Zeichnung vom Board-Trichter

Diskutiere Zeichnung vom Board-Trichter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeichnung vom Board-Trichter Jetzt kommts bei mir auch im Beitrag... seltsam. Ich würde den Winkel vermutlich noch etwas größer machen, dann...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Jetzt kommts bei mir auch im Beitrag... seltsam.

    Ich würde den Winkel vermutlich noch etwas größer machen, dann fällt weniger oben auf den Rand, oder?
     
  2. #22 optionmaker007, 06.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Stimmt, eigentlich kann ich ja oben die kompletten 75 mm für die Öffnung nehmen. Kante etwas anphasen, damit es nicht zu scharfkantig ist und gut...
     
  3. #23 optionmaker007, 06.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Demnach dann so:

    [​IMG]

    Noch Anmerkungen ?
     
  4. #24 Bilderberger, 06.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Für mich stehen Aufwand und Nutzen in keiner Relation.

    Den Trichter selbst zu bauen, anstatt den halbwegs angemessenen Preis dafür zu bezahlen - ich weiß nicht. Aber wer Spaß dran hat...ärgerlich wäre es nur, wenn es am Ende noch teuerer wird, man sich in den Finger bohrt oder....oder oder.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    endlich kommt mal einer drauf :D
     
  6. #26 Kurvensau, 06.11.2012
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Nunja, es kann auch Spaß machen wenn man etwas selber bastelt, mit einem Freund gemütlich ein Bier trinkt und am Schluss das Gefühl erfährt, dass Ding selbst gebaut zu haben. ;-)
     
  7. #27 helalwi, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    @Optionmaker: Good luck
    Gruss Alex
     
  8. #28 Bilderberger, 06.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Wir Männer kennen das alle und manch Frau ist sicherlich auch mal in dem Fieber "ich mache das jetzt selbst..." - ich würde mir selbst ein Segelboot modellieren, mich an einer Büste versuchen (ideeller Wert), etwas in diese Richtung, aber für einen Trichter 2-4 Tage zu opfern - also da mach ich die Überweisung nach tidaka fertig.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Was ihr Probleme habt.
    Da will einer was basteln und ihr kommt ihm mit Produktschutz und so'm Scheiss.

    Tidaka hat ja den Trichter auch nicht erfunden, mein Gott.

    Ich wuerde niemals 35€ fuer eine polierten Alutrichter zahlen wenn ich Zugriff auf eine Drehbank und Material habe - das ist ja kein Raketenbau.
     
  10. #30 domimü, 06.11.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Pöbeln scheint deine Stärke zu sein. Optionmaker wollte doch gar nicht woanders bestellen und dann zurückschicken, und ich erkenne nirgends den Ansatz, den Trichter auch für andere gewerblich zu fertigen.
    Meine Position hab ich ja schon beim Trichtertest gepostet, für ein normales 1er- oder 2er-Sieb ist ein Trichter überflüssig, soweit die Mühle einigermaßen sauber arbeitet.
     
  11. #31 helalwi, 06.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Aha !!
     
  12. #32 saecoroyal, 06.11.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Wer Tidakas Produkte nur plant nachzubauen bzw. Kritik an Tidakas Produkten übt, wird von etlichen Boardmembern massiv angegriffen und verunglimpft. [​IMG]

    Gruß Willi
     
  13. #33 optionmaker007, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Hallo Leute !

    Das ist ja schon interessant hier. Solche kontraproduktiven Beiträge kenne ich sonst nur aus anderen Foren.
    Ich frage hier nach Abmessungen und Ideen für den Bau eines Trichters.

    Und da kommen Leute auf die Idee mir mitzuteilen, wie unsinnig es ist Aufwand dort reinzustecken. Habt Ihr mal überlegt, dass Ihr Euch ja auch den Aufwand sparen könntet, meinen Thread zu kommentieren ? Ich habe ja doch gar nicht nach dem Für- und Wieder irgendwelcher Aufwände, sondern nach Maßen und Tipps zum Design gefragt.

    Besonders interessant finde ich den Beitrag von "helalwi". Ich gehe einfältig an die Sache ran und Tidaka arbeitet professionell. Ich kann zwar Tidakas Arbeit nicht beurteilen, aber es ist sicherlich keine technologische Höchstleistung gedrehtes Metall in einem Onlineshop zu verkaufen. Der Pfiff der Geschäftsidee ist ja eher, Themen aus diesem Board in zu vermarktende Produkte umzusetzen. Das ist auch ok. Aber das kann und darf übrigens jeder. Nähere Ausführungen zum Urheberrecht haben ja schon andere Boardies aufgeführt. Obwohl ich nie erwähnt habe, etwas gewerblich aufzuziehen erhalte ich aber schon die ersten Drohungen, man würde zehn Trichter bestellen und vom Widerruf Gebrauch machen. Die Intention dahinter ist mir ehrlich gesagt völlig unklar. Ich selber habe nichts bei Tidaka bestellt um irgendwelche Maße abzunehmen (obwohl sogar das legitim wäre), sondern wollte lediglich wissen, ob es nicht bereits, wie beim Tamper, Zeichnungen des Trichters hier gibt. Immerhin wirbt Tidaka ja m.E. mit dem Begriff "Board-Trichter".
    Als ich nicht fündig geworden bin, habe ich meine eigene Schieblehre bemüht und sogar meine Ergebnisse als Zeichnung hochgeladen, damit andere davon proftieren und mitdiskutieren können. Das verstehe ich übrigens hinter einem "Board" ! Zu den VErfechtern der gewerblichen Interessen von Tidaka sei noch gesagt, dass diese ja offensichtlich keineswegs die ersten mit dem Trichter waren - vgl. ProRista.

    Ich selber bin technisch ambitioniert und bastel und schraube gerne (meine Isomac Tea habe ich mit Hilfe dieses Boards günstig geschossen und selber restauriert) Überall da wo es geht, versuche ich auch etwas zurückzugeben - meine Beiträge sind ja einsehbar.
    Evtl. werde ich sogar zusammen mit meinem Freund einige weitere Trichter/Tamper drehen und zum Selbstkostenpreis denjenigen anbieten, die mich hier unterstützen.

    Ich möchte jedoch Diejenigen, die es nötig haben hier Ihren unqualifizierten und auch nicht zur Intention des Threads, passenden, ******* (geändert in) "Beiträge" abzuliefern, bitten, Ihre Frau damit zu (geändert in) "unterhalten", eine Parkuhr *******(geändert in) "damit zu bekleben" (wobei in diesem Fall die rechtliche Situation mit dem Eigentümer der Parkuhr vorab zu klären ist) , es ***** (geändert in) "dem besten Freund" in der ****** (geändert in) "Liebleingslokation" zu erzählen, bei Domian anzurufen (das lasse ich stehen - ist sicherlich für viele immer ein guter Rat), oder wie auch immer anderweitig loszuwerden.

    Vielen Dank im Voraus !
     
  14. #34 Terranova, 06.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Kann man Dir eigentlich nur beipflichten, wobei der letzte Satz, des Friedens Willen editiert werden könnte :-D
     
  15. #35 Bilderberger, 06.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Alles klar Chef!
     
  16. #36 mokkamounty, 06.11.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Habt ihr denn in Deutschland sprechende Parkuhren??
    :shock:
     
  17. #37 optionmaker007, 07.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Auf Wunsch einiger Mitglieder, habe ich meinen obigen Post etwas abgewandelt.

    Es besteht die Befürchtung, dass Tidaka Stammkunden evtl. zu zart beseitet sind, um den von mir, hiermit entschuldigten, rauhen Ton zu verkraften.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Gibt es Anmerkungen zu meiner Skizze ?
    Ich habe den Hinweis bekommen, dass es evtl. sinnvoll ist, die Innenwand des Trichters weiter nach unten in das Sieb hinein zu führen. Ich habe den Trichter bewusst an der Außenkante des Siebes passen gestaltet, weil mir das Messen an der konischen Innenseite des Siebes schwer gefallen ist und das Risiko, dass der Trichter nicht passt, mir zu hoch erschien. Vielleicht hat ja hier jemand einen Vorschlag und kann das in der Zeichnung nachtragen. So wäre sichergestellt, dass Kaffeemehl nicht zwischen Trichter und Siebrand gelangt.

    Aber bitte bloß nicht beim heiligen Tidaka abgucken - die halten evtl. ein Trivialpatent auf diese kleine Kante :cool:


    Und übrigens:
    Nur in Heidelberg !
    http://www.youtube.com/watch?v=op98avO5CnE
     
  18. #38 Theotequila, 07.11.2012
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Tidaka und auch seine Kunden stehen meiner Meinung nach hier über dem ganzen Thema. Aber mal ganz anders gefragt: Müssen solche eindeutigen Provokationen sein? Ich halte sowas für absolut unnötig und auch nicht zielführend, wenn man gleichzeitig Hilfe aus dem Forum erwartet.
     
  19. #39 optionmaker007, 07.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Ganz ehrlich ? Ja ! Im Forum schreiben muss auch Spaß machen. Und wenn ich hier ganz klar kritisiert werde, man meint, meine Intention negativ kommentieren zu müssen und mir sogar droht, dann mache ich mir auch den Spaß verbal zurück zu feuern.

    Ich denke, dass ich Hilfe erwarten kann und darf. Auch ich habe hier schon Leuten geholfen. Ich habe aber nie irgendwelche unsinnigen Kommentare in andere Threads geschrieben.
    Einige aktuell erhaltenen private Nachrrichten, bei denen ich in meiner Art und Weise bestätigt wurde und mir Hilfe beim Vermessen angeboten wurde, bestätigen mir meine Einstellung.

    Sicherlich müllen solche Dialoge das Forum voll. Aber dann stell doch bitte Deine Frage zunächst den Leuten, die damit begonnen haben, den Müll zu fabrizieren.

    Tut mir Leid, aber da bin ich dann doch zu unvernünftig, über diese Beiträge hinwegzusehen und mich auf den Kern zu konzentrieren.
    Du aber offensichtlich auch. Sonst hättest Du Dir Deinen Kommentar hier im Thread erspart und ihn mir per Nachricht zukommen lassen.

    Aber das war jetzt mein letzter Beitrag zum Umgang miteinander - versprochen !

    Ich reduziere jetzt in diesem Thread meine Teilnahme wieder auf's Ursprungsthema. Auf weitere Kommentare dieses Thema betreffend bin ich gespannt !

    Vielen Dank an alle die, die auch ernsthaft am Thema mitarbeiten !
    Von Euch lebt dieses Forum !
     
  20. #40 Bilderberger, 07.11.2012
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Vielleicht solltest du dir mal vor Augen halten, dass ein Thread nicht immer zielorientierte Antworten mit sich bringt. Selbst du wirst das nicht ändern.
    Da kann es durchaus passieren, dass user bestimmtes aus deinem oder anderem Thread aufgreifen und in eine völlig andere lenken. Auch das gehört zu einem Forum.

    Ferner gehört auch Kritik zu einem Forum, manch einer macht das besonnen und manch einer weniger. Ich beziehe mich mal auf meine Kritik "Kosten/Nutzen". Die hat zwar nicht zu deiner Lösung beigetragen, war aber völlig sachlich.

    Das einzige was dir dazu einfällt ist sämtliche Kritik, die du bekommen hast, in welche Richtung auch immer, in einen Sack zu hauen und mit nem Klüppel draufzuschlagen.

    In deinem Thread ist dir gegenüber niemand beleidigend geworden. Woher nimmst du dir die Frechheit, deinen Emotionen freien Lauf zu lassen und hier so beleidigend zu werden?

    Wenn ich nen Schlüpper stricken möchte, Zeichnungen hochlade und man mir sagt, dass es da Schwierigkeiten geben kann, die Kosten/Nutzen Relation auseinander klafft - dann gibt es aber auch überhaupt keinen Anlass so auszurasten.

    Ferner tu nicht so, als ob du hier schon 5000 Beiträge geschrieben und zu einer Masse von gelösten Problemen beigetragen hättest. Deine Beiträge sind fast ausschließlich Fragen zu ner Dampflanze und Pizzarezepten - komm mal auf den Teppich und jetzt bin ich ja mal gespannt, ob du dein Wort hältst und nix mehr zu sagst, oder deine Emotionen wieder überkochen.
     
Thema:

Zeichnung vom Board-Trichter

Die Seite wird geladen...

Zeichnung vom Board-Trichter - Ähnliche Themen

  1. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!
  2. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  3. Explosionszeichnung 2 gruppige Faema e61

    Explosionszeichnung 2 gruppige Faema e61: Hi zusammen. Das Bastelprojekt schreitet voran. Kann mich jemand in richtig einer explosionszeichnung für eine 2 gruppige Faema e61 schubsen?...
  4. Gastroback 42636 Reperatur, Explosionszeichnung, Err2

    Gastroback 42636 Reperatur, Explosionszeichnung, Err2: Hi Ihr Kaffejunkies, ich habe ein Problem mit meiner Gastroback. Bin seither eigentlich ziemlich zufrieden. Es fing aber damit an, dass die...
  5. Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht

    Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht: Hallo, habe endlich mal angefangen mit der Restaurierung. Leider fehlt der Siebträger für den Mengenbrüher und am Bezugshebel eine Manschette....