Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Diskutiere Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim 1er Sieb B sind es in 7 sek. und 8 Gramm, für das 2er Sieb 13,7 sek und 16,5 Gramm (Utamsti siziliana). Ich habe einen Tageshopper drauf mit...

Schlagworte:
  1. #81 Kuckuck24, 12.11.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Beim 1er Sieb B sind es in 7 sek. und 8 Gramm, für das 2er Sieb 13,7 sek und 16,5 Gramm (Utamsti siziliana). Ich habe einen Tageshopper drauf mit ca 75 Gramm Menge und der Timer läuft gut.
     
  2. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Ich würde gerne das Betriebsgeräusch meiner X60 etwas dämpfen. Meine Idee ist, die Gehäuseinnenseite ist Alubutyl zu bekleben. Hat sowas schon jemand gemacht? Oder schonmal ins Gehäuse reingeschaut, ob da überhaupt Platz ist für sowas? Ich hab die Bodenplatte bisher noch nicht geöffnet...
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich denke, dass bei der X60 die Gehäusedämmung nicht viel bringt (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Gefühlt kommt das Geräusch von oben und wird duch den Hopper verstärkt. Vielleicht kann jemand mit einem Glashopper seine Erfahrungen mit dem Geräusch nennen?
     
  4. #84 XeniaEspresso, 05.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ja, ich kenne es auch so, dass alle Mühlen den Lärm nach oben abstrahlen. Jedenfalls die mir bekannten Modelle.

    Deswegen haben wir die Bohnenzuführung bei unser Mühlen versetzt angeordnet:
    Mella Bild 081.png
     
  5. #85 ralfbausA, 05.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Holger,
    ist es gewollt das Chassis so geschwungen (bauchig) zu machen oder ist das nur die Skizze?
    Ich fände eine eckige Variante, mit gekanteten Ecken anaolg zur X, ansprechender.
     
  6. #86 Wrestler, 05.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich finde geschwungen schöner!
     
    NiTo gefällt das.
  7. #87 XeniaEspresso, 05.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich auch :)
     
  8. #88 ralfbausA, 05.12.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Menno! :mad:
    Schauen wir erstmal was rauskommt, sind ja noch am Anfang.
     
  9. #89 Kuckuck24, 05.12.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Ich habe die Gummifüsse mal auf Filz gestellt. Das hat schon was gebracht. Nun sind die sonoren tiefen Frequenzen fast weg u die Mühle dadurch schon leiser. Der Austausch des Hopsers gegen einenTageshopper mit ca. 80 gr Größe hat den Klang/Lautstärke nicht beeinflusst.
     
  10. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Heute hatte ich beim Mühle saubermachen eine Idee: Als ich die Bedieneinheit abgenommen habe um den Auswurfschacht zu reinigen, fiel mir nochmal auf, dass die X60 ja eine LED auf der Platine hat. Und als ich das Abdeckblech im Trichter sah, dachte ich, da könnte die ja super nach unten durchleuchten!
    Also hab ich unter der LED ein Loch in das Blech gebohrt, als Kaffeestaubschutz für die Elektronik eine Tülle von einer Silikonkartusche gekürzt und in das Loch gesteckt und mit einer Raupe Heißkleber oben und unten fixiert und abgedichtet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Blech wieder rein, Deckel drauf, feddich. Hat keine halbe Stunde gedauert und die X60 hat jetzt einen beleuchteten Auswurf:

    [​IMG]

    Wie romantisch... ;)
     
    cbr-ps, heli9, der Kai und 4 anderen gefällt das.
  11. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Über die Dämpfung des Betriebsgeräusches denke ich mal noch ein bisschen nach....
     
  12. #92 Kuckuck24, 05.12.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Lustige Idee mit der LED. Das die leuchtet ist mir auch aufgefallen. Mein Plan ist, diese LED nach unten im Trichter zu verlegen (ablöten u mit Kabel verlängern) u so das Blech nicht durchzubohren. Mach ich aber noch nicht, denn dann ist die Garantie weg.
     
  13. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    aber das Ablöten ist in Ordnung;)
     
  14. #94 braaamer, 18.01.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Hallo miteinander,

    ich möchte mal nach Euren Erfahrungen fragen, nachdem am Montag die ausgesprochen brilliante Xenia samt X60 bei mir Einzug hielten.

    Mitbestellt und -geliefert waren 1 kg Langen Malabar. Die Mühle war auf Mahlgrad 5.5 und Mahldauer 11.3 Sekunden für das 1er-Sieb eingestellt. Ich sehe keine Möglichkeit, dass diese Menge Kaffeemehl in das 1er-Sieb passt. Das Mehl kam mir etwas grob vor. Mahlgrad reduziert bei unveränderter Mahldauer macht das Volumen passender, Mehl sieht aus meiner vorigen Erfahrung noch nicht zu fein aus, Kaffeemenge/-masse passt auch, allerdings bleibt der Puck nach Bezug obenrum sehr feucht, untenrum eher trocken, und er löst sich nicht aus dem Sieb, sodass ich ihm mit einem Teelöffel aus dem Sieb kratze.

    Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Mahlgrad wieder rauf muss (nicht unbedingt auf 5.5) und dann die Mahldauer anpassen sollte.

    Meine Frage nun: Verwendet jemand Langen Malabar und kann mal seine Erfahrungen zum Mahlgrad sowie Mahldauer mit den Typ-B-Sieben sowie das Aussehen und Ausklopfverhalten des Pucks schildern?

    Vielen Dank und Grüße,
    Erik
     
  15. #95 quick-lu, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    @braaamer
    Ich denke mit deiner Frage bist du in der Rubrik Bohnen besser aufgehoben, dein „Problem“ hat nichts mit der Mühle zu tun, sondern mit den Bohnen und deinem setup

    Und Vergleiche bezüglich Mahldauer und Mahlgrad helfen sehr wenig, du mußt deine Einstellungen selber herausfinden. Das die voreingestellten Werte bei dir zu Hause nicht optimal passen ist normal, genau deshalb kann man den Mahlgrad verändern und den Timer entsprechend einstellen.

    Du bist auch nicht der erste, der den Langen Malabar problematisch findet (auch wenn es schon eine Weile her ist):
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #96 braaamer, 18.01.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Danke Quick-Lu, aber ich bin da anderer Meinung, denn meine Frage nach Mühleneinstellungen, welche andere Nutzer mit der X60 und Malabar herausgefunden haben, bezieht sich einzig und allein auf diese Mühle.

    Naja, mach ich es halt selbst...
     
  17. #97 quick-lu, 18.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, wird dir nichts anderes übrigbleiben.
    Selbst wenn jemand genau die gleichen Voraussetzungen hat, Bohne, Mühle, Maschine, bleibt immer noch der Faktor Mensch übrig. Was helfen dir die Einstellungen eines anderen Nutzers, wenn dir der Espresso so nicht schmeckt?
    Wie schmeckt dir denn dein Espresso? Du ißt ja nicht den Puck oder stellst diesen aus, sodass die Optik entscheident wäre.
    Interessant sind nicht die Werte des Timers oder welchen Wert du auf der Mahlgradskala abliest.
    Interessant sind die wesentlichen Werte, Durchlaufzeit, tatsächliche Menge im Sieb, Gewicht des Espresso in der Tasse. Danach und wie dir das schmeckt wird eine Mühle eingestellt, dass hat nichts mit einem Mühlentyp zu tun, dass ist gängige Praxis bei allen Mühlen.
     
  18. #98 cbr-ps, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Schau mal hier, da gibt es fast dieselbe Diskussion: Xenia Owners Community - XOC

    Aber die Feineinstellung bleibt letzlich individuell...
     
  19. #99 XeniaEspresso, 18.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das kann bei jeder Mühle anders sein und hängt mit der Mechanik der Mahlgradverstellung (die ja von 'unten' funktioniert) zusammen.

    11,3 Sekunden sind ein üblicher Wert für das tiefere 1er-Sieb (also: Siebset B). Schau mal ob das eingesetzt ist.

    Es ist schwer die passende Feinheit mit dem Auge abschätzen, auch wenn man oft denkt, dass man es kann. Ich habe jedenfalls trotz einiger 100 eingestellter Mühlen oft genug daneben gelegen und versuche mittlerweile mich nicht mehr von diesem Eindruck beeinflussen zu lassen.

    Das kann bedeuteten dass es
    1 - zuwenig ist
    2 - zu fein ist.
    3 - beides ist.

    Ich denke dass es eher 2 ist (zu fein).

    Es gibt bei diesem Einmahlen und Einstellen immer eine Einflussgröße, die durchaus für Abweichungen sorgen kann. Wir machen eine Tüte auf und nutzen die für das Einstellen der Mühlen. Die Bohnen sind dann u U einige Tage alt - und die Bohnen, die wir der Sendung beilegen kommen frisch aus der Tüte. Das macht einen Unterschied, obwohl die Mühle bei uns fast perfekte Ergebnisse geliefert hat. Trotzdem ist das Einmahlen eine große Hilfe, denn sowas wie einen Espresso liefert ... und ausreichend konstant (was eine neue Mühle ganz sicher nicht tut).
     
  20. #100 braaamer, 18.01.2018
    braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Vielen Dank, Holger, die Hinweise sind sehr hilfreich. Ich bin auf dem richtigen Weg...
     
Thema:

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...