Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

Diskutiere Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden...

1. #1 Brownie91, 07.07.2018
    Brownie91

Brownie91 Mitglied

Hallo zusammen,

habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden würde. Allerdings steht die Achse des Kegels nicht perfekt vertikal. Als Folge habe ich nun auf einer Seite des Mahlwerks einen göberen Mahlgrad, auf der anderen einen feineren (siehe Bilder).

Gibt es eine Möglichkeit, den Kegel richtig auszurichten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Brownie

Anhänge:

joost gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 07.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

hallo und Wllkommen

ich würde das so ähnlich machen wie es Doug von Orphan Espresso mit der ersten Lido gemacht hat: Die Schauben des Bügels so weit lösen, dass sich das Gegenlager mit leichten Schlägen (Holz, Gummihammer) gerade eben so etwas bewegen lässt. Zum Justieren die Mühle umdrehen, sehr fein stellen, gegen die Mahlrichtung drehen und mir leichten Schlägen so einstellen, dass das Drehen möglichst leicht geht, Dann feiner stellen und das Ganze wiederholen, bis der Kegel auf feinster Stufe steht und der Mahlkranz bestmöglich zentriert ist, dann die Schrauben fest anziehen.

cup29 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Kampfmuffin, 27.07.2018
    Kampfmuffin

Kampfmuffin Mitglied

Am besten auf eine lange Prozedur einstellen. Hab das auch ein paar Mal gemacht und wenn mans genau haben will, kann schon das ein oder andere Stündchen draufgehen.

Thema:

Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad - Ähnliche Themen

1. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  2. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  3. [Verkaufe] Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier

Ceado e37S Mahlgrad-Mechanismus/Oberer Carrier: Servus allseits, Hatte die Gelegenheit auf Worm Quick-Set umzurüsten, von daher biete ich den alten Träger an. Wenn jemand ihn braucht, gerne...
  4. Zassenhaus Barista Pro

Zassenhaus Barista Pro: Hallo zusammen, mich interessiere mich für die Zassenhaus Barista Pro, finde aber nirgends Erfahrungsberichte.. hat jemand Erfahrung mit der...
  5. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden