YES ... eine Gaggia TD! :-D

Diskutiere YES ... eine Gaggia TD! :-D im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hossa! Endlich ist auch bei mir ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen! Eine eigene Gastro-Maschine! Und noch dazu eine eine Gaggia...

  1. #1 squarebirch, 01.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hossa!

    Endlich ist auch bei mir ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen!
    Eine eigene Gastro-Maschine!

    Und noch dazu eine eine Gaggia TD!

    [​IMG]

    Nun wird endlich aus einem stillen Mitleser (der nichts zu sagen hat) aktiver Forum-User.
    ;-)

    Ich freue mich schon sooo auf den ersten (guten) Espresso!!!

    ach ja ... hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung, Datenblätter, ... von dem Ding? Wäre echt super! Dann könnt ich mich schon mal einlesen.
    :)

    Liebe Grüße aus Wien
    Geri

    ps: details folgen sobald sie ihren platz in der küche hat ...
     
  2. #2 cappufan, 01.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Gratuliere zur schönen Gastro! :-D
    Ich kann Dir technisch zwar nicht weiterhelfen, aber hier bei Gaggia kannst Du von der TS die Anleitung runterladen (.pdf).
     
  3. #3 squarebirch, 01.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    danke!
    :)

    werd ich mir gleich mal runterladen!
     
  4. #4 squarebirch, 02.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Soda.

    Die Maschine steht mal an ihrem neuen Platz.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt muss ich nur noch den Wasseranschluss basteln.
    *zitter*

    Die heruntergeladene Anleitung passt leider nicht ganz für meine TD.
    (die im PDF hat einen Wassertank, usw)

    weiss jemand von euch für was dieser Schalter ist?
    [​IMG]

    und unten hat die Maschine auch noch zwei (einen schwarzen links, einen roten rechts) *kopfkratz*

    ach ja, ist es auch normal das da noch ein restdruck drinnen ist in der Maschine?
    [​IMG]

    Mann, hab ich schon Lust auf einen (oder mehrere) Espresso(i)!
    :)

    lg
    geri
     
  5. #5 wusaldusal, 02.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    das ist der Hauptschalter :)

    bei Null ist die Maschine aus
    bei Stufe eins ist sie an, aber die Heizung aus (für Wartungszwecke usw...)
    bei Stufe zwei ist sie an und heizt auch

    die anderen sind wahrscheinlich für die manuelle Wasserzufuhr über Leitungsdruck bzw. einer für den manuellen Bezug ohne Tastatur - da bin ich mir aber nicht sicher, da müsstest du noch ein Foto einstellen ;-)

    es kann kein Druck in der Maschine sein.. da is der Manometer kaputt oder er hängt nur...
     
  6. #6 squarebirch, 02.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    aha. danke!!!
    ;-)

    anbei ein bild: ein kleiner schwarzer links und ein roter rechts:
    [​IMG]
    [​IMG]

    lg
    geri
     
  7. #7 wusaldusal, 02.03.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    puuuhh.. leider hatte ich die gaggia noch nicht in bearbeitung.. kann ich dir so leider nicht sagen, da müsstest du schon die maschine öffnen und sehen wo die knöpfe dran hängen..

    vielleicht machst du mal ein foto mit blitz, dass man auch die knöpfe gut erkennen kann ;-)

    aber es gibt bestimmt einen gaggia-inhaber der dir bald anworten wird..
     
  8. #8 squarebirch, 03.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    :oops:

    anbei bilder, an denen man was erkennen kann:
    [​IMG]
    [​IMG]

    lg
    geri
     
  9. #9 langbein, 03.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Könnte das nicht ein Schalter für eine elektrische Tassenheitzung sein? Bei geschlossener Maschine lässt sich das nicht so optimal beurteilen.
     
  10. #10 Barista, 03.03.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Wurde die Maschine denn gewartet? Soweit ich verstehe, willst Du die Maschine wohl nicht überholen. Wenn die direkt aus dem Gastrobereich kommen sollte, wäre allerdings eine kleine Wartung (zumindest mit Austausch der Brühkopfdichtung etc.) anzuraten.
    Ansonsten finde ich dieses Gaggiamodell optisch klasse.
     
  11. #11 squarebirch, 03.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Elektrische Tassenheizung ... hmmm, guter tipp. das merk ich wenigstens gleich beim ersten Probelauf.

    Die Maschine sieht (auf den ersten Blick) ganz ordentlich aus ... aber es stimmt schon, eine kleine Wartung kann nicht schaden!

    Ist ein Austausch der Brühkopfdichtung bei der Gaggia viel Aufwand?
    aber da find ich sicher einen Thread darüber ...
    ;-)

    thx
    geri
     
  12. #12 langbein, 03.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Nein, kein Problem, einfach die alte rausporkeln und ne neue rein.

    Ich würde die Maschine auch mal öffnen um zu sehen, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt...die sollte man dann auf jeden Fall beseitigen. Ganz oft ist es so, dass alte Gastro-Geräte sehr ungepflegt sind und die Kessel voller Kalk. Kalk ist erstmal grundsätzlich kein Problem, oft kommt es jedoch, wenn die Maschine stark verkalkt ist, zu Störungen. Eine Entkalkung ist das mit der kompletten Demontage der Maschine in pratkisch alle Einzelteile verbunden und nicht "mal eben" gemacht.

    Genau deshalb haben es hier viele in der Vergangenheit so gemacht, dass sie vor der dauerhaften Inbetriebnahme diese Restaurationsarbeiten durchgeführt haben, damit man dann später nicht die Maschine aus dem produktiven Betrieb rausnehmen muss.

    Insofern sollte zumindest eine genauere Begutachtung des Geräts vor Inbetriebnahme erfolgen, um abzuklären, ob irgendwelche größeren Probleme erkennbar sind.
     
  13. #13 squarebirch, 10.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    soda.

    nachdem ich einige liter wasser durchgespült hab, hab ich super nervös den ersten café runtergelassen ...

    YouTube - 1st run of my gaggia

    ... der war leider viel zu dünn. jaja, ich habe (noch!) keinen tamper ... und die siebträgerdichtung sollt ich auch noch tauschen, trotzdem ...

    hmmm ... und mein pumpendruckmanometer scheint kaputt zu sein.
    :-(

    [​IMG]

    ist das leicht zu tauschen?

    thx&lg
    geri
     
  14. #14 squarebirch, 10.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    hi langbein,

    du hast sicher recht, doch zuerst will ich ein bissl mit dem ding rumspielen.
    ;-)

    aber vor hab ich schon, sie mal in ruhe komplett zu servicieren (wie schreibt man das? ;-)
    ausserdem häng ich mir auch noch einen entkalker davor.

    thx&lg
    geri
     
  15. #15 langbein, 10.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Ja, kein problem, dürfte nicht länger als 5 Minuten dauern. Es kann aber auch sein, dass das Manometer in Ordnung ist und nur die Leitung komplett dicht. Hast du inzwischen mal einen Blick ins Innere der Maschine geworfen?

    Die Siebträgerdichtung hat auf jeden Fall keinen Einfluss auf den Geschmack.
     
  16. #16 squarebirch, 10.03.2011
    squarebirch

    squarebirch Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    nur von unten. sieht eigentlich ziemlich sauber aus.

    komplett dicht? das heisst sie zeigt über 20 bar an? :shock:

    und würde sie dann überhaupt funktionieren?

    was muss ich alles zerlegen um diese leitung zu checken?
     
  17. #17 manno02, 10.03.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Hi,
    du solltest es folgendermassen machen:
    -Stecker raus
    -Maschine aufmachen
    -Fotos machen
    -Druck ablassen, falls die Maschine vorher aufgeheizt hatte
    -Manometer rausbauen
    -Zuleitung rausnehmen (nicht verbiegen)
    -Sichtprüfung der Zuleitung !und! des Anschlusses an den Kessel
    -Entkalken der Zuleitung in Zitronensäure, ggf mechanisch den Anschluss zum Kessel freipopeln (Nadel oder so)
    -Zusammenbauen
    -Strom anschließen, aufheizen lassen
    -Prüfung der Druckanzeige
    Fertig
    kann aber sein dass du die Maschine komplett entkalken musst
    gruß
    manno02
     
  18. #18 florenz-k, 10.03.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Hallo Birkenfreund,

    am besten öffnest du mal das Gehäuse und machst ein paar Fotos von den Innereien und stellst sie hier ein - dann kriegst du sicher schnell ein paar Hinweise, was unbedingt und was eventuell an Arbeiten ansteht.
    Hilfreich kann auch sein, über die Suchfunktion nach Restaurierungen gebrauchter Gastro-Maschinen zu suchen - da bekommst du eine Ahnung was man unter dem Deckel alles finden und ggf. alles machen kann. Am äußeren Zustand ist das schwer zu beurteilen würde ich sagen.
    Beim Manometer hängt einfach die Nadel - die zeigt sicher nicht den aktuellen Druck.

    Gruß
    Frank
     
  19. #19 langbein, 10.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Ich meine "dicht"="verkalkt".

    Grundsätzlich: Du hast da eine vielleicht noch rüstige, aber dennoch recht alte Dame vor Dir. Wenn Du die Verhältnisse beim Vorbesitzer nicht kennst und dem Vorbsitzer nicht 100%ig vertraust, solltest Du zumindest versuchen herauszufinden, in welchem Zustand sie ist...insbesondere was den Verkalkungszustand angehen...ansonsten nimmst Du sie jetzt in Betrieb und in zwei, drei Monaten musst Du erstmal mehrere Wochen drauf verzichten, weil sie dann gewartet werden muss.

    Nimm doch mal einfach die Abdeckungen und die Seitenteile ab (dazu muss man wohl mal Werkzeug in die Hand nehmen). Wenn es z.B. Undichtigkeiten gibt, sieht man diese auf einen Blick. Wenn dem so sein sollte, müsste man eh eine Wartung durchführen.

    Außerdem könnte man z.B. mal das Rohr, welches zum Manometer führt abnehmen und mal gucken, wie es dort aussieht. Wenn Du das Wasser aus dem Kessel ablässt und mal von oben in den Kessel reinleuchtest, könntest du auch sehen, wie es mit Kalk aussieht.

    Oder Du betreibst die Maschine einfach weiter in der Hoffnung, dass schon alles in Ordnung ist.
     
  20. #20 langbein, 10.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.790
    AW: YES ... eine Gaggia TD! :-D

    Au ja, das hatte ich gar nicht gesehen...die hängt ja vor dem Anschlag... da hast Du wahrscheinlich recht!
     
Thema:

YES ... eine Gaggia TD! :-D

Die Seite wird geladen...

YES ... eine Gaggia TD! :-D - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  4. Ersatz für eine Gaggia Classic gesucht …

    Ersatz für eine Gaggia Classic gesucht …: Meine Gaggia Classic (noch die alte, eigentlich zuverlässige) zickt in den letzten Monaten mehr als es mir lieb ist. Die Pumpe machte zuweilen...
  5. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...