Yirgacheffe Espresso zu sauer ....

Diskutiere Yirgacheffe Espresso zu sauer .... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe jetzt erstmals einen Yirgacheffe Espresso einer Kasseler Kleinrösterin durchgesetzt. Die Grundlagen stimmen, der Espresso schmeckt...

  1. #1 Melitta, 08.01.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo, ich habe jetzt erstmals einen Yirgacheffe Espresso einer Kasseler Kleinrösterin durchgesetzt. Die Grundlagen stimmen, der Espresso schmeckt interessant, ist mir aber zu sauer. Was soll ich tun? Durchlaufzeit, Temperatur? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Espresso?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vielleicht solltest du erstmal schreiben, was du wie gemacht hast um den sauren bezug zu bekommen.
     
  3. #3 Melitta, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    LM Eintassensieb in einer Isomac Zaffiro bis zur Rille voll getampert, Kesseldruck 11bar, Durchlaufzeit 30 Sek. ca. 35ml. Brühtemperatur unbekannt, Werkseinstellung. Der Puck ist knochentrocken, hart und gleichmäßig.
     
  4. #4 Sebastiano, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ohne Deine Brühtemperatur zu kennen ist es schwierig.
    Aber, da ich auch ab und an einen 'blumigen' Yirgacheffe verwende kann ich vorab definitiv sagen, dass ich für diesen Kaffee bei meinem QuickMill Thermoblock die Brühtemperatur per Temperatursurfen leicht höher fahre, als bei anderen Sorten, wie z.B. Guatemala oder Brasil – und dadurch sehr aromatisch-fruchtige und säurearme Ergebnisse erziele.

    Zum Einfluss der Brühtemperatur auf das Ergebnis unterschiedlicher Röstungen kannst Du hier z-B. mehr lesen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bin-auf-der-suche-nach-der-richtigen-bohne.85781/#post-1020454

    Gruß, Sebastiano
     
  5. #5 Melitta, 08.01.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Vielen Dank, Sebastiano. Mein Aldi Bratenthermometer mißt max. 92°C am isolierten Heißwasserhahn/Dampfrohr. Ich möchte mir heute keinen weiteren Espresso mehr reintun, sonst kann ich nicht schlafen. Mal sehen was morgen geht. Sollte ich eher schneller oder langsamer Durchlaufen lassen?
     
Thema:

Yirgacheffe Espresso zu sauer ....

Die Seite wird geladen...

Yirgacheffe Espresso zu sauer .... - Ähnliche Themen

  1. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Aricha, washed, Gr.1, ML-20/0288 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  2. Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2020 Ethiopien, Yirgacheffe, Kochere, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2020er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und nur mal Sortiert. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  3. Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke

    Review: 2019 Ethiopien, Yirgacheffe, Reko, washed, Gr.1 von Fricke: Hallo zusammen, Habe diesen 2019er Yirgacheffe bei Rohkaffeebohnen gekauft und bin echt zufrieden. Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2,...
  4. yirgacheffe von röstart

    yirgacheffe von röstart: hallo, wollte mit der röstbiene demnächst yirgacheffe bohnen rösten. anscheinend ist die sorte nicht so gutmütig in bezug aufs rösten wie ein...
  5. Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack?

    Yirgacheffe, dominanter Beigeschmack?: Habe am Wochenende einen kürzlich gerösteten (Full City) Yirgacheffe aufgemacht. Leider, entspricht er so gar nicht meinem Geschmack. Irgend...