Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

Diskutiere Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hatte ein ziemlich alte Riviera Zacconi ersteigert, die jetzt leider als Transportschaden angekommen ist. Die Manometer-Halterung mit...

  1. #1 Deshaies, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2011
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hi,
    ich hatte ein ziemlich alte Riviera Zacconi ersteigert, die jetzt leider als Transportschaden angekommen ist. Die Manometer-Halterung mit dem Wasserstandsanzeiger ist verbogen, das Manometerglas gebrochen und die Halterung hat sich oben in den Korpus reingedrückt und eine gut sichtbare Delle hinterlassen. Es sieht so aus, als ob dadurch das Manometer nach innen gedrückt wurde.

    Deshalb meine Frage an die erfahrenen Handhebel-Bastler in diesem Forum: Ist die Maschine damit unbrauchbar geworden? Ist die Delle nur optisch störend, oder kann sie sich auf die Funktion auswirken? Leider weiss ich nicht, was sich innen alles befindet, und ob durch das Verbiegen zB die Gefahr dauerender Undichtigkeit besteht.

    Ich wollte nämlich eigentlich die Maschine täglich benutzen, aber ob sich das noch richten lässt, kann ich gar nicht beurteilen, weil’s mein erster Handhebler ist.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu ein paar qualifizierte Tipps geben könnte.
    Hier sind Bilder von Schaden, ausserdem ein Bild von der Unterseite,das für mein laienhaftes Auge noch recht gut aussieht. Danke schon mal.

    [​IMG]

    Deshaies
     
  2. #2 Bauhaus, 24.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

    Oh, das tut mir aber Leid für Dich, so eine schöne Maschine.

    Ich würd sie nicht wieder hergeben wollen, egal, was da dran ist, sie muss doch gerettet werden. Hast Du sie mal laufen lassen, ist sie undicht?
     
  3. #3 ComKaff, 24.12.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

    hallo Deshaies,

    das ist nicht schön, aber auch kein Totalschaden, es lässt sich alles reparieren, kommt auf Dein Geschick an, hier ein paar Bilder, die ich von der Demontage meiner Baby Lusso gemacht habe. Ich hatte eine Anleitung geschrieben, kann sie aber im Moment nicht finden. Sobald ich sie finde, verlinke ich sie. So in der Art: http://k-iz.de/media /Restauration%20Gaggia%20Coffee.pdf http://k-iz.de/media/gaggia-mdf-reinigungsanleitung.pdf


    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #4 Bubikopf, 24.12.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

    Das wirst Du wahrscheinlich auseinanderbauen und ausbeulen müssen, das Wasserstandsglas wird so unter Spannung irgendwann das zeitliche segnen. Das Manometerglas ist nur ein kosmetisches Problem. An der Delle wird der Übergang wahrscheinlich dicht bleiben ( wenn es jetzt noch dicht ist ).
    Vielleicht gibts bei einem Karosseriebauer oder einem Beulendoktor einen einfachen Weg, die Beule wieder rauszuziehen. Einfach mal nachfragen und danach erst über das Schiksal der Maschine entscheiden, dann hast Du auch evtl. eine Hausnummer, was dich die Reparatur kosten wird.
    Gruss Roger
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

    Also bei der delle am kesselgehäuse wäre ich vorsichtig mit ausheulen. nicht das ihr das den Rest gibt.Meine pvl war derart schief, italienische Verarbeitung halt, aber dicht. ärgerlich ist das ganze allerdings..
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 24.12.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

    Ich wäre ebenfalls vorsichtig mit der Ausbeulerei, die Verbindung zum Schauglas sieht gelötet aus. Das könnte sich beim zurückdrücken leicht lösen.

    Korrigiere mich, wenn ich mit der Lötung falsch liege und es doch eine Schraubverbindung (wie bei der Lusso) sein sollte.

    Ausserdem gibt das der alten Dame doch Charakter...meine Oma sieht auch nicht aus wie gerade neu geboren^^
     
  7. #7 Deshaies, 24.12.2011
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

    Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Tipps, und vor allem die Fotos. Jetzt hab ich schon eher eine Idee, wie das Ding von innen aussieht und werd mich über die Feiertage mal intensiver damit auseinandersetzen.

    => Wichtelmann, sie ist höchstwahrscheinlich gelötet, sieht von aussen zumindest stark danach aus.

    Euch allen noch Schöne Feiertage!
     
Thema:

Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden?

Die Seite wird geladen...

Zacconi Riviera Handhebel – Transportschaden=Totalschaden? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zacconi Riviera, Handhebel

    Zacconi Riviera, Handhebel: Hallo, ich verkaufe diese schöne Handhebelmaschine, eine Zacconi Riviera. Das kleinere Shotvolumen machte der Chefin auf Dauer zu wenig Crema, sie...
  2. [Verkauft] (X) - verkauft - Zacconi Riviera Handhebelmaschine mit Feder

    (X) - verkauft - Zacconi Riviera Handhebelmaschine mit Feder: Hallo Baristi, ich verkaufe meine Zacconi Riviera Handhebelmaschine mit Spannfederkolben. Sie ist in gutem Zustand, alles ist dicht und...
  3. [Verkauft] Zacconi Riviera Baby Lusso Handhebelmaschine

    Zacconi Riviera Baby Lusso Handhebelmaschine: Schöne kleine klassische italienische Handhebelmaschine. Stand lange auf dem Dachboden (siehe Staub & Dreck auf den Bildern), da sie wegen einer...
  4. [Verkauft] Biete Zacconi Riviera Handhebelmaschine VHB 250€

    Biete Zacconi Riviera Handhebelmaschine VHB 250€: Zacconi Riviera VERKAUFT! VERKAUFT! Gruß Daniel [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG