Zassenhaus Quito

Diskutiere Zassenhaus Quito im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schreib dann bitte hier, was sie antworten, das interessiert mich auch.

  1. #21 ginkgobaum, 03.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Schreib dann bitte hier, was sie antworten, das interessiert mich auch.
     
  2. #22 dl7parma, 03.06.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ja, mache ich. Muß erst mal eine Telefonnummer finden. Bis jetzt habe ich nur so einen e Mail Kontakt auf der Webseite gefunden. Habe aber noch nicht richtig recherchiert.
     
  3. #23 ginkgobaum, 03.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab gerade mal in die Anleitung geschaut, da heißt es
    "Ist ein möglichst feiner Mahlgrad gewünscht, sollte man die unbefüllte Mühle so einstellen, dass das Mahlwerk hörbar aufeinander reibt und das Drehen aber gerade noch möglich ist. Solange man nicht gewaltsam vorgeht, schadet das Aufeinanderreiben der Mahlwerkskomponenten dem Mahlwerk nicht, sondern bewirkt das sogenannte "Einmahlen" und führt zur Selbstschärfung."
     
  4. #24 dl7parma, 03.06.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Hmmm, das ist ja wirklich interessant und irgendwie beruhigend. Allerdings kann ich diesen Satz bei meiner Bedienungsanleitung nicht finden. Aber gerade deswegen Dank für die Info. Wenn das für die Emma auch gilt, dann habe ich sie zu früh verbannt.
     
  5. #25 EmilyErdbeer, 29.12.2017
    EmilyErdbeer

    EmilyErdbeer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    23
    Ich wollte auch noch kurz meine Erfahrung zu der Quito teilen, falls mal jemand danach sucht. Ich habe vor dem Kauf hier schon gelesen, dass sie wohl recht großen Schwankungen unterliegt. Also meine Mühle musste ich leider reklamieren, da sie nicht annähernd espressofein gemahlen hat. Ich habe zwar noch eine elektrische Mühle für den Espresso, und die sollte eigentlich für Filterkaffee sein und als Urlaubsmühle, aber trotzdem sehr ärgerlich. Laut Anleitung wären 6 Umdrehungen nach dem das Mahlwerk blockiert die Einstellung für Espresso. Bei meiner Mühle war auch die feinste mögliche Einstellung recht grobkörnig.

    Was mich auch ziemlich genervt hat war, dass beim gröber stellen des Mahlwerks sich dieses immer verklemmt hat, und nur die Schraube selbst abgedreht hat (hoffe es ist verständlich). Deshalb war es dann auch ziemlich frustrierend, einen reproduzierbaren Mahlgrad z.B. für Filterkaffee rauszufinden. Ich wollte so eine Art Tabelle, wie es sie halt für die Comandante gibt haben (25 Klicks für Filter usw.).

    Insgesamt war ich wirklich sehr enttäuscht, bin auch immer noch etwas traurig weil sie mir optisch schon sehr zugesagt hat. Ach, und auch eine Grund, der für mich nun gegen sie spricht ist, dass Reklamationen nicht direkt, sondern nur über den Händler erfolgen. Frage mich, was dann wohl nach Ablauf der Garantie ist/wäre. Aber naja, jetzt habe ich die Comandante bestellt (wollte ich wirklich nicht, vieeeel zu teuer, aber naja). Denke es ist eine gute Investition :)
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe die Einstellschraube durch eine selbstsichernde Mutter ersetzt. Ziel war eine stufenloße Mahlgradverstellung. Läuft soweit ganz gut.
     
  7. Ahcsas

    Ahcsas Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand mal gemessen wie schnell die Mühle 14g für Espresso bzw. V60 mahlt?

    Ich habe aktuell eine Hario Skerton und brauche für 14g Espresso 140 Umdrehungen und fast 1:30min.. Das ist mir deutlich zu lang und daher suche ich eine Alternative.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #28 Koffeinschub, 02.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Mein Freund hat fürs Mahlen von ca 15g für die Aeropress geschätzt keine Minute gebraucht (kann ihn beim nächsten Mal aber auch mal mit der Stoppuhr begleiten, wenn gewünscht), die Anzahl oder Schnelligkeit seiner Umdrehungen hätte ich jetzt auch nicht parat.

    Ich denke, ich brauche (vielleicht sogar deutlich) länger als eine Minute, allerdings mahle zugegebenermaßen auch nicht sehr gleichmäßig schnell und mache häufig zwischendrin mal n Päuschen, um das Filterpapier in heißem Wasser zu tränken oder so ;)
     
  9. Ahcsas

    Ahcsas Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das bedeutet allerdings, dass die Mühle nicht wirklich schneller ist als die Skerton, oder? Der Mahlgrad ist ja auch etwa gröber. Aber würde mich schon interessieren wie viele Umdrehungen er braucht [emoji3].
    Bei coffeecircle z.b. Wird geschrieben, dass die Quito ähnlich schnell wie die comandante mahlt, welche ja schon recht zügig sein soll.
     
  10. #30 Koffeinschub, 02.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Dann muss er am Wochenende wohl nochmal ran und ich stoppe die Zeit ;)
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich mahle 18gr. in 55s mit ca 110 Umdrehungen Espresso fein.
     
  12. Ahcsas

    Ahcsas Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass hört sich ja schon gut an. So lange brauche ich mit der Hario für 14g für die V60..
    Bleiben eigentlich nur noch die Zweifel, ob die Mühle von der Verarbeitung her hält. Man liest ja doch immer wieder, dass das Plastik bricht..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #33 Koffeinschub, 03.02.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich glaube, wenn man sorgsam das Glas aufschraubt passiert da nix. Habe da bei mir zumindest kein schlechtes Gefühl.
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Sorgsames Aufschrauben reicht nicht. Wenn man die Mühle teilweise am Glas festhält und was hellere Bohnen verarbeitet, dreht sich das Glas unweigerlich fester als es soll.
     
  15. [N]eX

    [N]eX Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    19
    Hatte schon jemand das Problem eines durchgedrehten Gewindes bei der Mahlgradverstellung?
    Ich meine das Außengewinde welches auf dem unteren Ende der Achse ist.
     
Thema:

Zassenhaus Quito

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus Quito - Ähnliche Themen

  1. Comandante C40 vs Zassenhaus Quito

    Comandante C40 vs Zassenhaus Quito: Hallo zusammen! Ich habe jetzt tagelang das Forum gelesen und mir irgendwelchen Youtube-Schund angeschaut aber eine Frage ist immer noch offen:...
  2. [Verkauft] Zassenhausen Quito vom 28.5. 10 Shots max

    Zassenhausen Quito vom 28.5. 10 Shots max: Im Forum kann man ja nachlesen, dass ich mir am 28.5. die Quito für 69,50€ kaufte. Nun will ich die Zassenhaus Emma Wandmühle erneut haben und 2...
  3. Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

    Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?: Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe...
  4. Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?

    Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?: Suche eine feine, gute Handmühle fürs Büro und unterwegs… unter 70€!
  5. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...