Xenia vs. Rocket...

Diskutiere Xenia vs. Rocket... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da steht sie nun ;)... Vielen Dank an ein liebes KN Mitglied der mir seine 4 Wochen alte Xenia überließ.:rolleyes: [ATTACH]

  1. #21 smaxdax, 04.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Da steht sie nun ;)...
    Vielen Dank an ein liebes KN Mitglied der mir seine 4 Wochen alte Xenia überließ.:rolleyes:




    528E79BD-5058-4290-A285-26AC549E4541.jpeg
     
    zteneeffak, pressoman, der Kai und 8 anderen gefällt das.
  2. #22 RainerW, 05.01.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Glückwunsch und viel Spaß mit der Xenia - die Frage, welche sich mir "aufdrängt", ist Dir zufällig bekannt, warum man eine nur vier Wochen (!) alte Maschine schon wieder abgegeben hat?
     
  3. #23 smaxdax, 05.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ich denke der Verkäufer ist sehr experimentierfreudig gegenüber seinen Gerätenschaften eingestellt, er hatte schon ziemlich alles was es gibt an Mühlen/Maschinen... Außerdem standen da noch etliche Aletrnativen rum, die ich als sehr hochwertig betrachten würde. Ich glaube er wollte sie einfach nur antesten die Xenia, was mir zugute kam:D
     
  4. #24 XeniaEspresso, 05.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Das hatte mich auch interessiert zumal die Kunden ja sonst die Maschine mögen und es hier keine Reklamation von dem ehemaligen Besitzer gab.

    Ich hatte 2 Kunden (einer mit einer Vesuvius und einer mit einer Giotto 2) und beide haben die Xenia behalten (und weiterempfohlen). Der Kunde mir der Giotto 2 meinte: das war der beste Tausch den er gemacht hätte. Das hört sich nun an, als ob die Xenia die bessere Maschine sei. Es wäre ein falscher Schluss. Sie ist anders und für meisten passt sie halt und für andere (wenige) nicht ganz so gut.

    Weder ein früher Verkauf (wie in dem Fall) noch eine erfolreiches Ersetzen einer teureren Maschine sagt irgend etwas aus :)

    So, ich muss los nach Berlin - Endkontrolle + Maschinen verpacken, Kollegen interviewen, Blenden prüfen :)
     
    paradeiser, der Kai und RainerW gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 05.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Das freut uns sehr :) Schreib uns mal noch die Seriennummer per Mail.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.124
    besser Blenden prüfen als Prüfer blenden :D
     
    RainerW gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 05.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ja, ein etwas unerfreuliches Thema.
     
  8. #28 RainerW, 05.01.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133

    ...dürfte vermutlich die Farbe sein, bei welcher auch nur die kleinsten Abweichungen der Beschichtung am stärksten (sichtbar) auffallen - zugleich schätze ich diese unglaublich schöne Farbe aber auch so ein, dass sie bei gelungener Beschichtung den tollsten Effekt bringt...;)
     
  9. #29 XeniaEspresso, 05.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    ja :)
     
  10. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Mit ein wenig Suchen, bzw. aktuell wird mir gerade unter ähnlichen Themen der Thread [Erledigt] Xenia, schwarz, 4 Wochen, sofort angezeigt, die Bilder ähneln sich auffällig, daher würde ich vermuten ...
     
  11. #31 XeniaEspresso, 05.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Hier kann man sehen was gemeint ist. Diese Blende ist sonst 1A und dann ein kleiner heller Fleck (über dem rosa Fehler-Klebepunkt):

    upload_2018-1-5_15-1-44.png
    Der Fleck müsste nur gut 5 mm tiefer und alles wäre ok (weil nicht mehr sichtbar).

    Bzw:
    upload_2018-1-5_15-1-58.png
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hoffe ihr habt eine gute Lieferantenvereinbarung. ;)
    Würde auf der Zeichnung mehrere Bereiche definieren --> welcher Bereich für den Kunden einsehbar ist und schadensfrei sein muss.
    Definition von Sichtbereichen auf der 2D-Ableitung können viele CAD`s und dann weiß der Lieferant wo es heikel ist.

    Des weiteren würde ich je Charge bzw Farbe ein "Blechplättchen" mitlackieren lassen um dann einen Gitterschnitttest durchführen zu können. Das sollte ein guter Beschichter sowieso machen.
    Die Gitterschnittprüfung kostet nur kleines Geld und du bist davor gefeit, dass in einigen Jahren bei einer bestimmten Farbe plötzlich was abblättert.......(würde auch noch Dornbiegeversuch und Kugelschlagtest geben.....)

    Gitterschnitt – Wikipedia
     
  13. #33 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Wissen die.

    Ja :)

    Interessant. Die Farbe wird sonst auch Felgen genutzt und sollte was aushalten bzw. die sollten wissen wie es geht.
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die Vorbehandlung der Bleche ist das Entscheidende, nicht unbedingt die Farbe.
    Deshalb gibt es den Gitterschnitttest, braucht nur einmal was bei der Vorbehandlung anders sein, wie z.B.: Waschmittelrückstände, Oberflächenversiegelung, geringere Temperatur bei der Vorreinigung der Bleche, .......und schon haftet es nicht mehr so tolle.......

    Ich würde den Gitterschnitttest interessehalber mal ansprechen, dann wissen die, dass du auch was zu dem Thema weißt. ;)
     
  15. #35 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ich verstehe. Es wurden vor 1,5 Jahren versch. Versuche gemacht (anschleifen, ect..) bis man sich sicher war, wie es am besten geht. Nur das Rot ist immer knifflig geblieben.

    Wir haben jetzt ein anderes Rot ausprobiert - hier rechts zu sehen:

    upload_2018-1-6_18-19-34.png


    Es ist etwas dunkler und genauso unemfindlich wie zum Beispiel das Schwarz. Ich finde es auch sehr schön und vielleicht nehme ich es auf die Vorstellungs-Tour mit.
     
    WMW und Wasu gefällt das.
  16. #36 Sebastiano, 06.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich vermag nicht einzuschätzen, wie farbverbindlich die Abbildungen letztlich sind… allerdings hat die linke Version nach meinem Gefühl eine sehr wertige, unnachahmliche, beinahe mystisch-sakrale Tiefenwirkung, die wohl die bisherigen Käufer ähnlich fasziniert – während die rechte Variante eher wie eine 'übliche' eindimensional ''geschlossen-lackierte' Oberfläche erscheint.

    Anyway – weiter so und viel Erfolg…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    PhilR gefällt das.
  17. #37 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Deswegen mache ich das verlustreiche Geschäft mit Rot überhaupt noch. Die rechte Blende hat aber auch ihren Charme, der auf dem Foto verloren geht. Das hier trfft nicht so ganz zu:

     
  18. #38 Sebastiano, 06.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ohne Dich jetzt auf mehr oder weniger 'übliche' und für Euch eventuell eher 'abwegige' Neuro-Marketingpfade lenken zu wollen… ;)

    Selbst falls nur geringe Stückzahlen nachgefragt würden – eine in meinen Augen dermaßen 'geglückte', psychologisch wirkende Oberfläche/Farbgebung, auf die eventuell besonders sensible Kunden ansprechen – und dies auch gern Anderen präsentieren – kann eine unternehmenswertsteigernde Image-Komponente und ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb darstellen – und kann durchaus einen entsprechenden Mehrpreis rechtfertigen. Zumal diese Oberfläche wohl auch nur mit einem gewissen Mehraufwand oder/und damit verbundenen Risiken und Ausschuss-Exemplaren verbunden ist – und vom Wettbewerb wohl auch nicht so leicht nachzuahmen wäre.
    Zudem kann mit Blick auf das Preisgefüge des Gesamtprogramms durch eine höherpreisige Variante eine 'normalpreisige' Variante 'gefühlt' besonders günstig erscheinen…

    Nochmal – ein Kompliment für Eure bisherige Offenheit & Abstinenz vom Neuro-Marketing – dennoch darf sich ein Mehrwert, der von Kunden definitiv als solcher empfunden wird, legitimerweise in einem (angemessenen) Preis wiederfinden. Ein angmessener Kostenanteil könnte intern sogar als 'quais' längfristig wirkende Investition oder als Werbekostenanteil definiert werden. So gesehen würde das auch keinen Widerspruch zur bisherigen Kommunikations-Strategie darstellen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  19. #39 XeniaEspresso, 06.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Es wird keiner auf die Idee kommen, das Produkt nachzuahmen (und ich weiss mittlerweile auch warum).

    Auf den 1. Blick ja. Auf den 2. Blick nicht. Egal was es finanziell bringt: Mich stört es wenn Blenden mit 3 Schichten überzogen, im Ofen gebrannt und dann wieder entlackt werden ... um dann dann in einer anderen Farbe neu beschichtet zu werden.
     
  20. #40 Sebastiano, 06.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja, na bravo… das ist doch auch das, was ich meine. Unnachahmlich und unvergleichbar sein… Selbst falls Ihr auch nur wenige – oder sogar nur spezielle, nummerierte Einzel-Exemplare davon im Sortiment habt, die mitunter vielleicht 'ausverkauft' sind – es bleibt ein Wettbewerbsvorteil… Ein angmessener Kostenanteil könnte in der Betriebswirtschaft intern eventuell sogar als 'quais' längfristig wirkende Investition oder als Werbekostenanteil verbucht werden.

    Ich sehe es übrigens auch so: besser eine vermeintlich 'zu große' Nachfrage, die mitunter das Angebot übersteigt – als anders herum… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Xenia vs. Rocket...

Die Seite wird geladen...

Xenia vs. Rocket... - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...