Zassenhaus oder Hario Skerton

Diskutiere Zassenhaus oder Hario Skerton im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zassenhaus oder Hario Skerton Erinnert mich sehr an die Kyocera CM-45...

  1. #21 derkuhtreiber, 09.12.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
  2. #22 Weltenbummler_207, 09.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
  3. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Treffer, danke!

    Kennst Du die Mühle, geht die für FP besser? Ich habe mir das Video nochmals genauer angesehen, das schaut mir ebenfalls nicht nach einer doppelten Achsfixierung aus. Die Zentrierung würde damit nur durch das Mahlgut sichergestellt, was bei grober Einstellung zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen würde.

    Gruß tweak
     
  4. #24 Weltenbummler_207, 09.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ich kenne sie nicht. Habe nur die Skerton und von deren Mahlleistung sehr überzeugt (soweit ich es nach etwas mehr als einem Tag beurteilen kann).
     
  5. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Benutzt Du sie auch für FP? Und wie lange benötigst Du fürs mahlen einer doppelten Portion?

    Gruß tweak
     
  6. #26 Weltenbummler_207, 09.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Bis jetzt nutze ich sie nur für die Aeropress (und ich glaube nicht, dass ich für mich alleine noch mal die die FP aus dem Schrank holen werde...;-)).
    Für die AP mahle ich auch nicht so grob wie für die FP, sondern zwischen Espresso und Filter.
     
  7. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Schmeckt der Kaffee mit der Aeropress so viel besser? Ich habe noch einen Wunsch für Weihnachten offen :-D

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aeropress mit unserem Kaffeeautomaten im Büro mit Wasser befüllen kann - eine andere Möglichkeit habe ich nicht, daher auch die FP.

    Gruß tweak
     
  8. #28 Weltenbummler_207, 10.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Suche mal nach Threads bezüglich der Aeropress; die meisten Benutzer sind der Meinung (ich auch), dass der Kaffee aus der AP "reiner" ist, also leichter und milder, ohne dabei dünn und plörrig zu schmecken. Abgesehen davon hat man viel mehr Variationsmöglichkeiten bezüglich Brühzeit und Mahlgrad. Pflegeleichter ist sie auch.
     
  9. #29 Bestbrew, 10.12.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ich verhindere das indem ich zum Ende hin langsamer mahle. Funktioniert eigentlich ganz gut wobei auch dann manchmal noch ein Körnchen aus dem Trichter hüpft.

    Grüße Robin
     
  10. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Das Problem mit dem nichtgeführten Mahlwerk gibt es nur wenn man nur 5 Bohnen reingibt. Sobald man gute 17 gr. mahlt passt alles. Man kann damit erstklassigen Espresso machen, wo der Mahlgrad unterschied auch nicht sein sollte. Frenchpress geht auch hervorragend. Aber ich muss mich der Menge anschließen, seit ich die Aeropress habe........ ;)
     
  11. #31 Weltenbummler_207, 11.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Gestern hatte ich genau das Gegenteil; ich habe sehr zügig weitergemacht, da hielt sich das Hinausspringen in Grenzen...:lol:

    Aber nun gut, ich klage hier auf hohem Niveau...die Hario ist wirklich eine tolle Mühle mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis; besonders im Vergleich zur Zassenhaus.
     
  12. #32 Bestbrew, 11.12.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    :lol: mmh. Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert.
    Und was muß ich feststellen? Schnell als auch langsam ging beides prima :-D
    Vieleicht ist es einfach anhängig von der Bohnenhärte ob die letzten Bohnen beim zermahlen werden so zerspringen das sie aus dem Trichter fliegen.
    Wie dem auch sei, als ich das Problem noch hatte war langsam mahlen für mich die Lösung ;-)

    viele Grüße
    Robin
     
  13. #33 Zimtmädchen76, 22.12.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Mh irgendwie ist die Verlockung ja groß sich neben der Hario Buono Kanne auch die Handmühle anzuschaffen. Eine Frage wie groß ist das konische Mahlwerk der Hario Skerton?
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  15. #35 Zimtmädchen76, 22.12.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Danke Galgo

    Hat jemand eine gute Adresse parrat wo es die Hario Slim Mühle günstig zu erwerben gibt?!
     
  16. #36 S.Bresseau, 23.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Die alten Zassenhaus und die Havanna haben gegenüber den Harios den Vorteil, dass der Konus von unten nochmals zentriert gelagert ist. Das ist vor allem bei grober Mahlung wichtig, weil der Konus im lockeren Zustand stark eiern kann. Ich hatte diesbezüglich mal ein Video von Orphan Espresso gesehen, das ich leider nicht mehr finde. OE hatte die Hario getunt.
     
  17. #37 Zimtmädchen76, 24.12.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
  18. #38 S.Bresseau, 24.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ja genau! Danke!
    Ich hab nur die Hario mit der Kyocera verwechselt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  19. #39 Buddenbrokk, 29.12.2010
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    An Weihnachten gibt es neue Spielsachen, auch für Erwachsene. Bei mir war es (Cappufan hat mich da wieder mal in Versuchung geführt) eine Aeropress plus Hario Skerton Mühle. Und jetzt stehe ich da mit der japanischen Bedienungsanleitung und frage mich, wie ich rausfinden soll, mit welchem Mahlgrad ich anfangen muss und wie das dann aussieht an der Mühle. Habe mich in diesen Thread gehängt, damit es die richtigen Leute lesen und ich noch dieses Jahr den ersten handgemahlenen Aeropress geniessen kann. Der erste Versuch mit der alten Gaggia mdf (Mahlgrad sehr schön reproduzierbar) war vielversprechend, aber vor allem für den Einsatz in den Ferien brauche ich die hier offenbar häufige Kombi mit der Handkurbel. Mag mir jemand helfen, vielleicht mit einem schönen Foto von der Mühle von unten? Danke schonmal und Gruss von Anja
     
  20. #40 Roger / KAFISCHMITTE, 29.12.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Hallo Anja, das würde ich ja tun, aber ich habe privat und in der Rösterei nicht mal mehr eine Skerton. Alles weg... :shock:

    Versuch einfach mal recht fein einzustellen (Augenmass) und dann stellst Du noch etwas gröber. Das ist nicht so exakt wie bei einer Siebträgermaschine. Das schöne an der Aeropress ist, dass Du eine grosse Spannbreite des Mahlgrades zur Verfügung hast. Ich würde einfach raten, je feiner das Mahlgut umso kürzer die Vorbrühzeit.

    Aber evtl. hat ja einer ein Bild hier...

    Gruss

    Roger
     
Thema:

Zassenhaus oder Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus oder Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. Wilfa CG-110B oder Zassenhaus Kingston?

    Wilfa CG-110B oder Zassenhaus Kingston?: Moin zusammen, Bekannte in Finnland brauchen eine brauchbare Filterkaffeemühle und haben vor Ort in 2 Läden die Wahl zwischen diesen beiden:...
  2. Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

    Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?: Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe...
  3. Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?

    Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?: Suche eine feine, gute Handmühle fürs Büro und unterwegs… unter 70€!
  4. Handmühle - welche Zassenhaus oder Alternativen?

    Handmühle - welche Zassenhaus oder Alternativen?: Hallo Zusammen, als Geschenk für einen Bialetti-Kännchen Kaffeetrinker (nicht jeden Morgen, eher gelegentlich) suche ich eine Handmühle. Die...
  5. Welche Espressomaschine, Zassenhaus Santiago oder Heidelberg?

    Welche Espressomaschine, Zassenhaus Santiago oder Heidelberg?: Hallo, ich habe mich heute registriert und bin auf der Suche nach einer Einstiegermaschine, kann auch was gebrauchtes sein. Ich brauche da eure...