Xeoleo manuale 50mm

Diskutiere Xeoleo manuale 50mm im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wie neulich versprochen, hier eine kurzer Erfahrungsbericht. 1 Allgemeiner Eindruck Die Mühle kommt in einer sehr stabilen und...

  1. #1 StSDijle, 19.01.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Zusammen,

    wie neulich versprochen, hier eine kurzer Erfahrungsbericht.

    1 Allgemeiner Eindruck
    Die Mühle kommt in einer sehr stabilen und aufgeräumten Verpackung. Neben der Mühle nebst Kurbel liegen noch ein kleiner Pinsel und eine kurze Anleitung bei. Letztere ist auf Chinesisch und Englisch und bebildert. Naturgemäss ist selbige nicht sehr lang. Im wesentlichen wird beschrieben wie die Mühle gereinigt werden kann und wie der Mahlgrad verstellt wird. Schon wenn man die Mühle nur einen Klick von der 0 Stellung (also vom blockieren) weg dreht, kann man die Mühle ohne Schleifgeräusche drehen. Was mir ein gutes Gefühl gibt. Die Mühle liegt gut in der Hand und ist recht schwer. Die Mühle ist leider wenige Millimeter zu gross um in die Aeropress zu passen.

    Für meine Versuche habe ich RoastEd von CoffeeNation benutzt. Der Kaffee ist aus meiner Erfahrung weder extrem gutmütig noch zickig. Laut Röster ist es ein Espressoblend, meine liebste trinkt ihn auch gern als Filter damit ist es also ein guter Testkaffee.

    2. Espresso
    Ich habe die Mühle Benutzt um sie auf mein 1er Sieb einzustellen. Die Anleitung sagt, dass espressofein zwischen 6 und 12 Klicks liegt. Es wird weiterhin empfohlen nicht feiner als Stufe 6 zu mahlen. Also startet ich meinen 1. versuch auf 6. Das Mahlgut war in dieser Stellung sehr fein. Selbst das knapp befühlte 1er war damit hoffnungslos Verstopft. Ohne es probiert zu haben, würde ich sagen, dass man mit diesem Mahlgrad griechischen Kaffee bereiten kann. Es ist aber aus anderen Gründen nicht zu empfehlen. Ich musste doch 5-10 min kurbeln für 8g, auch wenn das sehr leichtgängig war. 10 Klicks führten dann zu einem viel zu groben Mahlgut, sodass der Kaffee in 10s durchgerauscht ist. Durch Erhöhung der Dosis auf 10g konnte ich dann auf 30s kommen.(das tat ich auch, weil mein 1er zu weit unerfüllt war) Auf Stufe 8-10 hält sich der Kurbelaufwand auch wieder in Grenzen (2-3min). Das zeigt also, dass die Stufen etwas zu grob sind. Ich konnte aber mit der Füllmenge kompensieren und letztlich einen passablen Espresso beziehen. Die Xeoleo ist also bedingt für Espresso geeignet. Die Eureka Mignon ist sicher besser geeignet.

    3. V60 (15g Kaffee zu 200g Wasser 45s bloom, nach J. Hoffmann)
    Die Anleitung empfiehlt 15-24 Klicks für Filter. Ich wählte 20 für meinen ersten Versuch. Visuell hat das auf anhieb ganz gut gestimmt. Die Mühle ist in diesem Mahlgrad auch sehr schnell (ca20s für 15g). Die V60 lief in 3:30 durch, was für den obigen Kaffee durchaus gute Ergebnisse liefert. Gleichzeitig habe ich, wie gewöhnlich, mit meiner KE25 Ladenmühle gemahlen. Auch da in einem Mahlgrad der zu ca 3:30 Durchlaufzeit führt. Im 1-Personen-Blindtest war der Xeoleo klar besser als die KE25. Wobei der Vergleich unfair ist, die KE hat wirklich hoffnungslos abgerockte Mahlscheiben.

    4. Und noch?

    Die Holzoptik ist eine Folie, die am Übergang zum Gewinde schon die 1. Schäden zeigt. Mir hätte die Mühle als pur Alu besser gefallen. Etwas störend ist die Stufe im Rezipienten. Da bleibt gern Kaffeemehl hängen, Ebenso in der scharfen Ecke die der Boden mit dem Zylinder bildet. Hier wären Rundungen besser gewesen.

    Soweit erstmal meine ersten Eindrücke der Xeoleo 50. Ich hoffe, dass es jemandem hilft, wenn er oder sie Entscheidungen treffen müssen.

    PS Ich hatte versucht mit der Coffeegrindsize App die Mahlgutqualität zu messen. Leider muss ich da noch etwas üben. Die Fotos die ich gemacht hatte, waren nicht wirklich gut.
     
    Lugo1002, Kina2, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xeoleo manuale 50mm

Die Seite wird geladen...

Xeoleo manuale 50mm - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle

    Xeoleo N520 - Ghost Burr Mühle: Hallo Kaffeekollegen, ich möchte etwas Platz schaffen für eine neue Mühle. Sie wurde nicht viel benutzt da ich meine Comandante dann doch mehr...
  2. [Abgelaufen] Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs)

    Mühle Xeoleo N520 (Ghost teeth burrs): Hallo zusammen, biete meine Xeoleo N520 zum Verkauf an. Ich habe die Mühle Anfang Dezember 2020 bei Amazon gekauft. Die Mühle hat insg. weniger...
  3. Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig

    Xeoleo M450 viel Kraft zum Kurbeln nötig: Hallo, ich habe für meine Freundin die Xeoleo M450 mit 50mm gekauft und hätte da zwei kleine Fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche...
  4. [Verkauft] Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs

    Xeoleo Elektrische Kaffeemühle Ghost Burrs: Moin, verkaufe meine gebrauchte, aber dennoch noch tadellos funktionierende Xeoleo Mühle. Zustand bitte den Bildern entnehmen. Preis: <Verkauft>
  5. [Verkauft] Xeoleo N520 - 200 Watt

    Xeoleo N520 - 200 Watt: Hallo zusammen, ich verkaufe die bekannte Xeoleo N520 mit Becher und Sieb. Gekauft im November 2019 für 126,21 über Aliexpress. Normale...