Zassenhaus Guatemala

Diskutiere Zassenhaus Guatemala im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich seit 10 Monaten eine Guatemala von Zassenhaus benutze und langsam damit sehr unzufrieden bin (a. bröselndes Plastik an dem...

  1. beano

    beano Gast

    Hallo zusammen,
    da ich seit 10 Monaten eine Guatemala von Zassenhaus benutze und langsam damit sehr unzufrieden bin (a. bröselndes Plastik an dem Gewinde des Mahlglases, b. Mahlring dreht mit, weil nur in einen Plastikring geklebt, der mittlerweile zerbrochen ist, c. ausgeleiertes Gewinde an der Kurbelachse) wollte ich mal nachfragen, wie es anderen Benutzern bisher damit ergangen ist.
    Viele Grüße
    Uli
     
  2. #2 Ländlesachse, 13.04.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Zassenhaus Guatemala

    Hallo Uli,
    ich habe von ZASSENHAUS die Santiago (Buche) und die Panama. Bei beiden Maschinen gibt´s bislang keine Ausfallerscheinungen. Beide Mühlen werden derzeit ausschließlich für Filterkaffee genutzt. Die Panama will ich künftig auch für Espresso nutzen, mal sehen, wie die sich dann macht. Fazit: bin sehr zufrieden mit der Qualität. Schreibe ZASSENHAUS an & bitte um Mängelbeseitigung. Wechsle ggf. direkt auf ein anderes Modell[​IMG]
     
  3. beano

    beano Gast

    AW: Zassenhaus Guatemala

    Hi Ländlesachse, mir gehts aktuell nur um die Guatemala. Wenn ich die Threads hier anschaue habe ich den Eindruck, dass man bei Zassenhaus aktuell nicht bei jedem Modell von der gleichen Qualität bzw. den gleichen Defektanfälligkeiten ausgehen kann. Die Mühle ist übrigens schon länger bei Zassenhaus, ich warte mal ab, was dabei rauskommt. Ist schon das zweite Mal, dass sie dort bei denen ist. :cry: Beim ersten Mal wars der Sechskant oben auf dem Kugellager, da wo die Kurbel drauf steckt. Der ist nämlich per Gewinde in das Kugellager geschraubt und das ist ausgeleiert. Als ich die Mühle wieder bekommen habe, war der Sechskant drangeschweißt. Wär mal interessant zu wissen, ob das bei den neueren verkauften Guatemalas jetzt standardmäßig geschweißt ist. Soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, könnten Kurbel+Lager der Panama identisch sein.

    Der Vollständigkeit halber: Zassenhaus anschreiben lief darauf raus, dass sie mich an den Händler (entweder der, der verkauft hat, oder irgendein anderer autorisierter Z.-Händler, wenn ich das richtig verstanden habe) verwiesen haben. Abwicklung direkt über Z. ging gar nicht.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zassenhaus Guatemala

    Das mit dem Händler ist ok, denn nur mit dem hast du einen Vertrag geschlossen, nicht mit Zassenhaus und aus diesem Vertrag folgt die Gewährleistungspflicht.
     
  5. #5 manifrench, 21.04.2012
    manifrench

    manifrench Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus Guatemala

    Ich habe meine Guatemala zurück geschickt weil das Gewinde in welchen der Glasbehälter eingeschraubt wird, ausbröselt, ausbricht an den Gewindeflanken.

    Für die Qualität die Zassenhaus liefert ist oder sind die Mühlen eindeutig zu teuer.
     
  6. beano

    beano Gast

    AW: Zassenhaus Guatemala

    Update: Zassenhaus hat mir eine neue Guatemala geschickt. Die alte war scheinbar nicht mehr zu retten. Ich bin gespannt, ob sie es länger macht als die alte. Der Mahlgrad lässt sich jetzt auf "feiner" einstellen, jetzt kriege ich sie sogar zum Blockieren.
    Ciao
    Uli
     
  7. beano

    beano Gast

    AW: Zassenhaus Guatemala

    Wieder Update: die neue Mühle, die ich im Mai bekommen habe, ist schon wieder defekt. Nun eine neue Variante, aber es ist ebenfalls bröselndes Plastik im Spiel: der untere Teil der Mühle (von außen Metall, innen Plastik) löst sich vom oberen (Holz-)Teil, weil das Plastik um die 4 Befestigungsschrauben herum nach und nach gebrochen ist. Aktuell hält das ganze noch an einer einzigen Schraube und auch da ist das Plastik schon bedenklich weit rissig geworden.
    Bin gespannt, wie oft ich dieses Schmuckstück noch zurückschicken muss.
    Ciao
    Uli
     
  8. beano

    beano Gast

    AW: Zassenhaus Guatemala

    Nach langer Zeit mal wieder ein Update zur Guatemala von Zassenhaus. Nachdem ich nun über Weihnachten stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine geworden bin, kann ich definitiv sagen, dass meine Guatemala hierfür nicht fein genug mahlt. Das Wasser rauscht nur so durch, auch wenn ich den ST bis zum Anschlag voll mache und das Pulver extrem fest tampere. Mit der Hario Mini klappts prima, damit mahlt es sich so fein, dass das Wasser den Puck nicht durchdringen kann.

    Liebe Grüße
    Uli
     
  9. peta

    peta Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus Guatemala

    Von der Guatemala würde ich eh die Finger lassen. Es gibt hier einen ellenlangen Thread der die Mängel/Probleme dieses (neuen) Modells behandelt. Dort meldet sich u.a. auch der verantwortliche Ingenieur zu Wort.
     
Thema:

Zassenhaus Guatemala

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Guatemala - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus caracas und guatemala

    Zassenhaus caracas und guatemala: die ganzen zassenhaus mühlen...panama, quito, santiago, brasil...polarisieren scheinbar, was vor allem das grobe mahlgut angeht. Siehe...
  2. Zassenhaus Guatemala

    Zassenhaus Guatemala: Hallo ihr lieben, ich weiß nicht so recht ob der Thread hier so richtig untergebracht ist, da ich eigentlich verschiedene Themen nachzufragen...
  3. [Verkauft] V: Zassenhaus Santiago + Guatemala

    V: Zassenhaus Santiago + Guatemala: Die Santiago ist unbenutzt, die Guatemala wurde benutzt sieht aber neuwertig aus. Original-Verpackung nicht vorhanden. Preis pro Mühle €50...
  4. Mahlt die Zassenhaus Guatemala fein genug für Espresso?

    Mahlt die Zassenhaus Guatemala fein genug für Espresso?: Hallo Kaffeegemeinde, mit Vorfreunde warte ich auf meine neue Maschine (eine Bezzera Magica). Mein Plan war es erstmal mit der Zassenhaus...
  5. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...