Zassenhaus Caracas vs Zassenhaus Heidelberg

Diskutiere Zassenhaus Caracas vs Zassenhaus Heidelberg im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich dachte ich beginne doch mit einer Handmühle als Einsteiger und bin über folgenden 2 Mühlen gestolpert: Zassenhaus Heidelberg...

  1. #1 selber Handtuch, 08.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich dachte ich beginne doch mit einer Handmühle als Einsteiger und bin über folgenden 2 Mühlen gestolpert:

    Zassenhaus Heidelberg
    http://www.ebay.de/itm/Zassenhaus-E...41?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4adc8c95

    Zassenhaus Caracas
    http://www.ebay.de/itm/191571487344?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Hauptkriterien sind Mahlgradvielfalt und Schnelligkeit. Die Hario fiel wegen der 3 verfügbaren Mahlgrade raus.
    Welche würdet ihr bevorzugen oder habt ihr gar andere Vorschläge? Porlex etc?
     
  2. #2 FG1961, 09.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe seit Dienstag die Zassenhaus Panama im Einsatz.
    Erste Eindrücke:
    - liegt sehr gut in der Hand
    - Für 16 Gramm Bohnen werden mindestens 100 Umdrehungen benötigt
    - Der Auffangbehälter hat ein Volumen von zirka 40 ml
    - Für 16 Gramm dunkle Bohnen ist der Auffangbehälter (Plastik) gerade noch geeignet.
    - Der Drehknopf ist fest; besser wäre es wenn er gelagert wäre
    - Wenig Verluste Bohnen / Pulver (kleiner 0,5 Gramm)
    - Mahlgradverstellung hat 12 Raster; somit fest einstellbar
    Gruß Frank
    PS
    Ich habe ein anderes 2er-Sieb genommen.
    Weniger Löcher, mehr Puckhöhe => weniger Flow
    Mit 15 Gramm Bohnen wird eine Extraktionszeit von über 30 Sekunden erreicht.
    Top feine ölige Crema (Inselprobe), aber geschmacklich noch verbesserungswürdig.

    PPS
    Noch ein 'Klick' feiner gemahlen: zirka 120 Umdrehungen :(
    Mit 14 Gramm wird eine Extraktionszeit von 25 Sekunden erreicht.
    Top feine ölige Crema (Inselprobe), welche das Profilager (Gastronomie) nicht hinbekommt.
    Geschmacklich im Profilager angekommen: Einfacher Espresso (Caffè) :)

    PPPS
    Noch ein 'Klick' feiner gemahlen: zirka 140 Umdrehungen :(
    Und LAUTER :confused:
    Top feine ölige Crema (Inselprobe), welche das Profilager (Gastronomie) nicht hinbekommt.
    Soeben sämtliche bisher verköstigten Espressi der Gastronomie überholt :):)
     
Thema:

Zassenhaus Caracas vs Zassenhaus Heidelberg

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Caracas vs Zassenhaus Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus caracas und guatemala

    Zassenhaus caracas und guatemala: die ganzen zassenhaus mühlen...panama, quito, santiago, brasil...polarisieren scheinbar, was vor allem das grobe mahlgut angeht. Siehe...
  2. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  3. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  4. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  5. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...