Zassenhaus oder Hario Skerton

Diskutiere Zassenhaus oder Hario Skerton im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was wäre eure Wahl und warum? Sind die beiden Mühlen vergleichbar? Besten Dank

  1. #1 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    Was wäre eure Wahl und warum?

    Sind die beiden Mühlen vergleichbar?

    Besten Dank
     
  2. #2 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    sorry, hab ich vergessen zu erwähnen...

    die mühle wär nur für french press, filterkaffe usw... also eher die groben mahlungen

    für espresso hab ich andere geräte am start ;-)
     
  3. #3 goadragon, 02.12.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    also ich kann nur zu der zassenhaus was sagen.

    ich hatte mal eine die nicht gleichmäßig gemahlen hat. also feines und etwas gröberes pulver waren das ergebnis.
    Weil der konus nicht genau eingestellt war.
    Bei der Mühle die ich als ersatz bekommen hab war es das gleiche.

    Hatte immer Channeling, war nichts dagegen zu machen.

    Ob das für deine Bedürfnisse reicht kann ich leider nicht sagen hab da keine erfahrungen mit french press.

    Gruß Mario
     
  4. #4 freedox, 02.12.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Absolut Pro - Hario!

    Da ich selber eine habe und sehr positiv gestimmt bin - verwende sie für eine Aeropress.

    Schnell - idealer Malgrad - diese Mühle macht Spass - leicht zu bedienen -


    Jeder der sie von mir bekommen hat zum Mahlen war begeistert.

    cheers,

    freedox
     
  5. #5 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    genau das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Dienes... deshalb muss eine neue Handmühle her...
     
  6. #6 goadragon, 02.12.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    wünsch dir viel glück.
    ich habs damals aufgegeben.

    wenn du glück hast findest ja auch ne gebrauchte elektromühle für ca 80€
     
  7. #7 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    nein, nix elektro... ich will kurbeln :-D
     
  8. #8 goadragon, 02.12.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    :lol:
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    kann ich so bestätigen. war bei mir ganz genauso. die fertigungsqualität der neueren generationen scheint nicht der hit zu sein.
     
  10. #10 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    dann scheint ja eigentlich alles auf die hario hinzudeuten...

    besten dank soweit für eure kompetenten antworten...

    vielleicht kommen ja noch andere vorschläge (wenn möglich keine elektromühle, davon habe und hatte ich schon genug ;-) )

    hab ja noch zeit mit meiner wahl...
     
  11. #11 Weltenbummler_207, 02.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Die gleiche Kombi habe ich heute bestellt; ich hoffe mal, dass die Lieferung am Samstag kommt.

    Hatte in meiner Anfangszeit auch mal eine Zassenhaus und war von ihr nur genervt; der Mahlgrad war kaum reproduzierbar und hat sich laufend (und auch unbemerkt) verstellt.
     
  12. #12 Bestbrew, 02.12.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Das Problem mir unterschiedlichen Korngrößen des Mahlgutes insbesondere bei groben Mahlgraden besteht denke ich bei allen Mühlen des bezahlbaren Preissegments. Das gilt ja nicht nur für Handmühlen.
    Die Zassenhaus Modelle kenne ich nicht so gut. Bei der Hario Skerton ist der Mahlkegel nur von oben gelagert. Er hängt also quasi im äusseren Mahlkranz.
    Das heißt bei groben Mahlgraden hat man durch das Schlackern des Mahlkonus im Mahlkranz auch unterschiedliche Korngrößen. Allerdings nicht so konsequent fein und grob gemischt wie bei einem beidseitig gelagerten Mahlwerk welches nicht zentrisch ineinander sitzt und was dadurch ja im Grunde mehrere Mahlgrade gleichzeitig mahlt sich also eigentlich gar nicht richtig einstellen lässt;-)

    hier mal eine Abbildung des Mahlwerks

    [​IMG]

    Was ich gut finde an der Mühle ist der generell einfache Aufbau, der von oben verstellbare Mahlgrad, der recht große Bohnentrichter, die Mahlgeschwindigkeit (zumindest bei gröberen Mahlgraden ab Filterfein) und das Keramikmahlwerk welches sich einfach auseinandernehmen und säubern lässt.

    Hier noch Bilder von der Mahlgradverstellung

    [​IMG]

    Ich hoffe es ist mir gelungen halbwegs neutral über die Mühle zu informieren ;-)

    Grüße Robin

    [​IMG]
     
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    133
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    ich habe mir die skerton vor einigen Wochen aus Amiland mitbringen lassen. Ich hatte bereits die Sözen für den Twist aber mich störte immer dieser Messinggeruch.

    die Skerton ist eine Super Handmühle, erstrecht für Frenchpress und Aeropress. Der MAhlgrad ist in diesen groben Abstufungen leicht verstellar.
    Für Espresso ist sie in Werkszustand kaum brauchbar. Die Abstufungen sind zu grob. Innerhalb von 6 Rasten geht es von Siebträger verstopft bis gröbste Brocken.
    Ich habe mir dann aus dem Baumarkt ne M8 Stopmutter geholt, welche den Zahnkranz ersetzt. Aber auch dann muss man aufpassen. ca. 1/12 Drehung macht schon ordentlich nen Unterschied. Wenn man dann allerdings den richtigen Mahlgrad gefunden hat ist das Ergebnis wirklich Super!

    Also für alles was gröber ist als Espresso ist sie super, ab Espresso kommt man ohne Modding nicht weit.
    Ne Zass hatte ich noch nicht, aber das Mahlergebnis ist besser als von der Sözen. Vielleicht hilft das ja irgendwie ;)
     
  14. #14 markushgh, 03.12.2010
    markushgh

    markushgh Gast

    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    muss mich leider anschließen was die Qualität der Zassenhaus Handmühlen angeht - habe eine Heidelberg, sah damals so chic aus...

    Mahlwerk scheint mir schlecht zentriert, Hebel ist schief eingeklebt, Drehknauf fällt nach kurzer Zeit runter weil er nicht ordentlich gesichert ist, und der Edelstahlring am Auffangbehälter musste auch schon wieder angeklebt werden, der Boden desselben ist zudem aus derart temperaturempfindlichem Kunstoff (k.A. was für einer) dass er nach einmal Abspülen unter heißem Wasser aus der Leitung dauerhaft gewölbt bleibt - dachte eine Weile sogar es müsse eine Fälschung sein. Habe sie nur aus Stressgründen nicht zurückgeschickt und nutze sie nur als Behelfsmühle.

    Grüße
     
  15. #15 wusaldusal, 03.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    perfekt, besten Dank...

    Preis/Leistung spricht ja dann zu 100% für die Hario...

    Wird bestellt :-D
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    hast du dir schon mal die Sözen Mühlen angeschaut?

    meine ist leider noch nicht da, aber im forum sollten sich schon einige erfahrungdsberichte finden lassen.

    es gibt inzwischen auch von sözen mühlen die speziell für FP, Filter etc gröber eingestellt sind.
     
  17. #17 wusaldusal, 03.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    das sind doch diese Messing-Mokka-Mühlen, oder?

    hmmm... nö, die sind nix für mich... mag keine metallmühle.. denke das wirkt sich mit der zeit auf den geschmack aus und die sind so blöd zu reinigen...

    ich versuchs mal mit der Hario
     
  18. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Also ich kann mich über meinen Zassenhaus Espresso nicht beschweren, bei mir verstell sich der Mahlgrad nicht und auch das Ergebnis ist gleich gut.
    Der einzige Nachteil ist die Schublade, die, dass einfüllen des Pulvers in den Siebträger etwas umständlicher macht.

    Ich muss aber zugeben, dass ich die Heidelberg auch nur auf den Fotos schön fand, in natura sah sie doch recht billig aus.
     
  19. #19 Weltenbummler_207, 09.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ich habe mal eine Frage an die Skerton-Besitzer: wenn sich die Bohnen im Trichter dem Ende neigen und sie ins Mahlwerk geraten, springen einzelne Teile immer wieder im hohen Bogen aus der Öffnung raus und verteilen sich in der ganzen Küche. Da die Bohnenstückchen noch relativ groß sind kann man sie leicht finden, trotzdem nervt es ein wenig. Habt Ihr schon irgendeinen Trick entdeckt, wie man das eindämmen kann?
     
  20. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Für French Press im Büro bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer Handmühle und habe mich eigentlich für die Hario Skerton entschieden. Nach einigem Lesen (hier und HB sowie coffegeek) scheint mir die "fehlende" untere Arretierung der Achse für gröbere Mahlungen ein Problem zu sein. Die Mahlung soll dadurch sehr unregelmäßig werden, was für FP eher ungünstig ist.

    YouTube - Field Trip - Hario USA: Hand Grinders

    In diesem Video sieht man die Skerton ganz gut. Später wird eine etwas kleinere Hario-Handmühle gezeigt, hier scheint die Achse unten geführt zu sein. Kennt jemand diese Mühle und hat Erfahrungen damit?

    Gruß tweak
     
Thema:

Zassenhaus oder Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus oder Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger

    Grundaustattung Brühkaffee für Anfänger: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, ich lese schon länger immer mal wieder mit (großes Lob für das informative und umfassende Forum) und habe beschlossen...
  2. Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton

    Erfahrungen und Tipps für die Hario Skerton: Servus zusammen, seit einiger Zeit besitzen wir einen Siebträger und haben uns für den Einstieg die Handmühle Hario Skerton gekauft. Für die...
  3. [Erledigt] Hario VST‑2000B Drip Waage mit Timer

    Hario VST‑2000B Drip Waage mit Timer: Moin, die Waage brauche ich nicht mehr. Es ist diese hier: V60 Drip Scale - HARIO Co., Ltd. Technisch und optisch in sehr gutem Zustand, ist...
  4. [Erledigt] Hario Skerton

    Hario Skerton: Hallo zusammen, ich verkaufe eine gebrauchte Hario Skerton. Ich habe sie beim Aufräumen gefunden, dachte eigentlich, dass ich sie schon verkauft...
  5. [Verkaufe] Hario V60 Drip Thermometer für Buono Wasserkessel

    Hario V60 Drip Thermometer für Buono Wasserkessel: Liebe KNler ich verkaufe das originale, digitale Thermometer für den Hario Buono Kessel. Neuwertig, vollständig und in der OVP, erst im April...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden