Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Diskutiere Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guter Hinweis. Kann sein. Wenn auch ganz wenig reicht dann könnte das der Grund sein. Ja, da reicht wenig. Du klemmst zwischen den Mahlscheiben...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, da reicht wenig. Du klemmst zwischen den Mahlscheiben steckenden Bruch ein und dann läuft sie nicht an.
     
    Freed gefällt das.
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Danke. Dann dreh ich da jetzt nur noch dran wenn das Ding läuft...
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, zumindest Richtung feiner.
     
  4. #164 Anaxagore, 12.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Also kann ich mit dieser Mühle als Anfänger eigentlich nicht viel falsch machen und habe Luft nach oben? Die X60 gefällt mir sehr, bei Fragen und Herausforderungen könnte ich damit aber nicht rasch um die Ecke zum Händler. Da müsste ich dann wohl ins Flugzeug steigen...
     
  5. #165 XeniaEspresso, 12.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Fragen gibt es da eher keine. Und wenn, dann geht es per Telefon (ode Skype)

    Wir liefern die Mühlen, die mit Maschine bestellt werden, sogar eingemahlen und eingestellt aus, so dass es kaum Fragen geben. Oder wenn, dann nur einfache Fragen.

    Aber nur für einen Urlaub. ;)

    Den braucht man idR nicht. Funktioniert es, dann spielt man kaum noch damit herum.
     
    RainerW gefällt das.
  6. #166 Anaxagore, 12.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Wow, das ist ein 1a Service hier :)
    Herrlich! Danke für die guten Antworten.
     
  7. #167 XeniaEspresso, 12.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Wenn nicht jetzt schon...wann dann ? :)
     
    cantonada und RainerW gefällt das.
  8. #168 Anaxagore, 12.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Gibt es die X60 bei Lieferung in die Schweiz eigentlich optional auch mit einem CH-Stromstecker? Also analog der Xenia, da kann ich den Stecker ja auch wählen.
     
  9. #169 XeniaEspresso, 12.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Leider nein.
     
  10. #170 SchlagRat, 13.09.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da die Xenia eine Kaltgeräte Buchse hat, sollte das aber kein wirkliches Problem sein. Da geht jedes bessere Kabel mit Winkelstecker für Computernetzteile ;)
     
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hier geht es aber um die X60 Mühle und nicht um die Siebträgerlady.
     
    SchlagRat gefällt das.
  12. #172 SchlagRat, 13.09.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Stimmt, war gedanklich im falschen Unterforum ;)
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Kommt vor
    Theoretisch müsste man das Kabel aber auch recht einfach tauschen können. Vorausgesetzt man kann mit einem Lötkolben umgehen.
     
  14. #174 Anaxagore, 13.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Natürlich, aber ich kann mir ganz einfach auch eine gute Mühle beim nächsten Händler kaufen. So sehr angewiesen bin ich nun auf die X60 auch nicht. Mit meinem Budget von ca. €500 bekomme ich ja was ganz ordentliches ohne löten zu müssen. Schade mit dem Stecker, aber verständlich.
     
  15. #175 cantonada, 24.10.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Entschuldigt, wenn ich es überlesen habe und mit der Sufu nicht finde: Hat jemand schon eine schöne Lösung für Single Dosing bei der X60 gefunden? Oder ist das wegen des höheren Totraums sowieso Quatsch?
     
  16. #176 XeniaEspresso, 24.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist keine singledosing-Mühle. Das geht also nicht. Das wäre so, als ob einer eine abgasfreie Lösung für Verbrennungsmotoren finden möchte.

    Sie hat einen für diesen Mühlentyp üblichen Totraum - nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn ich am Morgen einen guten 1. Bezug haben will, mahle ich knapp eine halbe Portion raus. In der Regel ist mir das egal, weil es für geschmacklich auch 'ohne' ausreichend gut ist. Erst bei 2-3 Tagen Nichtnutzung mahle ich eine Portion raus.
     
    CoffeeFuchs und plox gefällt das.
  17. #177 cantonada, 24.10.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Alles klar. Also einfach weiter wie bisher. Habe mich dem Thema nur rudimentär genähert und belasse es wohl auch dabei ;)
     
  18. #178 d3sp3rados13, 17.01.2019
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    bin seit heute auch Besitzer einer Xenia X60. Mir ist nun aufgefallen, dass das Mahlgut etwas zu weit vorne in den Siebträger fällt bzw. der Siebträger durch leichte Vibration etwas weiter nach hinten rutscht. Gibt es eine Möglichkeit die Modifikation wieder rückgängig zu machen? Von Haus aus wurde der Siebträgerhalter ja ein Stück weiter weg vom Gehäuse gesetzt. Habe schon versucht, die beiden Innensechskantschrauben am Siebträgerhalter zu lösen, diese scheinen jedoch im Inneren des Gehäuses noch mal gekontert zu sein.
     
  19. #179 XeniaEspresso, 17.01.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Unten sind 3 Schrauben (2 in den Füssen): Die lösen und dann kann man die Gabel abschrauben.
     
    cantonada und d3sp3rados13 gefällt das.
  20. #180 d3sp3rados13, 17.01.2019
    d3sp3rados13

    d3sp3rados13 Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort, hat geklappt.
     
Thema:

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Xenia X60 - Mühle, Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...