Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

Diskutiere Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...

  1. #1 Welskador, 05.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing zu haben immer größer. Grund sind sind die kleinen Chargen, die ich röste (selten mehr als 300g Rohkaffee einer Sorte auf einmal, manchmal nur 100g). Wenn ich so eine kleine Charge in meine BB005 kippe, geht erstmal so einiges im Totraum und beim Mahlgrad finden verloren und gerade wenn ich mal was spezielles röste, wie 100g Robusta, den ich nicht jeden Tag trinken will, sollte die Bezzera auch eigentlich für eine alltagstaugliche Bohne vorbehalten bleiben.

    Ich habe aktuell eine Hario Mini Mill Slim als Zweitmühle, die auch ok ist, mich aber aufgrund ihrer billigen Verarbeitung und dem logischerweise mittelmäßigen Geschmack nervt. Daher suche ich eine einfache Handmühle bis 100€, die folgende Kritierien erfüllt:
    1. Mahlgradverstellung von oben zugänglich, nicht wie bei der Mini Mill von unten
    2. Mahlgrad darf sich nicht von selbst verstellen
    3. Die Espressoergebnisse müssen geschmacklich nicht an die der BB005 heranreichen, man sollte aber schon die unterschiedlichen Röstungen schmecken können, da die Mühle ja in erster Linie zum Experimentieren und Erschmecken gedacht ist und die Shots sollten vor allem reproduzierbar bleiben. Absolute Spitzenkaffees, egal ob selbst oder fremd geröstet, würde ich natürlich in der BB005 verarbeiten!
    4. Der Mahlgrad sollte vor allem für Espresso taugen, wenn ich mich irgendwann mal an das Thema Brühkaffee wagen will, wäre ein entsprechend taugliches Mahlgut aber natürlich sehr praktisch.
    5. Die Mahlgeschwindigkeit spielt keine große Rolle, die Hario finde ich noch akzeptabel langsam und langsamer als diese Billigmühle ist wohl keine? (Vermutung.)
    6. Verarbeitung ist auch nicht das Riesenthema, sollte nicht schlechter als die der Hario sein. (geht das?)
    Bisher bin ich in der Preisklasse nur auf die diversen Zassenhaus-Mühlen gestoßen, die ja anscheinend sehr große Fertigungstoleranzen haben. Gibt es da Alternativen? Oder kann man es mit einer ausgewiesenen Espressomühle von Zassenhaus, wie der Panama, schon mal probieren?
    Eigentlich scheint ja die Feldgrind DIE Mühle der Wahl in dieser Preisklasse zu sein, wenn auch mit internationalem Versand am oberen Rand. Nur kriegt man die kaum. :( Die Commandante ist auch sehr interessant in der Preisklasse, nur scheint sie nicht Espressotauglich zu sein.

    Gibt es noch Ideen?
    Beste grüße!
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Die Panama ist auch die einzige, die mir einfallt, die Deinen Anforderungen entspricht. Aber wie Du schon schreibst, sie hat Fertigungstoleranzen.und nicht den allerbesten Ruf.
    Ich würde mich nach einer gebrauchten alten Zassenhaus umsehen, mit Gegenlager unten. Das hat Vorteile in der Präzision. weil die allermeisten Handmühlen oben nicht präzise geführt werden. Eingestellt werden sie trotzdem von oben, über eine Schraube und einen Hebel.
     
    Welskador gefällt das.
  3. #3 Welskador, 05.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Alte Zassenhaus heißt, wie alt mindestens genau? und welche Modelle kommen da in Frage? Die produktpalette hat sich doch sicher geändert.
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Die 496 hat einen ganz guten Ruf, auch die Rosel (498). Die ist hübscher und kompakter, hat eine Metallschublade, wird aber teurer gehandelt. Es gibt sicher noch mehr gute Modelle. @cup29 kennt sich sehr gut mit den alten Schätzchen aus.
     
  5. #5 Welskador, 05.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ah, danke, da wird man ja schon konkret fündig, in der Bucht zum Beispiel :)
    Was ist von der "Zasso" (495) zu halten? Da gibts gerade ein attraktiv aussehendes Angebot. Ist das nur eine Desgin- und Materialfrage? Oder ist das Mahlwerk auch anders? Beide (Rosel und Zasso) werden von zassenhaus ja als Mokkamühlen vertrieben und sind sich zumindest äußerlich sehr ähnlich.
     
    bizz gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    ähnlich, aber nicht identisch, vor allem die Mechanik im Inneren. Die Oberteile meiner 496 und Rosel sind austauschbar, aber auch der Deckel ist nicht perfekt identisch.

    Es gab noch Entwicklungen innerhalb der Modelle, z.B. aufgeklebtes Etikett vs. Emblem aus Metall, Schublade ganz aus Metall oder Front aus Holz etc.
    Wichtig ist nur, dass sie noch wirklich gut mahlt. Meine billigste und scheußlichste Handmühle ist meine beste. Wenn Du nicht auf Äußerlichkeiten achtest,kannst Du Geld sparen, denn die typsichen Sammler kaufen wohl eher mit dem Auge.
    Kennst Du den Artikel im Wiki?
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Ratgeber_gebrauchte_Handmühlen
     
    Welskador gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 05.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Nachtrag: hab mir grad die Angebote auf ebay angeguckt.
    Wenn Du nicht direkt nach der Nummer suchst, findest du auch die genannten Exemplare ohne genauere Bezeichnung. Vielleicht gehen die billiger weg. Nur zur Orientierung: Meine 496 hat 7(!) Euro gekostet, ist aber super scharf: 8g in unter 30 Umdrehungen.
     
  8. #8 Welskador, 05.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe jetzt auf eine 495 geboten, wohl gemerkt zu einem Preis, der im Nachhinein betrachtet relativ viel war. Kurzschlussreaktion. Allerdings sieht sie zumindest rein optisch sehr schön aus und ganz egal ist mir das nicht. Dann müsste sie im Gegensatz zur Hario nicht immer Schrank verschwinden, sondern dürfte auch einen Platz auf der Arbeitsplatte bekommen :D
     
  9. #9 Welskador, 07.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    So, eine Zassenhaus Rosel ist über Ebay ergattert! Ich bin sehr gespannt und werde berichten :)
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Welskador

    ... die "495" hast Du trotz hohen Gebots nicht erhalten? Für wieviel genau ging die dann weg?

    ... Zassi "Rosel" ist's geworden? Guter Kurs?
    Schon erhalten und erste Erfahrungen gemacht?

    Ich wünsche Dir, dass das Mahwerk noch recht scharf ist und Du viel Spaß & Erfolg am / beim Mahlen haben wirst.
    Auf Deinen Erfahrungsbericht (+ Bildchen) bin ich dann mal gespannt...
     
    dharbott und Welskador gefällt das.
  11. #11 Welskador, 13.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen!

    @cup29 Die 495 ist für glaube ich 35 weggegangen, 25 hatte ich geboten. Die Rosel habe ich für 22 Euro bekommen.
    Und sie ist seit heute da!

    Äußerlich macht sie einen sehr guten Eindruck, sehr sauber und nur ein paar Rostflecken an der Metalloberseite. Der Einwurfschacht, die Schublade und das Mahlwerk machen auch einen guten Eindruck. Soweit die Optik, wichtig ist ja letztlich, wie gut sie mahlt:
    Das Mahlwerk scheint noch sehr scharf zu sein, eine Portion ist innerhalb von kurzer Zeit durchgemahlen. man braucht vielleicht ein Viertel der Zeit, wie mit der Hario! Die Achse ist noch komplett gerade und zentriert, hat an der Kurbel etwas Spiel, aber auch nicht mehr als die Hario.

    ABER: Sie mahlt einfach nicht fein genug :(
    Mit der Einstellschraube bis zum Anschlag ist das Mahlgut etwa so fein, wie vorgemahlener Supermarktespresso und damit nicht fein genug für den Siebträger. Was
    mir auffällt, ist dass am feinsten Einstellpunkt, der durch die Einstellschraube definiert wird, das Mahlwerk noch nicht schleift, der Einstellbereich wird somit nicht wie bei der Hario durch den realen Abstand der Mahlkegel definiert, sondern durch einen wie auch immer gearteten Begrenzer. Kann man da noch irgendwas justieren?! Ich würde die Mühle ja mit etwas aufwendigeren Bildern und umfangreicherer Beschreibung wieder bei Ebay einstellen und hoffen, dass ich sie noch etwas teurer weiter verkaufen kann, aber da das Mahlwerk eigentlich so gut in Schuss zu sein scheint, würde es mich doch auch ägern, sie einfach aufzugeben.

    Bilder kann ich später auch gerne noch machen, nur gerade habe ich keine brauchbare Kamera zur Hand.
     
  12. #12 S.Bresseau, 13.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Hast Du das Mahlwert schon aus dem Gehäuse genommen? (Die vier Schräubchen am Deckel lösen)
    Das Mahlwerk selbst erst mal nicht demontieren.
    Hat sie in feinster Einstellung Spiel, kannst Du die Achse noch ein klein wenig nach oben ziehen? wenn ja:Vielleicht ist nur das Gewinde der Einstell-Schraube das Problem, dh. sie kann die Achse bzw, den Kegel nicht weit genug nach oben drücken. Ich würde das Gewinde mit Ballistol einfetten und die Schraube so weit wie möglich gängig machen.
     
    cup29 und Welskador gefällt das.
  13. #13 Welskador, 13.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @S.Bresseau Ja, genau so ist es. In feinster Einstellung hat die Achse noch (ein kleines bisschen) Spiel nach oben. Die Schraube hat auch keinen definierten Anschlagspunkt sondern wird ab einem gewissen Punkt immer nur noch schwergängiger. Ich werde die Mühle heute Abend mal auseinander nehmen!
    Kann ich statt Ballistol auch z.B. Sonnenblumenöl nehmen? Ein anderes, lebensmittelechtes Schmieröl habe ich leider nicht im Haus. Nur Silikonspray.
     
  14. #14 cup29, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Welskador
    ..., die "495" für 35€ ist schon 'ne Hausnummer, aber je nach Zustand auch durchaus 'ok'.

    ..., die "Rosel", also Zassenhaus "498", ist mit o.g. Mühle durchaus vergleichbar - nur eben etwas schmaler.
    Sie hat ebenfalls das typische Zassenhaus-'Mokka'-Mahlwerk, welches von außen einstellbar ist; mit 22€, und in dem von Dir beschriebenem Zustand im Preisgefüge i.O.

    Abhilfe:
    das Mahlwerk, also die komplette Einheit, lässt sich relativ einfach durch das Herausdrehen der oben sichtbaren 4 Schrauben bewerkstlligen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dann unten sichtbar:
    - das Gewinde der Einstell-Rändelschraube
    - mittig der Teil der Mahlkegels
    - Andruck-Querbügel
    - hinten eine weitere Schraube.
    Diese kannst Du ganz (!) leicht erst einmal vorsichtig nachziehen; damit hebst Du den langen Andruck-Querbügel marginal an; vorher löst Du bitte auf auf der anderen Seite die Rändelschraube, damit "etwas" Verstell-Spielraum" entsteht.
    Eigentlich müsstest Du damit schon eine merkliche Verbesserung erzielen können. Kannst Du direkt beim Drehen des Mahlkegels erkennen, also am Klirren, wenn der Kegel (hoffentlich) Kontakt zum Gegenstück bekommt.

    !! die Mutter der Mahlstangenführung ... bitte nicht lösen, weiteres Demontieren erst einmal vermeiden, es könnte zur Dezentralisierung beim Wiederzusammenbau führen !!
    Deine Mühle, schreibst Du, ist recht sauber; daher nur das Nötigste im Bereich der Verstellerei auseinderpusseln.


    HINWEIS:
    die weiße Bohnenrutsche innen ist NICHT aus Emaille, auch wenn es so ausschaut.
    Die Lackierung ist nicht besonders fest und löst sich recht schnell bei mechanischer Einwirkung wie auch bei Verwendung von z. Bsp. abrasiven Reinigunsmitteln, Kaffeefettlköser auf Lappen sowie zu heißem Wasser.
    >> Also: Vorsicht!

    Pflege / Reinigung:
    Die metallerne Lade bekommst Du mit warmen Wasser recht gut sauber, ggfs. etwas einweichen lassen.
    Oben das Metall kann man nach vorheriger feuchter Reinung ganz gut polieren.
    Das Holz (wenn glänzender Lack / geschlossenporig) lässt sich eigentlich auch gut - und einfach - mit ein paar Tropfen 'Renuwell' reinigen und nach'polieren'.

    Liebe Jung - viel Spass mit der 'Neuen'.
    Halt' uns auf dem Laufen (+ Bildchen vorher / nachher..)

    bG
    Stephen

    Edith: Mister @S.Bresseau war'n Tacken schneller. Nixx für ungut.
     
    dharbott gefällt das.
  15. #15 Gutemine, 13.05.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Auf fein wieder eine alte Handmühle hier. Ich bin auch gespannt auf die Bilder. Viel Freude beim Restaurien. (Es kribbelt bei mir schon wieder.)

    Hoffentlich ist das Mahlwerk wirklich noch scharf genug.

    Viele Grüße Gutemine
     
  16. #16 S.Bresseau, 13.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    klingt gut :)

    Kaputt machst Du damit sicher nichts. Wird aber vermutlich nicht so gut bzw. schnell wirken wie das "Wundermittel" Ballistol. Aber das kannst du ja immer noch besorgen, wenn es mit anderen Ölen nichtt klappen solte.
     
  17. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Welskador ,

    hier im Nachtrag zu o.g. Nachricht #14 auf die Schnelle eben ein Bildchen mit der Taschen-Diggi gemacht.
    Die "496" hier ist die größte der drei Mühlen, also nach hinten noch'n Tacken tiefer.

    von li nach re:
    Zassenhaus "496", "495" sowie die 'Rosel', also die "498"

    [​IMG]

    Viel Spass / Erfolg
    bG erneut
    Stephen


    Nachtrag:
    HINWEIS:
    ... beim Anziehen der Rändelschraube bitte etwas aufpassen: sieht, bzw. merkt man beim Anziehen u. Feinerstellen (wenn's zum Schlusspunkt geht) manchmal nicht: wenn man sehr (super) feste dreht, drückt die Rändelschraube oben die Metallhaube ein - die Beule / Delle kriegst'e dann nicht mehr raus!
     
    dharbott, mamu und S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 cup29, 13.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Welskador

    Nachtrag mit (älteren) Bildern (zum Verständnis):
    .... da kannst Du schon mal sehen, wie die Mahlwerke innen unten aussehen und wie die Funktion von dem "Andruck-Querbügel" ist (ist jetzt aber kein (!) Mahlwerk aus der "Rosel", sondern ein Beispiel):
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    .....hier also an einer Zassenhaus "582M", genannt "Zassinchen", (vorher / nachher) in Kirschbaum natur und jetzt in glänzend:
    [​IMG]

    bG
    Stephen
     
  19. #19 Welskador, 13.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    So!

    Wow, da sind jetzt ja echt so einige wertvolle Tipps zusammengekommen! :)
    Vielen Dank dafür!

    So sieht die Mühle zusammengebaut aus:

    [​IMG]

    Und so die einzelnen Teile:

    [​IMG]

    Ich habe den Rat von cup29 befolgt und die Rosel mithilfe der zweiten Einstellschraube unter dem Mahlwerk nachjustiert. Leider bringt es keine Verbesserung. Der Einstellbereich wird zwar größer, also die Rändelschraube lässt sich weiter eindrehen, aber auch mit leicht schleifendem Mahlwerk bleibt das Pulver zu grob! ich habe das Gefühl, dass so ein größerer Anteil Feinstaub mit dabei ist, aber insgesamt bleibt die Körnung wie sie ist.
    Ich hatte mich drauf eingestellt, die Mühle weiterzuverkaufen und den Gedanken akzeptiert. Aber jetzt wo mir eine Möglichkeit gezeigt wurde, die Mühle zu justieren, das ganze aber anscheinend nichts bringt, bin ich schon enttäuscht :oops: Das Mahlwerk scheint immerhin noch sehr scharf zu sein, 7 g Bohnen gingen innerhalb von 30 Umdrehungen durch!
    Gibt es noch Ideen, was ich noch machen könnte? Die Achse hat beim näheren Betrachten schon an der Kurbel Spiel, vielleicht 0,3 mm oder so. Kann das das K.O. Kriterium sein?

    Hier noch ein paar Bilder der Mühle im noch ungereinigten, bzw. teilweise schon grob gereinigten Zustand.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #20 Welskador, 13.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Was mir noch aufgefallen ist: Das Schleifen der Mahlkegel klingt nicht wirklich nach einem Schleifen, sondern eher nach einem feinen Rattern, so als ob nicht der Boden des Mahlkegels am Mahlkranz schleift, sondern eher der gröbere, obere Teil. So fühlt es sich auch an. Würde ja nicht viel Sinn machen. Ist das so normal? Und sind 30 Umdrehungen á 7g für, einen Mahlgrad zwischen Herdkanne und Espresso denn gut für so eine Mühle?

    Ich habe die Rosel inzwischen etwas poliert und sie macht sich sehr gut auf der Arbeitsfläche. Das Sonnenblumenöl an der Achse wirkt auch, sodass sich die Kurbel absolut leicht und geräuschlos drehen lässt. Bis auf den Flugrost und einige kleine blinde Flecken auf dem Lack ist sie in einem ziemlich guten Zustand. Da wirken Gaggia und Bezzera BB005 nur noch zweckmäßig, geradezu undekorativ.:rolleyes: Vielleicht gibt es ja noch eine Chance für sie?

    @cup29
    Du hast in deinem immensen Park an Handmühlen nicht zufällig ein funktionierendes, einzelnes,einsames Mahlwerk herumfliegen? :D
     
Thema:

Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

Die Seite wird geladen...

Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  2. Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid

    Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid: So, ich oute mich jetzt mal als Café creme Liebhaber. Ich trinke auch liebend gerne Espresso, cappucino und Co. Aber gerade morgens gelüstet es...
  3. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  4. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...