Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Diskutiere Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Darunter liegt ein Platte, die an einer Schraube fixiert ist. In dem Tricher bleibt aber kein Kaffeemehl hängen. Ist da eine LED links auf der...

Schlagworte:
  1. #21 XeniaEspresso, 05.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Darunter liegt ein Platte, die an einer Schraube fixiert ist.

    In dem Tricher bleibt aber kein Kaffeemehl hängen.

    Ja.
     
  2. #22 Kuckuck24, 09.03.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Hier mal die OTTO 860 in der Farbe silber/grau. Das ist mein Favorit !!

    Zu bestellen ist sie bei www.hein-richs.de. Ein sehr netter Laden!!

    [​IMG]
     
    DeepSleep gefällt das.
  3. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Welche Standfläche hat die Mühle? Also nur grob gemessen B x L.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 11.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Breite: 18cm
    Tiefe: 26 cm - mit der von uns auf die in unseren Augen in richtige Position versetzte Gabel: 30 cm
     
    Freed gefällt das.
  5. #25 Kuckuck24, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    Die Otto 860 wird in den USA nun auch als Nuova Simonelli G60 vermarket. Es ist dort dann entsprechend eine 110 Volt Version. Sie wird neben der Farbe schwarz auch eine Chrom-Version angeboten. Tres chic.



    Hier noch was. Hier wird die Mühle ausgepackt:
     
    DerOlli gefällt das.
  6. #26 Kuckuck24, 05.07.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    image.jpg Hi,
    Ich habe mir heute einen Tageshopper gebastelt: aus einen Glaser-Geschäft ein Plexiglasrohr für 3,- Euro und ein Deckel von irgendwas, das das Rohr super abdichtet. Fertig!
     
    RainerW gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Top, will ich auch! Welches Maß hat der denn? (Durchmesser, Höhe, Materialstärke) Was ist denn das für ein Deckel, den finde ich auch super!
     
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Steht das da so lose drin rum in der Mühle? Von der Idee und vom Design her echt schick.
     
  9. #29 Kuckuck24, 06.07.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Das ist ein Rohr mit 50mm Durchmesser, 44 mm Innendurchmesser, 10 cm lang. Ich habe auf das Rohr unten ein Silikonring befestigt, damit sitz fest im Schaft. Der Deckel oben drauf ist von einer Kräutermühle (Kifferzubehör !!!). Nein, außer Koffein nehme ich keine Drogen zu mir. Der Deckel passt super u hat sogar eine Dichtung.
     
    Freed gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    kurzes Review zur Mühle auch von mir:

    Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle. Habe aber noch keinen geschmacklichen Quervergleich zu meiner BB005 gemacht. (Was eigentlich das wichtigste sein sollte)

    Mir gefällt hauptsächlich das Aussehen und die Wertanmutung. Sehr stabil und schwer. wertiges Geräusch. Ich wusste garnicht was ich verpasst habe. Also entweder mit der BB005 glücklich sein (so wie ich vor kurzem) oder eben Upgraden. Leider fällt bei der X60 der Hopper ein wenig ab. Der fühlt sich echt billig an. Daher bin ich auch an der Alternative interessiert.

    Der Timer funktioniert übrigens sehr gut und in einem engen Streuband. Ich nutze ihn derzeit noch nicht so viel, da ich noch genau abwiege, aber meine Frau ist da deutlich pragmatischer unterwegs.

    Der Trichter funktioniert auch echt gut. Meine BB005 saut im Vergleich echt viel rum (hab sie vorher meist für Hario Filter verwendet)

    Jetzt zu den Einschränkungen:

    Ich finde die Software Verbesserungswürdig. Die maximale Mahlzeit beträgt 20 Sekunden. Die hat bei meinem Mahlgrand für den Oh Harvey nicht für die gewollten 18gramm gelangt. Sehr nervig, vor allem da die Einschränkung in meinen Augen unnötig ist

    Darüber hinaus ist die Nachmahlzeit zu gering. Bis ich das Gewicht gewogen habe und den Siebträger wieder an seinen Platz gelegt habe ist die Zeit vorbei. Dann starte ich einen weiteren Mahlvorgang und muss den Unterbrechen. Die gelaufene Zeit merkt er sich aber (warum?), so dass ich zur nächsten Nutzung die Maschine aus und anschalten muss um diese zu resetten.

    Eine Kleinigkeit noch. Die Mahlgradverstellung hat eine Skala aufgeklebt. Diese hat natürlich einen Anfang und ein Ende. Der Überlappt aber nicht ordentlich und so ist die Micrometerscala für mich völlig unbrauchbar. Ich orientiere mich hier einfach nur an einem Strich und lese dann die Position ab (Die Genauigkeit genügt aber auch)

    Bin zufrieden, aber die Details nerven.. Leider gibt es keine besseren Alternativen (in der Preisklasse)
     
  11. #31 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Oder etwas länger auf den Bezugschalter drücken. Dann gibt es einen Reset. Ich habe eine eigene Anleitung zur Mühle gemacht und kann sie dir senden.

    Die Zahlen sagen nix aus. Ich schau da nie hin weil ich aus dem Gefühl heraus verstelle. Kannst du eines nicht allzu fernen Tages auch.

    Ich mahle nach Auge nach und dafür geht es gut. Und dann stelle ich den Timer um. Deswegen stört mich das überhaupt nicht und ich mag diese Funktion. Aber für deinen Ablauf ist das in der Tat unpraktisch.
     
  12. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Welche Softwareversion zeigt die Mühle?
     
  13. #33 Kuckuck24, 07.07.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Meine Mühle hat die Software Version 7.1 und der Timer geht bis 30 Sekunden zu programmieren. Ich habe mal den Timer auf 25 sek eingestellt, dann aber bei 23 Sek abgebrochen. Das ist mehr als genug Zeit.

    Ich habe gerade mal die Mahlscheiben ausgebaut und es leider nicht geschafft den unteren Mahlscheibenträger abzuschrauben. Die grosse Mutter müsste ein Linksgewinde haben oder? Hat jemand einen Tipp? Und überhaupt: wie sieht es da drunter aus? Muss man da reinigen? Ich vermute schon, denn die Otto hat einen recht großen Totraum. Und auch unter dem Mahlscheibenträger kann es gammeln !
    @Iskanda hast du da einen Überblick?
     
  14. #34 XeniaEspresso, 07.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Mehr als 16 hab ich noch nicht gebraucht. Aber das hängt von der Röstung ab.

    Man man zum Beispiel Wasser und vergammelbares Zeug in der Mühle, auf jeden Fall.

    Aber wie sollte es (konstruktiv) auch anders sein?

    Irgendwie schon. Nur was willst du wissen ?
     
  15. #35 Kuckuck24, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Meine Frage an dich war, wie ich die Mutter der unteren Mahlträgerhalterung abbekomme. Ich habe mit einer 17er Nuss und Gegenkonterung mit einen19er Maulschlüssel versucht. aber das sitzt alles ziemlich fest. Und da heute irgendwie nicht mein Tag ist, habe ich es erstmal nicht weiter versucht.

    @Iskanda: Vielen Dank für deine Beantwortung der vielen Fragen an Dich.
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Der Tip mit dem Reset ist echt hilfreich, Danke dafür!

    Wie kann man die SW Version auslesen? Kann man selbst flashen?
     
  17. #37 Kuckuck24, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    390
    Beim Drücken der linken 1-Tassen Taste u gleichzeitig anschalten erscheint daran auf dem Display die Angabe der FW. Du kannst dann auch mit der + und - Taste den Kontrast des Displays ändern (feine Sache) u den Zähler der Tassenbezüge ablesen. (Siehe S. 12 Handbuch) Flashen ist wohl nicht möglich.
     
    Chris84 gefällt das.
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Hab Version 7, zur Info. Dann weiß man, was sie verändert haben.
     
  19. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Wie viel Gramm kommen den raus bei 16Sekunden? Ich mahle 18sek und habe ca. 18Gramm. Da musste ich bei 3 verschiedenen Bohnen auch nicht viel verändern. Fausto Monaco, Rostkant aus Leipzig und eine Bohne vom Coffee Circle deren Namen mir grade nicht einfällt. Evtl. mache ich auch etwas falsch und muss gröber mahlen und bekomme dabei mehr Mehl in weniger Zeit. Version 7.1 komme über 20Sek.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 08.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Weiss ich nicht. Ich mahle immer so, dass das Volumen passt.
     
    mr.smith gefällt das.
Thema:

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...