Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

Diskutiere Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...

  1. Nasi67

    Nasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und Servus,

    ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine.
    IMG_3270.jpeg

    Optisch ist diese Top und Funktioniert auch, nur kommen mit dem Wasser auch Ablagerungen mit raus.
    Entkalken habe ich schon versucht, ohne Erfolg, evtl. muss ich den Entkalker über Nacht einwirken lassen.
    Ich habe schon überlegt diese vom Fachmann überholen zu lassen, gleich mit Dichtungstausch oder gar was neues.
    Bzgl. Überholung, habt Ihr einen Tip wo ich dies machen lassen könnte. Idealerweise im Großraum Nürnberg oder auch weiter mit Versand.
    Was wäre so ein Teil überhaupt wert wenn ich diese Verkaufen würde?
    Ggf. hat ja einer einen Tip wie ich das innere am besten Grundreinigen kann.

    Bei einer neu Anschaffung, habt Ihr da einen Tip für mich was eine gute Maschine wäre.
    Das Profil wäre:
    Nur Espresso, kein Cappuccino, Latte oder andere Abarten,
    Milchaufschäumen wird nicht wirklich benötigt.
    Täglich so 4 Tassen am Abend, am Wochenende mit Gäste vielleicht 6-8 Tassen über 2-4h verteilt
    Kosten ca. bis 800€, gerne weniger, etwas mehr wäre auch kein Problem.

    Ich denke ein Einkreiser ist völlig ausreichend.
    Evtl: die Leila Anna TEM PID PL41TEM
    oder die ECM Casa V

    Was wäre die Bessere und wo wären die jeweiligen Vor-/Nachteile

    Vorab schon einmal Danke für Eure Tips und Bemühungen.

    Gruß
    Frank
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Ich würde dieses hübsche Gerät nicht gegen eine moderne Maschine eintauschen wollen.

    Die Zacconi gehört zerlegt, alle wasserführenden Teile entkalkt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Dann macht die sicher noch mal 20 Jahre.

    Zacconi Baby Big Handhebelmaschine Handmade in Italy 1,25
    Gibt es immer noch in neu, kostet so um die 815€ rum.

    Dort sollte man aber auch alle Ersatzteile für die aktuelle bekommen.
     
    ESPRESSONERD, FRAC42, Mr. Kaffeebohne und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Nasi67

    Nasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Dahin geht auch meine Tendenz, nur wer überholt so eine Maschine fachgerecht, da ich dies nicht selber machen möchte.

    Gruß
    Frank
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Avola hat auch eine Werkstatt, ich würde dort mal anfragen.
    Zacconi wird auch in den Firmen genannt bei denen Reparaturen durchgeführt werden.

    Wuppertal ist für dich halt nicht ums Eck, da bleibt dann wohl nur der Postversand.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @Nasi67

    Deine Zacconi ist wirklich sehr simpel aufgebaut. Im Grunde ist das ein Wasserkocher mit angeflanschter Brühgruppe. Wenn du dich nicht als handwerklich gänzlich unbegabt bezeichnen würdest, kannst du das auch selbst machen. Im Zweifelsfall auch mit Unterstützung hier im Forum.

    Kannst du natürlich auch machen lassen, auch bei eBay Kleinanzeigen gibt's einige Anbieter, die solche Maschinen für dich überholen.
     
  6. #6 vectis, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    ich habe eine Zacconi Baby Lusso vor drei Jahren komplett überholt, also vollständig demontiert und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Das ist natürlich eine Arbeit, die man sich zumuten möchte und auch zutrauen sollte.

    Was mich aber am meisten interessiert: Du schreibst, das mit dem Wasser immer Ablagerungen herauskommen.
    Wie sehen diese aus bzw. welche Farbe hat das Wasser?
    Leider neigt die Zacconi dazu Kaffeemehl in den Kessel zu saugen, was nach einiger Zeit eine unansehnliche bräunliche Schicht bildet, welche auch das jeweils frisch eingefüllte Wasser im Kessel beeinträchtigt und entsprechend trübt.:mad:

    Falls Du mit Ablagerungen Kalk meinst, dann sollte sich dieser nicht ohne weiteres im Wasser befinden, sondern haftet eher am Heizelement und der Innenwand des Kessels an bzw. setzt sich dort ab. Diese Kalbablagerungen lassen sich nur mit Entkalkerlösungen entfernen, nur nach drei oder vier Spülungen mit klarem Wasser sollte dann auch klares Wasser herauskommen.

    Im Fall von Kaffeeablagerungen lassen sich diese jedoch mit Entkalker nicht lösen, sondern eher mit Coffee-Clean o.ä. also einem Mittel, das eigentlich Kaffeeöle etc. von Sieben und Siebträgern lösen soll. Das kann man natürlich entsprechend mit heißem Wasser angemischt auch in den Kessel tun, nur leider wird es nicht reichen um die jahrealten und z.T. festgebrannten Ablagerungen vollständig zu lösen. Das geht nur mechanisch und dazu muss der Kessel geöffnet werden.
    Wie sieht denn der Kessel Deiner Maschine innen aus?
    Braune Verfärbungen und Anhaftungen bedeuten den besagten Kaffeeschmodder.

    Was die Überholung angeht, gibt es einen gewerblichen Anbieter, der regelmäßig bei ebay-Kleinanzeigen genau diesen Service anbietet.
    Ich vermag jedoch keinerlei Einschätzung zur Qualität der Arbeit zu geben, da ich meine Maschinen alle selbst warte, überhole und ggf. selbst aufarbeite.
    Aber selbst mit neuen Dichtungen etc. wird das Ansaugen von Kaffeemehl und die damit einhergehende Beeinträchtigung des Wassers bleiben. :(

    Ich sehe das als echte Schwachstelle der Maschinen von Zacconi an, zumindest denjenigen mit federloser Brühgruppe, also der Zacconi Baby oder eben auch Baby Big, welche ja lediglich einen etwas größeren Kessel hat. Insofern kann ich den Gedanken an einen Wechsel nachvollziehen.

    Was zu erzielende Preise angeht möchte ich keine Einschätzung geben. Diese Maschinen werden regelmäßig in den Kleinanzeigen angeboten, leider zu übertriebenen Preisen, was sie angesichts der erwähnten Schwachstelle meiner Meinung nach einfach nicht wert sind.
    Aber die meisten Besitzer bzw. Anbieter sehen nur den "Chrom-Blink-Blink-Look" mit dem albernen Adler und meinen, dass die Maschine ganz was Tolles sei. Leider ist sie das im Vergleich mit konzeptionell ähnlichen Maschinen jedoch nicht.

    Sorry für diese Einschätzung, aber ich kann nach meinen Erfahrungen nichts anderes mitteilen.
    ;)
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 vectis, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das mag sein, aber die Kesselober- und Unterteile sind mit vier langen Gewindestangen innerhalb des Kessels verschraubt, welche im unteren Bereich der Platte mit dem Heizelement nach außen/unten mit O-Ringen abgedichtet werden. Das Ganze wirklich auf Anhieb dicht zu bekommen kann gelingen, meistens jedoch erst nach mehreren Anläufen. Das haben La Pavoni und Olympia einfacher oder praktikabler gelöst.:cool:

    Gaudenzio Zacconi hatte beim ersten Entwurf der Maschine ursprünglich den rein ästhetischen Ansatz, dass von außen keinerlei Schrauben oder Muttern zu sehen sein sollten. Die erst später unter "Zacconi-Workshop" (also nach Neugründung der Firma) wegen leichterer Wartung von außen verschraubte Brühgruppe wich dann davon ab. Frühere Modelle aus der ersten Produktionsphase hatten einen halbrund der Kesselwölbung angepaßten Flansch an der Brühgruppe, der ebenfalls von innen verschraubt wurde. So simpel war das im Fall einer anstehenden Wartung daher leider nicht, denn konnte die Brühgruppe erst nach Öffnen des Kessel demontieren.
    Die Baby Big des TE hat aber bereits die einfacher zu demontierende Brühgruppe; ähnlich wie die Zacconi Riviera mit der besseren und federbetriebenen Brühgruppe.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Den Kessel würde ich fürs entkalken auch nicht öffnen.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nein, das braucht es auch nicht, aber warte ab. Der TE wird die Ablagerungen des Jahre alten Kaffeeschmodders berichten. Und die bewirken eben fast immer, dass braune Krümel im Wasser schweben.
    :(
    @Nasi67 , wie lange hast Du selbst denn diese 17-18 Jahre alte Maschine schon? Und wie regelmäßig wurde sie gewartet?
     
  10. #10 vectis, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Leider wohl nicht mehr, denn Mitte Januar schrieb:
    :(
    Ersatzteile sind jedoch nach wie vor bei LaMacchinaDelCaffe erhältlich.
    ZACCONI
     
    Lancer gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.263
    Frag mal bei Kaffee Technik Seubert in Lauf, ob die so was machen. Ich hab da vor gut zwei Jahren Maschine und Mühle gekauft und dabei den Eindruck gewonnen, das deren Techniker weiß was er tut.

    Espressone in Cadolzburg hat auch eine Werkstatt, glaube ich, am Trödelmarkt in der Innenstadt gibt es einen Espressomaschinenladen, ob die beiden was taugen kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht haben auch die Röster in der Stadt einen Tipp, Machhörndl, Rösttrommel, Bergbrand usw.
     
  12. Nasi67

    Nasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Hallo und Servus,

    erst einmal vielen Dank für Euren Input.

    Die Maschine wurde noch nicht wirklich gewartet, außer Entkalken.
    Im Wasser habe ich braune/schwarze Partikel, das müsste tatsächlich Kaffee sein der eingesaugt wurde.
    Diese kommt mit raus, wenn ich ohne Siebträger Wasser ablasse, auch schaut das Wasser nicht wirklich
    appetitlich aus (bräunlich).

    Aktuell, nach einer Nacht der Überlegung, bin ich hin und hergerissen die ca. 200€ für eine Revision in die Hand zu nehmen, oder doch ehr eine der beiden von mir genannten Maschinen zu kaufen und die Zacconi bei Gelegenheit selber zu reinigen.

    Gruß
    Frank
     
  13. #13 max.macchina.a.leva, 09.02.2022
    max.macchina.a.leva

    max.macchina.a.leva Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    71
    Hallo Frank, du hattest ja bei mir auch angefragt...deine Partikel im Wasser können aber auch mineralische Ablagerungen sein. Meine Erfahrung zeigt, dass der Kessel dafür recht gut geschaffen ist, dass sich da richtige "steinige" Ablagerungen bilden.

    Dichtungen sollten nach so langer Zeit mehr als fällig sein, du meintest ja zu mir, dass es noch die Originalen sind. Die teilweise verbauten Papierdichtungen werden da auch nicht besser bei der Konstruktion. Lediglich deine Brühgruppe von der neueren Workshop Version lässt sich leichter abdichten. Da haben die alten nämlich massive Probleme wenn die Chromschicht da schon angegriffen ist.

    Ein großer Vorteil von deiner Maschine ist, dass sie lautlos arbeitet..

    Grüße Max
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo nochmals,
    das halte ich für eine gute Idee. So hättest Du eine modernere und vor allem alltagstaugliche Maschine und kannst die Zacconi nebenbei betreiben.
    An sich kann man damit gute Espressi zubereiten, wenn nicht die eine oder andere Unzulänglichkeit wäre.

    Deine Schilderungen bestätigen meine Vermutung und auch Erfahrung hinsichtlich der sukzessive angesaugten und dann abgelagerten Kaffeemehlreste, denn nur diese bewirken die beschriebenen braun/schwarzen Partikel und das bräunlich eingetrübte Wasser.
    Zur Abhilfe verweise ich nochmals auf meine Ausführungen in #6

    Die Maschine bei Gelegenheit dann mal selbst zu reinigen sollte nicht das Problem sein, zumal sich in diversen Foren, u.a. Home Barista und auch bei den französischen Freunden diverse Threads mit anschaulichen Fotos finden. Z.B. hier:
    Restauration Zacconi Baby Lusso

    Viel Erfolg
    ;)
     
Thema:

Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zacconi Baby Big 380€

    Zacconi Baby Big 380€: Hallo zusammen, Ich trenne mich von meiner Zacconi Baby Big. Es ist die Version mit dem größeren Kessel und der Adlerglocke. Die Maschine hat von...
  2. [Verkauft] Zacconi Riviera Baby

    Zacconi Riviera Baby: Hallo zusammen. Ich verkaufe meine Zacconi Riviera Baby (No. 003028). Ich habe sie vor ca. einem Jahr hier im Forum von Denis (dürfte vielen...
  3. Zacconi Baby Lusso

    Zacconi Baby Lusso: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon fleissig mit - bei meinem ersten Beitrag hoffe ich das mir vielleicht jemand mit...
  4. Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG

    Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne und hoffentlich entspannte Feiertage! Leider muss ich euch mal wieder mit meinen...
  5. Pressostat regulieren Zacconi "Baby Espresso" [Gelöst]

    Pressostat regulieren Zacconi "Baby Espresso" [Gelöst]: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich bin ein Handhebel-Newbie und habe leider das Problem, dass ich nicht lokalisieren kann, wo ich an meiner Macchina...