Zeiger vom Pumpen-Manometer abgefallen

Diskutiere Zeiger vom Pumpen-Manometer abgefallen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Zusammen, nachdem bei meiner Macchiavalley Selection Classic beim Espresso-Bezug der Zeiger des rechten "POMPA" Manometers schon länger...

  1. #1 AggroEppendorf, 22.05.2020
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Moin Zusammen,

    nachdem bei meiner Macchiavalley Selection Classic beim Espresso-Bezug der Zeiger des rechten "POMPA" Manometers schon länger gezittert hat, ist es nun passiert:

    IMG_1187.JPG

    Der Zeiger ist abgebrochen / abgeschüttelt und liegt traurig von seiner Achse getrennt, hinter Glas.

    1) Warum hat der Kamerad so gezittert?
    2) Kann man das Instrument reparieren oder muss das im Ganzen neu?

    Beste Grüße aus Hamburg,

    Semjon
     
  2. #2 benötigt, 22.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kannst Du nur ersetzen, bzw. komplett tauschen.
    Musst nur im Ersatzteilhandel oderbeim Hersteller rausfinden, was das richtige Modell ist.
    Das Zittern deutet wohl immer auf falsche Montage oder Luft im System.
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    ....oft ist Wasser/Feuchtigkeit im Kapillarröhrchen zum Manometer die Ursache für das Zittern.

    Am besten mal das Röhrchen vor Einbau des neuen Manometers ordentlich trocken pusten oder
    erwärmen, so dass die Feuchtigkeit verdunstet.
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  4. #4 kabu, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Den Zeiger kannst du theoretisch auch einzeln wechseln. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

    Im "System" sollte Luft sein (Kapilarröhrchen).

    Such mal nach Zeiger und zittert. Da gab es ein Thema zu.
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  5. #5 AggroEppendorf, 22.05.2020
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
  6. #6 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Oh wie schön. Hab auch eine Macchiavalley Classic.
    Gebaut wurde sie ja bei Bezzera. Das Manometer ist das gleiche wie bei einer Bezzera Magica, Mitica, Giulia...
    Das Zittern kann verschiedene Ursachen haben.

    Zumindest wird wohl Wasser im Kapillar stehen. Ein Ansatz ist, ein längeres Kapillar zu verbauen. Standard ist 0,5m. Meine Empfehlung ist die 1m Variante, welche bei der z.B. ECM Mechanika IV wird.
    Zittert es damit immer noch, ist möglicherweise die Dichtung oder auch der Dichtungssitz im Expansionsventil beschädigt. Mittlerweile würde ich das verbaute Expansionsventil in Ruhe lassen und direkt an der Pumpe ein Isomac Überdruckventil nachrüsten.
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Genau, die Luft aus dem Kapilarröhrchen rauspusten, warm machen und testen.

    Ich hatte das bei einer Rocket. War danach erledigt.
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  8. #8 AggroEppendorf, 22.05.2020
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
  9. #9 Bezzi-e-Christoph, 22.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ich weiß, bin auch sehr glücklich mit meiner. Die Reneka Brühgruppe ist einfach was besonderes.
    Momentan konkuriert sie mit einer Pro 700. Mal sehen, welche gewinnt.
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  10. #10 AggroEppendorf, 14.06.2020
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Update:

    Neues Manometer und neues 100cm-Kapillarrohr eingebaut, alles funktioniert wieder wie es soll.

    [​IMG]

    Habe beim "Service" gesehen, dass das Gummi vom Schalter über der Brühgruppe einen Riss hat.

    [​IMG]

    Gibts das einzeln? Oder muss der Schalter komplett neu?

    Beste Grüße aus Hamburg,

    Semjon
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Glaube ich nicht... Da so ein Schalter auch billig vom Elektronikhändler zu haben ist.
    Meine Vermutung ist, dass dieser Gummi einen Wasserschutz bewirken soll. Warum nicht gleich einen Schalter mit IP Schutzklasse?
     
  12. #12 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Andere Bastelidee, diemir gerade noch in den Sinn gekommen ist: Mit nicht zu fest angezogenem Schrumpfschlauch könntest Du auch vielleicht selber reparieren. Wird aber auch nicht ewig halten.
     
  13. #13 Espressojung, 14.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die neuen Bipolar-Schalter; egal ob von Isomac, ECM, oder VBM sind alle ohne Gummi.
     
  14. #14 tangolem, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
Thema:

Zeiger vom Pumpen-Manometer abgefallen

Die Seite wird geladen...

Zeiger vom Pumpen-Manometer abgefallen - Ähnliche Themen

  1. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  2. Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger

    Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger: Guten Tag zusammen ! Ich frage mich, ob man bei der Appartamento den Anzeiger des Wasser Füllstandes einstellen kann. Im Moment blinkt die...
  3. Quickmill 3004 Zeiger rotiert

    Quickmill 3004 Zeiger rotiert: Guten Morgen, meine Cassiopea macht seit ein paar Tagen Probleme. Sobald Kaffee gezogen wird, fängt der Zeiger sich so schnell zu drehen, dass er...
  4. ECM Bar-Zeiger Defekt / klackert / zittert

    ECM Bar-Zeiger Defekt / klackert / zittert: Leider steigt der Zeiger bis zu 11 bar an und klackert dort dann laut bemerkbar + / - 11 bar umher - wie ein lautes Zittern. Isas flackern und...
  5. ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert

    ECM Elektronika II - Pumpendruck 12 Bar, Zeiger zittert: Hallo zusammen, meine Maschine ist glaube ich krank. Hoffentlich hat sie kein Corona :( Seit einer Weile liegt der Pumpendruck beim Bezug bei 12...