YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik

Diskutiere YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Apropos Voodoo und Kaffeeroutine: Mal als krasser Gegensatz zu den Ferkeln. Hier geht nicht ein Tröpfchen Wasser, Milch oder Krümelchen...

  1. #21 Simsala, 16.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Apropos Voodoo und Kaffeeroutine:

    Mal als krasser Gegensatz zu den Ferkeln.
    Hier geht nicht ein Tröpfchen Wasser, Milch oder Krümelchen Kaffeemehl daneben - das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Man beachte bitte das maßgeschneiderte Lätzchen für die Giotto!
    (Das lupft auch noch das Milchkännchen auf die richtige Höhe zum Nicht-festhalten)
    Sogar die Heißwasserlanze wird nach Gebrauch (mit DEM rosa Lappen) liebevoll poliert, also wozu dieses geheimnisvolle Lätzchen?
    Faszinierend ... :D
     
    Mueddin, boehny194 und Technokrat gefällt das.
  2. #22 Aeropress, 16.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm außer daß der sehr tiefenentspannt werkelt, das Sieb ein bisschen sehr voll macht und der Kaffee trotzdem vieleicht 5sec länger laufen dürfte ist das doch ok. Die Lappen naja da gibts ja größere Brüller vieleicht nimmt er die blauen und Frau die rosa :)
     
    FrancisoNL gefällt das.
  3. #23 Technokrat, 16.11.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Grausam, hat was von einer Klorolle im Auto.
     
    Mueddin, Padde76 und Simsala gefällt das.
  4. #24 Simsala, 16.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Auch extra passend genäht? :D
    Tiefenentspannt ist gut, man kann auch sagen "der hat die Ruhe wech".
    Für den ganzen Aufwand ist der Espresso recht unspektakulär, allerdings.
     
    Mueddin und FrancisoNL gefällt das.
  5. #25 The Rolling Stone, 18.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Den Typ find ich irgendwie sympathisch. Aber wenn ich was garnicht leiden kann, dann sind es solche mit "Extra-Kameragewackel" auf modern gehipsterte Videos. Der Regisseur, Kameramann oder wer auch immer dafür verantwortlich ist gehört mit dem nassen Fetzen zur Tür rausgejagt.
    Fast so schlimm wie die modernen Naturdokus wo von Anfang bis Ende ein Sinfonieorchester auf der Drohne quer durch Afrika fliegt und die Begleitmusik macht :confused:
     
  6. #26 dharbott, 18.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    EspressoTV ist einfach eine endlose Insperationsquelle. Napoli Tamping Technik ;)

    Bei 3:30 fängt das Tampen an....
     
    Simsala und nolch gefällt das.
  7. #27 dharbott, 18.11.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich gehe von einem schweren Fall von Mechanophilia aus. Das geheimnisvolle Lätzchen ist Kratzschutz für die Tassenablage. Möchte halt nicht das seinem chromblitzen Rocket Baby irgendwas passiert.
     
    Mueddin und infusione gefällt das.
  8. #28 der kleine Muck, 19.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...sieht ja auch viel besser aus, als ein paar Kratzer in der Ablage :rolleyes::D
     
    Mueddin, nielsen, Simsala und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 Simsala, 19.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Wofür ist denn der Klapps? O.O
     
  10. #30 Simsala, 19.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Der spinnt doch!
    Gruselig, ehrlich wahr. ;)
     
    Mueddin gefällt das.
  11. #31 Simsala, 19.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Die Kartoffelstampf-Tamp-Technik

     
    -Dune-, dharbott, Haenns und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Simsala, 19.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Der Beweis, dass es nichts nützt, den Puck zu erwürgen, wenn der Mahlgrad nicht stimmt.
    Ab Min. 5:30

     
  13. #33 Tom1106, 19.11.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    aufhören... ich kann nicht mehr :D werde schon komisch angeguckt weil ich aus dem Lachen nicht mehr herauskomme auf meinem Sofa...
     
  14. #34 Tom1106, 19.11.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    So, da viele ja behaupten dass der ganze Spaß mit unserem Maschinen, Mühlen, Zubehör und Techniken alles nur Quatsch und Voodoo ist... kommt hier der Beweis dass die alle Recht haben! Man braucht zum Leben nichts weiter als Luft, Wasser und den Thermomix!

     
    Osho41 und nolch gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 19.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hah hah am Ende kriegt man ja Angst daß das Ding abhebt :). Aber mal so, auch wenn das mit Cappuccino ja nun gar nichts zu tun hat, schlecht schmecken muss dieses Milchgetränk ja deshalb nicht. ;) Gabs früher auch mal fertig als Pulver zu kaufen Schokaro oder so ähnlich hieß das.
     
    joergne gefällt das.
  16. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Man braucht echt nichts weiter, außer eventuell etwas mehr Hirn als “mutti“...die gute kann sich ja nichtmal dieses “rezept“ bestehend aus 3 zutaten merken.
    Ich hatte innigst gehofft, das man die 8min thermomixarbeit komplett beobachten kann. Ihr Geschmacksorgasmus hat diese Enttäuschung jedoch sofort wettgemacht.
     
    Tom1106 gefällt das.
  17. #37 Kaffeesack, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Gebt dem Mann nen Haarreif...:)

    Aber hallo


    Erst wird bei 0:36 die Arbeitsplatte voll gesaut, um dann bei 2:11 festzustellen, wie doof das wäre...:D
    Für mich ist der Typ in dem Video voll auf Koks...oder Realsatire pur..?:p

    Ansonsten gilt: Ich bin so cool, ich lecke meine Dampflanze sauber :cool:

    ThermiFee ist Körperverletzung :mad:

    Erstaunlicherweise ist der Thermomistmix in Portugal sehr verbreitet, allerdings unter dem Namen Bimbi..
     
  18. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Dieser Kollege hat seine Tamp Technik laut eigener Aussage verändert.
    Ergebnis: Seine Espressoerzeugnisse "have completely changed".
    Spoiler: Ihr werden das ein oder andere mal laut rufen "Stop den Bezug!"- Lasst es bleiben, ich hab es mit sämtlichen Headsets probiert, er hört es nicht.

    Naja, hauptsache er hat endlich seinen "full-bodied taste".

    Klassisches Beispiel für jemanden, der sich mehr dem tampen widmet als den Parametern Mahlgrad und Bezugszeit.


     
  19. #39 Tom1106, 19.11.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Ich find seine Tasse ist zu klein...
     
    Padde76 gefällt das.
  20. #40 Aeropress, 19.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hm hab nicht so drauf geachtet was der so faselt, der Shot und sein tamping sind für mich ok. Waren etwas mehr als 30 sec und soweit man das an dem riesen Bottich sagen kann (logisch daß bei der riesen Fläche keine dicke Crema drauf ist :) ) auch nicht zuviel Menge dafür. Insofern sicher kein Schulungsvideo aber wenns ihm schmeckt völlig ok.
     
    therock124 und FrancisoNL gefällt das.
Thema:

YouTube-Baristas und 'kreative' Tamp-Technik