürlich nicht. Ich halte mein Kännchen aber eh nur mit einer Hand und habe beim Schäumen noch nie den Dampf dosieren müssen. Beim Zweikreiser ist die Dampfpower ohnehin durch den niedrigen Kesseldruck begrenzt.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich muss Holger fragen, welche es waren (100W/150W), vielleicht liest er gerade mit?
    Schon die 100W sollten die Aufheizzeit deutlich unter 30 Minuten bringen, sie war immer in ca. 15 Minuten zu 95% durchgeheizt.
    Die Heizpatronen würde ich auf alle Fälle mitkonfigurieren, das bringt eine Menge!
     
  7. #27 cbr-ps, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Ohne Heizpatronen wird die wohl kaum jemand ordern. Neben der Kesselisolierung wäre das meine zweite „must have“ Option bei der Xenia, der Rest ist Luxus.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte die Aufheizzeit mit den 100W um die 15min liegen und den 150W um die 12min. So riesig ist der Unterschied zwischen den beiden nicht.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das sieht man doch schon am Materialaufwand, du solltest dich lieber darüber informieren und nicht akustisch orientieren.
    Die Niche ist leiser wie meine La Spaziale mit Rotationspumpe, die Niche ist insgesamt sehr leise.
    Dazu ist die Xenia ja richtig nett leise :)

    Zufällig hab ich da gerade ein misslungenes Video meiner Maschine

    und der Niche....die ist in real wirklich leise, auf dem Video kommt es so nicht rüber.


    Das zu Beurteilungen über Videos.
     
  9. #29 rofl0815, 24.11.2019
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Zu der Lautstärke der Xenia:
    Habe soeben eine amtliche Messung beim Espressobezug mit meinem iPhone und der App Decibel Pro gemacht ;-)

    Schallpegel in unserer stillen Küche 26dB(A) (Hörschwelle lt Programm)
    Schallpegel in 1m Entfernung beim Mahlen mit einer X60 77dB(A) (Autoinnenraum lt Programm)
    Schallpegel in 1m Entfernung beim Bezug mit dem Einersieb der Xenia
    von vorne 51dB(A) (stilles Haus)
    von der rechten Seite 55dB(A) (stilles Haus)
     
    khellmahh und zteneeffak gefällt das.
  10. #30 helalwi, 25.11.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich war immer ein Liebhaber von Drehventilen. Wenn ich das Kondenswasser rauslassen will, drehe ich ein klein wenig auf, lasse dann so sein,während dem ich gleichzeitig Milch eingiesse oder die Tasse unterstelle oder etwas anderes mache. Ich will nicht, dass es überall rumspritzt, weshalb Drehknöpfe für mich einfacher sind. Schliesslich haben auch praktisch alle Gastromaschinen Drehventile und keine Kipphebel (la Marzocco . . .). Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht hängt es auch ein bisschen daran, wie viel Dampf eine Maschine produziert. Und noch: Das Drehrad muss man ja nicht 795Grad herumdrehen, wie manche meinen mögen; Nein, eine ¼-Drehung ist perfekt: Auf und wieder zu; Kein Problem und ganz fein.
     
    slowhand gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Ist das bei deiner LM tatsächlich so? Bei der der, die ich mal bedienen durfte, waren die Wege deutlich länger und das fand ich nervig.
    Kondenswasser ablassen ist bei Kipphebeln mit einem kurzen Stoß erledigt.
     
  12. #32 helalwi, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, ¼-Drehung, um ganz zu öffnen. Um ganz genau zu sein: Von ganz zugedreht bis zur Position, wo es beginnt Dampf abzugeben, hat es eine Stück des Weges, bei dem gar nichts passiert. Das ist auch knapp ¼-Drehung, welche aber klar begrenzt ist (wieder ein Anschlag quasi). Ich habe eben probiert: Da muss man nichts nachgreifen, um Dampf abzulassen. Das geht in einer kurzen Bewegung. Wenn ich bei der LM das Kondenswasser ablassen würde bei vollständig geöffnetem Ventil, würde das viel zu stark spritzen und meine Holzumgebung nass machen. Das ist mit meiner Umgebung vielleicht etwas speziell. Also wie gesagt: Ich öffne ganz leicht und lass das so bis ich Dampf beziehen muss.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 25.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ach deswegen wolltet ihr keine PI in die Xenia bauen. Weil sanfter Druckanstieg so wichtig ist...
    Der sanfte Druckanstieg ist im übrigen auch nur eine geringe Flowrate. Die Pumpe ansich ist schnell auf entsprechendem Druck.

    Ne vernünftig eingebaute Rota ist auf jeden Fall was wert, wenn man das Geschepper nicht so mag. Wenn einen das nicht stört, ist es aber auch nachvollziehbar, zumal es wirklich leise Mühlen auch nicht gibt. :)
     
  14. #34 slowhand, 25.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich wollte dazu eigentlich keine große Diskussion losbrechen, sondern hatte meinen Ausgangspunkt mitgeteilt, wo ich Kipphebel wollte und Drehventile nehmen "musste".
    Bereut hab ich das nie und ich würde künftig immer wieder zum Drehventil greifen.
    Deine Schilderungen unterstütze ich voll - ich durfte mir diese Erkenntnisse aber erst erarbeiten...
    ;-)
    Übrigens ist die geschilderte kurze "Andrehung", wo gar nix passiert, so gewollt und konstruktionsbedingt.
     
  15. #35 zteneeffak, 25.11.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ich denke das sind schon zwei Paar Stiefel. Langsamer Druckanstieg hilft m.E. primär, den Puck nicht zu „zerschießen“. Präinfusion dagegen wäre auch mit steilem Druckanstieg (und /Abfall) vor dem Bezug möglich.
    Dass der langsame Anstieg zusätzlich eine ähnliche Wirkung wie Präinfusion haben könnte, warum nicht?
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 25.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und was ist die Funktion der E61-PI? Geschmacklich wirkt sich das im Vergleich zu ner PI wie bei der Slayer gänzlich marginal aus...
     
  17. #37 khellmahh, 26.11.2019
    khellmahh

    khellmahh Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke für Eure Beiträge!

    Es hilft nix, ich muss mir die Xenia einfach aus der Nähe ansehen.
    Alles andere ist zwar hilfreich, aber mehr auch nicht.

    Achso...
    Niche Zero ist bestellt! :)

    Tata!!!
     
    j*rg und thomaskoch gefällt das.
  18. #38 slowhand, 26.11.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Konsequent @khellmahh - sehr konsequent.. ;-)
     
  19. #39 XeniaEspresso, 26.11.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.267
    Zustimmungen:
    22.174
    100 Watt stimmt. 13-14 Minuten dauert es damit.
     
    kenny gefällt das.
Thema:

Xenia vs. Bezzera Mitica Top

Die Seite wird geladen...

Xenia vs. Bezzera Mitica Top - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Bezzera Mitica auf Xenia?

    Upgrade von Bezzera Mitica auf Xenia?: Hallo liebe Forumsgemeinde, Seit 7 Jahren habe ich eine Bezzera Mitica und bin in der Lage damit einen leckeren Espresso oder Cappuccino zu...
  2. [Maschinen] Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM

    Suche Xenia, Bezzera, Dalla Corte, ECM: Hi, ich suche immer noch meine persönliche Traummaschine. Folgende Modelle kommen in Frage: 1. Xenia 2. Bezzera BZ16 de (oder ähnlich) 3....
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...