Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

Diskutiere Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Oberfläche des Bedruckten Alus ist so glatt, dass es beim Mahlen echt viel kraft benötigt die Mühle festzuhalten Wichtiger Hinweis! Ich habe...

  1. #101 ergojuer, 13.09.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wichtiger Hinweis! Ich habe die Mühle in schwarz mit den eingearbeiteten Rillen. Die Rillen geben einem schon einen gewissen Grip, den ich keinesfalls missen möchte. Im Sommer bei verschwitzten Händen, dürfte das Halten auf der glatten Oberfläche nur noch sehr schwer möglich sein.
     
    morytox gefällt das.
  2. morytox

    morytox Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja bereue wirklich nicht die schwarze genommen zu haben :(
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich habe auch die 50mm Variante in glatter Holzoptik. Bei mir passen oben in den Bohnenbehälter exakt 25g Bohnen hinein, damit ist dann unten der Auffangbehälter sehr gut gefüllt (~3-5mm bis zum Rand), es läuft aber nichts über. Verhältnis von Volumen Bohne zu Pulverkapazität finde ich gut.

    Und zum aus der Hand rutschen ist das für mich ehrlich gesagt kein Problem. In meiner landen größtenteils medium-light roasts von GKC für die Aeropress - man muss halt festhalten, ist für mich aber kein Problem, ist mir noch nie aus der Hand gerutscht. Meine Freundin kurbelt das auch ohne Probleme und hat sich noch nicht beschwert. Empfinde ich mit normaler Griffkraft also als völlig in Ordnung, habe aber noch nie mit nassen Händen gemahlen.
     
  4. morytox

    morytox Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update von mir: Ich habe meine XeoLeo jetzt durch eine JX-Pro ergänzt.
    JX-Pro: ca. 190€ XeoLeo: ~60€
    Ist die JX-Pro 3x so gut wie die XeoLeo? Jain, aber ich kann wesentlich feiner einstellen, und habe eine Skala bei der ich meine Einstellung gut nachverfolgen kann. Die Skala der Xeo Finde ich nicht sehr hilfreich. Dafür dauert es länger ein Passendes Setting auf der JX zu finden, denn auf der Xeo gibt es vermutlich nur 1 Setting im Grünen Bereich ;).

    Ich werde die Xeo definitiv behalten, um einfach 2 Kaffees mahlen zu können ohne hin und her stellen zu müssen.
    Nachdem ich aber die JX-Pro verwendet habe, kann ich jedem empfehlen, wenn man das Budget bis 190€ Strecken kann mit der Mühle zu gehen. Die Xeo ist gut, besonders für den Preis, allerdings kann ich mit der JX halt wesentlich feiner einstellen, und das gibt mir mehr Sicherheit.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie würdest du das Mahlergebnis und den Espresso in der Tasse vergleichen? Feine Einstellung kann man ja mit Zwischenbohrungen oder einer Stoppmutter innerhalb von 10 Minuten nachrüsten. Wenn man nicht dauernd Mahlgrade wechseln muss, einfach eine Stoppmutter drauf und fertig. Ist der Espresso auf einem vergleichbaren Level oder erhält man für 130€ mehr "nur" bessere Einstellbarkeit?
     
  6. morytox

    morytox Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
     
  7. morytox

    morytox Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Sorry für die späte Antwort.
    Ganz ehrlich?
    Was du für den 3 fachen Preis bekommst ist von haus aus eine feiner einstellbare Mühle die komfortabler zu bedienen ist . Wenn ich über gröbere Einstellbarkeit rede hab ich die clicks schon verdoppelt. Du müsstest schon ne stoppmutter nehmen um genauso fein zu sein. Allerdings geht dann die replizierbarkeit etw. Flöten. Kaffee macht die xeoleo auch sehr guten (wenn richtig eingestellt ;) )
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die habe ich schon auf Stoppmutter mit 3D Druck-Griff umgebaut.
    Wenn ich KEINE Skala für die Reproduzierbarkeit zwecks Mahlgradwechsels brauche, sondern einfach nur eine günstige Mühle für eine einzelne Sorte Espresso - meinst du mit "Kaffee macht die Xeoleo auch sehr guten", dass die Ergebnisse in der Tasse (ungeachtet des Komforts) zwischen JX Pro und Xeoleo vergleichbar sind? Kannst du dazu kurz noch etwas sagen? :)
     
  9. morytox

    morytox Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Die Sache ist, dass ich selber erst seit 1,5 Monaten teil der Specialty Coffee Community bin und einfach noch nicht viel Erfahrung im Geschmacksbereich habe. Zudem habe ich beide Mühlen noch nicht mit ein und der Selben bohne verglichen, da ich beide auf je eine andere Bohne eingestellt habe. Wollte noch nicht so viel Kaffee dem mühlenvergleich Opfern. Ich kann dir daher nur sagen, dass mir auch der Kaffee/Espresso aus der XeoLeo sehr gut schmeckt. (Flat White/Espresso)
    Da ich so neu in der Welt bin erklärt sich vermutlich auch der Fokus auf die Einstellbarkeit und Handhabung, da das bisher noch die Größte Aufmerksamkeit von mir bekommt.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ahh, alles klar! :) Solltest du irgendwann mal einen A/B Vergleich machen, kannst du hier im Thread gerne Rückmeldung geben. :)
     
    morytox gefällt das.
  11. #111 Gelöschte Mitglieder 73840, 19.12.2021
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Hey grüßt euch.
    Interessant die Thematik mitzuverfolgen.
    Ich überlege mir auch meine erste Handmühle zuzulegen, größtenteils für Kaffee, selten mal für Espresso, da ich eine Zweikreiser plus Eureka Mühle bereits besitze.
    Espresso also höchstens mal für unterwegs.
    Über die Comandante habe ich viel gutes gelesen, allerdings auch zu viel des Guten hinsichtlich des Preises.
    Meine Vorauswahl ist genau auf diese beiden von euch besprochenen Mühlen gefallen, XeoLeo 50mm oder die Timemore Slim Plus.
    Gibt es Erfahrungswerte speziell für Kaffee und mit welcher man hinsichtlich Bedienfreundlichkeit und Langlebigkeit mehr Spaß hätte?
    Würde lieber weniger ausgeben, wobei beide im Budget liegen. Und optisch gefallen auch beide.
     
    RomanMUC gefällt das.
  12. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    die Timemore Chestnut C2 könnte für dich (bzw.Filterkaffee) genau richtig sein, siehe auch Vergleichstest bei Youtube:
    Ich bin mit der Slim Plus nachwievor sehr zufrieden, keine technischen Probleme nach >200 Mahlungen. Mir scheinen nach den Beiträgen hier im Thread die Timemore Mühlen -auch wenn Sie evtl. aus derselben Fabrik wie die Xeoleo und baugleiche kommen- wertiger und genauer gefertigt zu sein. Das müsste natürlich mal durch Vergleich belegt werden, aber nur dafür kaufe ich keine Xeoleo für 55,-...

    Jörg
     
    Gelöschte Mitglieder 73840 gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich habe die Xeoleo und seit kurzem eine 1Zpresso JX Pro. Bin aktuell dabei einen Vergleich zwischen den beiden zu schreiben. Soviel vorab: meine Xeoleo ist anständig ausgerichtet und liefert einen leckeren Filter mit nicht zu vielen Fines, hat mich erstaunt. Klar ist die JX Pro etwas runder, ausgewogener und klarer im Geschmack - aber wenn die JX Pro geschmacklich der Einfachheit halber eine 10/10 ist, ist die Xeoleo eine 8/10. Ich würde diese mit der elektrischen Tchibomühle auf ein Level setzen.

    Vorherige Beiträge "dicker Schlamm am Rand des V60" kann ich absolut nicht bestätigen. Etwas mehr Fines als die JX Pro ja, aber absolut im Rahmen. Anbei ein Foto meines V60 01, James Hoffmann Methode, 18/250.

    Für ab und zu Filter kann ich die Xeoleo nur empfehlen. Hat man den Platz, bringt die Tchibomühle für 20€ mehr deutlich mehr Komfort beim Arbeiten bei vergleichbarem Ergebnis. Zuhause würde ich diese deshalb vorziehen. Wer aber eine Filtertaugliche Handmühle braucht, kriegt hier für 50€ auf jeden Fall ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Timemore da mehr liefern soll, bei gleichem Mahlwerk.

    20211104_144106.jpg
     
    Gelöschte Mitglieder 73840 und Apoc991 gefällt das.
  14. #114 Gelöschte Mitglieder 73840, 22.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2021
    Gelöschte Mitglieder 73840

    Gelöschte Mitglieder 73840 Gast

    Danke für die Rückmeldungen :)
     
  15. #115 SUPERDADHH, 31.03.2023
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    298
    Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche bei der Xeoleo unglaublich viel Kraft zum drehen, dafür sind 18g mit sehr wenigen Umdrehungen schnell durch. Ich selber habe ein Commandante C40 und der Unterschied ist wirklich krass, dafür bin ich mit der Commandante sehr lange am kurbeln. Ist es normal dass man bei der Xeoleo so viel Kraft zum drehen aufbringen muss?
    Zweite Frage, die Xeoleo quietscht beim Drehen hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann?
     
  16. #116 ergojuer, 03.02.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Mit der war ich auch lange zufrieden. So lange, bis mir das Oberteil von der Arbeitsplatte auf die Fliesen gefallen ist. Dabei gab es eine Beule im Auffanggewinde für den Mahlgutbehälter. Da das Gewinde dort ein sehr feines ist, liess sich die Macke weder ausbeulen oder anders beheben. Das Aufschrauben ging so gerade noch über ca eine halbe Umdrehung.
    Das funktioniert zwar aber schön iost das nicht.
    Nachdem ich lange drumrumgeschlichen bin habe ich mir jetzt eine Icafilas Handmühle, auch bekannt als "Turin H40" bestellt. Deutlich feinere Abstufungen und eine externe Verstellmöglichkeit. Am Dienstag wird geliefert. Ich bin gespannt.....
     
  17. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Aha - die kannte ich noch gar nicht. Das ist ja wohl eine der Kingrinder K6 sehr bauähnliche Mühle, oder? Warum hast du die nicht gewählt? Vermute, die "iCafilas" kommt direkt aus China zu dir, evtl. günstiger?
     
  18. #118 ergojuer, 03.02.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wenn der Preis nicht zum Titel des Threads passen würde, hätte ich es hier nicht gepostet. ;-)
    Screenshot_2024-02-03-18-25-58-333_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg
    Äusserlich ist die Mühle in der Tat sehr ähnlich zur K6. Das Mahlwerk ist allerdings kleiner.
     
  19. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    - das macht Sinn. Bin gespannt auf deinen hoffentlich folgenden Bericht. Und für die 45,83€ kommt sie ohne weitere Zuschläge bis zu dir nach Hause?
     
  20. #120 ergojuer, 04.02.2024
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ja,so ist es. Ich habe ja bei Aliexpress (nicht alibaba.com) bestellt. Bei Aliexpress ist die deutsche Mehrwertsteuer bereits im Preis enthalten. Auch der versand war inklusive.
    Die Mühle hatte ich schon eine Weile auf dem Kieker. Normalerweise kostet sie bei Aliexpress 69 Euro oder mehr. Mir werden aber immer wieder Tagesangebote zu allen möglichen Artikeln angezeigt. Da wurde die Mühle dann wiederholt unter 50 Euro angeboten.
    Heute wird sie mir für €66,03 angeboten. Zusätzlich gibt es gerade (für mich?) 5% Rabatt.
    Ich vermute, dass Aliexpress einem solche Sonderpreise gezielt eingespielt. Je nachdem, wie oft man einen Artikel anschaut, in den Warenkorb hinein und wieder heraus nimmt. Scheint auch, dass das irgendwie mit dem persönlichen Bonuspunkteprogramm, genannt "Coins" zusammenhängt.
    Lege ich die Mühle heute in den Warenkorb erhalte ich diverse Abzüge und komme von 66,03 schließlich auf einen Endpreis von 57,80€
    upload_2024-2-4_13-21-43.png
    Wie auch immer: Hermes hat mir mitgeteilt, dass die Mühle schon morgen eintrifft.
     
    Meero und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

Die Seite wird geladen...

Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten? - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...