Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gesiebt oder ungesiebt?

  1. #221 Aeropress, 11.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gesiebt oder ungesiebt?
     
  2. #222 Gelöschte Mitglieder 84672, 11.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I believe that you have a big scratch, a dent, or a object between the burrs and the housing/carrier. This is a common mistake, and there are some people who reported this on home-barista. This can be easily fixed, you just have to take the grinder apart and clean it/inspect. After you put it back together please redo the zero point where the burrs are touching with no coffee/particles inside.

    Grind size depends on the coffee used (how roasted it is, how dense it is, and how brittle it is). For example if we grind 3 coffee (a ethiopia, a kenya and a brazilian) we are going to get different grind size at the same coarseness on the grinder. So we can have some variations in the results, but I still find your grinder to have a problem.

    This is Xeoleo at 1.2 grind size, almost minimal. As you can see, the majority of the grind/or the DOT is around 750-800 micron. In your case the DOT is around 1mm(1000 micron). So there is clearly something off with the grinder (Zero point, or scratch/dents under the burrs).

    I am sorry for english, please respond in deutsch.

    PS: a small disclaimer for all the haters, this software is not an accurate expensive program, it help us to speak the same language, but not the same dialect. We can now have an idea on how a grinder performs, and if we compare the grinders with the same coffee, same camera, in the same environment (lights) than we can have a pretty accurate comparision.

    Lately I have seen of lot of people posting against people who measure stuff, with what they bother you? some people like to measure everything in life, but they dont go on your topics making fun of you cause you dont measure an extraction or a particle distribution, or a grinder alignment. So I kindly ask those people, because I know they are reading, thing twice before you post, and let the people who like the measure stuff alone.
    Xeoleo@1.2c_hist_av_mass_surf.png
     
    Rantanplan, st. k.aus, clucle und 7 anderen gefällt das.
  3. #223 infusione, 11.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    The reason is quite obvious and it looks intended.

    The prongs? (Räumzinken) of the moving burr carrier stand against the housing. At least the upper one they don't seem to be of the same length.

    I will file down the upper prong a little bit. Lets see, whether that really is the reason.

    IMG_20200311_125734 (1).jpg

    IMG_20200311_125902.jpg


    P.S.
    Bitte lasst eure Mühlen zusammen, also zumindest die Mahlscheiben drin. Es ist zumindest nicht so, dass man sie einfach wieder zusammenbauen kann. Das hat alles etwas Spiel. Mehr weiß ich jetzt nicht.

    Meine Mühle schleift jetzt bei der alten Stellung 5 statt 0,8. Um rauszufinden was da schleift, muss ich was einfärben. Mal schauen, wann ich dazu komme.

    @Denis. It's my grinder and my risk. So no need to be sorry. If I know more, I will keep you posted.
     
    lomolta, Oldenborough, Orang und 4 anderen gefällt das.
  4. #224 Gelöschte Mitglieder 84672, 11.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    I am sorry for this. This is the risc that can happen if we buy cheap chinese items. But we better not forget that this grinder is the cheapest electrical grinder on the market. The quality control is almost inexistent, they just grind a few grams of coffee and they ship the product. The ansamble and part production is poor, I do agree, but it is what it is.

    I am happy you found the problem and I am more happy that you can fix it by yourself, without needs of new parts from Asia (specially considering the situation now).

    Thank you for posting and showing the problem, and I can't wait for your feedback after you "fix" it.
     
    Oldenborough, Konstantinos, Orang und 4 anderen gefällt das.
  5. #225 infusione, 11.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da Fragen kamen, wie man das Gagne-Programm auf Windows installiert.
    An App to Measure your Coffee Grind Size Distribution
    Alle Infos stehen hier, teilweise in den Kommentaren.


    1. Installieren von Python-3, Download von Download Python
    2. Installer ausführen:
    py-Installer anclicken und Add Python to Environment auch.
    py-install-1.png py-install-2.png
    3. Module nachladen:
    cmd-Eingabeaufforderung öffnen, diese Kommandos absetzen:
    pip install pillow
    pip install numpy
    pip install pandas
    pip install matplotlib

    4. coffeegrindsize Programm auf Desktop ablegen
    Zip downloaden: https://github.com/jgagneastro/coffeegrindsize/archive/master.zip
    Zip öffnen und Datei coffeegrindsize.py (im Unterordner) auf den Desktop kopieren.

    5. Starten: Mit Doppelclick auf Programm

    Zur Bedienung des Programms ist eine kurze und eine lange Anleitung verlinkt, zum Start ist evtl. das Video am auf der Webseite am Besten geeignet.
     
    st. k.aus, autosub, joside und 2 anderen gefällt das.
  6. #226 infusione, 12.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Und hier vorher nachher.

    Die Aussage ist noch zu diskutieren.
    Die mittlere Projektionsfläche eines Kaffeeteilchens ist jetzt 0,89mm² statt vorher 0,98mm²

    Den Durchmesser gibt das Programm ja netterweise mit aus
    • vorher 1,05mm
    • nachher 0,95mm
    Wenn ich eine kreisförmige Projektion annehme und mit A=Pi/*r²2 für die Fläche verwendet komme ich auf Radien von 0,625 und 0,5, also Durchmesser 1,3 und 1mm. Aber das Programm hat ja Länge und Breite der Partikel vorher bestimmt und kennt also die Form der Partikel besser. Ein Knackpunkt ist natürlich auch das Kennzeichnen, also ausschließen von Clustern, das sind nah beieinanderliegende Teilchen, die als eines gewertet werden. Da ist viel Subjektivität drin.

    Ich habe beidesmal den gleichen Kaffee verwendet und war jeweils beim Mahlen 0,2 Punkte vom Schleifen entfernt.

    Einen Kaffee auf Stellung 2 habe ich auch gebrüht. Durchlaufzeit war 2:45

    Ich denke, es hat ein bisschen was gebracht, kann die Vorgehensweise aber nicht wirklich empfehlen.

    Xeoleo-vorher-nacher.png
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  7. #227 whereiscrumble, 12.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Meinst du die Partikelbestimmung, die Reparatur/Korrektur an der Xeo oder das Brühen auf Stufe 2?
     
    infusione gefällt das.
  8. #228 infusione, 12.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zum Brühen kann ich noch nichts sagen. Der erste Brew hat etwas längeren Draw-Down gehabt. Für gleiche Zeit müsste ich wahrscheinlich mit 2,5 mahlen. Dann sollte aber alles so wie vorher sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich groß was geändert hat. Außer dass ich etwas feiner stellen kann, was ich aber vorher auch nicht gemacht habe....
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  9. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Ich bin jetzt auf die Fabrik 1 Hario Filter umgestiegen, aber an der Durchlaufzeit hat sich nicht gewaltig viel getan. Bei Stufe 2.5 mit 1x swirlen nach bloom und einmal nach dem letzten Pour (20.6g@320g) waren es genau 4 Minuten. Und das Bett sieht eben sehr matschig aus (ungesiebt).

    Der Geschmack in der Tasse ist nach wie vor gut, nur wundert es mich, wie unterschiedlich unsere Ergebnisse hier sind. Meine Mühle ist wohl deutlich feiner eingestellt?
     

    Anhänge:

    Oldenborough gefällt das.
  10. #230 whereiscrumble, 17.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Und wie sieht es dann mit dem gesiebten Mahlgut aus? Sollte dann ja etwas homogener aussehen. Es könnte natürlich auch an den verwendeten Bohnen liegen oder der eingesetzten Temp.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Hier nochmal gesiebt.

    18.8g nach dem Sieben
    Mahlgrad auf 3.5 erhöht
    94°
    3:35

    Bett ist nicht mehr so matschig, aber meine Zeiten sind vergleichsweise immer noch recht hoch. Kaffee habe ich drei verschiedene Costa Rica von Supremo da die alle ein ähnliches Resultat liefern. Ich glaube, ich probiere nächstes Mal einen single pour ohne swirling.
     

    Anhänge:

    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  12. #232 whereiscrumble, 18.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Aber grundsätzlich sieht das Ergebnis ja nicht wirklich schlecht aus :) Heute morgen habe ich mal auf Stufe 2.5 mit der Xeo gemahlen. Das Ergebnis sah ungesiebt so aus:
    20200318_060047.jpg
    Im Ergebnis dann mit diesem Filterbett:
    20200318_060139.jpg
    *natürlich nicht ideal, aber ich hatte meine Kleinste auf dem Arm und das Gießen war dadurch etwas schwieriger. Dem Grunde nach sieht man aber auch hier die "Finesspuren", wobei die Durchlaufzeit bei 2:25min lag (20g).

    Natürlich kann man die Durchlaufzeiten immer etwas anpassen. An dem Papierfilter dürfte es nicht liegen. Dein/en Brühablauf/-verhalten kenn ich nicht..ggf könnte man da noch optimieren?! Es könnte natürlich auch an den eingesetzten Bohnen liegen, wobei Costa Rica eigentlich "normal" durchlaufen sollte. Aber aufgrund der Herkunft und des Röstverfahrens können hier schonmal die Finespartikel und die Durchlaufzeit variieren.
    Man könnte halt noch heißer brühen und höher gießen; hier also 1 Pour, um zu gucken, wie es sich verhält.

    Aber vielleicht liegt es auch an der Xeo!? Kannst du nochmal die Daten deines Models durchgeben, bitte. Ist es die 200W Version? Und ab welcher Stufe berühren sich die Burrs? Bei den letzten Posts zB von @infusione , @Denis..gibt es erst eine Berührung knapp unter Stufe 1. Vielleicht hat deine Xeo lediglich eine andere Optimierung/Einstellung. Demnach könnte Stufe 3.5 schon gut bzw vergleichbar sein.
     
    infusione, Cheon und Oldenborough gefällt das.
  13. Cheon

    Cheon Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    Wir kommen der Sache näher. :D
    Versuch 3: Stufe 4.6 ungesiebt, ohne swirling, kochendes Wasser, höher gegossen. 2:40 Durchlaufzeit. Leckere Tasse. Irgendwie produziert nicht swirlen bessere Resultate für mich, obwohl mehr Mahlgut an den Filterwänden bleibt.

    Ich hab die 200W Variante. Nicht ganz sicher wann die Burrs sich berühren, so gegen 1 wurde es schwieriger zu drehen, aber ich hatte Angst da was kaputt zu machen und habs gelassen. Meine Brühmethode hab ich von Denis hier im Thread kopiert. Dein Mahlgut oben sieht für 2.5 viel größer aus im Vergleich. Ich mach nächstes Mal auch ein Foto davon vor dem Brühen.
     

    Anhänge:

    infusione, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #234 whereiscrumble, 19.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    von heute morgen:
    20200319_051112.jpg
    *Stufe 2.5 (nicht gesiebt, aber mit LD). Durchlaufzeit: 2:20min. Der LD verkürzt die Zeit schon recht angenehm, so dass der Kaffee für mich nicht zu stark extrahiert..

    Aber etwas feiner ist mein Mahlgrad schon?!
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, infusione, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #235 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Basierend auf diesem Test macht die Mühle mit 3/4 ihrer Geschwindigkeit mehr Boulders und weniger Feinteile.

    Das ist aus meiner Sicht schlecht, da die Boulders nicht so gut wie die anderen Partikel extrahiert werden können. Es ist, als würde man gröber mahlen.

    Eng:

    Based in this test, the grinder does more boulders and less fines with 3/4 of it's speed. With other words it grinds like at a coarser setting.

    This is from my point of view, bad, as the boulders cannot be extracted as good as the other particles. It's like grinding coarser. I attached another particle analysis made with Jgagne particle analyser software. The graphs from both Xeoleo grinders look similar. The first image is from sieving with kruve the second graph from me it's made with a photo particle analyser.
    37385_screen_shot_2020-03-05_at_9.png PSD_20200104_12h14m28s_hist_av_mass_surf.png
     
    infusione und autosub gefällt das.
  16. #236 whereiscrumble, 20.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..obwohl es bei der Xeo oft auch abhängig von den eingesetzten Bohnen zu einem entsprechenden Filterbett zu kommen scheint:
    20200320_062013.jpg
    *hier ein Kenya aus Kiel. Im Vergleich zu meinen anderen Brews auf der Stufe 2.5 doch mit deutlich mehr Fines und Schlamm. Ungeachtet der Optik dennoch mit einem recht flachen Körper *wonder

    @Denis und Co..was kann man also tun, um das Ergebnis zu verbessern?
    - Kontrolle der Burrs
    - gestaffeltes Hinzugeben der Bohnen bei laufendem Motor
    - ggf sieben
    - die Temperatur anpassen und Brühstil anpassen
    Was habe ich vergessen? Ggf die Umdrehungen reduzieren, sofern ein Dimmer vorliegt?!

    @Denis and Co..what can you do to improve the result?
    - Control the Burrs
    - Staggered addition of beans with the engine running
    - sifted if necessary
    - adjust the temperature and the brewing style
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  17. #237 Gelöschte Mitglieder 84672, 25.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ich habe meine Xeoleo-Mühle zurückbekommen und beginne nun, sie wieder in all meinen bruhen zu verwenden.

    Es macht sicher mehr Feinheiten als ek43! aber ich finde es immer noch gut und es macht ein köstliches Gebräu.

    Hier haben wir ein Kenia von DaMatteo, 20g in/320g Wasser @94C, Abtropfzeit 2:58.
    Gemahlen @ 2 mit Xeoleo

    Mit dem Drehkuchenständer.Die Mühle wurde im letzten Monat in einer Kaffeerösterei verwendet, und ich habe es davor einige Monate lang benutzt. Das ist die Retention, die man nach mehr als 3-4 Monaten nach innen bekommt.


    I got my Xeoleo grinder back and now I am starting to use it again in all my brews.

    It makes more fines than ek43 for sure! but I still find it good and it makes delicious brew.

    Here we got a Kenya from DaMatteo, 20g in/320g water @94C, drain time 2:58. Using the rotation cake stand.The grinder was used in the last month in a coffee roastery and I used it before that for a few months. This is the retention you get inside after more than 3-4 months.

    IMG-20200423-WA0027.jpeg IMG_20200425_083400.jpg IMG_20200425_083406.jpg
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #238 Gelöschte Mitglieder 75752, 02.05.2020
  19. #239 infusione, 03.05.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wahrscheinlich schon. Das da noch $65 Porto draufkommt ist dir klar?
    Einführumsatzsteuer wird auch aufs Porto erhoben.
     
  20. #240 Gelöschte Mitglieder 75752, 03.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    porto war klar, steuer nicht. thx
     
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...