Yirga-Santos - leider nur sauer :( Was ist der Fehler?

Diskutiere Yirga-Santos - leider nur sauer :( Was ist der Fehler? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hm geht, 2,5:1 find ich noch akzeptabel. Kennst du folgendes Video von Matt Perger? Vielleicht findest du hier einen Lösungsansatz, mir hat es...

  1. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Hm geht, 2,5:1 find ich noch akzeptabel. Kennst du folgendes Video von Matt Perger? Vielleicht findest du hier einen Lösungsansatz, mir hat es echt geholfen:

     
    Esel_H gefällt das.
  2. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Danke für das Video. Habe es gestern abend nebenbei angeschaut, was nicht gerade förderlich fürs Verständnis war. :)
    Muss es mir heute nochmal in Ruhe ansehen, jedoch klang das alles recht komplex und ein paar Sekunden hin oder her haben den Geschmack ja komplett gedreht.​
     
  3. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Das ist das schlimme, was ich Anfangs auch niemals gedacht hätte. ±0,5 Gramm und ±1-2 Sekunden machen aus saurer Plörre ein hervorragendes Getränk. Ich denke das ist auch der Grund weshalb wir hier alle so bekloppt sind :D Viel Erfolg, berichte mal ob du was ändern konntest!
     
    nicanz gefällt das.
  4. #24 TobiasM, 02.08.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Da muss man aber dazu sagen, dass das nicht bei allen Bohnen so ist, es gibt auch viele leckere gutmütige Bohnen, denen Wetterschwankungen und minimale Abweichungen nichts ausmachen. Leider schmecken (mir) die zickigen Bohnen oft besser.
     
    smu83 gefällt das.
  5. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Na prima.... ;)
     
    smu83 gefällt das.
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo DeXtr,

    wenn Deine Ansprüche über mittelmäßigen Espresso hinausgehen, dann rate ich Dir von der oben empfohlenen Methode ab. Sie ist nicht nur umständlich, sie zwingt Dich auch, immer einen Kompromiß zwischen Extraktion (Geschmack) und Konzentration (Stärke) einzugehen.

    Vereinfacht ausgedrückt, bewirkt diese Methode, daß:
    - ein normaler Espresso entweder die gewünschte Extraktion oder die gewünschte Konzentration oder von beiden etwas erreicht,
    - ein Ristretto immer zu niedrig extrahiert wird und
    - ein Lungo immer zu hoch.​

    Die Methode ist in der Anwendung zu kompliziert und im Ergebnis zu simpel.
    Die Begründung für meine Ablehnung findest Du hier:

    Stattdessen empfehle ich die folgende Vorgehensweise:
    Besorg Dir ein paar Kilo einer traditionellen Espressoröstung. Die ist leicht einzustellen und bleibt über längere Zeit konstant. Einige Beispiele sind neben vielen anderen der Gran Crema von Parrotta, der Ciocco von der Kaffeenudel oder der Wilderer von Wildkaffee.
    Damit kannst Du dann üben, mit Hilfe von Mahlgrad und Dosis handwerklich saubere Bezüge zu erzeugen.
    Das bedeutet, zu verschiedenen Dosen jeweils den passenden Mahlgrad zu finden, um Bezüge zu erzielen, die im "Espresso-Fenster" liegen und kein "channeling" aufweisen.
    Wenn Du das beherrscht, kannst Du anfangen, wirklich guten Espresso zu machen, indem Du Dir anhand des Kaffees jeweils ein Ziel für Geschmack und Konzentration setzt, daraus die erforderlichen Werte für Mahlgrad und Dosis ableitest und so manipulierst, daß beide Ziele erreicht werden.

    Diese Sichtweise von Geschmack und Konzentration auf die entscheidenden Barista-Variablen Mahlgrad und Dosis bietet einen großen Vorteil bei der Suche nach der besten Einstellung:
    sie macht es nämlich möglich, die nötigen Korrekturen an Mahlgrad und Dosis aus den gewünschten Änderungen an Geschmack und Konzentration abzuleiten.​

    Der folgende Beitrag soll Dich dabei unterstützen: http://up.picr.de/25915890gp.pdf

    Gruß, Ganzo
     
    haenko, Savas, BrikkaFreund und 7 anderen gefällt das.
  7. #27 George55, 02.08.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Das bezweifle ich.
     
  8. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    OK, akzeptiert. ;)
     
  9. #29 Uno22517, 03.08.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ich habe mir den vor ein paar Tagen auch geholt (ohne Zusammenhang mit diesem Thread hier ;)). Ich habe sonst eher simple Barespressos in der Mühle und wollte einmal etwas anderes ausprobieren. Der yirga santos haut mich jetzt zwar nicht vom Hocker (wobei ich ihn nicht uninteressant finde), aber zu sauer ist er bei mir nicht. Die Uno mit der alten (kleineren) Brühgruppe kriegt man mit ein zwei Heating Flushs ordentlich auf Temperatur...vielleicht wäre ein PID an Deiner Silvia die Lösung:D.
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich nicht. aber, dass das alle stellschrauben sind, die ein getränk verkacken, was soviel heissen soll, dass ich behaupte, dass 98% aller espressomaschinenspieler nicht über ausreichend präzises werkzeug verfügen, dass eben solche faktoren berücksichtigung finden können.
    den angegeben geschmack eines zickigen espressos so zu finden, wie er vom röster angegeben ist, gestaltet sich ähnlich kompliziert, wie die wirkung eines medikaments nachzuweisen. die placeboeffekte sind einfach zu heftig. besonders, wenn menschliche messinstrumente verwendet werden.
     
    schwawag gefällt das.
  11. #31 Aeropress, 17.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da muss man immer auch sehen oft beziehen sich diese Angaben aufs Cupping der Sorte, sprich einem direkt gebrühten Filterkaffee. ;)
     
  12. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Habe den Kaffee in der Aeropress und in der Siebträgermaschine getestet. Ist meiner Meinung nach noch der Kaffee mit der kleinsten Säure von Coffeecircle. Daher auch mein Favorit von den Coffeecircle Sorten.
    Die meisten anderen Sorten sind heller geröstet.
    In der Aeropress finde ihn übrigens besser, da sind deutlich mehr Aromen wahrnehmbar. Für die Siebträgermaschine bleibe ich doch den klassischen Barschlampen treu...

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    NilsF gefällt das.
  13. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    ...ich habe den Yirga Santos regelmäßig in der Mühle und in meiner Mitica. Also wo ich bei den wirklich hellen Röstungen schon sehr viel optimieren musste (z.B. der Beditu Espresso), um ein gutes Ergebnis hinzubekommen, hatte ich beim Yirga Santos keinerlei Probleme mit der Zubereitung an sich und auch nicht ansatzweise mit Säure. Ich nehme hier das 15 g VST Sieb und 17 g in bei 1:2,5 also gut 40-43 g nach 30-32 s (8 s PI) out (erster Tropfen nach gut 5 s) und 93°. Im Ergebnis ein sehr interessanter und komplexer Geschmack, tolle Crema und Tigerstreifen. Klar, immer noch entfernt von einer klassischen ital. Röstung, aber für mich ein toller Espresso und noch besser im Cappuc. mit Milch.
     
  14. #34 Tokajilover, 29.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    jetzt noch ein tipp aus einer ganz anderen richtung ;)

    wenn dir der geschmack gefällt, dir aber die säure zu hoch ist, dann mach doch mal eine Messerspize Natron pro 3dl Wasser und flusche die maschine damit der espresso mit dem neuen wasser bezogen werden kann.

    dann probiertst es nochmal.
    schmeckts? - gut
    schmeckts nicht? kannst einfach dein normales wasser wieder durchflushen.
     
  15. #35 smarty79, 13.01.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Hatte von meinem Bruder 350g zu Weihnachten bekommen, geröstet 14.12., geöffnet heute. Musste einiges gröber mahlen als den Rest vom Oh Harvey, aber das Ergebnis hat mich schwer überzeugt. Und ich mag weder Frucht noch Säure wirklich gerne. Sehr schöne schokoladige Note. Hab jetzt nicht gewogen, dürften aber gute 40g aus etwa 17g gewesen sein in etwas mehr als 25s. Temperatur wie beim Oh Harvey auch 95 Grad. Da musste ich bei mancher 80/20-Mischung schon höher gehen, um die Säure los zu werden. Die Bohnen wirken allerdings sehr dunkel geröstet, vielleicht wurde hier auch nachjustiert im Laufe der Zeit.
     
  16. haenko

    haenko Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Schönen guten Abend,
    ich komme, als Anfänger, auch nicht mit dem Yirga Santos klar (immer zu sauer) und wollte nun um Hilfe bitten. Aber diese tolle PDF hat mir gerade ein wenig die Anfänger-Augen geöffnet. Vielen lieben Dank dafür! Nun werde ich morgen nochmal ein wenig austesten :)

    LG
     
    Saxaddict gefällt das.
Thema:

Yirga-Santos - leider nur sauer :( Was ist der Fehler?

Die Seite wird geladen...

Yirga-Santos - leider nur sauer :( Was ist der Fehler? - Ähnliche Themen

  1. ich konnte ihm nicht helfen - leider

    ich konnte ihm nicht helfen - leider: Mein Kollege besitzt eine Rocket Evo. Die Maschine verursacht einen Kurzschluss, sobald dort, wo man den Wassertank einsteckt (Rocketprinzip)...
  2. Neue Mozzafiato baut leider keinen Druck auf

    Neue Mozzafiato baut leider keinen Druck auf: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Mozzafiato Evo R und taste mich an der Thema Espresso usw. heran. Seitdem ich...
  3. Drago Mocambo zubereiten #leidersauer

    Drago Mocambo zubereiten #leidersauer: Guten Morgen Kaffee Freunde, Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich versuche den drago mocambo genießbar zu beziehen und scheiterte kläglich. Er ist...
  4. [Verkauft] LEIDER VERGEBEN! Gaggia CC & Mühle + Zubehör: Einsteiger Komplettset

    LEIDER VERGEBEN! Gaggia CC & Mühle + Zubehör: Einsteiger Komplettset: Hallo zusammen, ich bon vor kurzem auf eine Dual-Boiler Maschine gewechselt und habe nun mein "Einsteiger-Setup" abzugeben. Es handelt sich um:...
  5. Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her..

    Eureka Mühle - Der Doser fehlt leider, ein Auswurf muss her..: Ich vor einiger Zeit an eine ältere gebrauchte Eureka Mühle mit fehlendem Doser gekommen. Die Mühle hat keine Bezeichnung müsste aber die Eureka...