Zeichnung vom Board-Trichter

Diskutiere Zeichnung vom Board-Trichter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zeichnung vom Board-Trichter Huhu !! Ist Vollmond nicht schon vorbei ? Bekommt euch bitte wieder ein, nicht zum Thema gehörende Beiträge...

  1. #41 Holger Schmitz, 07.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Huhu !!
    Ist Vollmond nicht schon vorbei ?
    Bekommt euch bitte wieder ein, nicht zum Thema gehörende Beiträge werden entfernt.
    Grüße
    Holger
     
  2. #42 optionmaker007, 07.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Hallo Holger.
    Da fang doch bitte ruhig gleich mit an :)
     
  3. #43 Holger Schmitz, 07.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Isch habe garr keinne Trischter ...
     
  4. #44 domimü, 07.11.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Hab ich was verpasst?
    ich habe einige Beiträge anders in Erinnerung.

    Wenn du dir die Arbeit machst, alles von Grund auf zu erarbeiten, kommt irgendwann die Frage nach dem Material. Hat Frank (Terranova) ja schon aufgeworfen, Edelstahl wäre spülmaschinengeeignet.
     
  5. #45 Terranova, 07.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Als Material kann man auch POM benutzen. Das ist günstiger als Aluminium und hat auch keinen Bleigehalt, (es sei denn Du benutzt Aluminium aus der Raumfahrt, was natürlich teuer ist) von den günstigen zerspanungseigenschaften mal ganz abgesehen.
    V2A (1.4301) ist natürlich die Pest für jeden Dreher , aber am wertigsten und wie Dominik schreibt, waschmaschinen tauglich und food kontakt konform.
    Aluminium verzeiht keine Fehler, einmal angestoßen und eine Macke ist drin.
    Die Alzheimer Geschichten über Aluminium... keine Ahnung ob da etwas dran ist, die mind. 20 Zigaretten die ich am Tag rauche, werden sich wohl schlimmer auswirken, also will ich auch nicht päpstlicher als der Papst sein :-?.
    Eine glatte Oberfläche ist nötig, damit die Anhaftungen möglichst gering sind, wenn Du also einen "high end" Trichter fertigen willst, (einen "high end" Tamper gibt es ja auch:lol:) ohne Rücksicht auf Verluste, dann nimm V2A und lass ihn PVD (Antihaft/Gleitbeschichtung), DLC (Diamond like Carbon) oder Teflon beschichten.
    Die Fertigungstoleranzen liegen ja nicht im hundertstel oder zehntel Bereich, sondern eher Pi mal Daumen +- 1mm
     
  6. #46 optionmaker007, 08.11.2012
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Hi Terranova.
    Klingt spannend :) V2A wäre cool und auch schön schwer. Aber mein Kumpel hat auch schon bzgl. der Bearbeitung gejammert :)

    Das Aluminium giftig ist, habe ich gar nicht gewusst (geht es nur um einen Bleianteil ?) :)
    Aber vermutlich reden wir hier wirklich über Kleinigkeiten.

    Welches ist denn der High-End Tamper ?
    POM klingt irgendwie langweilig :) Metall ist schon schöner !

    Die Beschichtungen klingen auch echt superinteressant. Kennst Du Anbieter ? Und Kosten ? Ob's wirklich sinnvoll ist...naja ?!

    Die Toleranzen irritieren mich. Hätte auf weniger gehofft. Wenn da was schief geht reicht ja ein mm, dass der Tamper nicht mehr durchpasst.

    Zugegebenermaßen hab ich noch nie selbst gedräht, gefräst, etc.
    Hab meinem Freund schon gesagt, dass ich mitmachen will. Der wohnt leider nen bisschen auswärts - aber egal. Kosten/Nutzen Kalkulation haben ja hier schon andere versaut ;-)

    Grüße
     
  7. guenti

    guenti Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeichnung vom Board-Trichter

    Hi,

    da der letzte Beitrag schon etwas her ist, ist das Ding vermutlich schon gedreht. Falls nicht, der "Boardtrichter" hat zusätzlich die Funktion den Tamper zu führen. Wenn du also den Innendurchmesser nach oben hin etwas länger drehen lässt, und ihn ggf. dem Tamperdurchmesser anpasst um das Spiel zu minimieren, hättest du auch diese Führungfunktion.

    Geht es dir allerdings nur darum, das der Kaffee im Siebträger landet, habe ich noch eine andere Idee.

    [​IMG]

    Die genauen Abmaße kann ich jetzt nicht sagen, da die Batterie meines Messchiebers leer ist. Die Wandstärke ist 1mm glaube ich.
    Die Höhe dem enstprechend was du brauchst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe mir diesen Ring vor 2 Jahren gedreht. Man kann ihn abwaschen und er macht was er soll.

    Gruß Gunnar
     
Thema:

Zeichnung vom Board-Trichter

Die Seite wird geladen...

Zeichnung vom Board-Trichter - Ähnliche Themen

  1. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!
  2. Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?

    Wie lautet die Bezeichnung dieser alten Gaggia mit zwei Hebeln?: Hallo ihr Lieben, ich nutze eine Kaffeemaschine von einer Bekannten, um damit auf einem Markt ihren Espresso zu verkaufen. Beim Zweihebler kommt...
  3. Explosionszeichnung 2 gruppige Faema e61

    Explosionszeichnung 2 gruppige Faema e61: Hi zusammen. Das Bastelprojekt schreitet voran. Kann mich jemand in richtig einer explosionszeichnung für eine 2 gruppige Faema e61 schubsen?...
  4. Gastroback 42636 Reperatur, Explosionszeichnung, Err2

    Gastroback 42636 Reperatur, Explosionszeichnung, Err2: Hi Ihr Kaffejunkies, ich habe ein Problem mit meiner Gastroback. Bin seither eigentlich ziemlich zufrieden. Es fing aber damit an, dass die...
  5. Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht

    Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht: Hallo, habe endlich mal angefangen mit der Restaurierung. Leider fehlt der Siebträger für den Mengenbrüher und am Bezugshebel eine Manschette....