[Verkauft] Zassenhaus Havanna, solide Messing-Handmühle, 50€

Diskutiere Zassenhaus Havanna, solide Messing-Handmühle, 50€ im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; [img] Hallo, über die Jahre sammelt sich so einiges an... da die Küchen-Oberschränke mit mehr Kaffee-Kram als Gläsern und Geschirr gefüllt sind,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dergitarrist, 28.08.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    [​IMG]

    Hallo,

    über die Jahre sammelt sich so einiges an... da die Küchen-Oberschränke mit mehr Kaffee-Kram als Gläsern und Geschirr gefüllt sind, wird am heutigen Sonntag mal ein wenig aussortiert. Meine Zassenhaus Havanna fällt diesem Vorhaben zum Opfer.

    Die Mühle ist mit ihrem großen, gehärteten Stahlmahlwerk vmtl. das beste, was man für das Geld kriegen kann. Meines Erachtens der Hario Mini in jeder Hinsicht weit (sehr weit) überlegen und insgesamt auch sehr brauchbar, wenngleich sie – offen gestanden – nicht an meine Feldgrind oder eine Comandante heranreicht. Sie liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich solide an, und funktioniert, wie sie soll. Der Mahlgrad lässt sich stufenlos verstellen.

    Wer also eine vernünftige Experimentier-, Büro- oder Reisemühle sucht... Sie mahlt problemlos espresso- und sogar mokkafein und eignet sich auch für AeroPress und Handfilter sehr gut. Für sehr grobe Mahlgrade würde ich sie nicht empfehlen, aber das klappt mit keiner Handmühle so richtig. ;)

    Was mir besonders gefallen hat, ist, dass sie 1. größtenteils hinten in der AeroPress verschwindet und 2. perfekt in 49mm-Siebträger (Pavoni, Olympia, Elektra, Presso) passt, was Platz und Trichterzeugs spart. Ich hab sogar die Unterseite des Mahlgut-Behälters schon als Tamper benutzt, als ich keinen passenden hatte. ;)

    Zustand: Gebraucht mit entsprechenden Spuren (Patina!), aber einwandfrei. Ich habe sie vor langer Zeit (2009, glaube ich) bei Fausto hier in München gekauft und nur im Büro und im Urlaub verwendet. Es ist schwer zu schätzen, aber vmtl. hat sie so um die 7-10kg Kaffee gemahlen.

    Beim großen Fluss kostet sie derzeit knapp 80€, daher halte ich 50 inkl. Versand innerhalb Deutschlands für fair. Bei Abholung in München ist Kaffeetratsch, Vergleich mit Feldgrind (sofern ich sie nicht im Büro liegen habe), und ein Espresso aus HG One und Cremina inklusive. ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mergimmuja und Hrabnar gefällt das.
  2. #2 dergitarrist, 22.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    2.623
    Ist verkauft. Danke. :)
     
Thema:

Zassenhaus Havanna, solide Messing-Handmühle, 50€

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Havanna, solide Messing-Handmühle, 50€ - Ähnliche Themen

  1. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  2. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  3. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...
  4. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...
  5. Zassenhaus Lima zerlegen

    Zassenhaus Lima zerlegen: Hallo, ich nutze eine Zassenhaus Lima Mühle. Seit gestern mahlt sie nicht mehr, da der äußere Teil des Mahlwerks sich mitdreht. Jetzt würde ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.