Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sag als Neuling (aber länger stiller Mitleser) erst mal Servus ;) jb kenia kiambu mchana ab (Röstdatum 5.3.) 20g mit 60g Bloom (Birds Nest),...

  1. #341 Oldenborough, 14.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Sehr schöner Einstand! Herzlich willkommen!
     
    moguls und whereiscrumble gefällt das.
  2. #342 Oldenborough, 14.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20200314_161315.jpg 20200314_161602.jpg 20200314_161659.jpg

    25 Gramm, 25 Clicks, 400 ml FI im Hario Switch 03 Glas, Brühezeit 4 Minuten, Durchlaufzeit 30 Sekunden.
     
    Flattie/Fanatic und whereiscrumble gefällt das.
  3. #343 Gelöschte Mitglieder 84672, 15.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Was denkt ihr, wo sind die Feins? Kein Sieben.

    IMG_20200315_113547.jpg
     
    st. k.aus, Lattebart, Peter-W und 2 anderen gefällt das.
  4. #344 Lattebart, 16.03.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Nunja, ein bisschen muddiness sieht man schon noch. Aber meine Xeoleo Brews sehen immer viiel schlammiger aus, auch wenn etwas gesiebt wurde.

    Hier mal 20/320 mit der OE Apex gemahlen, sehr sanft und langsam aufgegossen, am Ende 2 kleine Rao Spins. El Sapo von Koppi.

    IMG_0708.jpg
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  5. #345 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    @Lattebart
    Wenn man bedenkt, dass meine Dosis in einem V60-02-Brauer nur 16 g betrug und die Auslaufzeit 3 Minuten und 20 Sekunden betrug, wirklich fein gemahlen.

    Je feiner man mahlt, desto mehr Feins erhält man.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #346 Lattebart, 16.03.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    @Dennis hat deine Xeoleo schon immer so wenig fines produziert, oder ist das im Laufe der Zeit weniger geworden?
     
  7. #347 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das obige Foto ist nicht von Xeoleo, sondern von Ek43s.

    Mein Xeoleo ist zu einem Café gebräunt. Er produziert ungefähr 0,5 g Partikel zwischen 0-250 Mikron mehr als ein Commandante oder Ek43.

    20 g mit Xeoleo - 1 g Partikel zwischen 0-250 Mikron
    20g mit comandante- 0,5 g Partikel zwischen 0-250 Mikron
    20g mit Ek43s SSP 0,4 g Partikel zwischen 0-250 Mikron.

    0-250 Mikron sind keine Feinstpartikel, nur ein Teil davon sind Feinstpartikel. Und ich mag Feins. Es gibt nur wenige Kaffeesorten, die ich ohne Feins mag.

    Aber Feins sind nicht nur das Wichtigste bei einem Gebräu. Wir können mit einer v60 von Ek43 s und Commandante die gleiche Mahlgröße, die gleiche Dosis herstellen, wir sieben die Feins aus und erhalten die gleiche Auslaufzeit, aber das Getränk wird anders schmecken. Der Unterschied ergibt sich aus der Partikelform.
     
    Highfly und Lattebart gefällt das.
  8. #348 Lattebart, 16.03.2020
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Ah, Ok danke!

    "Der Unterschied ergibt sich aus der Partikelform", ja das denke ich auch. Aber auch aus unterschiedlicher Partikelgrößenverteilung. Hier nochmal das Foto von oben in größerer Auflösung. Ich denke man sieht ganz gut, wie uniform die Apex ist:

    IMG_0708.jpg
     
    Flattie/Fanatic und Oldenborough gefällt das.
  9. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Bin ich hier richtig wenn ich nicht weiss warum mein Filterbett oft uneben ist? Oft schmeckt es dann irgendwie auch nicht so ausgewogen.
    Manchmal klappt es manchmal nicht und ich weiss nicht woran es liegt..
    V60 Grösse 2 mit 20g Kaffee und 300ml Wasser. Comandante meistens mir 20klicks.
    30-40s bloom mit 50g Wasser.
    Danach giesse ich langsam in kreisenden Bewegungen und habe etwa bei Minute 1:30 mein gesamtes Wasser gegossen.
    Manchmal schwenke ich den Filter schon vorher, manchmal erst nachdem das gesamte Wasser gegossen ist.
    Der Brew dauert 2:15
    Danach ist das Filterbett oft uneben, in der Mitte tief und an den Seiten klebt Kaffee..
    Wo liegt der Fehler?
     
    Oldenborough gefällt das.
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    würde ich empfehlen ... dann sollte das eigentlich idR schön flach sein ... so meine praktische Erfahrung aus vielen Brews zumindest

    Vllt gießt Du auch zu hoch ... versuche es vielleicht auch mal etwas tiefer und kontrollierter / langsamer, falls das oben geschriebene nicht hilft.
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Was würdest du empfehlen? Da fehlt noch was...?
     
  12. #352 Flattie/Fanatic, 17.03.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Home Office-Zeit ist Homebrew-Zeit. Schön Kangocho AA washed Kenia nach Matt Perger (15/250, 25 Clicks C40)

    IMG_2679.jpeg
     
    st. k.aus, whereiscrumble, Aalbaer und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #353 Ferreri, 17.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2020
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hier ein Video von meinem Brew mit dem Immersion Dripper von Hario.
    Eventuell kann jemand irgendwo den Grund erkennen warum das Filterbett zum Schluss auf einer Seite uneben ist?
    30s blooming
    Bis minute 1:00 immersion
    Ab 1:00 dripp phase
    Gesamtzeit 3:00
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  14. #354 whereiscrumble, 17.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @brewno hatte ja schon angefangen. Ich halte mich zurück und lasse ihm den Vortritt :)
     
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Na das was ich von Dir zitiert habe ... Also Schwenker ca 5-10 secs nach dem letzten Pour

    und nach dem Video: würde das ganze Gerühre weglassen ... 1 Schwenker sollte reichen ... dafür lieber ruhiger und gleichmäßiger gießen ... eher 2-4 pours inkl Bloom statt der vielen kleinen
     
  16. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
     
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich meinte das folgende

     
  18. #358 whereiscrumble, 18.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    auch der Sidra neigt sich so langsam dem Ende entgegen:
    20200318_055910.jpg
    *Comandante, 21 Klicks; 94 Grad, 15g für 255ml, Durchlaufzeit: 2:25min, nach Rao mit 2 Pours und 2 Spins nach dem letzten Pour.
     
    swimmer und Oldenborough gefällt das.
  19. #359 whereiscrumble, 18.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @brewno hat zu deinem Brew schon vieles gesagt. Grundsätzlich kannst du das übernehmen, wenn du mit mehreren Pours arbeiten möchtest. Hier würde ich lediglich einen Tick/Klick gröber mahlen.
    Dein Problem mit dem Filterbett resultiert wirklich durch die Verwendung des Löffels. Problem ist hier eindeutig das Thema Agitation und Turbulenzen. Dieses Vorgehen wird niemals ein balanciertes, nuanciertes Bild im Ergebnis haben. Daher wäre es nicht nur optisch, sondern vor allem geschmacklich sinnvoll auf die Nutzung zu verzichten.
    Um ein ebenes Bett zu erhalten kannst du dann nach dem letzten Pour ein oder zwei (gently) Spins machen. Kurz bevor das Wasser auf das Kaffeebett sinkt, kannst du den Handfilter auch etwas anheben und auf den Server "fallen lassen"/klopfen (hier:1-2mal).
    Und schon solltest du ein besseres Bett und einen besseren (balancierten und gleichmäßig extrahierten) Kaffee im Cup erhalten.

    Kein Hexenwerk und grundsätzlich sieht alles sehr gut aus. Aber in dem Video bist du halt etwas zu "leidenschaftlich". Teste mal in Ruhe weiter und ich bin mir sicher, dass wir hier demnächst schon ideale Filterbetten von dir sehen :)

    Edit: vielleicht nochmal zum Thema Agitation/Turbulenzen..klingt vielleicht etwas komplizierter als es ist. Aber um es besser zu verstehen, kann man einen Selbsttest mit Teebeuteln und der FP machen. Einmal den Tee(beutel) ganz normal im der FP belassen und ziehen lassen und einmal den Vergleich mit einem Tee(beutel) machen, der stets geschwenkt wird.. :)
     
    swimmer und Oldenborough gefällt das.
  20. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Super danke für die Tipps
    An dieser Stelle noch eine Frage..wie sollte man denn vorgehen wenn nach dem ersten pour nach dem blooming merkt dass das Wasser das Kaffeemehl an den Rand befördert hat? Ich nehme an diese mit dem Löffel runter zu schieben sollte man nicht..das passiert vorallem mit der 4:6 Methode, da man immer nur wenig Wasser giesst und das Wasser beim senken einen höheren Kaffeerand zurücklässt. Dieser wird ja dann nicht mehr extrahiert, während in der Mitte noch Wasser vorhanden ist.
    Irgendwelche Tipps um das zu verhindern?
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...