Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

Diskutiere Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden...

  1. #1 Brownie91, 07.07.2018
    Brownie91

    Brownie91 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden würde. Allerdings steht die Achse des Kegels nicht perfekt vertikal. Als Folge habe ich nun auf einer Seite des Mahlwerks einen göberen Mahlgrad, auf der anderen einen feineren (siehe Bilder).

    Gibt es eine Möglichkeit, den Kegel richtig auszurichten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Brownie
     

    Anhänge:

    joost gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    hallo und Wllkommen

    ich würde das so ähnlich machen wie es Doug von Orphan Espresso mit der ersten Lido gemacht hat: Die Schauben des Bügels so weit lösen, dass sich das Gegenlager mit leichten Schlägen (Holz, Gummihammer) gerade eben so etwas bewegen lässt. Zum Justieren die Mühle umdrehen, sehr fein stellen, gegen die Mahlrichtung drehen und mir leichten Schlägen so einstellen, dass das Drehen möglichst leicht geht, Dann feiner stellen und das Ganze wiederholen, bis der Kegel auf feinster Stufe steht und der Mahlkranz bestmöglich zentriert ist, dann die Schrauben fest anziehen.
     
    cup29 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Kampfmuffin, 27.07.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Am besten auf eine lange Prozedur einstellen. Hab das auch ein paar Mal gemacht und wenn mans genau haben will, kann schon das ein oder andere Stündchen draufgehen.
     
Thema:

Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  2. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...
  3. [Verkauft] 2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne

    2x Zassenhaus Mühle, Kaffee Siphon, 2x Mokka Kanne: Hi, beim Umzug ist diverser Kaffeekram aufgefallen, der hier an sich nur unnütz herumsteht und den ich gerne verkaufen würde. Es handelt sich um...
  4. Zassenhaus Mokka 532

    Zassenhaus Mokka 532: Hallo, ich wollte kurz den Erfolg meiner Bemühungen an einer alten Zassenhaus Handmühle (unter 10,- € - aus der Bucht) zeigen: vorher: [IMG]...
  5. [Verkauft] 2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...

    2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...: Beide Mühlen sind voll funktionstüchtig, haben aber altersbedingte Gebrauchsspuren. Für die Zassenhaus (links im Bild) hätte ich gerne 40 €. Für...