Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

Diskutiere Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...

  1. #1 SUPERDADHH, 01.04.2023
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    299
    Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche bei der Xeoleo unglaublich viel Kraft zum drehen, dafür sind 18g mit sehr wenigen Umdrehungen schnell durch. Ich selber habe ein Commandante C40 und der Unterschied ist wirklich krass, dafür bin ich mit der Commandante sehr lange am kurbeln. Ist es normal dass man bei der Xeoleo so viel Kraft zum drehen aufbringen muss?
    Zweite Frage, die Xeoleo quietscht beim Drehen hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann?
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 01.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @SUPERDADHH

    Deine Frage hast du dir eigentlich fast schon selbst beantwortet.
    Ein höherer Durchsatz pro Kurbelumdrehung bedeutet gleichzeitig auch einen größeren Kraftaufwand. Hinzu kommt noch, wie gut sich der Mühlenkörper für den Anwender greifen lässt.

    Für eine Person mit kleineren Händen ist es vielleicht sinnvoller, bei der Auswahl einer Handmühle auf das schlankere Modell zu setzen. ;)

    Dazu müsste man erst wissen, wo genau das Quietschen herkommt.

    Möglich wären:
    • Lagerschale im Kurbelknauf wie auch die Achslager.
    • Eventuell eiert der an der Kurbel angebrachte Deckel beim Drehen etwas und stößt am Gehäuse einfach nur an.

    Etwas Fett in die Lagerschale im Kurbelknauf könnte vielleicht schon Abhilfe schaffen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 SUPERDADHH, 01.04.2023
    SUPERDADHH

    SUPERDADHH Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    299
    Ok, danke für die schnelle Antwort Ich hatte nur befürchtet das mit der Mühle etwas nicht ok ist aber hast natürlich Recht das mit dem Kraftaufwand erklärt sich damit natürlich.
    Mit dem Fett werde ich direkt mal ausprobieren
     
Thema:

Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

Die Seite wird geladen...

Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig - Ähnliche Themen

  1. Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

    Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?: Zugegeben, im Kaffeebereich kaufe ich eher selten Neuware. Mit Ausnahme meiner Xenia habe ich bislang alle Espressomaschinen und Mühlen gebraucht...
  2. Mühlentest - JX Pro vs C40 vs Xeoleo M450 vs G-IOTA

    Mühlentest - JX Pro vs C40 vs Xeoleo M450 vs G-IOTA: Moin Leute! :) In der nächsten Zeit habe ich ausreichend viel Zeit, um mal wieder ausgiebig zu experimentieren. Eine Comandante C40...
  3. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  4. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  5. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>