Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG

Diskutiere Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne und hoffentlich entspannte Feiertage! Leider muss ich euch mal wieder mit meinen...

  1. #1 Tiramigiù, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Hallo liebes Kaffee-Netz,

    Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne und hoffentlich entspannte Feiertage!
    Leider muss ich euch mal wieder mit meinen Zacconi-Fragen nerven.

    Wie hier bereits erläutert wurde (siehe Zacconi Baby Lusso - die verkannte Cousine der Diva?), hat die Zacconi das Problem, dass Kaffeemehl in die BG und teilweise sogar bis in den Kessel gelangt.

    Das Problem mit dem angesaugten Kaffeemehl in dem Kessel habe ich bisher recht gut ignorieren können, aber die Kaffeereste in der BG sind doch etwas Besorgniserregend.

    Momentan benutze ich die Macchina so, dass ich nach einem Bezug das restliche Wasser im Kessel nutze um die BG mit einem gefühlt endlosen Leerbezug zu spülen, wodurch sich die Abkühlzeit für einen erneuten Bezug selbstverständlich vervielfacht. Zusätzlich leere ich auf @vectis Rat hin ca. jeden zweiten Tag den Kessel komplett und spüle nochmal nach. Dennoch ist es so, dass bei dem nächsten Leerbezug (also wenn ich mir dann beispielsweise am nächsten Tag einen Kaffee mache) leicht gelbliches Wasser aus der BG strömt.
    Würde ich die BG nicht jedes Mal mit einem halben Liter durchspülen, würde eine viel dunklere Brühe rauskommen. Leider auch schon gehabt, obwohl ich immer einen kurzen Leerbezug zwischen den Shots gemacht hab. Deswegen bin ich auf die jetzige Methode, mit dem ewig langen Leerbezug, umgestiegen.

    Um zur Frage zu kommen:

    - Ist es für eine Zacconi "normal", dass derartig viel Wasser benötigt wird um die BG zu reinigen, oder ist mein Duschsieb möglicherweise schon völlig verunreinigt?

    Leider kann ich nicht einfach mal schnell nachschauen, da es ja ein ganz schöner Akt ist, das Duschsieb aus der Zacconi zu bekommen und ich nicht einmal die richtigen Werkzeuge zur Verfügung hätte.

    EDIT: Stimmt nicht! wie Beitrag #2 zu entnehmen ist.

    - des Weiteren wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob andere Macchinas das selbe Problem haben und ob es ggf. sogar Lösungsansätze gibt.

    Nennenswert ist noch, dass das ansaugen des Kaffeemehls durch mehrmaliges Hebeln begünstigt wird, worauf ich persönlich aber leider nicht verzichten kann, um einen anständigen Espresso mit der Macchina zu erhalten.

    Vielen Dank schon mal!

    Saluti,
    Tiramigiù


    PS: Falls ein Video hilfreich wäre, könnte ich morgen eins Hochladen :)

    EDIT: Es tut mir leid, dass ich hier ein Thread aufgemacht habe, bevor ich überhaupt den einfachsten Lösungsansatz probiert habe, welcher eigentlich auf der Hand liegen sollte.... Kaffeefettlöser.
    Vielleicht sieht die Sache dann schon ganz anders aus.
     
  2. #2 vectis, 27.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    @Tiramigiù,

    es ist offenbar leider so bei der Zacconi.:mad:
    Wie ich Dir schon in unserer diesbezüglichen Unterhaltung schrieb, halte ich persönlich das für eine Schwachstelle in der Konstruktion der Brühgruppe der Zacconi.
    Bei Home Barista wird bzw. wurde dieser Effekt in diversen Threads erörtert und dort habe ich auch von jenem "spacer", also dem auf die Kolbenstange gegebenen Messingring, gelesen. Dieser wurde mir vom Zacconi Workshop umsonst mitgegeben und man meint, dass der das Rücksaugen verhindert.
    Tut er aber nicht wirklich und dazu kommt, dass der "spacer" den Hebelweg nach oben begrenzt und dadurch das shotvolumen noch geringer ausfällt als ohnehin schon.

    edit: Ahh, das habe ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben, also sorry für die Wiederholung an dieser Stelle.

    Doch, das geht recht einfach. Du musst nur die Siebträgerdichtung möglichst beschädigungsfrei herauspfriemeln, dann die Mutter oben auf der Kolbenstange etwas höher drehen, so dass beim Herunterführen des Hebels der Kolben gegen das Duschsieb drückt und dieses einfach nach unten herausfällt.
    Danach kann man es einfach auf den Flansch aufdrücken, die Siebträgerdichtung wieder einsetzen und das ganze mit dem Siebträger ohne ein Sieb drin wieder richtig in Position drücken.

    Aber das kanns auf Dauer nicht sein und Kaffeefettlöser brauchst Du nur wenn sich das Zeug längere Zeit irgendwo festgesetzt hat. Bei Deiner neuen Maschine reicht Spülen, auch wenns nervig ist.

    Aber auch ich bin gespannt, was andere Zacconi-Besitzer hier nun antworten.
    Als erster fällt mir @Jockey wegen seines neulich gezeigten Videos ein;).

    Wenn auch off topic, aber:
    Momentan benutze ich gerade eine Cremina und muss leider sagen, dass doch "Welten" zwischen deren Handhabung und der der Zacconi liegen, auch wenn ich meinen Zacconi-Thread damit etwas relativiere was den Vergleich zur Pavoni und vor allem zur Cremina betrifft.
    Cremina bedeutet:
    - kein nasser Puck,
    - ein shotvolumen, das sehr erfreulich ist,
    - ein eindeutiges "Hebelgefühl" mit der gewünschten Rückmeldung wie der Bezug verläuft.
    - und vor allem kein dämliches Rücksaugen von Kaffeemehlresten.

    Sorry, aber so ist es nun mal.
    :(;)
     
    Tiramigiù gefällt das.
  3. #3 smets motocross, 27.12.2019
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Servus Tiramigiù

    also bei meinem 1Jährigem Dauerbetrieb habe ich gute Erfahrungen mit der Baby Lusso gemacht.
    Wichtig ist vor allem das die Dichtungen am Kolben in einem tadellosen zustand sind.
    Die kann man beim Einbau leider schnell beschädigen.

    Der Pressostat war bei mir auf 0,9 Bar eingestellt. Dieser Wert ist aber bei einem anderen Manometer unter Umständen anders. Ich kann Dir leider keine Gramm, Temperatur, Flussraten oder andere Messdaten weiter geben.
    Weil mein Prinzip in dem Fall ist "wer viel misst misst Mist";)

    Die besten Ergebnisse für meinen Geschmack waren mit klassischen 15-30% Robustaanteiligen Mischungen und dem 1er Sieb zu erzielen.

    Mühle war und ist ne Mazzer Minni, frische Bohnen immer von diversen Röster im Umkreis
    wie Rechenauer, Bohnenreich, Martermühle und auch Dinzler.

    Nach dem Mahlen unbedingt verquirlen, sieht man in meinem Video. Auch beim Tampern im Vergleich zu anderen Maschinen war ich eher auf der kräftigen Seite.

    Die Kolbenposition vor dem Einspannen des Siebträgers so positionieren das er kurz vor dem Wassereintitt ist.
    Auch machte ich immer Preinfusion sowi einen Fellini Move. Ebenfalls eher langsame Hebelbewegungen.

    Duschsieb konnte ich etwa 2x Wöchentlich immer mit nem Kunststoffmesser ab Knipsen.
    Sauberkeit ist da sehr wichtig wegen der feinen Bohrungen, die ja auch beim Sieb frei sein sollen.
    Den Boiler habe ich höchstens 1mal im Monat geleert und es waren nicht extrem viele Kaffebrösel darin.

    Die Crema war bei mir immer anders als bei den Pumpenmaschinen.
    Nie so Voluminös eher feinporig wie bei reinen Arabicas.
    Geschmacklich hatte ich teilweise sehr gute Erfahrungen.

    Aber seht selbst, Ich überwinde mich jetzt mal und stell ein Video rein.
    Auch auf die Gefahr mich zu blamieren
     
    vectis und Tiramigiù gefällt das.
  4. #4 Tiramigiù, 27.12.2019
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Ah, das hört sich super an, Danke! Werde ich bei Gelegenheit direkt mal machen.
    Habe dann wohl irgendwo eine Fehlinfo aufgeschnappt.

    Wenn ich noch die Möglichkeit habe, werde ich die Maschine noch zurückschicken. Ich bezweifle aber, dass es dazu kommen wird. Habe schließlich, wie bereits an einer anderen Stelle erwähnt, schon eine Sicherung austauschen müssen und die 14 Tage Rückgaberecht sind inzwischen auch schon um. Mit Sicherheit kann man aus der Macchina tolle Kaffees zaubern, aber man macht sich selbst das Leben etwas schwerer als es vermutlich sein müsste.

    Super, danke für den Einblick!
    Ich hätte liebend gern noch den Puck nach dem Bezug gesehen, aber das konntest du ja schließlich nicht wissen :p
     
    smets motocross und vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ja genau, der bzw. dessen Oberfläche würden mich genauso interessieren.
    Ansonsten danke fürs Video @smets motocross.
    Ich sehe keinen Grund für eventuelle Blamage.
    ;)
     
    smets motocross gefällt das.
  6. #6 smets motocross, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    477
    Danke
    und tut mir leid wegen des fehlenden Puck's.
    Den habe ich auch deshalb nicht mehr drauf, weil nach dem Bezug der Druck sich ja erst im Siebträger abbauen soll.
    Also habe ich da immer ein paar Gedneksekunden mit eingebaut.
    Aus meiner Erinnerung kann ich ihn aber nur so beschreiben, daß er nicht so ganz trocken war.
    Die oberste Schicht von ca.1mm war etwas feucht.
    Ich habe sie eigentlich nur stillgelegt weil meiner Freundin die Zubereitung zu sehr ins Detail ging.
    Aber vom Geschmack und der Stille bei dem Bezug war sie immer begeistert ;)

    Grüße Alex
     
    Tiramigiù und vectis gefällt das.
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Übermäßig viele Kaffeereste in der BG kann ich eigentlich nicht feststellen. Nach jedem Bezug ein kurzer Flush, ~1-2sec und gut ist. Den Kessel leere ich vor jedem Neubefüllen komplett, einmal schwenken mit dem Restwasser, auskippen, neubefüllen. Da kommt schon einiges an Satz mit raus, das Wasser ist aber trotzdem klar.
    Über die Feiertage ist allerdings bei mir die Cimbali am laufen und ich habe mich mit der Zacconi nicht großartig weiter beschäftigt...
     
    Tiramigiù, smets motocross und vectis gefällt das.
Thema:

Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG

Die Seite wird geladen...

Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Baby Lusso

    Zacconi Baby Lusso: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon fleissig mit - bei meinem ersten Beitrag hoffe ich das mir vielleicht jemand mit...
  2. Zacconi Baby Lusso - die verkannte Cousine der Diva?

    Zacconi Baby Lusso - die verkannte Cousine der Diva?: Nach langem Zögern, insbesondere wegen der hier vorhandenen Threads, die einigen Kummer mit dieser Maschine zum Thema haben, beschloss ich vor...
  3. [Verkauft] Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso

    Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso: Ich verkaufe eine Zacconi Baby Lusso mit einer Riviera Espresso Mühle. Die Handhebelmaschine (Baby Lusso) funktioniert wie sie soll und ist...
  4. Zacconi Baby Lusso - Kessel demontieren

    Zacconi Baby Lusso - Kessel demontieren: Hallo zusammen, da wir seit geraumer Zeit Metallplättchen im Kaffeewasser unserer Zacconi Baby Lusso haben (Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso...
  5. Zacconi Baby Lusso Zubehör

    Zacconi Baby Lusso Zubehör: Suche Zubehör für Zacconi Baby Lusso: Zweiersieb Evtl. andere Siebe aber auch diverses. Alles einfach anbieten Grüße Alex