Zassenhaus oder Hario Skerton

Diskutiere Zassenhaus oder Hario Skerton im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zassenhaus oder Hario Skerton Hallo, wie verhält es sich mit dem Handling während des Mahlprozesses? Kann man die Skerton mit einer Hand...

  1. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Hallo,

    wie verhält es sich mit dem Handling während des Mahlprozesses? Kann man die Skerton mit einer Hand halten und mit der anderen Hand kurbeln?
     
  2. ocin

    ocin Gast

    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Hallo,

    ich stelle die Mühle auf eine ebene Fläche, halte sie mit der linken Hand fest, und mahle mit der rechten Hand. Funktioniert in dieser Form problemlos!

    Nico
     
  3. #43 cappufan, 09.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ich hab die Hario Slim Mill. Die klemme ich zwischen die Knie, halte sie aber zusätzlich mit der linken Hand noch fest, während ich mit der rechten kurbele. Auf den Tisch stellen würde wohl nicht so gut klappen, denke ich - vielleicht bei der Skerton, die einen Gummiboden u. einen größeren Durchmesser hat...
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Vielen Dank für die Infos! Ich werde es ja morgen ausprobieren können.
     
  5. #45 cappufan, 09.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Berichte mal :-D
     
  6. #46 Buddenbrokk, 09.03.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ist vielleicht eine Frage der Kraft in den Händen und der Grösse der Hände. Ich finde es viel angenehmer, die Mühle nach Grossmutter Art zwischen die Knie zu klemmen und dann kräftig loszukurbeln als sie mit einer Hand festzuhalten. Trotz Gummiboden ist sie mir sonst schon weggerutscht.
     
  7. #47 haddock69, 17.03.2011
    haddock69

    haddock69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Hallo beisammen,

    dann schildere ich auch 'mal meine Erfahrungen... :cool:
    Seit Jahren bin ich mit meiner Zassenhaus Managua eigentlich sehr zufrieden. Für Handfilter mahle ich schon eher grob - dementsprechend ungleichmäßig ist das Kaffeemehl.
    Nun dachte ich, mit einer Hario Skerton Mühle könnte ich gleichmäßiger mahlen - klappt leider nicht.
    Okay, die Hario "fühlt sich gut an", Ausschütten des Kaffees ist natürlich deutlich einfacher als das Schubladen-Handling der Zassenhaus.
    Das Verstellen des Mahlgrads ist bei der Hario deutlich aufwändiger.
    Und da ich ja - wie geschrieben - grobe Mahlung bevorzuge, ist die japanische Mühle nicht wirklich gut geeignet - das Keramikmahlwerk wackelt ziemlich hin und her, die Befestigung ist aus Kunststoff, bei der Zassenhaus stabiler stählern.
    Wahrscheinlich muss ich versuchen, mit einem feineren Mahlgrad (und dafür weniger Kaffeebohnen) auszukommen... ansonsten werd' ich mich von der Hario wieder trennen müssen.
     
  8. #48 waldpappa, 17.03.2011
    waldpappa

    waldpappa Gast

    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Hallo Haddock69,

    ich mache gerade ähnliche Erfahrungen mit der Hario Skerton: Kunstoffbefestigung hat viel Spiel, ab 5 Rasten wird das Mahlgut sehr ungleichmäßig. Bei dem Spiel was dann herrscht und den Kräften über die Kurbel/Welle habe ich wenig Vertrauen in die Plastehalterung/Führung der Welle. Schade.

    Mag sein das ich noch neu in der Materie bin aber mal ehrlich, so ein "Klappergestell" habe ich mir nicht vorgestellt nach dem die Hario Skerton so gelobt wird. Meine Aushilfsmühle Zassenhaus San Josè mahlt auch in gröberen Einstellungen die Bohnen gleichmäßiger.

    "Vorteile" der Hario Skerton für mich bisher:
    - leicht zu befüllen und leichte Entnahme des Mahlgutes (bei der Zassenhaus ein Krampf),
    - Bohnen lassen sich schneller/effektiver Mahlen,
    - Reinigung sehr einfach,

    ABER:

    das Mahlen an und für sich und die Mahlqualität jenseits "Espresso-fein", was eine Mühle ja auch können sollte, dafür finde ich sie mit € 45+ zu Teuer. Ich habe mich auf die Kurbelei gefreut da ich nicht so viele Elektrogeräte möchte, aber so,... wird es wohl doch eine elektrische Mühle, traurig eigentlich.

    Ich werde sie jetzt in Ruhe am Wochenende weiter testen, bisher bin ich enttäuscht und finde den Hype um die Hario Skerton unangebracht.

    Waldpappa
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    ich hab nun die sözen Mühle, die Hario Skerton und die Hario Mini Mill.

    Meine Beobachtungen:

    Die Sözen ist eine gute Mühle für Espresso, aber grober kann man knicken (es sei denn man bestellt sie umgebaut auf filter) und riecht auch nach über nem Jahr noch solide nach Messing, mag ich nicht.

    die Skerton ist Espresso untauglich, weil die Schritte der Mahlgradverstellung viel zu riesig sind. und selbst wenn es denn gerade passt, weil das Alter der Bohnen passt, ist das Ergebnisse nicht sehr berauschend. Für Frenchpress finde ich sie allerdings ziemlich genial. Wie bei Filter ist kann ich nciht beurteilen, dafür bräuchte ich erstmal ne Drip ;)

    Die Mini Mill ist hingegen eine erstaunlich gute Espressomühle. Habe sie gegen die Mahlkönige auf der Arbeit getestet, nahezu identisch. Wie die für gröbere Mahlgrade ist, hab ich noch nicht getestet, wird eh meine Twistmühle.

    Ich habe immer gelesen das die Skerton und Mini Mill das gleiche Mahlwerk haben sollen, das ist Quatsch, zwar sind beide Keramik, aber generell sind sie Unterschiedlich aufgebaut.

    Hier nochmal zwei Fotos von nem Mini Mill Shot:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder überzeugen ja eher ;)
     
  10. #50 derkuhtreiber, 18.03.2011
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Auf die Gefahr hier gleich gesteinigt zu werden, ich nutze die Skerton (bzw. meine baugleiche Kyocera) sehr wohl für Espresso. Auch ohne Modifikation habe ich mich mittlerweile arrangiert. Wenn der Mahlgrad nicht hundertprozentig einstellbar ist, dann variiere ich eben Menge oder Anpressdruck ...

    Obwohl die Mühle im ersten moment etwas "windig" wirkt, funktioniert sie bei mir seit ca. 15kg Bohnen sehr gut.

    Bezüglich der Abschlußbohnenausdemtrichterhüpfer:

    Stuff We Google — I love this Hario Skerton Hand Grinder Coffee Mill...

    oder eben so:

    Hario Skerton / Open Top Hand Grinder Lid - Grinders • Home-Barista.com

    Habe ich selbst aber noch nicht probiert ...

    Grüße aus Innsbruck
     
  11. #51 S.Bresseau, 18.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  12. #52 derkuhtreiber, 18.03.2011
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Der Boden ist dabei, passt aber bei weitem nicht so gut oben drauf, wie das Foto den Anschein macht ...
     
  13. #53 swimmer, 18.03.2011
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Und hat zufällig auch jemand Erfahrungen mit der Porlex Handmühle im Vergleich zu Hario, Zassenhaus & Konsorten ? ;-)

    Lieben Gruß aus Holland
    Stefan
     
  14. #54 cappufan, 18.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  15. #55 swimmer, 18.03.2011
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Vielen Dank, ich hatte den Thread schon mal überflogen aber mich nicht mehr erinnert daß da auch ein Vergleich mit der Hario gezogen wird :oops:

    Ab in die Ecke
    Stefan
     
  16. #56 S.Bresseau, 18.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  17. #57 cappufan, 18.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    @Stefan
    Da kann man auch echt den Überblick verlieren... ;-) Ich hab mich erinnert, weil ich da gerade mitgelesen hatte...

    Für die Hario Slim Mill kann ich sehr gute Mahlergebnisse im Bereich Espresso (man kann auch stufenlos nach gusto feinjustieren, weil man dazu nur via Verstellschraube das Mahlwerk enger oder weiter auseinander dreht) bis Aeropress (bei mir: feiner als Filter, etwas gröber als Espresso) vermelden. Das Handling ist sehr einfach und angenehm. Mit einem Vergleich zu anderen Handmühlen kann ich aber leider nicht dienen und gröber mahle ich auch nie...
     
  18. herbs

    herbs Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    Ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Handmühlen, aber meine neuerworbene Hario Skerton hat mir schon 10 recht ordentlichen Espressi beschert.

    Sicher ist sie nicht stufenlos verstellbar, aber trotzdem habe ich es ohne Probleme geschafft, einen sehr guten Pareto-Prinzip-Espresso zu fabrizieren (die letzten 20 % für den perfekten Espresso überlasse ich den Pros)

    Liebe Grüße
    Herbs
     
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Zassenhaus oder Hario Skerton

    mal ne frage an skerton besitzer.

    hab die mühle heut mal zum reinigen zerlegt und dabei kam mir nen platikring entgegen, der vermutlich auf der achse zur fixierung angebracht war.

    aber wo genau soll dieses miniding denn hin?
    oben in den konus "einpressen"?

    kann mir nicht vorstellen, dass das ding irgend ne sinnvolle funktion erfüllt.

    hat jemand ne ahnung? :)
     
Thema:

Zassenhaus oder Hario Skerton

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus oder Hario Skerton - Ähnliche Themen

  1. Wilfa CG-110B oder Zassenhaus Kingston?

    Wilfa CG-110B oder Zassenhaus Kingston?: Moin zusammen, Bekannte in Finnland brauchen eine brauchbare Filterkaffeemühle und haben vor Ort in 2 Läden die Wahl zwischen diesen beiden:...
  2. Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

    Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?: Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe...
  3. Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?

    Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?: Suche eine feine, gute Handmühle fürs Büro und unterwegs… unter 70€!
  4. Handmühle - welche Zassenhaus oder Alternativen?

    Handmühle - welche Zassenhaus oder Alternativen?: Hallo Zusammen, als Geschenk für einen Bialetti-Kännchen Kaffeetrinker (nicht jeden Morgen, eher gelegentlich) suche ich eine Handmühle. Die...
  5. Welche Espressomaschine, Zassenhaus Santiago oder Heidelberg?

    Welche Espressomaschine, Zassenhaus Santiago oder Heidelberg?: Hallo, ich habe mich heute registriert und bin auf der Suche nach einer Einstiegermaschine, kann auch was gebrauchtes sein. Ich brauche da eure...