Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

Diskutiere Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe versucht hier im Forum einen Vorstellungsthread zu finden, um nicht meine erste Anfrage mit Infos von mir würzen zu müssen. ;p Zu aller...

  1. #1 nash123, 20.02.2017
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe versucht hier im Forum einen Vorstellungsthread zu finden, um nicht meine erste Anfrage mit Infos von mir würzen zu müssen. ;p

    Zu aller erst: ich bin im Normalfall immer ein stiller Leser. Ich lese hier im Forum schon seit mehr als einem halben Jahr mit. Ebenso hab ich natürlich schon versucht, mich die die diversen Threads zu kämpfen, aber leider hab ich mir die Frage trotz dessen nicht beantworten können.

    Ich wohne im südlichstens Wien... ich von vom Balkon das Schild der Stadtgrenze sehen. ^^ An sich habe ich bis vor wenigen Jahren kaum Kaffee getrunken, meist jedoch nur aus Müdigkeit und auch nur aus VA oder Pads. Speziell nach der Geburt meines 2.Kindes wurde ich "gezwungener" Maßen zum Kaffeetrinker - damit begann nach relativ kurzer Zeit das Problem, dass ich -ich muss es mittlerweile so nennen- das Gesöff kaum hinunterbekam. Bei einer Geschäftswoche in Italien waren wir noch in einer Kaffeebar... und was soll ich sagen, ich wurde "überrascht", wie Kaffee schmecken kann. Die unterschiedlichen Aromen, die Optik... :)

    Kaum wieder zu Hause, habe ich mir eine günstige Gaggia und eine günstige Mühle besorgt - zum einen, weil ich nicht wusste, ob ich dabei bleiben wollte und zum anderen zum Üben.

    Tja... und jetzt ist die Updaterities ausgebrochen. Maschine wird eine Xenia (zu den Gründen brauch ich hier ja wohl nicht viel sagen ;) ), die Wartezeit halt ich noch aus. Allerdings steh vor dem Problem der Mühle:

    Ich probiere verschiedene Sorten, darum wäre natürlich eine Mühle mit vielen programmierbaren Einstellungen toll.
    Angesehen habe ich mir folgende, die mehr oder weniger übergeblieben sind:
    -) Xenia X60
    -) Mazzer Mini
    -) Baratza forte-ap

    Mir ist klar, dass die ersten beiden kaum programmbiere Einstellungen haben. Für mich wichtig ist auf jeden Fall, dass das Mahlgut reproduzierbar gleich bleibt. Weiters wäre möglichst wenig Totraum wünschenswert. Angedacht hätte ich max. um die 800€, aber ich muss ehrlich gestehen... ich bin (auch dank des Forums) planlos und hoffe, die Experten hier können mir helfen.
    Anderen Empfehlungen bin ich natürlich aufgeschlossen.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Da die Mazzer Stark eine sehr gute Mühle ist (s.a. den Mühlentest im Forum) und du in Wien ansässig bist, würde ich mir dieses Angebot hier aus dem Forum anschauen:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mazzer-stark-muehle-gelabelt-fuer-schaerf.103431/
    Den Riesenbohnenbehälter kann man einfach durch einen Mazzer-Bohnenbehälter der Mini oder Super Jolly ersetzen, dann sieht sie auch besser aus...
    Programmierbar ist da leider nix, aber das Ergebnis in der Tasse ist sensationell!
    VG
    Stefan
     
  3. #3 nash123, 20.02.2017
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    gebraucht ist sie aber immer noch teurer als Xenia (zumindest bei Bestellung mit Maschine). Zahlt sich denn die Mazzer Stark aus?
     
  4. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Eureka Atom ist auch eine Überlegung wert. Sehr genauer Timer, präzise Mahlgradeinstellungen, sehr wenig Totraum, ab 650€ zu bekommen und die wohl leiseste elektrische Mühle, um die Kinder nicht aufzuwecken :)
     
  6. #6 nash123, 21.02.2017
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    @Groove auf den ersten Blick beides interessante Mühlen. Muss ich mir mal genauer anschauen bzw. Erfahrungsberichte dazu.

    @frdmn ja, die hab ich auch überlegt, aber irgendwie macht mich der Thread hier im Forum speziell wegen dem Verstopfen und dem Flapper unrund. :(
    Die einzige, die ich bisher live (also Malergebnis, Lautstärke,...) sehen konnte, war die Baratza, denn die hat ein Bekannter. Die Mahlergebnisse und der (für mich) geringe Totraum machen sie eben sehr interessant. Aber wie gesagt, die is bisher die einzige, die ich in Aktion sehen konnte.
     
    Chris84 gefällt das.
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Flapper Problemen und Verstopfung habben fast alle diese Art Muhlen am Amfang. Auch die ProM. Auch die Ceado (vor allem Streuung). Auch die ECM 64 usw. Die Flappern funktioneren wunderbar in sofern das Streuung kein Thema mehr ist. Nur wenn mann zu fein mahlt konnte das Teil zu viel Widerstand geben: Stau in den Nase. Einfach reinigen. Mit dem ProM ist das aufwendig. Mit dem Atom relativ einfach.

    Es gibt ubrigens viele Leute die mit dem Atom bisher keine Problemen haben. Und ich binn da sicher das es bald ein neue Flapper oder Raster fur den Atom geben wird.

    Die Forte is unbedingt ein schones Teil. Ich habe aber mit Baratza Produkten immer etwas Angst. Bei dem Forte vor allem fur fehlende Displays.
     
    frdmn gefällt das.
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ja, das potenzielle Verstopfen stört mich auch ein wenig aber wenn man es realistisch sieht, ist das bei den wenigsten ein Problem. Ich habe bei meiner Suche so viele Mühlen recherchiert und kann dir sagen, dass sie alle ihre Macken haben. Die Atom vergleichsweise wohl noch am wenigsten bzw. die am wenigsten gravierenden Macken. Das Ding mit dem Hopper lässt sich einfach beheben falls man nicht immer viele Bohnen drin hat und es einen stört und wie es scheint arbeitet Eureka bereits an einer Lösung zum Flapper. Abgesehen davon, wie gesagt, sind hier sehr viele Leute die kein Problem mit dem Flapper haben.
    Bei der Sette wäre ich vorsichtig. Ich habe vor einem Jahr mit Espresso angefangen als die Sette gerade angekündigt wurde und seitdem eine Graef CM800 als Übergangsmühle benutzt, weil ich unbedingt die Sette haben wollte. Nach zwei Tagen ging sie dann wieder zurück weil sie einfach unausgereift ist und bei vielen Usern Defekte entwickelt. Ich denke die Sette braucht noch ein paar Jahre Entwicklung, die Baratza Vario Home ist auch erst in der 3. Version richtig ausgereift geworden.

    Edit: Ich denke die Xenia (X60) solltest du auch in Betracht ziehen. @Iskanda hat sie wohl ausgiebig für sein Projekt getestet und wenn sie sich gegen mehrere bekannte Mühlen durchgesetzt hat, scheint sie auch zu taugen. Nebenbei sieht sie toll aus.

    Edit2: Und die Fiorenzatos würde ich auch mal ins Rennen werfen (F4 und F64E).
     
  9. #9 Stephan Stoske, 21.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Da ich bei ähnlichen Überlegungen gerade völlig vergessen hatte, die maximal mögliche Höhe zu berücksichtigen, möchte ich mal darauf hinweisen, dass man daran denken sollte, die maximale Höhe zu berücksichtigen :)
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist eine Grundsatzentscheidung. Habe ich für mich auch getroffen.

    Ich wollte nicht von Hand mahlen oder jede Portion einzeln abwiegen. Solange hier viele überfüllen und mir der Hand abstreichen kann ich auch mit morgens und abends einmal mahlen für die Tonne leben, so dass mich der Totraum nicht weiter stört. Also war klärt, dass ich eine Gastromühle mit vernünftigem Timer wollte. Da mein Budget kleiner war hab ich gebraucht gekauft.

    Ich glaube, so eine grundsätzliche Entscheidung musst Du fällen. Wie wichtig sind 3, 4 oder 7 gr Totraum, wenn Du eh rausmahlst? Wie wichtig ist Dir Speed? 1, 2 oder gar 3 Timer? Geräuschentwicklung? Dann landest Du in einer Klasse Mühle, innerhalb der Du dann aussuchen kannst.

    Für mich wären Quamar 80, X60, F64 sehr interessante Mühlen,a aber da gibt es noch mehr. Erstell Dir eine Matrix und gewichte Deine Kriterien.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Das sind geringste Unterschiede auf hohem Niveau gewesen. Ich würde aber die Entscheidung heute noch genauso treffen, da es eine relative kleine und zuverlässige Mühle ist.

    Finde ich auch. Wobei mir da fast die Ceado E6P am besten gefallen hat. Die war ganz vorne in der B-Note - durch das fehlende Display in Kombination mit dem recht hohen Preis nicht zu unseren betrieblichen Zielen passend. Wir überlegen ja schon, mit welcher Mühle wohl die meisten Kunden glücklich werden.
     
  12. #12 nash123, 21.02.2017
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Angesichts dessen, was mit der Xenia entstanden ist, ist das für mich der Grund, warum sie eben in der Auswahl ist - auch wenn ich Holger nicht kenne, durch das ganze Projekt, positioniert er sich für mich als jemand, der weiß, was er tut und wohl selbst hohe Ansprüche hat. Wenn er die X60 zu seiner Maschine anbietet, hat das wohl einen berechtigten Grund. :)

    Was mich an der X60 bzw. an der Sache an sich "stört". Als jemand, der wirklich gerne verschiedene Bohnen/Sorten probiert, es is doch eine Schande, sich die Mühle zur Maschine einstellen zu lassen, um sie nach dem 1.Kilo zu verstellen.

    Ich bin ja auch am Überlegen, mir zwei Mühlen anzuschaffen, aber ob das so viel Sinn macht, wenn ich für mich noch keine Bohne entdeckt habe, die ich als Standard trinken würde und eben die andere für alles andere verwenden würde.

    Und ja ja... Sinn als Kaffeenerd...;)
     
  13. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Verstehe nicht was das meint.
     
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ja, das tut sie - meine Rede und siehe auch den im Verkaufsangebot zitierten Mühlenvergleich von Forumsteilnehmern.

    Die Empfehlung von Hoba68 sich zu überlegen, was man genau will und braucht, hilft da sicher.
    Ich habe kein Problem mit Dosierern (auch wenn der von der Mazzer nicht so toll ist) und komme daher mit meinen beiden Mazzer Stark gut klar.
    Die Stark liegt ja neu bei ca. 1800 Euro, das ist auch haptisch was anderes als die von Dir genannten Alternativen.
    Aber wenn sie zu groß ist für Dich oder nicht gefällt, dann war´s das wohl.
     
  15. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Das ist keine Schande, Du wirst die Mühle öfters verstellen müssen und für den Anfang ist ja gut dass sie voreingestellt ist...

    2 Mühlen sind immer gut...auch 3 können sinnvoll sein - s.u.
    Man findet den Sinn dann schon....:)
     
    Carboni und XeniaEspresso gefällt das.
  16. #16 nash123, 21.02.2017
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Jetzt weiß ich, was ich in meinem letzten Beitrag vergessen hab:
    -) Reproduzierbarkeit
    -) leichte Reinigung

    -) Timer wären einfach nett

    -) Größe ist dank unserer Küche nicht so wichtig, wobei sie nicht übertrieben groß sein sollte
    -) Optik, Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung sie eher untergeordnete Punkte.

    Beim Totraum dachte ich deswegen, möglichst gering, weil ich ja doch viel probiere und es da schon irgendwie Schade is, beim Wechsel zu einer anderen Sorte 10g oder mehr zu entsorgen.
     
  17. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich denke die Atom passt da am besten. Was Reinigung, Totraum und Lärm angeht ist sie wohl unschlagbar. Wie ich hier gelesen habe ist der Timer auch präziser als die meisten anderen (damit meine ich, dass die Schwankungen in der Mahlgutmenge geringer sind als bei anderen Timer-Mühlen) und die Mahlgradeinstellung ist Top.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 21.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Dann solltest du nicht nur über 2 Mühlen nachdenken. ;)

    Wieso das eine Schande ist, verstehe ich nun aber auch nicht.
     
  19. #19 Max1411, 21.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Versteh ich jetzt auch nicht. Die Voreinstellung soll einem doch sicher nur darin dienen, gleich zu Beginn einen ordentlichen Espresso zu bekommen. Natürlich lässt man das so nicht auf Dauer stehen. Das wäre ja fast, als ob ich die Transportsicherung am Lenker meines Fahrrads dran lassen würde...
     
  20. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Also ich habe seit einer Woche die Fiorenzato F64EVO (789€) und bin bis jetzt total begeistert. Allerdings wäre Sie mir persönlich für Zuhause viel zu groß:

    [​IMG]
     
    frdmn gefällt das.
Thema:

Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

Die Seite wird geladen...

Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht

    Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht: Ich biete hier im Auftrag der Erben eines verstorbenen Kaffenetz-Mitgliedes seine Maschine an. Sie verfügt im Heizpatronen und Kesselisolierung...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...