Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Diskutiere Xeoleo Brüh Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; People are ignorand and refuse to read information that are posted already (i already posted that his is a copy of Royal Fuji R220 on page 1. And...

  1. Denis

    Denis Gast

    People are ignorand and refuse to read information that are posted already (i already posted that his is a copy of Royal Fuji R220 on page 1.

    And if you read again instead of comming with anti-campain agains chinese copies, you might see tha this grinder is 350W, while the engine inside R220 is under 150W.

    So yea, keep posting shit and people will stop sharing information and posting on threads.
     
    teivos, whereiscrumble und Aeropress gefällt das.
  2. #42 Aeropress, 12.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Um welche Mühle es geht steht im Titel des Threads, was Leute wie Du hier eigentlich wollen keinen Plan mehr. Ist auch egal, den Krieg kann man offensichtlich nicht gewinnen, da lohnt sich dann auch kein Engagement etwa mit einem review, das spar ich mir dann, auf Dreh im Kreis Sinnlosdebatten völlig abseits des Topics hab ich keinen Bock. Aber manche brauchen scheinbar ihre Spielwiese mit so unnötigen Querschlägereien, schade.
     
    teivos, Neil.Pryde und braindumped gefällt das.
  3. #43 koronos, 12.03.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Aeropress
    ach komm schon, wer wird sich denn von einem Querschläger aus dem Tritt bringen lassen. Ich denke, es gibt hier etliche die sich sehr für weitere Infos zu der Mühle, speziell zu den Ghost Burrs, interessieren.

    @Denis
    Besten Dank für die Vorstellung der Mühle/Ghost Burrs (kannte ich z. B. bis jetzt nicht). Bitte weiter dazu posten.

    VG, koronos
     
    teivos, whereiscrumble, Rantanplan und 2 anderen gefällt das.
  4. #44 Altefrau, 12.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Geht doch alle mal nen Kaffee trinken. Oder ein Bier.
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Bin auch sehr an dem Review interessiert @Aeropress
     
    Rantanplan und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #46 Aeropress, 20.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na gut also ein ausführliches Review gibts nicht in so einem zugespamten thread, aber ne kurze Rückmeldung ist schon drin. :)
    Mühle kam nach einer Woche Lieferzeit an sehr unkompliziert kann man die Gebühren beim DHL Express Fahrer bei Lieferung entrichten, man muss also nicht zum Zoll tappen. Für so einen Service verlangen andere Händler viel Kohle, hier ist das das versandkostenfrei! Zoll und Steuer waren 41,21 EUR, insgesamt kostete mich die Mühle so all incl. ca. 180 EUR, also auf Comandante Niveau. Verpackt war sie lediglich in Styropor ohne Umverpackung und ohne Bedienungsanleitung, bei Computern nennt man sowas bulk. Der Hersteller verkauft die wohl so an diverse Firmen die dann ihre eigenen Verpackungen gestalten. Die Mühle selber lässt keinen Hersteller erkennen außer hier 2 einfachen Xeleo Aufklebern, die beliebig austauschbar sind.

    Was das Brühergebnis angeht kann ich Dennis weitgehend bestätigen und halte mich etwas kürzer, das ist sehr gut besser als mit der Comandante für etwa das gleiche Geld, mehr Süße, etwas klarere Aromen, weniger Bitterstoffe aber auch etwas weniger Körper. Fürs Geld aber wirklich toll, das simple aber irgendwo geniale Sieb funktioniert gut und schnell. Ums mit der Vario Stahl zu vergleichen brauch ich mehr Zeit, auch da die Tendenz zu etwas weniger Körper aber klareren Aromen, der Kaffee mit dem ich getestet habe würde ich aus dem Chinaböller einen leichten Vorzug zur Vario geben. Aber erwartungsgemäß schrumpft da der Unterschied auf Geschmackssache zusammen. :) Aber allein das ist ja schon toll für den Preis. Den Vorteil den die Mühle da erarbeiten kann würde ich auch zu einem Teil den ausgesiebten fines zuschieben, muss ich mal austesten ob das Sieb auch mit Mahlgut aus den anderen Mühlen funktioniert. Denn das Mahlgut ist schon sehr anders, man hat das Gefühl von feinem Kies, richtig hart und körnig rein optisch schon sehr uniform, das wirkt mehr geschnitten als gemahlen. Ob das Sieb mit anderem Mahlgut auch so schnell und unkompliziert arbeitet?

    Bevor jeder die Mühle bestellt aber auch die contras, eines hatte ich schon vermutet, zumindest ab Werk erreicht man keine große Feinkörnigkeit, mit kleinstem Mahlgrad hauts für die 01er V60 geradeso hin aber eher nicht nach Rao, Perger. Ich hab da so ein Mischding gegossen aus Ketsui und Rao, in Schüben erst mit geringer Höhe langsam steigernd, das Ergebnis war aber eben sehr gut. Aber um genau nach Rao die 01 zu nutzen wirds je nach Bohne eng werden, kann man aber lt. Dennis ja feiner stellen (kann ich noch nichts zu sagen). Die Mühle ist zwar relativ leise aber klingt trotzdem nicht sehr angenehm und neigt zu Vibrationen, stört mich jetzt aber nicht zumal sie sehr schnell ist. Super wertig hört es sich rein akkustisch aber nicht an ohne daraus jetzt was werten zu wollen. Die Mahlgrade gehen wie gesagt von mittel bis grob was besser sein könnte, der Mahlgradsteller ist quasi unleserlich beschriftet, schwarz auf schwarz wird man auch in China schwer ablesen können, warum macht man sowas. :) Man muss den Steller quasi anstrahlen, daß man da was erkennt. Ok kommt man mit klar mit der Zeit, weil man ja bei Filter nicht soviel dran rumdreht und irgendwann dann auch blind weiß wo man gelandet ist, aber hätte man sehr leicht besser machen können. Was viele sehr nerven dürfte ist extreme statische Aufladung, der mitgelieferte Behälter ist nicht nur gut zum sieben, sondern auch dringend nötig um Sauerei zu vermeiden. Stellt man da was drunter was einen Spalt zum Auswurf lässt hat man den Kaffee überall so im Umkreis von 50cm verteilt. :) An dem Teil ist ja tatsächlich ein Siebträgerhalter dran mit Taster sogar, wozu auch immer da man niemals fein genug mahlen können wird dafür, aber selbst wenn, das wäre quasi unmöglich bei der Streuung das Teil damit zu nutzen. :) Mit dem Becher gehts ganz gut, am Auswurf hängt aber immer noch reichlich was. Also RDT ist dringend angesagt mit dem Teil. Zur Materialanmutung, gar nicht mal soo schlecht besser als auf den Bildern. Fuss und Unterteil sind Kunststoff, das obere Gehäuse weitgehend Metall und das Teil ist richtig schwer gemessen an der Größe (ist recht kompakt). Über die Langlebigkeit lässt sich natürlich nichts sagen, wenn mal was kaputt gehen sollte dürfte es schwierig werden Ersatzteile dafür hierzulande aufzutreiben, sicher ein Faktor den man nicht außer Acht lassen kann.

    Fazit: Für den Preis genial mit einem gewissen ABER, daß man über einige Unzulänglichkeiten dafür hinwegsehen können muss, und sowas wie Service oder Reparatur man wohl knicken kann, dafür kostet sie ja auch nicht sehr viel und dafür bringt sie einen hohen Gegenwert wenn man nur aufs Mahlgut für Filter schaut. Für Leute die schon immer die EK 43 für Arme und nur für Brühkaffee gesucht haben seeehr interessantes Teil. Wer Perfektion und Gediegenheit sucht und sich nicht über usability ärgern will und auch kein Brühkaffeenerd ist eher nix. ;)

    Ist ja dann doch etwas länger geworden. :) Mal sehen ob die Nörgler das auch wieder kaputt reden müssen.
     
    teivos, whereiscrumble, Widder und 14 anderen gefällt das.
  7. #47 Blackplate, 20.03.2019
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    @Aeropress
    Vielen Dank für die "kurze Rückmeldung" - klingt interessant, da wertfreie Beschreibung, Vorzüge und Nachteile/Bedenken gleichermaßen benannt sind.

    Spätestens mit der Kombination aus
    und
    stellt sich für mich die Frage nach der von mir in einem vorigen Post genannten Alternitve "KitchenAid Artisan" - je nach Händler auch für 160 - 190 EUR zu bekommen, sieht für mich auch aus wie eine EK 43 zum Einstieg :) und hat vielleicht bessere Randbedingungen (Service/Ersatzteile) als eine Xeoleo. Gedacht für Brükaffee und FP als Ergänzung zur K30 La Potenza (bzw. DC Max oder EtzMAX Medium W).
    Allerdings ist auch schon eine Comandante MK3 NB unterwegs und eine elektrische Alternative zur Artisan wäre noch die Rommelsbacher EKM300.
     
  8. #48 Aeropress, 20.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Noch zum Totraum, vernachlässigbar unter 0,5g bei Singledosing.
    kenn ich nicht, kann ich daher nichts zu sagen
     
    Neil.Pryde und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. Denis

    Denis Gast

    Kitchen Aid has a grinder with flat burrs, not ghost burrs. So I dont see a reason to compare those 2. Different grind type:


    If you want to see the difference between Xeoleo and comandate or Vario just do a simple test: grind the same amount you grind everyday with the grinders, sieve the coffee for a fixed amount of time (15 sec) then see how many grams of particles under 200 microns you have.

    I have 1.1-1.3 g of particles under 200 microns from 19g of grinded coffee. I suspect you get more than 2g with comandante or with Vario. Try to use the grind size you are familiar with for your V60. So yes, I get 6.3 % particles under 200 microns, this is not much.

    Even my wife can distinguis the difference in taste between Ghost burr and SSP burr into V60.

    As a sugestion, because you are lacking the <200microns particles in brew, you should go higher with the water temperature and grind finer. The total brew time you can make it longer because you dont overextract the fines anymore. You extract a higher TDS and this is good.

    V60 should have a silky, little oilly texture, if you need more body then use aeropress. Redo your zero point on the grinder, if you want to grind finer, you can grind finer than the minimum you have now.

    BTW: all grinders with 1200 rpm+ and vertical burrs are doing alot of static, ek43 does alot of static at the evacuation funnel, my Guatemala does alot of static, so this is not something you can get away with.
     
  10. #50 Aeropress, 20.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kenne die Guatemala gut, mit der hab ich schon Hunderte Kilo gemahlen damals in der Jugend im elterlichen Laden. Klar die hat auch Statik aber doch deutlich weniger und kein Vergleich zu der China Ghost burr. Bringt ja nichts da was klein zu reden, was man dagegen tun kann ist bekannt. Ist handelbar aber zu einem objektiven Bericht gehört es dazu das nicht zu unterschlagen, werten kann das dann ja jeder für sich, muss man nicht vorkauen, genausowenig wie doch recht starke Vibration während dem allerdings sehr kurzen Mahlvorgang. Die Bohnen die ich verwendet hatte waren sehr hell geröstet dazu als Ergänzung, damit hat die Mühle keinerlei Probleme.
     
    whereiscrumble und Neil.Pryde gefällt das.
  11. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ein alternativer Test: stelle alle Mühlen so ein dass der relative Fines-Anteil nach dem Sieben bei allen gleich ist. Dadurch ist auch die Kaffeemenge der Non-Fines bei allen gleich und man kann (mit oder ohne Fines) brühen und Geschmacksunterschiede vergleichen. Der Fines-Anteil alleine ist m.E. nicht sehr aussagekräfig. Da der optimale Mahlgrad von Mühle zu Mühle verschieden ist kann man diesen Test dann noch relativ zum optimalen Mahlgrad jeder einzelnen Mühle wiederholen. Und dann eventuell noch mit verschiedenen Bohen, etc.
     
  12. #52 Aeropress, 20.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie bitte, wieviele Leute sieben denn ihr Kaffeemehl vor dem brühen? Kaum einer und dann sind die fines eben drin und verderben das Ergebnis mal mehr mal weniger je nach Anteil und Brühmethode. Und es sind ja nicht nur fines sondern die Größenverteilung an sich, die eben möglichst wenig vom Mittelwert abweichen soll. Da ist es auch mit sieben allein nicht getan. Das als Gleichmacher anzusehen ist ein Trugschluss.

    Ich hab hier so einiges stehen und versuche immer das Optimum damit zu erreichen, die Xeleo ist rein vom Mahlgut her für Brühkaffee schon sehr weit vorne und gemessen am Preis erst recht. Ich hab da jedenfalls nix was mitkommt, und dazu gehört immerhin eine Commandante die in der Preisklasse eigentlich Referenz ist dafür. (und nach wie vor sehr gut ;) )
     
    whereiscrumble und Neil.Pryde gefällt das.
  13. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Auch wenns nicht so rübergekommen ist, aber das war mein Punkt. Die Verteilung spielt auch eine Rolle. Die Xeoleo würde vermutlich gut abschneiden wenn man den Fines-Anteil "standardisiert".

    Das bestreite ich auch nicht.
     
  14. Denis

    Denis Gast

    The theory behind a more even/uniform grind is quite simple, and it applies both for espresso and brew:
    In order to extract more without extracting bad flavors from small particles you need a more even grind. If you have 10% particles under 200 microns, 70% particles between 200-800 microns, and 20% over 800microns, that means you are going to start wetting the grounds at the same time= t0.

    The big fragments will soak slower than the <200 microns, and at the end of the brew you will have overextracted small particles, underextracted boulders and normalized exctracted 200-800 microns.

    In espresso water doesnt penetrate.extract more than 100 microns in the wall of the particle. That means if you grind 300mirons diameter you will extract only a part of that. Getting rid of the fines will alow you to grind finer and stay low with the time (it doesnt block, clog the drip) this means you have a better extraction, higher tds. The fines are the ones blocking the drip, because they are making a "cake" on the filter paper, and they fill the gaps between the bigger particles, decreasing porosity/permeability.

    Fines and boulders are something you dont want in your ground coffee.

    If I make all grinders have 10% under 200 microns (1.9 g out of 19g) this means that some of them will take 2-3 mins to brew and some 4-5 mins to brew. The time will change alot and the taste will be bad.

    As I wrote above, do a simple test, do a v60 with comandante in 2:30-3:00, then do a v60 with Xeoleo sieved in 4 mins.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  15. #55 kafkakirsch, 21.03.2019
    kafkakirsch

    kafkakirsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    was ist eure Meinung zwischen Kauf von dieser Mühle vs OE Apex? Beide Mühlen haben ja ghost burrs, also sollte es eigentlich keinen Unterschied geben, oder sind vlt die custom Burrs von der Apex besser, oder macht das Sieb von der Xeoleo nen Unterschied? Welche würdet ihr persönlich nehmen falls Preis nicht entscheidend ist und die Hochwertigkeit der Mahlung am wichtigsten ist?
     
  16. #56 Alles außer Espresso, 21.03.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Diese Frage kann dir momentan wahrscheinlich niemand beantworten, weil aktuell wohl niemand in Besitz der beiden Mühlen gleichzeitig ist und auch sonst noch kein direkter Vergleich stattgefunden hat (zumindest nicht hier im Forum).
    Ich habe weiter oben unter #18 bereits die These "gewagt", dass das Mahlgut der beiden Mühlen eventuell zu vergleichen wäre. Dem wurde zwar dann sogleich widersprochen und im weiteren wurde auch eine (nach meinem Empfinden) teils etwas hitzige Diskussion über die Vergleichbarkeit bzw. zur Frage besser/schlechter geführt. Dennoch bleibe ich dabei: das Mahlgut ist wahrscheinlich vergleichbar oder würde zumindest einen Vergleich lohnen, weil: Ghostburrs hier, Ghostburrs dort. Auch wenn ich das von @Aeropress und @Denis in ihren Reviews geschilderte Brühverhalten und das geschmackliche Ergebnis in der Tasse heranziehe, würde ich als Apex-User sagen: da wäre ein direkter Vergleich in jedem Fall lohnend und interessant.
    Ansonsten sind die Mühlen vom Handling und auch optisch natürlich eine ganz andere Welt. Wenn der Preis nicht entscheidend ist, spielt aber vielleicht das Handling für dich eine Rolle. Eventuell aber auch die Frage der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die @Aeropress angesprochen hat. Ansonsten heißt es m.E.: Abwarten, bis jemand die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich hat oder sich von den Reviews zu den beiden Mühlen in die eine oder die andere Richtung zur Kaufentscheidung inspirieren lassen.
     
    kafkakirsch gefällt das.
  17. #57 DaBougi, 21.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Den "Filter" kann man um gute 10 Euro nach kaufen, siehe Link irgendwo zuvor
     
  18. #58 Aeropress, 21.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Sieb hat mit Sicherheit seinen Beitrag, der fines Anteil bei der Xeleo ist zwar gering in der Größenordnung wie Dennis geschildert hat (so um und unter 10%) aber das Mahlgut ist wie gesagt sehr anders als gewohnt. die fines sind mal richtig fein, nämlich Puder :), und der Rest eigentlich uniform sehr körnig. Rein optisch hat man da Gefühl es gibt da nur einheitliches Korn und etwas Abrieb davon (und so ist das wahrscheinlich auch). Würde man da dieses Puder wenns auch nur 1-2g auf 20g Kaffee sind drin lassen, dann würde sich das ganz sicher geschmacklich bemerkbar machen. Aber die Methode das los zu werden ist ja mitgeliefert und funktioniert einwandfrei und schnell, das Mahlgut ist gut geschüttelt und nicht gerührt. :)
    Ich kann natürlich nicht mit der Apex vergleichen ob die z.B. da von Haus aus weniger von dem Abrieb produziert und kein sieben braucht bzw. wer die hat könnte sich das Sieb ja besorgen oder nachbauen (sicher keine schlechte Idee ;) ) Das einzige was man da wohl sagen kann wenn man die Schilderungen zur Apex liest, die manuelle Geschichte scheint schon etwas mühsam und langsam zu sein mit dem Teil, das spart man halt, sicher kein Nachteil :) Und die Kostenersparnis ist nicht zu verachten, die reine Freude in Sachen Usability ist diese Xeleo aber wie geschildert auch nicht, aber bequemer allemal. Bzgl. Zuverlässigkeit wird man sehen, der haptische Eindruck ist aber nicht so, daß man das grundsätzlich bezweifeln müßte.
     
    braindumped, kafkakirsch und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  19. #59 Alles außer Espresso, 21.03.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Das ist nach meiner Ansicht nicht notwendig. Fines, die (wie jede andere Mühle auch) die Apex produziert, bleiben als Retention in der Mühle hängen, bei 20g Input weniger als 0,5g (wenn gemessen, i.d.R. 0,2g bis 0,3g). Was dann als "Abrieb" (ein passendes Bild!) noch im Mahlgut landet, schadet dem Ergebnis in der Tasse nicht. Eine Überextraktion scheint fast unmöglich. Ich hatte zu Beginn des Gebrauchs der Apex eine ganze Menge Brews, die viel zu lang gelaufen sind. Im Endergebnis geschmacklich vielleicht nicht das, was ich angestrebt hatte. Aber nicht nur trinkbar, sondern meistens lecker und von Bitterkeit keine Spur. Wieso dann Sieben?

    Mühsam nur am Anfang, die ersten ca. 4 kg lang. Ja, das Einmahlen nervt, macht bei der Apex aber echt einen Unterschied. Dann geht's plötzlich bedeutend leichter, wahrscheinlich auch, weil man den Dreh irgendwann raus hat. Nur bei wirklich sehr hellen und harten Bohnen gibt's hin und wieder ein Stocken. Spaß sollte man an der Kurbelei allerdings schon haben:)
    Langsam ist sie hingegen gar nicht, höchstens wenn ich für die Aeropress mal auf -6 mahle, feiner brauche ich nicht (und dann sind's immer noch 3 Stufen bis zur feinsten). Bis das Wasser kocht, habe ich den Dripper vorbereitet, die Bohnen abgewogen, benetzt (unbedingt zu empfehlen) und mit der Apex gemahlen. Schneller ist nicht nötig. Oder wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde:
     
  20. Denis

    Denis Gast

    Ich sehe nicht den Punkt, wenn ich diese 2 Produkte vergleiche. Denn der eine ist 180 Euro und der andere 595 Euro zuerst.
    Der zweite ist elektrisch, der andere ist manuell (unterschiedliche Nutzungsart). Sein gerechtes wie manuelles gegen automatisches Getriebe, einige Leute mögen nicht automatische Getriebe auf Autos.

    Ich hatte ein paar Handmühlen und seit 2017, als ich auf leichte Röstung umstieg, mag ich keine Handmühlen, was zu viel Aufwand bedeutet. Mit Bob Coffee Lab Coffee (2017) ließ ich meinen Kinu Mehlsammler mehrmals auf das Mehl fallen, wegen der harten Arbeit, die bei der Vermahlung dieses Kaffees geleistet wurde.

    Es gibt viele Kategorien von Menschen, einige sind minimalistisch und mögen keine großen/elektrischen Dinge, also kaufen sie nur manuelle Mühlen und offene Kessel oder Flugzeuge.

    Noch eine Sache, auf die man achten sollte:
    Ich erhalte 6.3% Partikel unter 200 Mikron mit einem V60, das in 3 Minuten +- 5 Sekunden immer gemacht wird. Das Rezept, das ich verwende, ist 19g Bohnen gemahlen (1,2 g nach dem Sieben) = ich bekomme 17,8 g 60g Wasser zum Blühen/ dann 2x100g Güsse bei 0:30 und 1:30. Ich rührte nur bei der Blüte, wenn ich frischen Kaffee hatte (die leichte Röstung/Nordische Röstung, die ich immer nach 2 Wochen benutze, also nicht so viel Gas).

    So sind die "Feinheiten" alles unter 200 Mikron. Normalerweise nennt man Feinstaubpartikel unter 100 Mikron. Die Feinanteile liegen also bei weniger als 6,3% bei einem V60-Mahlwerk. Je feiner du gehst, desto mehr Feinheiten hast du, ofc.
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Xeoleo Brüh Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Xeoleo Brüh Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...