Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

Diskutiere Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das vergleichsweise größere Volumen des Mahlguts ist zurück gegangen. Ich denke so langsam sind die Kegel eingemahlen. Ich benutze die Xeoleo (in...

  1. #21 eviltwin, 23.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich benutze die Xeoleo (in 45mm, schwarz) jetzt seit einer Woche. Hat sich bei euch auch die Mahleinstellung in der ersten Woche verändert? Ich bin mittlerweile von einer 12 runter auf eine 9 - für die gleichen Umdrehungen/Mahlgrad/Ergebnisse. Mein Mahlkegel hat auch einige dents, wobei die auch schon drin waren, bevor ich angefangen hatte die Mühle zu benutzen.
     

    Anhänge:

  2. #22 SchlagRat, 23.02.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe meine Xeoleo auf die harte Tour mit Reis eingemahlen. Danach hat sich nichts nennenswert geändert.
     
    eviltwin gefällt das.
  3. #23 Knaarf, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Dann melde ich mich auch mal zu Wort...
    Die Edelstahlversion verrichtet bei mir seit 3 Wochen gute Dienste ohne Ausfallerscheinungen. Mahlgrad 1-5 sind Schleifgeräusche wahrnehmbar das ist richtig, da meine Pavoni bei allem unter Stufe 8 aber sowieso nix flüssiges mehr durchlässt, ist das zu vernachlässigen, sollte es sich nicht ohnehin beim Betrieb mit Bohnen zentrieren. Meine Bohnen gehen je nach Sieb (22mm standart oder 26mm tieder filter) und Röstdatum im Mahlgrad zwischen 8-10 ganz wunderbar auf und das Mehl ist sehr fluffig, weshalb sie genau in diesem Bereich noch halbschrittige Abstufungen bekommen hat. Mahlgut hatte anfänglich eine starke Ladung was nervig war, sich aber mittlerweile leicht gebessert hat. Biin Preis/Leistungsmäßig voll zufrieden. Nach guten 2,5 Kilo Bohnen noch keinerlei Spuren von Abnutzung, weder in den Lagern, noch am Mahlwerk.
     
    eviltwin gefällt das.
  4. #24 eviltwin, 19.04.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Meine hat sich mittlerweile auch eingegrooved. Ich hatte auch 'halbschritte' in die Scheibe gebohrt - in meinem Fall zwischen 6-8 Klicks. Gegen die statische Ladung hilfts, die Bohnen ein Bisschen zu befeuchten. Die Lager laufen bei mir mittlerweile nicht mehr sauber, merke ich aber nur wenn Hebel + Mahlkegel raus sind. Nicht weiter wild.
    Ich bin aber neugierig, ob/was für einen Unterschied die Mühlen mit den "contemporary" Mahlkegeln machen. Die sollen laut Herstellern besser für Espresso geeignet sein.
     
  5. Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hatte anfänglich minimales Spiel der Welle da die Mutter oben nicht mit genug Kraft angepresst war. Habe den Mahlkegel und Feder ausgebaut und die Welle auf den abgeflachten Seiten des Gewindes eingespannt. Dann konnte ich oben nachziehen. Wie gesagt, minimalst... Danach war kein Spiel mehr feststellbar. Der vertikale Druck auf die Lager mag jetzt zwar zugenommen haben und sollte in erhöhtem Verschleiß resultieren, das stört mich aber gerade wenig, da jene mit Sicherheit zu bekommen sind. Warten wirs mal ab. Bisher ist der einzige Nachteil das ich bei meinem ansteigendem Kaffeekonsum nen Tennisarm bekomme. Das Problem hats aber wohl bei jedem handgrinder.. :)
     
    LovinRomance gefällt das.
  6. #26 eviltwin, 19.04.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hehe.. ja Spiel hab ich bei meiner nicht. Es ist eher ein Eiern (mehr+weniger Widerstand bei jeder Umdrehung an der Welle, nur spürbar mit zwei Fingern wenn der Kegel demontiert ist). Vielleicht ist die Welle selbst leicht verbogen oder so?

    Was den Tennisarm angeht: Ich wollte die Mühle eigentlich mit einem Akkubohrer benutzen. Leider scheint die schnelle Rotation zu gröberen oder weniger homogenem Mahlgut zu führen.
     
    LovinRomance und Knaarf gefällt das.
  7. Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Ein leichtes Eiern habe ich wenn Bohnen drin sind auch. Hatte es bis gerade in meinem Kopf der Form des Kegels angerechnet der ja oben "cracked" und unten mahlt. Schau ich mir direkt nochmal an gleich. Sitz eh gerade vor den Mühlen.. Sollte es nicht die Form sein, dann bleibt einzig Spiel zwischen Welle und innerem Kegel oder irre ich?
     
  8. #28 eviltwin, 19.04.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Der Kegel ist bewusst mit Spiel auf der Welle gelagert soweit ich das verstehe (sonst würde die Mahlgradeinstellung nicht funktionieren). Ich glaube das ist aber auch bei teureren Mühlen wie der Commandante so gelöst. Soll ja angeblich selbstzentrierend sein, wenn Bohnen drinnen sind
     
  9. Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Angeblich selbstzentrierend ja.. Kann bisher aber auch eigentlich nicht meckern was Homogenität angeht. Ist wenn einmal richtig eingestellt sehr stabil. Für den Preis denke ich wird mans aber sicher schon irgendwann irgendwo merken. War ein Schuss ins Blaue und dafür hat sie bisher grandios performed.. Für den Tennisarm hab ich mir ne Carimali G1 angeschafft übrigens. Prall gefüllt mit monsooned malabar für meinen Alltag und Gäste. Mit der xeoleo mach ich meine Experimente..
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. #30 johnmatrix, 20.04.2020
    johnmatrix

    johnmatrix Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, hast du davon vielleicht ein Bild? Mir fehlt vollkommen die Vorstellungskraft, was du gemacht hast :). Ich habe die Mühle aufgrund dieses Threads gekauft, gerade erst festgestellt, dass die Konversation wieder aufgenommen wurde und ich glaube, dass ich ein ähnliches Spiel an der Mühle bemerke, wie du es beschreibst, aber sicher bin ich mir nicht.

    Auf jeden Fall Danke für jegliche Info :).

     
  11. Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Wenn du von oben in deinen grinder schaust, siehst du eine 12mm 6 Kant Mutter. Jene ist wenn ich mich recht erinnere ein linksgewinde. Auffangbehälter abschrauben.und Kegel, Feder,etc entfernen. Jetzt kannst du sozusagen das untere Lager der Welle sehen und das Gewinde der Welle liegt frei. Das Ende an dem sich das Gewinde befindet ist an beiden Seiten abgeflacht. Genau da hab ich die Welle gegriffen, oben die Ratsche angesetzt und wie gesagt, gegen den Uhrzeigersinn festgezogen. Vorsicht! Gedächtnisprotokoll! Keine Gewährleistung! Danach war das vertikale Spiel (ich schätze es auf 1-2 Zehntel mm, also wirklich minimal) vollkommen weg. Da die Konsistenz des Mahlguts für mich vorher auch ok war und sich danach nicht signifikant geändert hat (Optische Kontrolle Mikroskop 40fache Vergrößerung) kann ich nicht sagen obs irgendwas bringt. Ich mag nur kein Spiel und hielt es für einen Montagefehler. Glaube nicht das da in China im Werk jeder so drauf achtet wie ich als testender Endverbraucher und daher wurds einfach nachgestellt. Ob du überhaupt Spiel hast merkst du wenn unten alles raus is und du die Welle unbelastet drehen kannst. Mühle normal halten und oben am 6 Kant mal wackeln und ziehen. Bei mir war da merklich Spiel. Jetz nich mehr. Dieses Gefühl von unrundem Lauf hat sie dennoch auch wenn das Mahlgut was anderes sagt..
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. #32 johnmatrix, 20.04.2020
    johnmatrix

    johnmatrix Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm, interessant. Ich glaube ich hatte da bei Auslieferung sogar größeres Spiel, konnte aber die Schraube sogar per Hand fest ziehen. Vielleicht schaue ich mir das später mal an.

    Bisher bin ich tatsächlich ganz zufrieden mit der Mühle, da ich sie nur als Reisemühle nutzen möchte und die 45mm Variante passt halt perfekt in die AP. Zu Hause habe ich die Comandante, aber vielleicht spiele ich bei Gelegenheit auch mal mit dem V60 und der Mühle rum,

    Heute morgen habe ich bei 10 Clicks und einer helleren Röstung so viel Crema wie noch nie aus der Cafflano Kompresso gezogen, die ich aber auch erst eine Woche habe und mit der ich noch experimentiere.

    Ich denke gerade durch den Preis ist die Mühle schon echt anständig. Ich glaube das nächste Upgrade wäre für mich dann die Timemore C1 und die ist schon fast doppelt so teuer.
     
    eviltwin gefällt das.
  13. #33 eviltwin, 20.04.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Die Timemore C1 sieht für mich fast so aus, als würde die aus der gleichen Fabrik fallen? ;) Vergleich doch mal die Xeoleo mit der Commandante.. fänd ich spannend. Also die Mahlergebnisse.
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Die c1 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Sehe keine signifikanten Unterschiede zur xeoleo der die Mehrkosten rechtfertigt. Denke im Preissegment bis 100,- findest Preis-/Leistungsmäßig nix was an die xeoleo ran kommt. Denke die Harios kann man da gut zum Vergleich ranziehen und naja, sie verlieren in allen Belangen. Möglicherweise kommt der Preis der xeoleo auch wegen einer recycelten Überproduktion zustande. Den Aufkleber der die xeoleo als xeoleo kennzeichnet hab ich in ner Sekunde abgezogen. Glaube hier wurde bestehendes umgelabelt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wollte eigentlich nen guten Singledozer besorgen als nächstes und liebäugelte mit einer sette 270. Nachdem beim lokalen Röster aber gerade eine rumstand und ich mal dran rum grabschen dürfte, bin ich davon ab. Sieht aus wie Plastik, fühlt sich an wie Plastik, riecht wie Plastik und wenn ich meinem Röster glaube sieht sie innen ebenso aus. Suche geht also weiter.. Zum Glück hab ich kein Druck da die xeoleo besser als erwartet is..
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. #35 eviltwin, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja, xeoleo ist nur ein "private label" Produkt, timemore auch.. das ist auf ali eine "trading company", kein Hersteller. Aber sie bieten auch Mühlen mit diesen "contemporary" Mahlkegeln für Espresso an.

    Die hier ist teuer, aber sieht ähnlich aus wie die Kinu's vom aufbau? Und die hier hab ich schon mal in den Warenkorb gelegt ;)
     

    Anhänge:

    LovinRomance gefällt das.
  16. Knaarf

    Knaarf Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Die erste is tatsächlich recht teuer, sieht aber auch dementsprechend aus. Für nen Schuss ins Blaue bisl viel, aber was du da in den Warenkorb gelegt hast sieht interessant aus. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Für 92,- sieht das verdammt wertig aus. Was kostet sie bis sie in De bei dir ist inkl. Zoll etc?
     
  17. #37 johnmatrix, 20.04.2020
    johnmatrix

    johnmatrix Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube zu den Mühlen von Timemore gibt es etwas mehr Infos als zu der Xeoleo. Die Chestnut wurde mal von James Hoffmann getestet und zu der Nano und der Slim liest man auch viel Gutes. Die C1 ist da quasi das Einsteigermodell (Ich glaube hier im Forum gibt es einen ganz guten Bericht zu der Mühle), aber die ist bei mir dann erstmal nach hinten gerutscht, da sie nur über Ali preislich mit der Xeoleo konkurriert (und das auch nur, wenn sie der Zoll durch winkt) und ich halt eine Mühle gesucht habe, die in die AP passt. Das ist bei den Timemoremühlen wohl nur sicher bei der Slim der Fall und die bewegt sich dann wieder preislich woanders (wobei die Erfahrungsberichte sehr positiv sind). Dann gäbe es noch die Aer-/Speedgrind, aber die sind auch teurer.

    Zu den Mühlen von 1Zpresso findet man übrigens auch ganz gute Berichte, ich glaube hier im Forum gibt es einen relativ aktuelle Thread zur 1Zpresso JX. Die Q1/2 hatte ich auch schon mal im Blick, ich glaube, das ist deren Reisemühle. Aber bei Ali ist halt immer das Risiko, dass sie der Zoll dann doch einbehält und dann kämen so ca. 20% Mehrwertsteuer und Einfuhrgebühr hinzu.

    Auch wenn die Xeoleo wirklich sehr wertig wirkt, merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu der Comandante, finde ich zumindest. Ob der Kaffee aus der MK3 jetzt 4 Mal besser schmeckt muss sich noch zeigen. Ich denke gerade die AP vergibt schon ziemlich viel, aus der habe ich auch mit einer Hario Mühle halbwegs anständigen Kaffee getrunken. Beim Filter dürfte es interessant werden...
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #38 eviltwin, 20.04.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich tippe aktuell mind. 2 Wochen.. wenns durch den Zoll geht nochmal ne Woche + Mwst drauf. Die gibts aber z.B. auch auf amazon oder aus UK zum gleichen Preis.

    Auf den 1Zpresso Thread bin ich grade auch gestossen. Vielleicht lohnt das Upgrade zu den doch sehr ähnlich aufgebauten Q1/2 von der Xeoleo nicht so richtig. Bin mir unsicher, Ich spars mir doch erstmal ;)
     
  19. #39 questionesse, 25.04.2020
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Die xeoleo gibt es auch als haanzhall ab 40€ bei Ali, sieht zumindest optisch identisch aus.
     
    schwawag gefällt das.
  20. #40 questionesse, 29.04.2020
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es da eigentlich auch eine Version für Filterkaffee?

    Und - bei Amazon habe ich sie gar nicht mehr gefunden, gibt es das Angebot dort nicht mehr?

    Danke
     
Thema:

Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

Die Seite wird geladen...

Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...