Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jockey Ok, Ich muss dann doch Fragen: Warum die Orangenscheibe? Post-Roast „Frucht-Tuning“?:D

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Jockey
    Ok, Ich muss dann doch Fragen: Warum die Orangenscheibe?
    Post-Roast „Frucht-Tuning“?:D
     
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Auch geeignet um nachträglich das unschöne Kaffeebett zu verstecken :D
    Ne, hatte ich neulich auf Instagram gesehen und wollte es einfach mal probieren. Es wird durch die Orange gebrüht. Fazit: Einmal reicht. Man kann nicht schön brühen, geschmacklich kommt wenig durch und man löst aus der Orange nicht wirklich das was man will. Lieber erst brühen und dann nen Schuss Saft rein, sollte man das wollen.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ah, alles klar.:)
    Also schon irgendwie der Versuch noch nachträglich etwas „fruchtigkeit“ rein zubringen. Wurde das dann eher bitter anstatt Orangen Aroma?
    Klingt zumindest nicht nach „muss man nachmachen“.:confused:
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #24 whereiscrumble, 28.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Filterbett mit LilyDrip fehlt noch:
    20180911_160508.jpg
    20191228_152349.jpg
     
    infusione, Chefkoch874, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Kann man so sagen. Wobei es nicht wirklich bitter wurde, man hat die Orange schon leicht rausgeschmeckt, ohne schmeckts im Nachhinein allerdings besser.
    Das andere waren eher theoretische Überlegungen was man da bei 90° so aus Schale und Co lösen könnte
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Versteh schon, hätte Ich wahrscheinlich auch ausprobiert, weil „Why not?“.
    Würde sicher auch hier reinpassen :D:
    Weird Coffee Science
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #27 Oldenborough, 29.12.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.324
    20191226_124040 (1).jpg 20191229_104622.jpg 20191229_145623.jpg

    Ein Kaffee, zwei Filterbetten: einmal Full Immersion, rechts Pour Over. Jeweils mit dem Hario Switch 03.
     
    infusione, Alias, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 oldsbastel, 30.12.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627

    Nichts für ungut, aber das Aussehen des Filterbetts hat weniger mit Können (auf Neudeutsch sowas wie „Brewing Skills des Brewers“ :D) zu tun, als vielmehr mit dem verwendeten Kaffee.

    Ich habe mit fast jedem Päckchen Kaffee einen neuen Kaffee in den Mühlen (Espresso und Filter). Obwohl ich bei der ersten Tasse immer mit den gleichen - im Allgemeinen halbwegs passenden - Parametern starte, liegen zwischen den Ergebnissen häufig Welten. Manche Kaffees aus der Sette 270W mit BG-Kegel laufen selbst bei gröbster Einstellung fast gar nicht mehr durch (Aktuelle ist das gerade bei einem Test Roast von The Barn der Fall). Der Kaffee schmeckt zwar, aber selbst die Comandante steht beim Mahlgrad auf Straßenschotter, damit der Kaffee einigermaßen durchläuft.
     
    orangette, Oldenborough und flopehh gefällt das.
  9. #29 whereiscrumble, 30.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Melitta :D
    20191230_082418.jpg
    *1-Loch Starbucks Edition
     
    infusione, Oldenborough und Alias gefällt das.
  10. #30 whereiscrumble, 30.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    etwas OT, aber ggf noch zur "theoretischen Erläuterung":
    Bei jeder Perkolationsbrühmethode ist die Form des Kaffeebetts ein wesentlicher Indikator für die Gleichmäßigkeit des Drawdowns. Die Form verrät das Vorhandensein von den sogenannten Channels oder den aromatisierten/gleichmäßig gesättigten Drawdown. Beachten muss man hier, dass ein gut geformtes Kaffeebett keine gleichmäßige Extraktion garantieren kann. Sie zeigt nur die theoretisch bestmögliche Extraktion während des Absenkens. Ein Beverage mit einem gut geformten Bett hat möglicherweise aufgrund eines Problems zu einem früheren Zeitpunkt im Brühprozess ungleichmäßig extrahiert. Zu den kausalen Faktoren gehören ungleich verteilte Turbulenzen; Konzentrationsgradienten; oder die anfängliche Benetzung.
    Frischerer Kaffee u.a. setzt zum Beispiel mehr Gas frei und bildet beim Brühen eine längere Phase. Das Ausmaß, in dem ein Kaffee während des Brühens entgast, beeinflusst die Perkolationsströmungswege und die endgültige Bettform. Die Menge an Entgasung ändert jedoch nicht die ideale Bettform für eine gegebene Brühmethode.

    Demnach sind die hier gezeigten Bilder eher das Resultat von Anwendung der Theorie in der Praxis. Hier sind natürlich auch die unterschiedlichen Brühmethoden ausschlaggebend. Niemand der nach Wang brüht, wird sein Kaffeebett mit dem eines Pergers oder Rao vergleichen mögen. Aber "theoretische Fehler" können ggf erkannt werden. Wer einen Siphon sein eigen nennt, wird dieses Verfahren durchaus zu schätzen wissen, denn besonders hier kann man das Kaffeebett m.E. gut zur Auswertung heranziehen. Dieser Thread dreht sich ja nicht alleine um den V60.
    <-also dürfen gerne auch noch Bilder von Chemex, Kalita, Siphon und Co nachgereicht werden..es soll ja eine "never ending story" sein und darf sich gerne etablieren.
    OT-Ende
     
    st. k.aus, Alias und DaBougi gefällt das.
  11. #31 DaBougi, 30.12.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.838
    (Ad post crumble: auch ein wunderschöner Tigerespresso kann grauenhaft schmecken ;) )
     
    Oldenborough, Alias und whereiscrumble gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Dann spiele Ich mal mit und es gibt von mir auch mal eins :rolleyes:
    7A6C19EE-86D7-4C1D-B1AB-43CCC9490234.jpeg
    Melitta 1x4 (einmal leichter Swirl zum Bloom, einmal vorsichtig mit Löffel am Rand herum nach letztem Aufguss)
     
    Alias, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  13. #33 Aeropress, 31.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    filter xeleo.jpg

    Nicht schön, aber gut.

    Xeleo Ghostburr Mühle
    V60 mit einem Mischding aus RAO und Tetsu gegossen.
     
    infusione, Oldenborough, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 whereiscrumble, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Kleine Huldigung (an (m)einen Meister)..
    20191231_105721.jpg
    *gebrüht nach @Aeropress /The Barn
     

    Anhänge:

    infusione, Alias und Oldenborough gefällt das.
  15. #35 whereiscrumble, 31.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Siphon..aber da wird @Pappi bessere Bilder liefern. Trotzdem..
    20191231_111829.jpg
    *Hario Next
    20191231_111853.jpg
    *Filterbett ist auf der linken Seite erkennbar
     
    infusione, Alias, orangette und 2 anderen gefällt das.
  16. #36 Aeropress, 31.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    filterbett.jpg

    Nochmal etwas appetitlicher direkt nach dem brühen und zur besseren Wahrnehmung mit meiner Sony statt dem Handy aufgenommen.
     
    infusione, st. k.aus, Alias und 3 anderen gefällt das.
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Aeropress
    Täuscht das oder ist das recht grob gemahlen?
    Erinnert mich schon fast an geschroteten Pfeffer auf den zwei Bildern.
    (Hab dein Mahlgut bisher noch nie gesehen)
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #38 whereiscrumble, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Dat muss so..Xeoleo Ghostburr Mühle
     
    infusione, Alias, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Senftl, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das er die Mühle benutzt weis Ich ja. :)Wollte auch nur wissen ob der Eindruck täuscht oder tatsächlich so grob gemahlen ist.
    Eine Anschlussfrage wäre noch ob durch seine verwendete Brüh Technik bedingt.

    Edit:
    Habe nochmal im Xeleo Thread gelesen und hab da dann gesehen das er ja sagt das er damit nur mittel bis grob mahlt.
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  20. #40 whereiscrumble, 01.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Erstes Filterbett in 2020..
    20200101_115958.jpg
     
    infusione, st. k.aus, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...