Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

Diskutiere Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Bei meiner Zaffiro ist der Thermostat wohl hinüber. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es nicht sinnvoller wäre gleich einen PID...

  1. #1 pavoni_thomas, 13.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.
    Bei meiner Zaffiro ist der Thermostat wohl hinüber. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es nicht sinnvoller wäre gleich einen PID einzubauen. Muss aber dazusagen, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe und somit einen "fertigen" Bausatz benötigen würde. Ich habe die großen Freds zu dem PID hier im Forum versucht zu lesen, nur verstanden hab ich nicht viel.
    Vor ein paar Wochen gab es einen Fred bez. Zaffiro und PID habe den Fredsteller angemailt aber noch keine Rückmeldung bekommen.

    Ich bräuchte also eine Erklärung für Elektronik- Dummis :)

    Der Hauptgrund für mich wäre die genauere/bequemere Temp.-Steuerung, mit dem regelbaren Thermostat war das eher eine ziemliche Fummelei.

    Was meint Ihr?

    Gruß Thomas
     
  2. #2 meister eder, 13.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    im prinzip brauchst du nicht mal ein pid, ein simpler zweipunktregler würde auch reichen. damit kannst du auch die temperatur ohne schrauben ändern und den regler etwas öfter/schneller schalten lassen.

    vom einbau her ist's aber das gleiche wie beim pid, du brauchst den regler, ein ssr und einen fühler. die verkabelung ist für jeden machbar, der schonmal was vom ohmschen gesetz gehört hat. kniffliger ist manchmal die suche nach dem passenden fühler und dem anbringungsort. die einrichtung des reglers kann kompliziert werden, aber die meisten haben ein autotune-programm, das die passenden parameter für dich ermittelt. ist also alles nicht so wild.

    gruß, max

    edit: auf explizite nachfrage eines users per pn eine klarstellung: ein pid würde sicher genauer regeln. da die zaffiro aber von haus aus schon eine eingermaßen gleichmäßige temperaur liefert (vergl. mit einer gaggia cc zb.), könnte man auch auf das pid verzichten, wenn die leichte verstellbarkeit bzw. einstellbarkeit und nicht die regelgüte im vordergrund steht.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 14.08.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Da diese kleinen China-PIDs von Ebay aber wohl ganz gut funktionieren, ist ein echter PID vermutlich auch keine so schlechte Wahl. Wenn einen das Einstellen nicht stört.

    Ganz ohne Elektronik-Kenntnisse würde ich da aber eher die Finger von lassen...

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 pavoni_thomas, 14.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Schonmal danke für eure Antworten:
    Hab in der Bucht ein PID "XMT7100" für ca 50€ für den Fühler PT100 (hab ich hier schon öfters gelesen), der PT100 kostet ca 9 € -würde das so gehen?

    Hab gesehen, daß der PID zwei Relaisausgänge hat. Evtl. naive Frage: Wozu brauch ich denn zwei? Dachte, das Ding regelt halt über ein Relais, ob die Heizung an oder aus ist.
    Sehe ich das richtig, daß ein SSR das Relais ist, das für die Heizung zuständig ist und warum brauch ich eine "autotune-Funktion", geht es dabei darum, daß das Ding auch anzeigt was es misst -sprich wenn 100°C gemessen werden auch 100°C angezeigt werden?
    Fragen über Fragen....

    @ meister eder: Mein Thermostat regelt momentan recht "größzügig" oder manchmal auch gar nicht -als ich die Maschine neu hatte, war sie viel zu kalt und es war ein ziemliches Gefrickel. Schön wäre es, wenn man quasi per Knopfdruck die Temp. "Grad für Grad" rauf oder runter regeln könnte.
    Gruß Thomas
     
  5. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Der PID bietet einen Ausgang für die sehr genaue PID-Regelung der Brühtemperatur und einen zweiten, der über einen simplen Zweipunktregler (Einschalttemperatur-Ausschalttemperatur) gesteuert wird. Damit kann man z.B. zusätzlich die Dampftemperatur steuern, allerdings ist dann die Verkabelung etwas aufwändiger.

    Die Autotune-Funktion ermittelt die Regelungsparameter, die es dem PID erlauben, sozusagen vorausschauend schon mal die Heizleistung zu reduzieren, wenn die gemessene Temperatur sich der Zieltemperatur nähert. Simpele Termostaten würden hier Überschwinger produzieren, ein PID mit den richtigen Parametern nicht. Das regelungstechnische Problem resultiert daher, dass der Termofühler die Temperatur an der Kesselwand misst und nicht die reale Wassertemperatur, die z.B. in einer Aufheizphase sehr viel heisser sein kann wie die Kesselwand. PIDs lösen das Problem, da sie 'wissen' wie stark die Kesselwandtemperatur der realen Wassertemperatur hinterherhängt...


    ...wenn Du in Sachen Elektronik gänzlich unbedarft bist, würde ich empfehlen, so ein PID-Kit von Auber anzuschaffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Bausatz ursprünglich für die Gaggia, Silvia oder sonstwas vorgesehen war. Der Vorteil liegt darin, dass alle benötigten Materialien, inclusive Gehäuse, mitgeliefert werden und dass die Verkabelung sehr genau erklärt wird. Da, wie ich vermute, die Kabel innerhalb der Zaffiro ebenso wie bei den meisten Maschinen mit Steckschuhen angeschlossen sind, sollte sich das Ganze problemlos installieren lassen - man muss halt nur die richtigen Anschlüsse identifizieren können. Allerdings werden die von Auber voreingestellen PID-Parameter nicht mehr passen, hier lassen sich jedoch per Autotune und anschliessendem Experimentieren neue Einstellungen finden.

    Ist gar nicht schwer und macht Spass, probier es aus! :-D
     
  6. #6 pavoni_thomas, 14.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    hm, die auber kosten so um 150$ wenn ich es recht weiß.
    Wenn die ebay-Sachen Sinn machen würden , dann wäre ich bei 70-80€ oder seh ich das falsch?
    Bzw. wenn es eigentlich nicht so sehr maschinenspeziefisch ist, dann könnt ich mich ja doch an die anderen Freds hier im Forum halten, oder?

    Gruß Thomas
     
  7. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    ...ja, allerdings solltest Du bei der Ebay-Lösung auch in der Lage sein, die mit dem PID mitgelieferten Anschlusspläne zu verstehen. Das ist kein Hexenwerk, kann aber bei Fehlern übele Konsequenzen haben. Das Auber-Kit ist einfach besser dokumentiert und Du brauchst keine Kabel konfektionieren (was für Anfänger auch nicht einfach ist bzw. zu lebensgefährlichen Fehlern führen kann, du arbeitest da mit 220 V. Ausserdem brauchst du Spezialwerkzeug (z.B. eine Crimpzange), hitzefeste Kabel, Kabelschuhe, T-Verteiler, Isolierhüllen, ggf. ein Gehäuse etc... )
     
  8. #8 pavoni_thomas, 14.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Hm, denke das mit den Plänen lesen würde ich noch mit väterlicher Unterstützung, (ist schon etwas älter, somit nix digital eher Röhre hinbekommen..) hinbekommen. Was bräuchte ich denn alles haarklein:
    - PID (XMT7100?)
    - SSR
    - Fühler (PT100?)
    - passendes Gehäuse

    was fehlt dann noch?

    Gruß Thomas

    Tanate Edit: Aha! der XMT7100 scheint recht gängig zu sein -> SUFU: "PID unter 30€"
     
  9. #9 kleinermuk, 15.08.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Hallo Thomas,
    hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht gemeldet habe.
    Bin mit dem Koffer viel auf Achse.
    Ich habe eine Step by Step Anleitung für den Einbau eines PID-Regelers in eine Zaffiro zusammengeschrieben und wollte diese auch hier im Netz anderen bereit srellen. Leider hat meine Anleitung 10506 Zeichen und es sind nur 10000 maximal erlaubt. Ich hab aber keine Lust den Text zu kürzen. Wenn du mir deine email Adresse zukommen lässt, schicke ich dir diese Anleitung mit einigen Bildern. Vorweg sei aber gesagt, dass es ganz ohne Basiskenntnisse der Elektrotechnik und einem handwerkliches Geschick nicht gehen wird.

    LG
    Peter
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Hi Peter, Du kannst die Anleitung doch auf mehrere Beiträge verteilen. Machen viele bei Erfahrungsberichten. Ich denke Du würdest einigen Nutzern einen Gefallen tun, zumal sich Deine Anleitung leicht auf andere Isomac-Einkreiser adaptieren ließe.
     
  11. #11 Ristretto Corretto, 15.08.2010
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Hallo Peter,

    Wäre auch an der Anleitung interessiert, da ich mir überlege, einen PID in die Zaffiro einzubauen...

    LG, RC
     
  12. #12 meister eder, 15.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    @peter: wenn du dir schon die mühe gemacht hast, kannst du die anleitung ja auch als pdf bei picr.de hochladen und hier verlinken. druckt sich besser.

    gruß, max
     
  13. #13 pavoni_thomas, 15.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Oooooh, eine fertige Anleitung: Muss ich auf jeden Fall haben -so oder so ;-)

    Gruß Thomas
     
  14. #14 kleinermuk, 16.08.2010
    kleinermuk

    kleinermuk Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Hallo Thomas,
    du hast Post.
    Ich habe die Anleitung nun im Winword-Format geschrieben und mit Bildern versehen. Es sollte nun möglich sein, so einen PID
    in eine Zaffiro/Poccino und sonstige Clons einzubauen. Die Anleitung hat 4 MB. Wie ich das hier einstelle weiß ich nicht (Upload, Verlinken oder was immer noch möglich ist). Wers braucht soll mir eine mail senden und ich schicke demjendigen die Anleitung zu.

    Gute Nacht beisammen!
     
  15. #15 Mark_Twain, 16.08.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Oder wir stellen Sie ins Kaffeewiki, wenn du einverstanden bist. kaffeebilder [at] arcor.de
     
  16. #16 pavoni_thomas, 16.08.2010
    pavoni_thomas

    pavoni_thomas Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Liebe Forumiten.
    Habe die Anleitung von Peter erhalten: Was soll ich sagen: Die Anleitung ist super! Peter hat sich echt viel Mühe gemacht und alles prima beschrieben und bebildert.
    Sie ist so gut, dass ich auch der Meinung bin, sie sollte unbedingt ins Wiki.

    Es gibt sie also doch: Die Anleitung für Elektronik-Dummis: VIELEN DANK, Peter. *Schulter-klopf* :)

    Gruß Thomas
     
  17. #17 dimogrec, 27.01.2011
    dimogrec

    dimogrec Gast

    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Kann jemand mir diese Anleitung senden, Bitte ?
    dim.dim [at] tin.it
    Danke
     
  18. #18 mccokie, 19.02.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

    Ich wäre von der Anleitung auch nicht abgeneigt: connor[ÄTT]gmx.net
    Danke vorab und viele grüße
     
  19. #19 berlindancer, 22.01.2015
    berlindancer

    berlindancer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich nun einen alten Thread wieder hervorhole, aber inhaltlich möchte ich mich ja darauf beziehen.

    Ich habe eine Zaffiro, bei der das Thermostat 'zweifelhaft' erscheint und würde da gerne anstelle eines Thermostats eine PID-Regelung einbauen. PID-Steuerung XMT7100. SSR-Relais und PT100 Temperaturfühler sind vorhanden. So ganz unbedarft bin ich auch nicht was Elektronik und Regelungstechnik betrifft. Dennoch ist mir ein Punkt etwas unklar ...

    Ich habe nur einen Boiler, nur eine Heizung aber 2 Temperaturen, eine für Espresso und eine für Dampf. Wie bekomme ich denn das mit einer PID-Steuerung hin? Also 2 verschiedene Sollwerte? Oder bleibt das 2.Thermostat für Dampf einfach aktiv und regelt von sich aus die Temperatur hoch indem es einfach solange das SSR überbrückt?

    Hat jemand die Anleitung für PID an Zaffiro und mir die zukommen lassen?

    berlindancer[ätt]gmx[punkt]de

    Dank und Gruss,
    Jörg
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn du im Dampfbetrieb den PID quasi kurzschließt, ist der Thermostat für die hohe Temperatur aktiv, würde ich tippen. Die brauchst du ja auch nicht mit dem PID zu steuern..

    Wenn Du Dich mit Elektronik etwas auskennst..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das?

Die Seite wird geladen...

Zaffiro PID für Elektronik Dummis -gibt´s das? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  2. [Zubehör] SUCHE Kessel für Isomac Zaffiro / Hexagon

    SUCHE Kessel für Isomac Zaffiro / Hexagon: Hallo Leute, ich habe hier supertolle Erfahrungen in diesem Forum gemacht! Ich habe insgesamt 3 Siebträger restauriert, überholt und gewartet-...
  3. [Zubehör] Suche Sudschublade für Isomac Zaffiro

    Suche Sudschublade für Isomac Zaffiro: Hallo zusammen,ww ich suche für die Isomac Zaffiro eine Sudschublade. Die Zaffiro ist 23 cm breit und 43 lang. Die Joe Frex Eklusive ST soll...
  4. Milchdüse für Isomac Zaffiro

    Milchdüse für Isomac Zaffiro: Hallo zusammen, Ich bin im Forums und seit kurzem stolzer Besitzer einer Isomac Zaffiro. Leider sieht die Milchdüse nicht mehr sehr gut aus. Kann...
  5. [Zubehör] Kessel für Isomac Zaffiro

    Kessel für Isomac Zaffiro: Hallo ich such ein Isomac Zaffiro Kessel. danke