Zassenhaus Mokka (Turkish Mill) oder Alfi Aromatico

Diskutiere Zassenhaus Mokka (Turkish Mill) oder Alfi Aromatico im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen hab (und mich aufgrund der Empfehlungen hier gegen die Saeco Aroma und für die Gaggia...

  1. ChiLi

    ChiLi Gast

    Hallo,

    nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen hab (und mich aufgrund der Empfehlungen hier gegen die Saeco Aroma und für die Gaggia Evolution entschieden hab), hab ich jetzt mal eine Mühlenfrage.

    Aufgrund Platz-, WAF- und Budgetgründen soll es eine Handmühle sein, entweder die Zassenhaus Mokka (das runde, schlanke Modell aus Messing, auch als Turkish Mill bekannt) oder die Alfi Aromatico. Vom Espressodurchsatz denke ich, eine Handmühle reicht.

    Hat jemand Erfahrung mit beiden Mühlen und kann was über die Unterschiede sagen.

    Die Zassenhaus hatte ich schon in der Hand, was mich stört ist das quietschende Geräusch, und das man den Bohnenbehälter schlecht "leermahlen" kann. Die letzten paar Bohnenstücke brauchen ewig, bis sie durch sind.
    Ich dachte mir, ich fülle jeweils Bohnen für einen Espresso ein und mahle sie komplett durch. Klappt das bei der Alfi besser?

    Viele Grüße,
    Heiko
     
  2. #2 PeterHH, 05.09.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus Mokka (Turkish Mill) oder Alfi Aromatico

    Hallo Heiko,

    ich hatte als erstes eine Zass im Holzkasten. Wahrscheinlich hatte ich Pech, aber sie mahlte etwas zu grob, so dass ich immer mit meinem ganzen Gewicht andrücken musste. Als ich die Turkish Mill hatte, habe ich sie als erstes so fein wie möglich eingestellt. Ergebnis: Meine Evo mit 12 bar ist erstickt! Sie malt also definitiv fein genug. Sehr schön ist das umfüllen aus dem Unterteil in den Siebträger. So einfach und null Sauerei. Eine Schublade finde ich viel nerviger.

    Gruß Peter

    PS: Bevor Du die Evo kaufst würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen eine gebrauchte Baby zu kaufen. Kostet ca. gleichviel, ist aber eine Maschinenklasse besser. Eine Entkalkung mit Zerlegung könnte dabei anfallen, du kannst aber auf Tips aus dem Board bauen und kennst deine Maschine danach genau! :cool:
     
Thema:

Zassenhaus Mokka (Turkish Mill) oder Alfi Aromatico

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Mokka (Turkish Mill) oder Alfi Aromatico - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  2. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...
  3. [Verkauft] 2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne

    2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne: Hi, beim Umzug ist diverser Kaffeekram aufgefallen, der hier an sich nur unnütz herumsteht und den ich gerne verkaufen würde. Es handelt sich um...
  4. Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

    Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad: Hallo zusammen, habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden...
  5. Zassenhaus Mokka 532

    Zassenhaus Mokka 532: Hallo, ich wollte kurz den Erfolg meiner Bemühungen an einer alten Zassenhaus Handmühle (unter 10,- € - aus der Bucht) zeigen: vorher: [IMG]...