Zassenhaus

Diskutiere Zassenhaus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zassenhaus Gegen fettige Ablagerungen hilft manchmal noch heiße Waschlauge: Einfach einen Teelöffel Vollwaschmittelpulver auflösen. Ist...

  1. #61 S.Bresseau, 24.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    AW: Zassenhaus

    Gegen fettige Ablagerungen hilft manchmal noch heiße Waschlauge: Einfach einen Teelöffel Vollwaschmittelpulver auflösen. Ist billig und hat man immer daheim.

    Aber ich fürchte auch, dass der/das Chrom wohl "blüht", wenn die Pickel sich auch mit anderen Mitteln nicht haben entfernen lassen - und ich meine damit nicht Clearasil ;-)

    Wenn Du die "Unebenheiten" entfernst, entfernst Du auch Teile der Schutzschicht. D.h. die Mühle glänzt erst mal, korrodiert dann aber umso schneller.

    Ich musste das als Kind schmerzhaft lernen, nachdem ich die leicht angerosteten Chromfelgen meines Fahrrads mit Stahlwolle blankgerieben hatte. Irgendwann waren die durchgehend braun :-(

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Viech

    Viech Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zassenhaus

    Verstehe, vermutlich sind die Schäden schon in der Chromschicht.
    Kann ich denn fein abschmirgeln und dann wieder einen Korrosionsschutz draufbekommen? Das ist wohl die letzte Möglichkeit.

    Ich hab nochmal ein Bild von der Kurbel gemacht. Da, wo die Mutter draufsitzt ist es schön blank. Die Mühle ist zwar unbenutzt, aber wohl schon alt. Unten drauf steht "made in western germany"...!

    Ich schätze sie stand Jahrzehnte in einer ungemütlichen Umgebung :)

    Normalerweise sehen die Mühlen aber so nicht aus nach 20 Jahren oder?

    [​IMG]
     
  3. #63 chocmuffin, 01.02.2012
    chocmuffin

    chocmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus

    Hallo liebe Leser, der Link auf Seite 3 zu Orphanespresso funktioniert nicht mehr. Ist ja auch schon eine Weile her. Ist die Anleitung zum Zerlegen der Zassenhaus denn von jemand übernommen worden? Habe eine Zasso Mokka 496 und möchte das Mahlwerk justieren.

    LG Claus
     
  4. #64 S.Bresseau, 01.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
  5. #65 chocmuffin, 01.02.2012
    chocmuffin

    chocmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus

    Klasse S.Bresseau. Der Artikel hat mich auf DIE Idee gebracht. Im "Ratgeber für gebrauchte Handmühlen" habe ich gerade mein Problem geschildert und nicht an DAS Schild gedacht. Vermutlich befindet sich hinter dem Email-Schild mit dem Löwen eine ähnliche Schraube wie auf der Rückseite, die das Mahlwerk im Korpus hält. Werde ich morgen früh mal angehen.

    Danke für den Link und für deinen Rat im Ratgeber.
     
  6. #66 S.Bresseau, 02.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.045
    AW: Zassenhaus

    freut mich :) Viel Spaß beim Basteln!
     
  7. #67 chocmuffin, 27.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    chocmuffin

    chocmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus

    Vielen Dank noch mal an S.Bresseau für den Link. Dort bin ich dann auch auf den Hinweis gestossen, dass es hinter dem Schild noch eine Schraube gibt. Hier nun mein Bastelprojekt zur Zasso 496:

    Zuerst mal Schild mit Japanspachtel abhebeln. Geht erstaunlich gut, sind nur kleine Nägelchen. Dahinter auch dann die Schraube, die den Mahlkorpus im Gehäuse hält.

    [​IMG]

    Hier sieht man den Mahlkorpus und das eigtl. Gehäuse. Vor allem der Mahlkorpus ist ganz anders als bei der Zasso 495, die hier bereits mit Bildern vorgestellt und zerlegt wurde. Meine ist nur aus Holz, und das verzieht sich eben mal, wie man weiter unten sieht...

    [​IMG]

    Auf dem Bild sieht man das Mahlwerk von unten. Die beiden Schlitzschrauben Diagonal halten die beiden Holzplatten zusammen, in denen das Mahlwerk eingespannt ist. Links sieht man gut das abgeplattete Gewinde der Einstellschraube. Wurde hier auch bereits beschrieben, wie man dieses abflexen kann, um den Korpus des Mahlwerks zu öffnen.

    [​IMG]

    Das Mahlwerk ist über den Bügel in der Höhe und somit im Mahlgrad verstellbar. Hier sieht man die Feder auf der gegenüberliegenden Schraube. Sie ist noch intakt.

    [​IMG]

    Hier ein Bild seitlich, oben die Rändelschraube zum Einstellen des Mahlgrades und das "emaillierte" Blech. Auch bei mir ist die weisse Beschichtung abgesplittert. Habe sie komplett entfernt. Ging so eigtl. ganz gut. Was man hier aber ganz klar sieht ist der Spalt zwischen den beiden Holzplatten. Hier scheint sich das Holz verzogen zu haben, wodurch die Mühle geeiert hat.

    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]

    Die beiden Holzteile mit Schraubzwinge fixiert. Mahlwerk dabei ordentlich angezogen, so dass es sich gerade noch drehen lies. Neue Schraube gesetzt. Und auch wenn das jetzt nicht gerade eine Meisterleistung war - aber das Ergebnis war echt der Hammer. Sehr fein und homogen, fast zu fein...

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  8. #68 simpel-und-gut, 13.04.2012
    simpel-und-gut

    simpel-und-gut Gast

    AW: Zassenhaus

    An Chocmuffin:
    Tolle Bilder!
    Super Makroaufnahmen, schön scharf und aussagekräftig! :)
    Mit welcher Kamera wurden die gemacht?
    Vielen Dank!
     
  9. #69 chocmuffin, 17.12.2012
    chocmuffin

    chocmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zassenhaus

    Mit einer Lumix ... aber das tollste dran ist: die Mühle mahlt immer noch spitze. Werde wohl noch eine zweite brauchen. Aber dieses Mal eine Zasso 496 - dir dürfte statt Holzkorpus einen Metallkorpus haben und somit weniger anfälliger für Verwindungen sein.
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Carauli ,

    .....den seinerzeit unter "einfach(st)er" Überschrift 'Zassenhaus' erstellten Thread, in dem Du zunächst nur etwas zur Mahlgradverstellung und hernach noch das 'Modell' Deiner ersteigerten Mühle erfahren wolltest, lasse ich heute mal wieder aufleben - für alle bekennenden Handmühlendreher und -fans.

    - wahrscheinlich 'ja'
    - (eher) 'nein'
    • 209520000 Sekunden
    • 3492000 Minuten
    • 58200 Stunden
    • 2425 Tage
    • 346 Wochen, 3 Tage
    • 79 Monate, 22 Tage
    • 6 Jahre, 234 Tage............ später :) kann ich Dir schon mal Bilder Deines Mühlen-'Modells' (aus meinem unsortierten :rolleyes: Bestand) zeigen, wie sie wohl im Original ausschaut(e). Augenscheinlich 1. Unterschied ist das Schubkastenvorderstück (könnte bei Deiner ggfs. mal erneuert worden sein, bin mir aber nicht sicher, was die Zassenhäuser seinerzeit bei der Modellpflege hin und wieder verändert haben).
    Das ist sie doch, oder?
    [​IMG]

    [​IMG]
    Unbespielt, Bohnenrutsche weiß u. nicht abgeblättert, schön schwergängige Lade, die Kanten davon noch scharfkantig und ungeschliffen; natürlich rostfrei (!), mit Original-Anhänger und dem Original-Garantieschein sowie dem untendrunter aufgebrachten grau-bläulichen Original-Stempel Nr. 195

    Tadadadah - und es ist: [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Zassenhaus Nr. 195



    Hoffe, ich konnte helfen,
    schönen Abend allerseits,
    Stephen

     
    patty gefällt das.
  11. #71 Robert-MZ, 09.09.2017
    Robert-MZ

    Robert-MZ Gast

    Habe auch die 195er- ist genau diese! Mahlwerk wird von unten eingestellt- leider habe ich da noch nicht die Perfektion erreicht. Manchmal könnte es noch feiner sein, aber der Einstellhebel ist so fest, dass es nicht mehr feiner geht. Vielleicht nehme ich sie auch noch einmal auseinander...
     
Thema:

Zassenhaus

Die Seite wird geladen...

Zassenhaus - Ähnliche Themen

  1. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  2. Zassenhaus Santiago für Espresso

    Zassenhaus Santiago für Espresso: Hallo an alle, ich habe mir einen Cafelat Robot bestellt – ich freu mich tierisch drauf. Aktuell nutze ich für meine Bialetti eine Zassenhaus...
  3. [Verkauft] Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel

    Zassenhaus 495 Mokka & 498 Rosel: Werte Kollegen, aus Nostalgiegründen habe ich mir diese beiden Kaffeemühlen zugelegt - sie aber selber nur grob gereinigt und ins Regal gestellt....
  4. [Verkauft] Zassenhaus Mühle

    Zassenhaus Mühle: Guten Morgen, Aus dem Hausstand meiner Großeltern möchte ich diese Zassenhausmühle gegen eine geringe Spende an die Kinderkrebshilfe Münster +...
  5. Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt

    Zassenhaus Mokkaühle? unbekannt: Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, habe ich am Wochenende eine Mühle der Firma Zassenhaus gefunden. Höhe 220 mm Breite 75 mm. Mahlwerk ist...