Zassenhaus Barista Pro

Diskutiere Zassenhaus Barista Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist doch ziemlich sicher so zu verstehen, dass es 12 Klicks pro Umdrehung gibt, aber es kommt ja auf die Gewindesteigung an. Und dass man...

Schlagworte:
  1. #21 S.Bresseau, 17.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist doch ziemlich sicher so zu verstehen, dass es 12 Klicks pro Umdrehung gibt, aber es kommt ja auf die Gewindesteigung an. Und dass man damit alle Mahlgrade abdecken kann.
    Wie viele Klicks hat denn die Comandante?
     
  2. #22 quick-lu, 17.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Klicks sind es 12.
    Aber es gibt ja Red Clix und da halbiert sich der Verstellung pro Klick.
    Gewindesteigung normal metrisch M4 (entspricht 0,7mm pro Umdrehung, also pro Klick 0,058mm)
    Nun metrisches Feingewinde M4 x 0,35mm, also pro Klick verändert sich der Abstand um 0,029mm)
     
    cup29 gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 17.05.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Kaffee-/Espressomühle "Barista Pro"

    Da hab ich die Info her. Aber ja, die Gewindesteigung ist hier der Knackpunkt. Aber da sind wie wieder bei mangelnden Informationen, die, wenn geliefert, als Marketing "belächelt" werden.
    Ich sehe nach wie vor keinen Grund, das Ding in die engere Wahl zu nehmen. Das ist natürlich meine Meinung...vielleicht ist das Ding genial, aber dann könnte man ja auch sagen, wieso.
     
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Hallo.
    Ich hatte die Mühle Ende letzten Jahres mal für 1-2 Wochen in Benutzung, da meine eigentliche Handmühle eine kleine Reparatur benötigte.

    Espresso lässt sich damit schon herstellen.
    Allerdings waren die Mahlergebnisse, wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade konstant. Ausserdem ist sie von der Handhabung doch recht fragil. So war zumindest mein Empfinden.
    Ich arbeitete eigentlich mit einer 1ZPresso JX und die war dann doch wesentlich stabiler und fühlte sich wertiger an. Außerdem waren die Ergebnisse gleichmäßiger.
    Zudem dauerte das Mahlen mit der Zassenhaus eine gefühlte Ewigkeit.

    Ich bin der Meinung, dass sie den Preis nicht wirklich wert ist.

    Anbei mal ein paar Bilder...
     

    Anhänge:

    joost, yoshi005, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Nochmal allgemein zu dem Punkt laut gedacht:
    Ich weis nicht ob es das schonmal gab oder evtl. manche schon so machen, das man für solche Fälle wo Interesse an z.B. sowas wie einer neuen Handmühle besteht, aber der Anschaffungspreis zu hoch für „nur mal ausprobieren“ für einen Alleine ist, eine Art „Interessentengemeinschaft“ bildet?
    Also, das man den Betrag aufteilt, ein Exemplar wird bestellt und dann untereinander zum ausprobieren weitergibt.
    Anschliessend könnten dann die Erfahrungen gepostet werden.
    So könnte man sich das anschauen ohne allzu grosse Ausgaben und gleichzeitig hätte man mehr Erfahrungen/Meinungen zu dem Produkt.
    So mein Gedanke.

    Wäre etwas in der Art denkbar/durchführbar/sinnvoll?
    OT
     
    Oldenborough und Brewbie gefällt das.
  6. #26 Brewbie, 18.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Schöne Idee, wenn man vorher festlegt, mit welchem prozentualen Abschlag „der Gerät“ hinterher von einem der Tester übernommen werden kann. So kann Unzufriedenheit vermieden werden. Wenn sich niemand zur Übernahme findet, wird verkauft und aufgeteilt. Da fallen mir direkt verschiedene Dinge bis hin zur Ultra-Mühle ein.
     
    Oldenborough und Senftl gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ja, das wären dann zwei gute Möglichkeiten nach dem testen, da wären für die anderen Teilnehmer die Kosten sogar noch etwas geringer.


    Ok, so grosse Teile für die es schon eine Spedition und möglicherweise Paletten Versand bräuchte hatte Ich jetzt erstmal noch nicht gemeint :D , sondern solche Sachen die sich mit relativ geringen Versandkosten und kleineren Paketgrössen versenden lassen.
    Also Handmühlen, Dripper, Wasserkocher, Krimskrams wie WDT Tools usw.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #28 Brewbie, 18.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Klar, Tamper, Waagen, Distributoren usw.. Alles ist denkbar für eine unabhängige Stiftung KN-Test. :)
     
    Oldenborough und Senftl gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 18.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wobei hier ja bereits zum Zweck des Vergleichs Handmühlen oder anderes ausgeliehen werden.
    Auch die örtlichen Treffen boten dafür Gelegenheit.
    Der la pavoni Werkzeug Versand ist ja auch ein Beispiel, wie das funktioniert.
    Bei einer etzmax oder HG one wird das eher nicht funktionieren.
     
  10. #30 Marius11, 19.05.2020
    Marius11

    Marius11 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich habe eure Antworten spannend verfolgt. Zusammenfassend lässt sich m.M. sagen, dass keiner von euch von der Mühle begeistert ist? Erfahrung hatte bis jetzt nur Jooo, der jedoch auch nicht sehr angetan ist... Habt ihr denn einen guten Vorschlag für eine Alternative?

    Vielen Dank für eure vielen Beiträge
    LG Marius
     
  11. #31 Wrestler, 19.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Günstige Variante in elektrisch ist die Tchibo Mühle.
    Kann man ohne Probleme für Single Dosing benutzen.
    Neu 70 €, mit Rabatt auch schon um die 60.
    Für jegliche Brüh Geschichte geeignet.

    Bei Handmühlen sollte man aus meiner Sicht mehr Geld investieren.
    Es gibt einige Alternativen, aber die C40 gilt nun wirklich als Referenz.
    Hat natürlich ihren Preis, ist jedoch aus meiner Sicht auchihr Geld wert.
    Mit dem Ding wirst Du alt und sie liefert zuverlässig sehr gutes Mahlgut.
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. Nora.

    Nora. Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Nachmittag an euch alle!
    Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet, um mal fachkundige Meinungen zum Thema "Designvielfalt" einzuholen. :D
    Da mir nach dem Kauf einer Zassenhaus Barista Pro Handmühle vergangene Woche zufällig ein Bild des Timemore Slim Grinders auffiel, frage ich mich nun schon die ganze Zeit, ob es sich dabei nicht um ein und die gleiche Konstruktion handelt. Ist es bei Handmühlen üblich, dass sie sich bis auf kleinste Details ähneln?
    Und wenn nicht: wer hat sich da von wem inspirieren lassen?
    Die Mühle fühlt sich gut an, keine Frage. Aber ehrlich gesagt, bei einem Preis von fast 200€ würde ich schon gerne den original "Urheber" des Designs unterstützen.
    Fragende Grüße
    Nora

    ps: bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder nachreichen, aber auf den Ansichtsbildern bei Google sollte man es schon gut erkennen. Habe mal aus Datenschutzgründen auf Verlinkungen verzichtet.
     
  13. #33 S.Bresseau, 09.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Forumssuche hätte den passenden thread geliefert:
    Zassenhaus Barista Pro
     
  14. Nora.

    Nora. Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache, hatte nur im Zusammenhang mit Timemore gesucht, da kam der Thread nicht bei raus.
    Nichtsdestoweniger wird auch dort die Frage, wer "das Original" baut, nicht wirklich beantwortet. Oder ist es euch Kaffeespezialisten gleich glasklar, dass Zassenhaus da abgeschaut hat?
     
  15. #35 S.Bresseau, 09.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Frage wurde dort ja auch nicht einwandfrei beantwortet, also wer von wem abgeschaut hat, wenn überhaupt, oder ob es gar eine Kooperation gibt. Dazu müsste man beide Exemplare in der Hand haben, demontieren und vermessen.

    Es gibt einen regelrechten Boom an zylinderförmigen Handmühlen, da bleiben optische Ähnlichkeiten nicht aus.
     
    DaBougi gefällt das.
  16. #36 DaBougi, 09.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Nein, klar ist da nichts, aber im verlinkten Thread geht es genau um diese Fragen, weshalb dir entspr. Diskussion der Übersichtlichkeit halber dort fortgesetzt werden sollte ;-)


    Edit: zeitgleicher Post
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #37 janiroquai, 06.08.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Hello zusammen, ich schaue mich auch gerade nach einer Handmühle um mit der ich – wahrscheinlich sehr selten – mal Espresso für die Siebträgermaschine oder auch gelegentlich mal fürs Bialetti Kännchen mahlen würde.

    Die Timemore Slim hatte ich auch ins Auge gefasst. Sie sieht der Zassenhaus wirklich extrem ähnlich. Man bekommt sie direkt aus China für ca. 70€ was sie vom Preis her schon sehr interessant macht!

    Denkt ihr so als Gelegenheitsmühle wäre das einen Versuch wert?!
     
Thema:

Zassenhaus Barista Pro

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Barista Pro - Ähnliche Themen

  1. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  2. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  3. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  4. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...
  5. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...