Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten

Diskutiere Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besten Dank an alle für die vielen Hinweise! Wie und wo misst Du diese 92°C? Die Temperatur hatte ich so gemessen, dass ich nach dem Aufwärmen...

  1. #21 perfect_espresso, 19.12.2017
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Besten Dank an alle für die vielen Hinweise!


    Die Temperatur hatte ich so gemessen, dass ich nach dem Aufwärmen und nach einigen Leerbezügen
    dann ohne Siebträger direkt am Duschsieb ein Termometer platzierte.


    Das könnte tatsächlich die Ursache bei uns sein. Trotz sehr feinem Mahlgrad und solidem Tampern ergibt sich kein wirklicher "biting point" und ab und an kommt es vor, dass der Hebel regelrecht durch rutscht.


    Wir haben eine Ascaso Mini Mühle. Kaffee haben wir eine Espresso Arabica Sorte vom lokalen Röster, der vielleicht 2-3 Wochen alt ist.


    Über Geschmack lässt sich nicht streiten ;o)


    Edith:

    Über die Feiertage justiere ich da nochmals nach.

    Grüße

    perfect_espresso
     
  2. #22 perfect_espresso, 19.12.2017
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Beim heutigen über Kopf ausleeren des Kessels musste ich feststellen,dass mehrere metallische Plättchen im Wasser enthalten waren.

    Habt ihr das schon mal gesehen und könnt ihr mir ggf. sagen woher das kommt und ob das gesundheitsschädlich sein könnte?

    Ich hatte nach dem Kauf der gebrauchten Maschine mit Zitronensäure den Kessel gereinigt. Habe ich dabei ggf. die Oberfläche zerstört?
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Ich würde mir wegen dieser Plättchen nicht so große Sorgen machen. Es könnte abgeplatztes Chrom von der Heizwendel sein. Manche der Heizelemente waren mit einer dünnen Chromschicht versehen, die sich durch den Betrieb, vor allem aber durch den Einsatz von Entkalker ablösen kann. Ich hatte das bei einer Sama Export. Die Heizwendel funktioniert aber auch - sofern nicht sonst defekt - ohne Chromschicht und mit freiliegendem Kupferrohr.
    Das von Dir geschilderte gelegentlichen Durchrutschen des Kolbens ist nicht so ungewöhnlich für die Zacconi-Brühgruppe, die fast wenn nicht sogar baugleich mit denen der PonteVecchio-Maschinen ist, die den alten Samas nachempfunden sind.
    Zum einen gab es offenbar Probleme mit den Fertigungstoleranzen, andererseits scheint es auch Kolbendichtungen zu geben, die nicht allzu lange halten, womit sich das Rückfließen von Kaffeerückständen in den Boiler erklärt.
    Wenn man das Wasser regelmäßig komplett erneuert, kann man aber auch mit diesem Effekt leben, solange die Dichtungen nicht ständig zum Durchrutschen neigen. Den Pressostaten würde ich allerdings auch etwas zurücksetzen. 1,0 bis 1,2 bar sollten eigentlich völlig ausreichend sein.
    Viel Erfolg
     
    smets motocross gefällt das.
  4. #24 smets motocross, 19.12.2017
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    474
    Am Sonntag habe ich aus Neugier den Kolben ausgebaut und der obere Wellendichtring war tatsächlich einmal in axialer Richtung komplett durchgerissen. Konnte aber nach dem Zusammenbau in der Hebelbewegung keinen Unterschied erkennen, sollte aber bedeuten das der zweite Ring noch dichtet.
    Espresso momentan "Rechenauer Monte Belo" ist schon fast so gut wie bei meiner Baristar. Die mußte jetzt in den Keller zur späteren Revision.
    Leider geht mir immer noch das zweier Sieb ab, werde wohl mangels Kaffee-netzler der eines gegen einen Unkostenbeitrag abgibt im Internetshop kaufen müssen.
    Grüße Alex
     
Thema:

Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten

Die Seite wird geladen...

Zacconi Riviera Espresso / Baby Lusso | Einige Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo, Ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe meine Frage richtig zu platzieren (falls nicht, keine Absicht :) ) Ich habe eine zacconi...
  2. Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso

    Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso: Moin Moin, ich wollt mich kurz Vorstellen und habe dann auch gleich einige Fragen. Mein Name ist Wolfram und wir haben uns eine Zacconi Riviera...
  3. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo Zusammen, ich habe eine Zacconi Riviera Espresso erworben, welche in den nächsten Tagen verschickt werden sollte. Nun bin ich auf der Suche...
  4. Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?

    Wer kann eine Zacconi Riviera Espresso reparieren?: [IMG] Hallo zusammen, das ist meine Riviera Espresso, die mich 24 Jahre treu begleitet hat. Sie heizt nicht mehr auf. Entweder ist der Schalter...
  5. [Verkauft] Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso

    Zacconi Baby Lusso & Riviera Espresso: Ich verkaufe eine Zacconi Baby Lusso mit einer Riviera Espresso Mühle. Die Handhebelmaschine (Baby Lusso) funktioniert wie sie soll und ist...