XENIA yield 2,94?

Diskutiere XENIA yield 2,94? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, der Titel des Thema ist nur ein kleiner Teil meines Unverständnis. Dass meine Getränke nicht schmeckte steht ausser Frage. Frage...

  1. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Forum,

    der Titel des Thema ist nur ein kleiner Teil meines Unverständnis. Dass meine Getränke nicht schmeckte steht ausser Frage.


    Frage 1: yield = Brührate (Brew rate, Brew ratio) [dimensionslos] = Masse in der Tasse / Menge Kaffee ?

    mein Setup:
    Xenia
    brewista smart scale
    Mahlkönig vario home 3

    ich gehe davon aus, dass ich "Siebset B" habe, da mein 1er 24 mm hoch ist.
    Frage 2: was ist die Standardmenge bei "Xenia B 2er" ?



    Ich habe noch einen bodenlosen Siebträger mit einem La Marzocco Strada Sieb, welches auch mit 17 g beschriftet ist. Das siebt wirkt aber riesig. Mit 21 g entsteht noch eine Abdruck vom Duschsieb
    Frage 3: kann man 2er Siebe vergleichen ?
    ich fürchte nein


    Im Xenia Handbuch ist beschrieben, dass man den Mahlgrad auf "50 g in der Tasse" stellen soll. Das hieße bei Siebset A 14 g -> 50 g eine Brührate von 3,6 bei einem 17 g Sieb immernoch 2,94
    Frage 4: warum werden als Startwert 1,5 - 2, also 1,8 angegeben. Was macht die Xenia Empfehlung anders? ?

    Frage 5: was mache ich falsch ?
    -> keine Antwort nötig ;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Was machst Du überhaupt? Ich sehe oben nur ein paar Thesen/Feagen, aber keine Beschreibung, was Du wirklich tust. Eine BR von knapp 1:2 - max. 1:3 sollten je nach Geschmack zu brauchbaren Ergebnissen führen. In der Regel liegt man bei 58er Sieben um die 10g im 1er und 18g im Zweier im brauchbaren Startbereich. Bei speziellen Sieben mag das etwas abweichen, aber so würde ich mal versuchen zu starten.
     
  3. #3 silverhour, 09.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    zu Frage 1)
    Nein, Ja, Ja.
    Im Prinzip hast Du es richtig verstanden, aber ein Fehler ist Dir reingerutscht.
    "Yield" ist die Ausbeute, also die "Masse in der Tasse", nicht die Brührate. Dahinter stimmt es dann, Brewrate = Tasse in der Tasse / Menge Tasse.

    zu Frage 2)
    Keine Ahnung, das dürfen die Xeniaisten beantworten.

    zu Frage 3)
    Ja natürlich kann man 2er Siebe vergleichen. Bei einem Vergleich kann jedoch raus kommen, daß sich 2er Siebe untereinander unterscheiden.

    zu Frage 4)
    Der "Standardwert" der Brührate für Espresso ergibt sich aus der Kombination von 7gr Kaffee und 25ml Kaffee. Bei den von Dir aus dem Benutzerhandbuch zitierten Werten wäre natürlich interessant zu wissen, in welchem Zusammenhang sie genannt werden. Holger weiß was er da macht und würde sicherlich keine Brührate von ca 3 für Espresso empfehlen.

    zu Frage 5)
    Keine Ahnung. Ich frage mich das gleiche wie @cbr-ps und noch mehr: Was machst Du und was ist Dein Problem?
     
  4. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ich machte: Startmahlgrad nach Schulmann -> 12 g und 16 g -> grindrange 3E-3K (vario home)
    dann 17 g mit 3G eingefüllt und es kam kaum ein Tropfen aus der Maschine
    Startmahlgrad nach Schulmann ist für 14 g Siebe habe ich mir (erst danach) gedacht
    fail

    nach Perger
    aller Anfang ist schwer
    "lock dose" Dosis fixieren -> siehe Problem oben die Startdosis festzutellen
    da ich mit einer Xenia arbeite, bin ich bei "lock time" festgelegt

    17 g und Xenia Zeit von 30 s
    brachte auf Mahlstufe
    3J 36 g
    und
    3K (ein Feinschritt grober) 60 g
    Flüssigkeit
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    17 auf 36 in 30s ist in Zahlen schon gut. Jetzt ist halt sie Frage nach Blonding und vor Allem wie es schmeckt.
    Vielleicht einfach mal nicht so viel theoretischen Overhead mit rumschleppen, sondern der Zunge vertrauen und geschmacklich rantasten. Darum geht es doch letztlich.
    Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Zeit fixieren, das ist Variable mit den größten Spielraum. Mein Maß ist hauptsächlich in/out und Blonding und natürlich Schmecken, gesteuert durch Menge und Mahlgrad. Damit komme ich dem Wunschergebnis meist schnell nahen, sofern es sie Bohne hergibt.
     
    espressionistin, Milchzahn und silverhour gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nich lang schnacken, Kopf in Nacken!
     
  7. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ah, danke, ich habe mich schon immer (Pearl Jam) mit der Übersetzung von "yield" schwer getan
    dahinter, das ist ein Zitat auf dem Kaffee Wiki - daher ist es auch richtig ;)



    der war gut :p:D

    das Problem ist, dass ich nicht mal weiß welcher Kafee am Ende wie schmecken soll. In Röstereien Probetrinken gut und schön, aber die Verkäufer wussten kaum, welche Bohne ausgeschenkt wird

    eine Bohne mit Rezeptempfelung habe ich noch nicht endeckt
    ein Kumpel mit Ahnung hat mir mal die Mühle auf die Parrottacaffé Delizioso eingestellt, die fand ich super
    aber ich bekomme es nicht mehr hin und nun ist die Packung alle

    neue Kaffeesorte in der Stadt gekauft, neue Probleme

    mein Problem ist, dass es nicht scheckt :rolleyes:
     
  8. #8 infusione, 09.12.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Habs geändert. Das war mein Fehler damals. Unter Yield versteht man die Ausbeute, also die Masse Kaffee in der Tasse.
     
  9. #9 silverhour, 09.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ok, jetzt wird das Ganze auch gut greifbar.

    Mein Vorschlag zur Herangehensweise:
    - Alle Prarameter präzise stabil halten. Die Kaffeemenge gerne mittels Feinwaage abwiegen und eine Uhr für die Bezugszeit parat legen.
    - Immer nur EINEN Parameter ändern bis das Ergebnis passt.

    Also in der Praxis:
    - Bei einem Kaffee (frische / trinkreife Röstung, keinen alten Supermaktkram) bleiben.
    - Immer das selbe Sieb nehmen (gerne das 2er, ist einfacher als beim 1er).
    - Füllmenge genau auswiegen, immer die selbe Mange verwenden ("Augenmaß" hat gerne einen Spielraum von 1-2gr).
    - Siebträger gleichmäßig befüllen, Mahlgut schön verteilen, immer gleich tampern.
    - Espressomenge in der Tasse auslitern oder eine Waage unter die Tasse stellen, um immer die selbe Füllmenge zu erhalten.
    - Bezugszeit messen, er sollte bei ca 25sek liegen.
    - Mahlgrad von Bezug zu Bezug von "grob" auf "fein" verstellen bis die richtige Menge in der richtigen Zeit durchläuft.
    - Nicht jeden Probeshot trinken, sonst wird das nix mit dem Schlafen heute Nacht.
    .... und irgendwann wird plötzlich ein leckerer Espresso in der Tasse erscheinen... :D
     
    Jova und Niets gefällt das.
  10. #10 Ansonamun, 09.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich sag es ganz ehrlich.. Fang doch einfach mal an Kaffee zu machen und nicht irgendwelche Theorien umzusetzen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich glaub auch , du Machst die ein Kopf wie Albert Einstein.

    Wie oben beschrieben ein Parameter verändern.

    Wenn du was am Mahlgrad machst denke daran dass sich der nicht sofort verändert.

    Oft hilft es bisschen mit der Kaffee Menge zu spielen und nicht gleich den Mahlgrad zu verändern. Da macht ein halbes Gramm und weniger oft sehr viel aus
     
  12. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    solche Aussagen sind mein Hauptproblem
    immer wenn ich mit jemandem rede, kommt so eine Aussage, 'trinkt doch einfach mal', 'mach nicht so viel tamtam', blah
    ich trinke unterweg an vielen verschiedenen Bars ein Milchgetränk
    die schmecken meistens von 'geht-so-schlecht' bis 'geht so-ganz-gut'
    meine Versuche schmeckten nicht mal ansatzweise
    bei den vorhandenen Freiheitsgraden wünschte ich mir eine grobe Vorgehensweise
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Du schriebst weiter oben, mit einer anderen Bohne seien deine Ergebnisse ok gewesen. Vielleicht liegt es einfach an der neuen Bohne, die dir möglicherweise grundsätzlich nicht schmeckt. Habe auch so Kandidaten. Wenn ich die mit zehn Versuchen für mich nicht trinkbar hinkriege, wird es auch mit den hundertsten nichts.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Wie alt sind den Deine Bohnen?
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    kommt zwar jetzt ein bischen spät, aber:
    Das würde ich nicht zu Hundert Prozent unterschreiben. ;)
     
  16. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ja, daran könnte es auch liegen, aber ich kenne, wie gesagt, das Ziel nicht

    die OK-geschmeckt haben 14 Monate (versiegelt, alte Bestellung)
    die, die ich nicht hinbekommen habe (bevor 250 g alle waren) ? Röster aus der Stadt (Rösttrommel), im Laden gekauft, ich ging davon aus, dass es jung genug ist; ich habe 200 Meter weiter einen weiteren Röster entdeckt (white bulldog), welcher das Röstdatum notiert
    ich werde mir jetzt noch mal einen 50 kg Sack von dem der mir schon mal geschmeckt hat bestellen und weiter üben :(
     
  17. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Die Kaffeemenge gerne mittels Feinwaage abwiegen
    das mache ich

    eine Uhr für die Bezugszeit parat legen.
    jain, der Xenia-timer ist fix, die Pumpe läuft immer 30 s
    manchmal dauert es 5 s, machmal 10 s bis was am bodenlose ST zu sehen ist

    Immer nur EINEN Parameter ändern bis das Ergebnis passt.
    das mache ich

    Also in der Praxis:
    - Bei einem Kaffee (frische / trinkreife Röstung, keinen alten Supermaktkram) bleiben.

    ja ok, ich starte den nächsten Anlauf mit dem bekannten Ziel und der oben genannten Anfängermischung

    - Immer das selbe Sieb nehmen (gerne das 2er, ist einfacher als beim 1er).
    ok, danke


    - Füllmenge genau auswiegen, immer die selbe Mange verwenden ("Augenmaß" hat gerne einen Spielraum von 1-2gr).

    mache ich, ichhabe das noch nicht "im Gefühl"
    ich mahle imme etwas mehr und löffle den Überschuss raus


    - Siebträger gleichmäßig befüllen, Mahlgut schön verteilen,
    mach eich

    immer gleich tampern.
    das ist ja eine Kunst für sich
    wenn ich sehe wie nebensächlich das in manch einer Bar gemacht macht, nahem die mache nicht so ernst


    - Espressomenge in der Tasse auslitern oder eine Waage unter die Tasse stellen, um immer die selbe Füllmenge zu erhalten.
    mache ich

    - Bezugszeit messen, er sollte bei ca 25sek liegen.
    ist das "Pumpe an" oder "tropft raus"?

    - Mahlgrad von Bezug zu Bezug von "grob" auf "fein" verstellen bis die richtige Menge in der richtigen Zeit durchläuft.
    aber was ist richtig? ich werde testen
    danke
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Brührate zwischen 1:2 und 1:3, Bezug bis zum Blonding, und vor Allem dass es dir dann schmeckt.
     
  19. #19 quick-lu, 10.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nur, wenn du nach rechts schaltest, nach links läuft der Bezug dauerhaft, also nicht zeitlich limitiert.
    Die einen sagen so, die anderen anders, ich würde ab dem ersten Tropfen zählen.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Tropft raus
     
Thema:

XENIA yield 2,94?

Die Seite wird geladen...

XENIA yield 2,94? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...