Zacconi Baby Lusso

Diskutiere Zacconi Baby Lusso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon fleissig mit - bei meinem ersten Beitrag hoffe ich das mir vielleicht jemand mit...

  1. #1 Christian001, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon fleissig mit - bei meinem ersten Beitrag hoffe ich das mir vielleicht jemand mit meiner Neuanschaffung, einer Zacconi Baby Lusso, helfen kann: Vor kurzem habe ich eine Baby Lusso aus der Bucht gerettet - meiner Meinung nach ein wirklich schönes Stück: glänzt, kaum Kratzer und dicht. Naja, dicht ist sie, aber: wenn ich den Handhebel nach oben bewege rinnt schon nach wenigen Zentimetern etwas Wasser aus dem Duschsieb, dies wird mehr und mehr umso weiter der Hebel angehoben wird. Wenn ich den Hebel vollständig nach oben bewegt habe sprudelt das Wasser nur so durch das Duschsieb - das geht dann so lange bis der Wassertank leer ist.

    Mein erster Gedanke ist nun das die Kolbendichtungen durch sind und daher das Wasser nur so durchströmt - bisher habe ich diese noch nicht gewechselt und wollte vorher mal nachfragen ob jemand meine Vermutung besätigen kann, bzw. mir einen Tipp geben kann ob neben den Kolbendichtungen noch weiter Dichtungen mitgewechselt werden sollen?

    Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar, auch was aktuelle Mögliche Bezugsquellen angeht :)

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Christian
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das Verhalten ist korrekt und lässt keine Rückschlüsse auf eventuell verschlissene Kolbendichtungen zu.
    Ich denke es wäre ratsam sich erstmal mit der grundlegenden Funktionsweise vertraut zu machen. Nach dem Kauf einer gebrauchten Maschine kann der provisorische Tausch aller relevanten Dichtungen dennoch ratsam sein.
     
  3. #3 Christian001, 13.06.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo honsl,

    vielen Dank zunächst für Deine Anwort - diese verwirrt mich nun allerdings maximal: Ich hatte die Vorstellung, dass wenn ich den Kolben nach oben bewege natürlich Wasser in den Brühkopf strömt, ich jedoch das Wasser durch den Hebeldruck durch das Sieb drücken muss. Hierzu habe ich unzählige Beiträge im Forum gelesen, sowie Videos auf Youtube angeschaut. Hier habe ich stets gesehen dass wenn der Hebel vollständig nach oben gezogen wurde einige Sekunden zur Preinfusion abgewartet werden sollten - bei meiner Maschine ist die Espressotasse allerdings bereits voll (also wirklich voll) bis der Hebel oben ist. Sobald der Hebel wenige Zentimeter nach oben bewegt wurde höre ich wie das Wasser einströmt, bereits bei einer Hebelhöhe von ca. 90 Grad zur Arbeitsplatte läuft das Wasser durch.

    Wenn ich den Hebel anschließend nach unten bewege kommt nur noch etwas wässriges, leicht schäumendes... was ich keinenfalls als Espresso, oder Crema bezeichnen kann...

    Sollte ich die Maschine falsch bedienen, bin ich natürlich ebenso um jeden Tipp dankbar - dies wäre mir sogar lieber als ein technisches Problem :)

    Vielen Dank für Eure Mühe und Geduld :)
     
  4. #4 Wrestler, 13.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Welcher Kaffee?
    Wann geröstet oder MHD?
    Wieviel g Kaffee Mehl in welchem ST?
    Alles vorgewärmt? Sauber getampert?

    Sollte das Wasser bereits beim einströmen rauslaufen, stimmt irgendwas mit dem Puck nicht.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Genau.
    Das beschriebene Verhalten sagt doch, dass es keinen Widerstand im Kaffeepulver gibt.

    Neben den Infos zu Bohnen wäre es noch hilfreich, wenn Du bitte auch Deine Mühle benennst.
     
  6. #6 Christian001, 13.06.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wrestler, hallo benötigt,

    vielen Dank für eure Tipps - ich hab mich so auf die Maschine fixiert, dass ich mir in der Tat keine große Gedanken über den Puck gemacht habe.

    Als Mühle verwende ich eine Zacconi Riviera Espresso, anständiges tampen ist aktuell nicht möglich, da ich keinen passende habe (lediglich ein kleines schwarzes Plastik Ding das zu klein ist für das Sieb - vermutlich der der ursprünglich mitgeliefert wurde).

    Bohnen habe ich aktuell Gorilla Bar, die haben in meiner alten Delonghi ganz passabel funktioniert und sind erst kürzlich gekauft - MHD Ende 2021.

    Vorgewärmt habe ich durch zwei Leerbezüge, das Kaffeemehl habe ich bisher nicht gewogen. Zunächst habe ich das Einersieb verwendet.

    Nach dem Frühstück werde ich direkt mal am Mahlgrad schrauben und versuchen besser zu tampen - vielen Dank euch schonmal.
     
  7. #7 cbr-ps, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer der Gründe sein, die sind zu alt, wenn man von zwei Jahren MHD nach Röstung ausgeht. Dem Doppelsieb der De Longhi macht das nix, das bügelt sowas aus, erlaubt dafür aber keine definierten Bezüge.
    Kauf frische Bohnen und einen soliden Tamper, das steigert deine Erfolgschancen beträchtlich.

    edit: MHD Frist angepasst, hatte mich im Jahr vertan
     
  8. #8 Wrestler, 13.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich tippe mal auf 2 Jahre MHD.
    Somit wäre der Kaffee bereits mehr als ein halbes Jahr alt.
    Vermutlich eine kg Packung, die nach Öffnung der Packung flott abbaut.
    Jetzt noch falscher Mahlgrad, kein oder nur ungenügendes tampern, ... wie soll das funktionieren?
    Ich kenne die nur als Espresso Maschine.
    Vielleicht nochmal aufklären?

    Edit
    Hier wird eine Mühle genannt:
    Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten
    Wenn es sich um diese Mühle handelt, bitte ich um kurze Bestätigung.
    Im Thread geht's eigentlich um die gleichen Probleme.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  10. #10 Christian001, 13.06.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau die Mühle ist es.

    Mit dem Kaffee habt ihr richtig getroffen 1kg Packung - da ich ca. 4 Kaffee pro Woche Zuhause zubereite, wird die Packung natürlich entsprechend langsam aufgebraucht.

    Eben habe ich den Mahlgrad feiner eingestellt, das Zweiersieb genutzt und versucht besser zu tampern (was allein durch denn feinen Mahlgrad schon leichter war). Dadurch ist das Problem mit dem durchrinnen des Wassers bereits verwunden :) der Espresso war ganz ok würde ich sagen.

    Vielen Dank euch schonmal für die Unterstützung.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür ist die Packung viel zu groß. steig auf 250g Gebinde um und teil die am Besten auch noch auf bei dem marginalen Konsum.
     
  12. #12 benötigt, 13.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Prima.
    DieTricks, um aus "ganz okay" ein "richtig gut" zu machen, kennst Du inzwischen auch.
     
  13. #13 Christian001, 13.06.2020
    Christian001

    Christian001 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch :)

    Das mit den kleinen Bohnengebinde klingt einleuchtend - werde ich umgehend umsetzen.

    Ein ordentlicher Tamper kommt auch noch her und dann wird weiter fleißig getüftelt.

    Nun muss ich das schöne Stück erstmal sauber machen nachdem ich beim Aufschäumen der Milch (mit miserablen Ergebnis) eine riesen sauerei gemacht habe.
     
Thema:

Zacconi Baby Lusso

Die Seite wird geladen...

Zacconi Baby Lusso - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG

    Zacconi Baby Lusso // Kaffeemehl in der BG: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne und hoffentlich entspannte Feiertage! Leider muss ich euch mal wieder mit meinen...
  2. Zacconi Baby Lusso - die verkannte Cousine der Diva?

    Zacconi Baby Lusso - die verkannte Cousine der Diva?: Nach langem Zögern, insbesondere wegen der hier vorhandenen Threads, die einigen Kummer mit dieser Maschine zum Thema haben, beschloss ich vor...
  3. [Verkauft] Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso

    Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso: Ich verkaufe eine Zacconi Baby Lusso mit einer Riviera Espresso Mühle. Die Handhebelmaschine (Baby Lusso) funktioniert wie sie soll und ist...
  4. Zacconi Baby Lusso - Kessel demontieren

    Zacconi Baby Lusso - Kessel demontieren: Hallo zusammen, da wir seit geraumer Zeit Metallplättchen im Kaffeewasser unserer Zacconi Baby Lusso haben (Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso...
  5. Zacconi Baby Lusso Zubehör

    Zacconi Baby Lusso Zubehör: Suche Zubehör für Zacconi Baby Lusso: Zweiersieb Evtl. andere Siebe aber auch diverses. Alles einfach anbieten Grüße Alex