Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

Diskutiere Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin der Verzweiflung nahe, sniff! In unserer Küche stehen inzwischen round about 600 Teuros in Form einer Riviera und einer Quickmill. Die...

  1. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Verzweiflung nahe, sniff!
    In unserer Küche stehen inzwischen round about 600 Teuros in Form einer Riviera und einer Quickmill. Die Diva hat gerade eine Grundüberholung der Brühgruppe incl. aller Dichtungen und Siebe und der Feder und bekam ein Bodenloses ST incl. Passendem Tamper verpasst. Gebracht hat dieses kostspielige Facelift null komma nix. Das Ergebnis ist weiterhin bitter, lauwarm und ungeniessbar. Der Hebel geht jetzt noch leichter als vorher, trotz festerer Feder von der Ponte Veccio. Das Bodenlose ST geht gar nicht... Das sprotzt und saut nur rum, egal wie fest getampert. Ich krieg hier die Vollkriese!!!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Kann sich nicht mal jemand aus dem Forum, der sich mit Handhebelmaschinen auskennt mit Dir treffen? Ich glaube da liegt einiges im Argen, sowohl mit dem Grundwissen, der Bedienung der Maschine und vielleicht auch mit der Maschine selbst.

    Das Jammern ueber das investierte Geld bringt Dich sicher nicht weiter und von alleine macht eine Handhebelmaschine auch keinen guten Espresso - eigentlich keine Maschine. :roll:
     
  3. #3 lattenroesti, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Hallo Livia, gib uns bitte noch ein wenig mehr Infos, so dass das Problem besser umzingelt werden kann. Vielleicht ist es ja nur eine Mini-Kleinigkeit, die Du übersehen hast. Und hab etwas Geduld. Das Aha-Erlebnis kommt bestimmt. Es lohnt sich.
    1. Was für eine Quickmill hast Du? Ist das eine Siebträger-Maschine? Bist Du hier mit dem Resultat zufrieden?
      Hast Du eine ältere Zacconi Riviera oder ein Exemplar neueren Datums?
    2. Nachdem die Heizlampe das erste Mal erloschen ist, entlüftest Du danach? Das heißt: Dampfhahn aufdrehen (Manometer sinkt), einige Sekunden warten, zudrehen, dann warten bis Heizlampe wieder erlischt. Was zeigt das Manometer jetzt an (falls Du eines hast)? Machst Du vor Deinem ersten Bezug einen Leerbezug, um ST und Sieb wirklich heiß zu bekommen? Ist Deine Brühgruppe heiß wenn Du sie anfasst? Nach wieviel Sekunden geht die Heizlampe zyklisch wieder an? Hast Du richtigen Dampf? Ist die Tasse vorgewärmt?
    3. Hast Du frische Bohnen? Welche? Welches Sieb (Einer/Zweier) und wieviel Gramm verwendest Du in etwa? Welche Mühle verwendest Du? Bist Du sicher, dass Du fein genug gemahlen hast?
    4. Hattest Du schon einmal den Fall, dass der Hebel gar nicht nach oben will? (Das wäre zu fein gemahlen.) Vielleicht kannst Du noch etwas genauer beschreiben, inwieweit "der Hebel noch leichter als vorher" geht. Beschreib vielleicht auch ganz kurz, wie genau Du hebeltechnisch vorgehst und wie schnell sich der Hebel von allein nach oben bewegt. Bewegt er sich gleichmäßig nach oben? Wartest Du einige Sekunden vor dem Loslassen des Hebels?
    5. Wieviel ml hast Du in der Tasse? Mal unabhängig vom Rumspritzen: Nach wieviel Sekunden nach dem Loslassen des Hebels ist das Ergebnis in der Tasse? Wie sieht es aus?
    Da Dein Eingangspost es nicht erkennen lässt, sind ggf. Fragen dabei, die man einem ST Erfahrenen nicht stellen würde. Ignorier sie dann einfach.

    Und helges Vorschlag ist natürlich super, dafür wäre der Wohnort aber wichtig.

    Edit: Sorry Livia, habe erst jetzt Deinen ersten Hilfeschrei gelesen. Damit haben sich die Fragen ja fast alle erledigt: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/44444-newbee-hat-viele-fragen.html#post517976 und http://www.kaffee-netz.de/519055-post23.html

    Ich drück Dir die Daumen, Lattenroesti
     
  4. #4 norbifly, 13.12.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Hi,

    kannst Du mal ein Video machen und bei Youtube einstellen. Ist ganz einfach und geht auch mit einer normalen Digitalkamera. Oder zur Not Photos vom getampten Kaffee im Sieb, vom Espresso und vom Puck im Sieb nach dem Bezug.

    Zu kalt können Handhebelmaschinen mit der Brühgruppe direkt am Boiler nach dem ersten Aufheizen noch sein. Dann wie oben beschrieben etwas entlüften zum Nachheizen, Leerbezug machen oder die Maschine nach vorne Kippen.

    Trotz stärkerer Feder leichtgängigeres Hebeln kann an den noch gefetten Kolbendichtungen liegen.
     
  5. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Boah! Vielen Dank für euren Support!!! Ich bin ja ganz platt vor Freude :)

    Ok, dann geb ich mir mal Mühe, alles zu beantworten:

    Einen Besuch von jemand, der sich damit auskennt, würde ich sehr begrüßen und auch einen besonders leckeren Kuchen backen zum dann hoffentlich gelungenen Schwarzgetränk ;-)
    Ich lebe in gut erreichbarer nördlicher Nähe von München.

    Ich geh jetzt mal Lattenröstis nummerische Ordnung in gleicher Reihenfolge durch:

    1.) Die Quickmill ist die Mühle zur Riviera, nicht etwa eine weitere Maschine. Es ist genau eine Torino, gekauft bei Azzarello, gebraucht, aber so gut wie neu. Ich hab aber schon eine Ahnung, warum die so schnell nach Erwerb schon wieder abgegeben wurde. Sie macht echt tolle Würstchen und es bleibt oft Restkaffee im Schnabel und muss rausgeklopft werden: Arbeitsfläche putzen... Die Mahlgrade sind gut variirbar, je feiner, je Wurst ;-)

    2.) Hier bekenne ich mich schuldig! Hab das Entlüften vergessen. Leerbezug mache ich immer vor dem ersten und nach dem letzten Bezug, schon allein wegen Saubermachwunsch. Ja, Diva hat ein Manometer und es zeigt nach Erlöschen der grünen Lampe 1,5 bar auf der 2 bar Skala an und sinkt dann auf etwa 1 bar ab. Ich lass nach dem Leerbezug dann wieder heizen und es geht auch wieder rauf auf ca. 1,5. Das dauert so 20-30 sekunden...
    Die Brühgruppe wird heiss, ja. Und Dampf gibts auch reichlich.
    Tasse war nicht vorgewärmt, auch hier ein mea qulpa...

    3) Bohnen sind frischest, Martella, Röstdatum Ende November. Mühle ist Quickmill Torino, und sie mahlt sehr fein auf der feinsten Stufe. Ich hab einen normalen ST mit einem 1er-Sieb, ein Bodenloses mit 1er und 2er ausprobiert.

    4) Ja, den Fall hatte ich schon mal, das zu fein gemahlen war.
    Der Hebel geht halt Flutschi-Flutsch nach unten. Die Erklärung von Norbifly trifft es genau. Das Schmiermittel quillt tatsächlich oben raus :)


    5) Ich hab jetzt wieder 10 Bezüge rumprobiert, mit Mahlgrad, Menge, Tampdruck, Aufheizzeit und allem und ich hab auch nach drücken des Hebels bis zu 5 sec. warten können, bevor der erste Tropfen kam. Der Hebel braucht dann zwischen 12 und 19 Sekunden bevor es aufhört zu tropfen, und geht im ersten drittel zügig, aber dann gleichmäßig langsam hoch. Manchmal tropft es nur raus, aber TATATAAAAA! 2 mal kam aus dem Bodenlosen so was ähnliches wie auf den Fotokalenderbildern zu sehen... ein schicker, dunkelhonigfarbener Strahl, der dann sogar eine hellcremefarbene Schicht auf den Kaffe hinterließ. (gut, dass mich niemand gesehen hat... muss ziemlich albern wirken, wenn man seine Maschine so nah beguckt...). Wieviel ml kann ich schlecht sagen.. so eine kleine Maßmöglichkeit hab ich nicht.. Eine Normale Espressotasse ist dann ein bisschen unter halb voll. Ok, das hilft nicht wirklich weiter, oder??

    Es richt auch nicht mehr so bitter. Da ich keinen Kaffee trinke, hab ich ihn nicht getrunken, aber einen mal genippt. Es war jedenfalls nicht mehr voll schlimm. Ich hoffe, ihr kommt euch jetzt nicht veräppelt vor, von einem Nicht-Kaffetirnker um Rat gefragt zu werden... ich konzentrier mich erst mal auf das Aroma und die Optik, bevor ich das Ergebnis hohem Besuch vorstelle :oops:
    Ich kann auch angeblich sehr gute Arrabiata, obwohl ich sooo scharf nicht mag..

    Bin ich auf dem richtigen Weg??
    Nochmal dankedankedanke!! für euer Engagement

    Norbifly.. ist eine D 90 eine normale Digitalkamera? Dann könnte ich das ja wirklich mal versuchen :)
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    :shock: Oehm... :roll:
    Ich bin erstmal etwas sprachlos - Du willst den Espresso nur nach dem Aussehen und dem Geruch beurteilen?! Kaufst eine Maschine + Muehle, ballerst kiloweise Kaffee durch um den dann nach dem Schnueffeln wegzuleeren und wunderst Dich etwas, dass Du nicht vorwaerts kommst? Wenn Du keinen Kaffee magst, duerfte jeder auch noch so schwache und sanfte Espresso bitter schmecken.

    Waere es nicht sinnvoller diese Energie in Tee, Kakao, Rotwein, Bier oder worein auch immer zu stecken - irgendwas musst ja auch Du trinken?
     
  7. #7 LaCrematore, 14.12.2010
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    ...das ist Realsatire...
     
  8. #8 asphalt, 14.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Also bitter riechen geht nicht. Bitter wird über die Zunge wahrgenommen, nicht über die Nase.

    Gruß Jens
     
  9. Livia

    Livia Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    @ Helges:
    Waere es nicht sinnvoller diese Energie in Tee, Kakao, Rotwein, Bier oder worein auch immer zu stecken - irgendwas musst ja auch Du trinken?[/QUOTE]

    Bist du wahnsinnig *lach* ??? Mein Mann würde mich sehr ratlos ansehen, wenn ich jetz mit Rothschild-Sammeln anfangen würde... *gg*

    nein im Ernst. ich trinke nur sehr dünnen Cappu. Ich reagiere allergisch auf Koffein. Aber trotzdem würde ich gern einen trinkbaren Espresso hinbringen können.

    Kaffeklatsch, die Einladung würde ich sehr gerne annehmen. In HH?
    Und wie kriege ich den Druck denn runter???
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Daumen hoch, vielleicht wird's dann ja auch was mit Kaffeetrinken und nicht nur Schnueffeln.
     
  11. #11 Bialettine.., 14.12.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    ..aber es ist sehr lieb von euch, dass ihr euch ins Zeug gelegt habt und helfen wolltet, wenngleich ... nun, ist schon ein Sonderfall.
    Muss ja auch mal gesagt werden. :wink:
     
  12. #12 Bubikopf, 14.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

    Meine Riviera hat als sie endlich zu mir gefunden hatte auch auf etwa 1,5 Bar aufgeheizt, deutlich zu hoch. Wenn zwischen der Brühgruppe und dem Kessel eine durchsichtige ( Silikon ) Dichtung sitzt, kann die Maschine bis max. 1,2 Bar laufen, sonst überhitzt sie deutlich. Folge: Bitterer Espresso fast ohne Crema, eine vernünftige Flussrate kaum hinzubekommen, zerschossene Pucks.
    Die Schalthysterese von 0,5 Bar ist deutlich zu hoch, weist auf einen ausgenudelten Presso hin. Stell mal den Pressostat auf 1,1 Bar oberer Schaltpunkt ein, wenn der Presso dann bei etwa 0,8-0,9 Bar einschaltet kannst Du ihn drin lassen, wenn er aber unter 0,6 Bar erst wieder einschaltet, braucht die Maschine einen neuen. Ein Mater XP110 o.Ä. reicht.
    Gruss Roger
     
    6.638 gefällt das.
Thema:

Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung...

Die Seite wird geladen...

Zacconi Riviera.. Kurz vor der Verzweiflung... - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  2. [Verkauft] Zacconi Riviera Feder-Handhelbel

    Zacconi Riviera Feder-Handhelbel: Nachdem ich die Rivera von @vectis nun gut 2 Wochen bei mir hatte, darf sie wieder gehen. Ich kann mich nach der langen Zeit mit dem Robot einfach...
  3. Zacconi Riviera Espresso

    Zacconi Riviera Espresso: Hallo, Ich schreibe das erste Mal in ein Forum und hoffe meine Frage richtig zu platzieren (falls nicht, keine Absicht :) ) Ich habe eine zacconi...
  4. [Maschinen] Suche Zacconi mit Feder

    Suche Zacconi mit Feder: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Zacconi mit Feder, vielleicht hat ja jemand eine abzugeben.
  5. Richtwerte alte Zacconi Riviera ???

    Richtwerte alte Zacconi Riviera ???: Hallo zusammen :-) Ich habe mir vor gut einem Jahr eine schöne alte Zacconi Riviera gekauft und hier im Forum viele Tipps bekommen zum Pressostat...