Zahlbare Dualboiler Maschine mit Festwasseranschluss, kein E61

Diskutiere Zahlbare Dualboiler Maschine mit Festwasseranschluss, kein E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, nachdem bei den ganzen Dualboiler Threads meist ein ganz anderer Fokus gegeben ist, hier nochmal meine sehr spezifischen Anforderungen: -...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Moin,
    nachdem bei den ganzen Dualboiler Threads meist ein ganz anderer Fokus gegeben ist, hier nochmal meine sehr spezifischen Anforderungen:
    - Dualboiler mit Dampfboiler Energiesparschaltung.
    - Festwasseranschluss (unbedingt auch Abwasseranschluss)
    - Auf keinen Fall einen exponierten (E61) Brühkopf
    - PID Steuerung für den Brühboiler bevorzugt, aber nicht essenziell, wenn die Temperatur sonst gut konstant ist.
    - Rotationspumpe
    - Möglichst schlank
    - Maximal 2500€
    - Lieber Schalter/Knöpfe als Touchscreens wenn machbar
    - Möglichst keine Edelstahl/Chrombomber Optik

    Momentan nutze ich eine La Cimbali M30 Bistro (seit 2004 um genau zu sein), vom Ergebnis her absolut Top, das ist nicht der Grund für den Wunsch nach einer neuen. Aber verdammt groß, zu laute Vibrationspumpe (die ist lauter als meine Mühle seit dem ich die Mignon habe...) und als Oldtimer etwas wartungsintensiv.
    Die Zeiten wo ich mit vielen Kaffeesorten experimentiert habe sind lang vorbei. Malabar von Fausto macht mich glücklich. D.H. wenn die Kiste einmal eingestellt ist, ist es gut, da wird nicht viel experimentiert.
    Dank Homeoffice (und das wird auch langfristig so bleiben) läuft da ein Kilo die Woche durch, typischerweise große Cappus und Espresso Doppio Ristretto (16g in der kleinen Tasse).

    Die DC Supermini scheint es nicht mehr zu geben, die aktuellen DC Maschinen sind wohl eher was für Spielkinder mit zu viel Geld, zu viel Lifestyle für meinen Geschmack.

    Scheint wohl nur noch La Spaziale S1 Vivaldi zu bleiben, die ist leider etwas breit. Und ich habe keine Ahnung, ob die einen Abwasseranschluss hat, auf den ersten Blick habe ich auch keine Handbücher zum Download gefunden.

    Oder hab ich da eine Maschine übersehen?

    thx
    afx
     
    Karl Raab gefällt das.
  2. #2 silverhour, 05.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die LaSpaziale S1 Vivaldi ist mit genau dem Anforderungsprofil die Maschine der Wahl. Die Alternativen haben fast ausnahmslos E61 Brühgruppen oder liegen in einer anderen Preisklasse.
    Sie ist 41,5cm zu breit? Mmmh, das sind gerade mal ~5cm mehr als viele andere Haushaltsmaschinen....
    Aber mal so ganz unter uns: Warum muß es ein Dualboilermaschinchen sein, wenn immer die gleichen und ehr pflegeleichten Bohnen verwendet werden? Zum Stromsparen würde ich ehr auf einen isolierten Boiler setzen.
     
  3. #3 Karl Raab, 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn du ein wenig übers Budget gehen willst käme noch die Elektra Verve dazu. Die ist mit 38cm etwas schmaler als die S1 und hat eine ganz andere Optik...Außerdem hat sie 58mm ST Durchmesser, was bez. Zugehör etwas einfacher ist....
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Breiter als die 35 cm meiner M30 Bistro (die ist dafür recht tief).

    Boiler Isolation bringt nur ein paar Prozent. Hab ich bei der M30 Bistro ja auch gemacht und vorher/nachher gemessen.
    Aktuell hab ich mindestens 1€ Stromkosten per Tag, Maschine läuft um 5:45 an und geht um 21h aus.
    So ein Messingklumpen braucht seine Zeit bis er temperiert ist ;-) Break/Even time für den Strombedarf zwischen Durchlaufen lassen und Hochheizen ist 4h.

    Danke, kannte ich bisher nicht. Hmm, WAF wäre gegeben. Budget, mal schauen. Die Einstellung per Smartphone ist etwas abschreckend, bin kein IOT Fan ;-)

    cheers
    afx
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 05.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Dann wäre die LS Dream die bessere Wahl wg PID-gesteuertem Brühkessel und auch wg Timer und der Möglichkeit, eine ferngesteuerte Steckdose zu benutzen. Bedienung ist - glaube ich - auch einfacher durch das Display.
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Gegen die Dream spricht der Touchscreen. Wenn ich das so recht gelesen habe, schafft es die Vivaldi auch ohne PID die Temperatur sauber zu halten.
    Ferngesteuerte Steckdose? Verstehe ich jetzt nicht.

    cheers
    afc
     
  7. #7 Karl Raab, 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    WLAN Streckdose zum programmierten und manuellen Ein- und Ausschalten. Bei manchen Maschinen geht das nicht...
     
  8. #8 Gerwolf, 05.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Und da gibt es eben noch die, die nicht über wlan sondern über dect gesteuert werden können.
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hmm,
    WLAN ist doch irrelevant. Würde das aber auch heißen, dass ich die Maschine nicht per Timer Steckdose steuern kann? Das wäre ein KO-Kriterium.

    ciao
    afx
     
    Gerwolf gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das hat bei der Vivaldi so seine Tücken...Dazu gibt es einen Thread hier:

    Vivaldi AutoOn / Timer
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Oh Shit...

    Und bei der Verve lese ich gerade, dass der Dampfboiler nicht abschaltbar ist. Pfui...

    ciao
    afx
     
  12. #12 Gerwolf, 05.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Deswegen:
     
    Karl Raab gefällt das.
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Der WAF sinkt mit einem kapazitiven Touchpad zur Bedienung deutlich...
    Frau hat sehr trockene Haut.

    Grumpf..
    afx
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wieso eigentlich?
    Die Vivaldi ist recht flink (12min?) und kein 30min-Wartezeit-Bolide...

    funktioniert bei mir auch unzuverlässig- never ever.
     
  15. #15 Gerwolf, 05.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich erlebe mein Touchpad auch mit trockenem Finger als sehr sensibel, das müßte man aber wahrscheinlich dann vor Ort mal ausprobieren. Für den Bereich „Saarland“ kann man das an meiner Maschine gerne machen.
     
    afx gefällt das.
  16. #16 Karl Raab, 05.06.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Verve hat wohl einen HX im Dampfboiler um das Wasser für bessere Temperaturkonstanz für den Brühboiler vorzuheizen. Dann kann den nicht abschalten...

    Wenn es dir primär um den Stromverbrauch und schnelle Aufheitzzeit geht wäre eine TB Maschine mit Festwasseranschluss und Dampfboiler eine Option. Die Ascaso Baby-T wäre wohl über deinem Budget, aber es soll demnächst eine Quickmill mit Dampfboiler und TB kommen. Weiß aber nicht ob die einen Festwasseranschluß haben wird...
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Yuck,
    habe noch nie eine TB Maschine erlebt die auch nur andeutungsweise mit dem Resultat aus meiner La Cimbali mithalten kann.
    Nee, keine Option. Will ja keinen Rückschritt machen.

    Ok, das würde reichen. Dazu müsste ich das Ding einfach direkt nach dem Aufstehen anschalten.

    ciao
    afx
     
    Karl Raab gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.680
    Zustimmungen:
    19.881
    Oder für den Zweck eine per Sprachsteuerung bzw. über eine Automation schaltbare Steckdose. Kostet nicht die Welt und die Maschine ist immer pünktlich zum "aus dem Badezimmer in die Küche kommend" betriebsbereit.
     
  19. #19 Gerwolf, 05.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.950
    Ohne Klammer stimmt beides, aber 20 Minuten gebe ich ihr schon! Die Physik läßt sich nur begrenzt austricksen.
     
  20. #20 Yoku-San, 06.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.944
    Wenn die Verve mit exponierter Brühgruppe in Frage kommt, dann auch eine Bezzera Duo DE:

    Bezzera Duo DE/MN - 2-Kreis Espressomaschine mit Dual Boiler und PID-System

    Die ist dank elektrisch beheizter Brühgruppe auch noch schneller auf Betriebstemperatur.

    Wenns mal was anderes sein soll, Ende des Monats kommt von Bellezza Espresso die Bellona auf den Markt:

    Bellona – Bellezza Espresso

    Ich habe mit Herr Lösch kommuniziert und er hat zugesagt, mir eine Maschine zu Testzwecken zu schicken. Ich werde dann die Maschine auf Herz und Nieren prüfen und dann hier für das KN eine ehrliche Review schreiben. Den externen Glastank sehe ich schon mal kritisch, aber ansonsten finde ich die Maschine hochinteressant.
     
Thema:

Zahlbare Dualboiler Maschine mit Festwasseranschluss, kein E61

Die Seite wird geladen...

Zahlbare Dualboiler Maschine mit Festwasseranschluss, kein E61 - Ähnliche Themen

  1. Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?

    Schnell aufheizender bezahlbarer Zweikreiser/Dualboiler gibts sowas?: Servus Zusammen, komme aus dem Raum Stuttgart und lese hier jetzt schon eine Weile mit. Bin vom Espresso/Macchiato Virus befallen. Leider hab ich...
  2. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  3. Neueinsteiger sucht bezahlbaren Zweikreiser

    Neueinsteiger sucht bezahlbaren Zweikreiser: Hallo! Mal wieder ein Anfänger, der Kaufberatung wünscht, ich bitte um Gnade :) Es folgt viel Text, ich versuche meine Wünsche möglichst genau...
  4. bezahlbarer Robusta

    bezahlbarer Robusta: Hallo, ich habe letzte Woche in einer Rösterei einen reinen Robusta-Espresso getrunken. Ich glaube es war ein Old Paradenia. Er war sehr kräftig,...
  5. Suche bezahlbare Espresso Mühle

    Suche bezahlbare Espresso Mühle: Servus Zusammen, wir suchen eine Espressomühle ohne Dosiereinheit aber inklusive Timer oder Gramm-Direktbefüllung des Siebträgers. Die Mühle kann...