Zassenhaus Emma - kennt die schon wer?

Diskutiere Zassenhaus Emma - kennt die schon wer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zassenhaus scheint einen Schwung neuer Mühlen herausgebracht zu haben, und eine die meiner Meinung nach recht interessant aussieht ist die...

  1. #1 Methyltheobromin, 07.06.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Zassenhaus scheint einen Schwung neuer Mühlen herausgebracht zu haben, und eine die meiner Meinung nach recht interessant aussieht ist die Wandkaffeemühle Emma:
    [​IMG]
    Eigentlich finde ich die richtig schick. Hatte schon öfter mit einer Wandmühle geliebäugelt, damit ich beim Mahlen nicht mehr festhalten muss. Bei der Mahlgradverstellung haben sie sich anscheinend von der Hausgrind (meine Assoziation) inspirieren lassen.
    Hat die Emma jemand schon mal in Natura gesehen und kann was dazu sagen? Mich würde besonders interessieren ob das Mahlwerk einfach oder doppelt gelagert ist, dazu habe ich nichts finden können. Auch noch keine Kommentare zur Qualität des Mahlguts und zur Espressotauglichkeit.
     
  2. #2 Grafikus, 07.06.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    sieht echt spannend aus die Emma.
    Preislich liegt Sie bei 100€
     
  3. #3 Methyltheobromin, 07.06.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Frage mich nur wie sie auf den Namen "Emma" gekommen sind, der fällt ja total aus dem Zassenhaus-Namensschema heraus, wo alle Mühlen Ortsnamen zu tragen scheinen. Vielleicht hatte jemand im Marketing gerade eine Morgenstern-Phase: "Die Mühlen sehen alle aus, also ob sie Emma hießen..."
     
  4. #4 dl7parma, 05.06.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ich hatte sie mir bestellt und ja darüber berichtet.
    In jener Nacht gelang es mir nicht so fein zu mahlen, dass ein für Espresso geeignetes Mehl entstand. Ich habe sie dann -leider- am nächsten Tag zurückgesandt und mir eine Quito geholt. Von ihr behauptete der Verkäufer, und das ist ja hier auch nachlesbar, dass man Espresso mahlen kann. Das geht inzwischen auch ganz gut, nur müssen die Mahlwerksteile dazu aufeinander mahlen und es entsteht ein Geräusch das mir nicht gefiel. Offensichtlich muß das aber so sein. Diesen Grad der Feinheit hatte ich aber bei der Emma nicht eingestellt und so kann ich eigentlich über die Espressotauglichkeit nichts sagen.
    Ansich gefiel mir die Mühle sehr gut und ich überlege nun die 3 Tage alte Quito zu verkaufen (5 Mahlungen 60€) und es nochmals mit Emma zu probieren. Muß das aber noch entscheiden.
     
    Südschwabe gefällt das.
  5. #5 SchlagRat, 26.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Da es in meinem Bekanntenkreis reine Filterkaffeetrinker gibt, ist mit nun eine gebrauchte Emma zugelaufen.

    Kurzes Fazit:
    Die Optik gefällt, die Idee des modularen Aufbaus ist durchdacht. Die Umsetzung und die Qualität des Mahlguts ist jedoch mangelhaft. Das liegt daran, dass die Welle des Mahlwerks mit genau einem sehr schmalen Sinterlager gelagert ist (auf der Seite der Kurbel) und sonst gar nicht. Dadurch hat der Mahlkegel mehrere Millimeter radiales Spiel. Das Mahlgut ist entsprechend miserabel. Von Feinstaub bis zu 2mm großen Brocken ist bei Filterkaffee alles dabei. An Espresso ist so nicht zu denken. Weiter negatives: Das Mahlgut ist extrem statisch aufgeladen (Sauerei) und von 15g Input bei sauberer Mühle, kommen nur 11g wieder raus.

    Echt schade. Das Prinzip hätte Potenzial. Eine durchgehende Welle mit Lagerung auch "hinter" dem Mahlkegel, wäre die Lösung des eiernden Kegels.

    Anbei ein paar groß geratene Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Micha Elb, PAPPL und ginkgobaum gefällt das.
  6. #6 SchlagRat, 27.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich führe hier mal weiter Monolog. Das vermeintliche Gleitlager habe ich heute rausgepopelt und die Plastik Deckscheibe entfernt.
    Das "Lager" sind lediglich zwei Sinterbronze Scheiben. Gelagert ist die Welle damit praktisch nur im Plastik. Ich habe mir jetzt eine Gleitlagerbuchse bestellt, werde das Loch etwas aufreiben und die Buchse einsetzen. Wenn das halbwegs zentrisch gelingt, dann ist das allemal besser als der aktuelle Zustand.

    Für den Totraum hinter dem Mahlkegel bastele ich mir was passendes als 3d Druck. Langfristig wäre eine durchgehende Welle mit Lager hinter dem Mahlkegel mein Ziel. Das ließe sich theoretisch aus einer M8 Schaftschraube basteln, wenn denn die aktuelle Welle nicht ein Feingewinde hätte...

    [​IMG]
     
    cup29 und PAPPL gefällt das.
  7. #7 SchlagRat, 31.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    So, ich habe jetzt eine 30mm Gleitlagerbuchse eingebaut. Das Teil hat einen Außendurchmesser von 11mm. Da Reibahlen in diesem Maß mir zu teuer waren, habe ich einen Stufenbohrer etwas modifiziert und so das Loch vergrößert. Das ist leider nicht 100% zentrisch geworden, so habe ich den Sitz des Lagers mit etwas Wärmezufuhr bestmöglich korrigiert.

    Eine High-End Mühle wird die Emma auch so nicht. Das Spiel ist aber dramatisch geringer geworden und das Ergebnis ist mindestens brauchbar...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  8. #8 langer_66, 03.04.2018
    langer_66

    langer_66 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte das Thema wegen „Eigenbedarfs“ mal aufwärmen. Funktioniert die Modifikation? Welche Alternativen Mühlen gibt es als Wandmontage? Danke & Grüsse!
     
  9. #9 SchlagRat, 04.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Modifikation funktioniert eher mäßig gut. Die Bohrung ist nicht gerade gelungen und das ganze nachträglich auszurichten hat nur bedingt geholfen. Entsprechend ungleichmäßig ist das Mahlgut. Wenn ich Mal ganz viel Langeweile habe, konstruiere ich mir Ersatz, den ich 3d drucken lasse.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. #10 langer_66, 05.04.2018
    langer_66

    langer_66 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Danke für Deine Rückmeldung - das klingt ja eher nach weitersuchen....
     
  11. #11 SchlagRat, 24.02.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Soooo, ich habe mir jetzt den Spaß gegeben und die Mühle weiter zerlegt und ein 3d gedrucktes Innenleben implantiert.

    Licht und schatten.
    Negativ: Es war unklug das Ganze einteilig mit großer Oberfläche in das Edelstahlrohr zu pressen. Dabei hat sich das Teil teilweise delaminiert.
    Weiterhin ist meine Rutsche für die Bohnen zu flach.

    Positiv:
    Die Mahlkegel fluchten jetzt fast perfekt, das Mahlergebnis ist dramatisch besser geworden (OK, an eine Commandante kommt das nicht ran, die Dalmayr Prodomo Fraktion ist aber sehr glücklich mit dem Resultat).

    Dank des langen Sinterlagers ist auch kaum noch Spiel vorhanden und es kurbelt sich leichter.

    Zur Nachahmung aber nur bedingt zu empfehlen, wer mag, kann aber die STL Datei bekommen.


    zassenhaus_Emma01.jpg zassenhaus_Emma02.jpg zassenhaus_Emma03.jpg zassenhaus_Emma04.jpg zassenhaus_Emma05.jpg
     
  12. #12 Micha Elb, 24.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Wow - ich finde das toll - könnte ich nicht.
    Aber auf der anderen Seite: Du bist mit dem Ergebnis nur halb zufrieden und kennst die beseitigbaren Mängel? Warum machst Du es nicht noch einmal, und dann perfekt?
    Dafür würde ich mir vll. sogar ne Emma anschaffen - dann müßte ich nicht immer Hopper wechseln und ich hätte den Montageort - schick finde ich sie auch.
    Dein Upgrade-Teil darf dann auch was kosten...und Du hättest auch ein perfektes Ergebnis in der Küche hängen.
     
  13. #13 SchlagRat, 24.02.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Zu den Mängeln: Beheben lässt sich der Winkel der Rutsche. Weiterhin zur leichteren Montage wäre eine andere Konstruktion notwendig.

    Was sich nicht beheben lässt ist die zweifelhafte Qualität der Zassenhaus Mahlkegel. Das ist eher enttäuschend wie die gemacht sind. Und das Material scheint auch nicht wirklich gehärtet zu sein.

    Wenn mich etwas interessieren würde, dann in die Mühle einen kleinen Italmill Kegel zu implementieren. Das Bedarf dann aber Fähigkeiten zur Metallbearbeitung, die ich leider nicht habe. Und da der Winter vorbei ist, haben andere Projekte im Moment mehr Priorität ;)

    So wie sie jetzt ist, liegt sie von der Qualität her etwas oberhalb den kleinen Hario Keramik Mühlen. Mehr darf man leider nicht erwarten...
     
    Micha Elb gefällt das.
  14. #14 Micha Elb, 24.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Ach so - wie schade.
    Dann hätte ich vielleicht auch keine Lust mehr da noch zu investieren.
     
Thema:

Zassenhaus Emma - kennt die schon wer?

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Emma - kennt die schon wer? - Ähnliche Themen

  1. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  2. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  3. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  4. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...
  5. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...