Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack?

Diskutiere Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe am Wochenende einen kürzlich gerösteten (Full City) Yirgacheffe aufgemacht. Leider, entspricht er so gar nicht meinem Geschmack. Irgend...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Habe am Wochenende einen kürzlich gerösteten (Full City) Yirgacheffe aufgemacht. Leider, entspricht er so gar nicht meinem Geschmack.
    Irgend etwas "Olivenartiges" überdeckt den gesamten Grundgeschmack!!
    Kennt ihr das auch? Ist dies typisch für Yirgacheffe?
    Sorry für die unpräzise Beschreibung, aber besser kann ich's nicht ausdrücken ...
     
  2. #2 madman69, 16.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    HiThomas,

    Dieses Geschmacksprofil ist schon fraglich,ich kenne diesen als blumig,leicht zitrusfruchtig,dezent süsslich.


    Wenn er frisch geröstet ist und der Ventilbeutel geöffnet wird,sollte er ein blumigen Duft abgeben.

    Es gibt ja die sogenannten ``Stinkerbohnen`` ,bislang hatte ich noch keine davon,aber soll schon heftig sein.

    Gruss
    Martin
     
  3. #3 silverhour, 16.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Oliven habe ich bei Kaffee ehrlich gesagt noch nie rausgeschmeckt ;-)

    Bei Yirgacheffe habe ich ähnlich wie bei Sidamo immer wieder das gleiche bemerkt: Hell geröstet ist er ehr zitrusfruchtig, zu hell schnell auch einfach nur säuerlich. Einen Tick zu lang geröstet wird er schlagartig erdig, schnell auch etwas muffig. Genau dazwischen die Balance zu finden ist m.E. nicht so einfach, denn der Zenith ist schmal.

    Kurzum: Ich tippe darauf, daß Dein Yirgacheffe einfach nur einen Tick zu lang geröstet wurde.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 jazzadelic, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    War der sun dried oder washed? Wenn er natürlich aufbereitet gewesen ist, was üblich ist für viele äthiopische Kaffes und insbesondere für Yirgacheffe, dann müsste er den typischen süßlichen Fermentationsgeschmack aufweisen (funky) den man eigentlich nur bei äthiopischen Kaffee findet. Wenn der Kaffee bei der Trocknung allerdings nicht sauber aufbereitet wurde kommt es manchmal zu einer Überfermentierung und der Geschmack kippt ins animalische. Eine ungewaschene und nicht entpulpte Kaffeebohne bei 40grad in der afrikanischen Sonne zu trocknen, ohne dass es zu Fäulnis und Gärung kommt ist ähnlich schwer wie eine Reife Erdbeere in der glühenden Sonne zu trocknen. Man muss die Bohnen permanent wenden und lüften, was sehr arbeitsintensiv ist.

    Olive klingt allerdings sensorisch nach einem bitteren Geschmack, was für einen Yirgacheffe eher ungewöhnlich ist.
     
Thema:

Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack?

Die Seite wird geladen...

Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack? - Ähnliche Themen

  1. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  2. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...