Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

Diskutiere Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde bestimmt nach dem lesen dieses Thread von soviel Toträumen heute Alpträume bekommen.

  1. #41 cafetrinker, 21.02.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich werde bestimmt nach dem lesen dieses Thread von soviel Toträumen heute Alpträume bekommen.
     
    embrya gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 21.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Totraum ist ein wichtiges und auch sehr interessantes Thema gerade bei Mühlen für den Privatbedarf mit oft geringem Durchsatz. Wers lieber nicht wissen will (und das ist es ja meist ;) ) muss deshalb nicht Ansätze dem Thema mal näher zu kommen zuspamen. Man kanns ja einfach weiterhin ausblenden. :)
     
    zteneeffak und Stephan Stoske gefällt das.
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die Totraum-Prediger sollten aber auch nicht jeden harmlosen Mühlenthread damit zuspammen... es gibt ja Lösungen für Euer Leiden
    ;-)
    Und es gibt halt auch Leute, die das nicht so relevant finden...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    HansWurst gefällt das.
  4. #44 Stephan Stoske, 21.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Sorry fürs OT. Ich plädiere übrigens für die X60. Die hätte ich mir selbst beinahe geholt, wenn sie (verflixt) nicht 4 cm zu hoch wäre.
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke für die Rückkehr zum Thema...
    Ich plädiere weiterhin für die Mazzer Stark. Eine bessere Mühle wird er für das Geld kaum finden...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Welche Muehle nutzt Du denn?
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Stehen alle in der Signatur, daher zähle ich das nicht nochmal auf...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab die Signaturen ausgeblendet, da steht/stand zuviel Muell drin - sei's drum, ist auch nicht wichtig.
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Für dich: Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 Instant, Mazzer Stark (2x)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich sehe auf mobile auch keine Signaturen. Kann man das einschalten irgendwo?
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828

    Ehrlich. Einem Anfänger, der noch nicht einmal seine neue Xenia hat empfiehlst Du eine Mazzer Stark? Ich weiss wohl, dass Gunnar die mal mit viel Liebe und Zeit umgebaut und sie dann auf dem Kaffee-Netz-Treffen begeistert hat, aber deswegen empfiehlt man doch nicht eine solche extreme Gastromühle (auch von den Ausmassen her) einem Newbie. Das ist doch was für Leute, die genau wissen, was sie damit machen.
     
    XeniaEspresso, Stephan Stoske und Aeropress gefällt das.
  12. #52 XeniaEspresso, 22.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich kannte die Mühle garnicht und da mich sowas immer interessiert, habe ich mal geschaut was das ist. Für mich zusammengefasst:
    - ganz schön teuer
    - man sollte gleich mal was umbauen
    - keine Timer
    - aufgrund der Größe wenig küchentauglich
    - aufgrund der Kosten wenig portemonaie-tauglich

    Ist aber bei den anderen genannten Mühlen auch so und hängt in gleichen Teilen - neben der Mühle - von der Röstung, dem Mahlgrad, der Menge, dem Tampern und der Maschine ab. Abgesehen davon ist die Bewertung 'sensationell' doch schon sehr subjektiv.

    @nash123 - suche nach einer Mühle für den Haushalt. Egal ob 'unsere' oder die Mazzer mini und lass dich nicht von persönlichen Wertungen zu stark beinflussen.

    Diese Mühlen tun alle ihren Dienst und ich habe wirklich schon eine Reihe Mühlen genutzt (Ceado E37S & E6P, QM Apollo, Mazzer Mini, Iperital Challange, Graef CM80, Bezzera BB004 & BB005, Compak K3 & A8 & K6, Quamar Q50E & M80, Mahlkönig K30 und noch ein paar mehr). Es ist keine Mühle dabei, von der ich heute sagen würde: die hätte ich behalten müsse bzw. sollte ich für den eigenen Gebrauch kaufen.

    Für meine/unsere Zwecke ist es herzlich egal welche der üblichen Verdächtigen wählt.
     
    Stephan Stoske und nash123 gefällt das.
  13. #53 nash123, 22.02.2017
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Wenn das so ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen. ;)

    Und ich meinte das deshalb, weil ihr sie einmahlt und sie dann mit ziemlicher Sicherheit nach dem 1.Kilo verstellt wird.

    @Iskanda, @Hoba68
    Danke, ich werd mir das nochmal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen, auf ein paar Tage mehr kommt's angesichts der Zeit bis die Xenia bei mir einzieht auch nicht an.:p
     
  14. #54 XeniaEspresso, 22.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Achso :) Keine Sorge. Wenn du das Kilo durch hast, weisst du wie das ganze Equipment funktioniert. Und passt eine neue Sorte nicht, weisst du wo du hin musst.

    Es gibt genug Neulinge, die sich eine Maschine kaufen, die aufbauen und erst einmal lange probieren, bis es passt. Oder sie merken gar nicht dass es nicht passt und nutzen das Potential eines Siebträgers nicht wirklich. Das vermeiden wir - und nach einem guten ersten Kilo weiss jeder Bescheid.
     
  15. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Er könnte sie ja vor Ort erstmal anschauen - ein wichtiger Vorteil!
    Ich benutze sie ohne jeglichen Umbau und würde jedem, der den Platz hat, grundsätzlich eine große Gastromühle empfehlen. Nicht von ungefähr kommt die Empfehlung bei der Mühle nicht zu sparen, manche gewichten sie sogar höher als die Espressomaschine.
    Dies hat sich für mich über die vergangenen Jahre bzw. Jahrzehnte auch so dargestellt.
    Und natürlich ist das subjektiv - bei der Mazzer Stark haben aber viele im Forum hier deren Qualität schon erkannt und gewürdigt.

    @Iskanda:
    Wenn man sagt, dass alle Mühlen ihren Dienst für die Zwecke tun (und die Maschinen dann ja sicherlich auch) und es egal ist, was man nimmt, kann man die meisten Diskussionen hier beenden...
    ;)
     
  16. #56 XeniaEspresso, 22.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    So ist es nicht. Aber man kann durchaus seine Ansicht eigene Ansicht kundtun, wenn ein Neuling bis zur Gastromühle durchgepostet wird, insbes. wenn mit Attributen wie 'sensationell' operiert wird.

    Ich kenne diese Mühle nicht aus der Praxis - aber ich habe noch keine (in meiner Wahrnehmung) sensationelle Mühle erlebt. Jedoch viele gute Mühlen.

    Und diese Ausgewogenheit in den Meinungen macht das KN aus. Und so ist eine Diskussion stets sinnvoll und wird nicht obsolet, nur weil andere Meinungen vertreten werden.
     
    Max1411 und Stephan Stoske gefällt das.
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das war einfach weil das Angebot für ihn vor Ort einfach zu prüfen ist. Sonst hätte ich das auch nicht direkt empfohlen. Und ganz Neuling ist er ja nicht, er hat ja schon eine Gaggia Classic und günstige Mühle...

    Und diese Empfehlung kann man daher neben den anderen doch stehen lassen. Er kann sie sich anschauen bei Interesse oder eben nicht...

    Beim Begriff "sensationell" ist mir die Begeisterung für die Stark wohl etwas durchgegangen, aber Du Holger hast es ja gleich übernommen:
    Zitat von embrya:
    aber das Ergebnis in der Tasse ist sensationell!
    Ist aber bei den anderen genannten Mühlen auch so
     
  18. #58 XeniaEspresso, 22.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Damit habe ich es auf die gleich hohe Stufe gestellt.
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Die es deiner Meinung nach aber gar nicht gibt...o_O

    Du solltest die Stark mal testen...
    ;)
     
  20. #60 XeniaEspresso, 22.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Und..?
     
Thema:

Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder...

Die Seite wird geladen...

Xenia X60, Mazzer Mini, Baratza forte-ap oder... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht

    Xenia H mit schwarzer Mühle X60, 2 Jahr alt, wenig gebraucht: Ich biete hier im Auftrag der Erben eines verstorbenen Kaffenetz-Mitgliedes seine Maschine an. Sie verfügt im Heizpatronen und Kesselisolierung...
  2. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  3. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  4. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...