XENIA yield 2,94?

Diskutiere XENIA yield 2,94? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bezugszeit messen, er sollte bei ca 25sek liegen.Beziehe bis zum Blonding, egal ob das 20 Sekunden oder 40 Sekunden dauert. Bevor das Blonding...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Beziehe bis zum Blonding, egal ob das 20 Sekunden oder 40 Sekunden dauert. Bevor das Blonding einsetzt, ist die Extraktion unvollständig.
     
    Milchzahn, Sekem und cbr-ps gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @NiTo Du hast ja recht, allerdings fand ich das mit dem Blonding als Anfänger ziemlich rätselhaft.
    .....bis der Strahl heller wird: Ich vermutete, das ich drei Tassen voll Espresoo hätte, bis ich das am Strahl erkennen könnte.
    Das ich drauf achten soll, das zwei sehr hellbraune Flecken in der Crema entstehen (2er Auslauf), wurde mir erst sehr langsam klar. Und da lag das zweite Problem: Am Anfang war meine gesamte Crema sehr hell.
    Deshalb rate ich für den Anfang auf die Zeit zu achten. :)
     
  3. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    das ist jetzt anders: Handbuch
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Die Zeit lässt aber leider keinerlei Rückschlüsse auf das Ergebnis in der Tasse zu. Zudem gibt es abhängig von den Bohnen einen weiten Bereich, in dem guter Espresso funktionieren kann. Daher halte ich Zeit für den am Wenigsten Parameter zur Orientierung.

    Grundsätzlich irritiert mich, dass das zu den bisher besten Ergebnissen geführt haben soll:
     
  5. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    das Wiki verweist zum "blonding" auf diesen Beitrag:




    ich habe ein VST Sieb, welches ich oben als 'unendlich groß' beschrieben habe (21 Gramm)
    es ist anscheinend doch nicht für Anfänger geeignet

    ich probiere die oben genannte Methode und diese mal aus
    danke
     
  6. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    daran kannst du sehen, wie einfach ich zufriedenzustellen wäre :D
    und wie schlecht der Rest war :confused:
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Für die Basics empfehle ich, die mitgelieferten Standardsiebe zu nehmen, die super-duper Spezialsiebe machen das Leben am Anfang sicher nicht einfacher.
     
  8. #28 quick-lu, 10.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hm,
    dann stimmt auch die Homepage nicht mehr
    Allerdings lese ich nicht, dass es bei Betätigung rechts eine zeitliche Limitierung gibt, nur, dass das Einser-Sieb benutzt werden soll, aber evtl. verstehe ich das auch falsch. Hast du das schon ausprobiert?
    Bin heute Nachmittag wieder zu Besuch bei einem befreundeten Boardie mit einer Xenia, da geht das, soweit ich das in Erinnerung habe.
     
  9. #29 Fischers Panda, 10.12.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Ich hab noch die alte Firmware und da ist das noch so. Mit der neuen Firmware wurde die Unterscheidung zwischen 2er und 1er Bezug eingebaut (Hebeltaster links/rechts) zugunsten einer zusätzlichen Nachheizung beim 2er-Bezug.
    Der Endlos-Bezug (den ich ausschließlich verwende) kann nun so aktiviert werden:
    Ich würde noch einen Bodenlosen Siebträger in die Diskussion reinwerfen. Geht auch gut mit einem 2er-Sieb.
    Du kannst mit dem Bodenlosen gut deine Vorarbeit kontrollieren und Fehler aufdecken wenn du siehst wie der Bezugsstrahl rausläuft. Channeling siehst du sofort;) oder auch das Blonding ist deutlich besser zu erkennen als mit einem Siebträger mit 1er oder 2er-Auslauf.
    Ich finde das ist nochmal ein Kick wenn man sieht wie sich die ersten Tropfen an der Siebunterseite bilden und sich dann zu einem trichterförmigen Strahl bilden. Das schmeckt der Espresso nochmal so gut:D
     
    quick-lu gefällt das.
  10. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    das hätte ich nicht gedacht, danke

    ich habe dir in der XOC geantwortet
    Xenia Owners Community - XOC
     
  11. #31 Ansonamun, 10.12.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    @Iskanda
     
    Sekem gefällt das.
  12. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    wofür rufst Du den Holger?
    Xenia Funktion wird in einem Xenia Faden geklärt
    die Maschienen machen das was im Handbuch steht
    es ist alles i.O.
     
  13. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ja, den nutze ich, und hatte dann (und weiterhin), auf das Xeina 2er Sieb B umgebaut
    gerader Auslauf, Tigerstreifen waren da
    aber auch channeling, vermutlich wegen des alten Kaffees
    Tigerstreifen nur die ersten 5 Sekunden danach sehr hell

    vielen Dank bis hier hin, die nächste Versuchsreihe starte ich mit frischem Kaffee, der mir schon mal geschmeckt hat
     
  14. #34 espressionistin, 10.12.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Kauf dir zum Einstieg eine unkomplizierte Barschlampe mit Robustaanteil. Parottacafe Gran Crema, Ciocco von Kaffeenudel, Al Banco von Caffe a due, Monaco von Fausto. Irgendwas in der Machart. Die sind deutlich handsamer als eine frische Röstung ggf von einem Röster, der modern-hell röstet.
    Dann klassisch vorgehen: 2er Sieb vollmahlen, glatt abstreifen, tampen, beziehen. Wenn nach ~ 25 Sekunden die beiden Espressotassen mehr als halb voll sind, feiner mahlen, immer mindestens 2 Versuche nach dem verstellen abwarten.
    Die ganze Detailtheorie kannst du dir für später aufheben.
     
    Anaxagore, Niets und cbr-ps gefällt das.
  15. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    danke für den Tip
    ich hatte nun wieder etwas Gelegenheit Kaffee zuzubereiten
    gran crema mit viel Milch verdünnt verzeiht ja wirklich Einiges
    so kann ich neben dem Probieren mit viel Ausschuß auch mal einen Anfänger Cappu trinken


    ich habe mit der Personenwage tampen geübt, weiterhin die Kaffeewaage benutz
    zwischendurch habe ich auf einen bodenlosen Siebträger gewechselt, bis ich gemerkt habe, dass dieser 'flacher' ist und mit dem selben Sieb anders wirkt
    immer klatschnasser Puck, kaum reproduzierbare Ergebnisse, meist channeling


    also wieder 2er Siebträger rein
    nicht hinkucken
    viel Milch drüber
    und es schmeckt trotzdem :D (halbwegs o_O)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist überflüssig, das Gewicht des Tampers plus leichtem Druck reicht.
    Ein bodenloser ST "wirkt" gar nicht. Deine Beobachtuingen beruhen ganz sicher nicht auf dem bodenlosen ST, sondern auf anderen Gegebenheiten.
     
    Luke85 und cbr-ps gefällt das.
  17. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    der bodenlose ST ist für eine BZ10 gedacht
    mechanisch passt dieser in die Klemmung, also hab ich diesen benutzt
    der ist aber meiner augenscheinlichen Einschätzung nach, 'oben' 3 mm flacher, so dass die selbe Füllmenge an das Duschsieb anstößt
     
  18. #38 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Schon mal überlegt den Kaffee einfach so zu kochen, dass er gut schmeckt? Wenn ich diese Art Fragen lese, habe ich nicht das Gefühl, das jemand ein Genussmittel zubereitet, sondern einer Zwangsstörung nachgeht.
     
  19. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    schon mal überlegt, dass nicht allen Leuten alle Gaben in die Wiege gelegt sind, und dass nicht alle Leute das Rad neu erfinden wollen un sich mal danach erkundigen wollen, wie andere Leute ihren Kaffee zubereiten


    schön für dich, dass dir ALLES beim ersten mal gelingt
    melde dich am besten hier ab, bei den ganzen Anfängern, muss dir ja der Blutdruck steigen
    ach ne ich vergaß, im Joga bist du ja auch schon Großmeister
     
  20. #40 Fischers Panda, 08.01.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hmm, das kann eigentlich nicht sein, da das Sieb den Abstand Duschplatte/Puck bestimmt. D.h. Sieb stößt gegen die Siebträgerdichtung und nicht weiter. Der Siebträger spannt nur das Sieb gegen die Dichtung und hält es in Position mehr nicht.
    Wenn die Geometrie der Klemmung anders ist, müsste sich das nur in der Stellung des Siebträgers im eingespannten Zustand zeigen. Also statt 6 Uhr-Position Siebträgergriff dann z.B. 4 oder 8 Uhr oder eben gar nicht (dann passt er nicht ;))
     
    Jova und cbr-ps gefällt das.
Thema:

XENIA yield 2,94?

Die Seite wird geladen...

XENIA yield 2,94? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...