Zeigt her Eure Filterbetten.....

Diskutiere Zeigt her Eure Filterbetten..... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] Der Brasilianer von Gardelli heute aus dem Hario-Switch. Beim Pour Over kam neben den Fruchtnoten der angegebene Earl-Grey...

  1. #701 Oldenborough, 01.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20201231_165918.jpg 20210101_145651.jpg

    Der Brasilianer von Gardelli heute aus dem Hario-Switch.
    Beim Pour Over kam neben den Fruchtnoten der angegebene Earl-Grey stark durch, bei Full Immersion weniger.
    Mir schmeckt bei dieser Bohne der FI besser, weil ich die intensive Teenote nicht mag. Aber alles Geschmackssache.
     
    Lemmy39, Chefkoch874, anilib und 2 anderen gefällt das.
  2. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Es hilft nix. Neuer Vorsatz fürs neue Jahr ne Hario Switch kaufen.
     
    orangette und Oldenborough gefällt das.
  3. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Ein Frohes neues Jahr Euch allen!
    Bleibt gesund!

    Der erste Brüh-Kaffee des Jahres geht auf Machhoernd. Und das neue Brüh-Jahr beginnt wunderbar! Schmeckt fantastisch! Bitterkeit und Säure sind so minimiert, dass es fast wie einen Saft schmeckt!
    20,5>300>2:30MIn. Temp.94 (ohne Warmhaltefunktion) ; 26 Klicks /Vorm Beginn mache Ich Loch im Mitte des Kaffeepulvers/
    1x60(45sek) 1x240.
    ;)

    8CD91998-E021-4501-8F64-0E7EDB0FB8FA.jpeg 5B7920C3-6201-41A6-B9D0-0569C4504EF7.jpeg
     
    Tbalz, Trypeak, lomolta und 3 anderen gefällt das.
  4. #704 christianhamburg, 01.01.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    In der Hoffnung, dass 2021 nicht ganz so verkorkst wird wie mein Noob-Filterbett.

    Mein insgesamt 3. brew, irgendwas mache ich falsch aber das Ergebnis hat mir sehr gut geschmeckt.

    Nordcoast Ruanda 17,5g bei 21 Klicks, 250ml und 2:45 im Immersion Switch.
     

    Anhänge:

    Joooo und Oldenborough gefällt das.
  5. #705 Oldenborough, 01.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Sieht doch gut aus und wenn es sehr gut geschmeckt hat => umso besser!
    Falls Dir der obere Rand nicht gefällt, mach einfach einen kleinen Spin, eigentlich egal wann, und dann einen Tap.
     
    christianhamburg und Farleken gefällt das.
  6. anilib

    anilib Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    58
    Schön, Finca Monteverde, Geisha
    15g, 255ml (1:17), 96°C, 25Klicks -> 3:00

    Das ist mein erster Geisha und was soll ich sagen? Bin echt begeistert. Heiß hat er für mich schöne Kakaotöne welche sich bei abnehmender Temperatur zu Schwarzteenoten verwandeln. Je kühler er wird umso mehr Frucht kommt durch. Gegen Ende dominierte dann das Florale. Wirklich eine sehr facettenreiche Bohne. Schade, dass sie schon ausverkauft ist :/

    Monteverde.jpeg Monteverde002.jpeg
     
    Trypeak, Joooo, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  7. #707 kaffeekantate, 02.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Mein erster Post in diesem Thread. Hab viele Jahre nur Espresso getrunken, meist süditalienische Röstung, ordentlicher Robusta-Anteil, und hatte plötzlich Lust auf was anderes. Hab mir dann vor vier Wochen einen einfachen Trapezfilterhalter und Melitta-Tüten und eine JX Pro gekauft und dann war mir schnell klar, dass ich mehr will. Heute war ein Alphacoffee Boji aus Äthopien im V60. 13 Gramm, 200ml, Mahlgrad war der gleiche wie beim Guatamela aus dem gleichen Haus. Dort passt er perfekt, der Boji war mir aber ein wenig zu sauer. Die Frucht in dieser Tasse ist allerdings umwerfend.

    Ich bin wirklich erstaunt, welche Vielfalt in Single Origin-Arabicas steckt. Bin gerade hoffnungslos addicted.
     

    Anhänge:

    swimmer, Trypeak, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  8. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Tim Wendelboe - Los Pirineos Pacamara
    24g in 360g out bei 88°
    80g bloom, nach 40sec langsam kreisförmig aufgießen. Kein stir. Kein swirl. Ganz ruhig.

    Betäubend lecker!!! :p


    IMG_20210103_125936_tigr.jpg IMG_20210103_124628_tigr.jpg
     
    Trypeak, Chefkoch874, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  9. #709 Oldenborough, 03.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    20210103_164903.jpg 20210103_165017.jpg 20210103_165036.jpg

    Gleich nach dem FI aus dem Hario Switch (Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... ) direkt mal ein Pour Over mit dem Gardelli Bwenda / Ruanda mit gleichen Mengenparametern.
    Der Pour Over war "stärker", nicht so rund wie der Fi, der uns besser gefallen hat.
     
    Farleken, Trypeak, Chefkoch874 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #710 Trypeak, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Nachdem ich mit dem Esperanza von Supremo einfach keinen zufriedenstellenden Pour Over hinbekommen habe und mich influenzen ließ dachte ich mir, es braucht besondere Maßnahmen!

    V60 Japan 1 als Konfetti!

    16,6g auf 250g, 21 Clicks, 95 Grad, ein Pour, Durchlaufzeit 04:15.

    Das „Schlimme“ war bisher die beste Tasse vom o.g. Kaffee.
     

    Anhänge:

    swimmer, Oldenborough, kaffeekantate und 4 anderen gefällt das.
  11. #711 kaffeekantate, 04.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Sehr interessante Variante! Hut ab vor so viel Courage. :)

    Heute den Boji mit vier Klicks weniger bei sonst identischen Merkmalen in der Tasse. Das tropische bzw. die Erdbeeren sind fast weg, nahezu keinerlei Säure, das Spektrum verschiebt sich ins Trocken-Dattelig-Schokoladige. Vergleichsweise voller Körper.

    IMG_0599.jpeg IMG_0600.jpeg
     
    Trypeak, Chefkoch874 und Oldenborough gefällt das.
  12. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Immer faszinierend wie saubere bei manchen der Filter am Rand ist. Bekomme das nie so hin.
     
  13. #713 Oldenborough, 04.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ein kleiner Spin wirkt manchmal Wunder! ;-)
     
    Trypeak gefällt das.
  14. #714 christianhamburg, 04.01.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Vielleicht mag mich jemand mal über die Filter-Terminologie aufklären, meine Rechercheversuche waren bis jetzt nämlich zum größten Teil leider vergeblich.

    Swirl = Trichter mit der Hand schwenken?
    Spin = swirl?
    Stir = mit dem Löffel rühren? Leicht, kräftig?
    Tap = kann ich mir beim besten Willen nichts sinnvolles drunter vorstellen :confused:
    (Ich dachte zu erst damit könnte gemeint sein, von außen (mit einem Löffel) ans Glas zu klopfen/tappen, das hatte bei mir aber so wenig Effekt, dass ich mir das dann doch nicht vorstellen konnte.)

    Vielleicht gibt es noch mehr, über die bin ich jetzt am häufigsten gestolpert.
    Jetzt, wo ich selber damit angefangen habe, in der Switch zu brühen, will man ja schließlich mitreden können- zumindest aber die anderen Beiträge verstehen. ;)
     
    Oldenborough, Trypeak und BrikkaFreund gefällt das.
  15. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Kleiner Spin ist am Ende immer dabei, aber sieht trotzdem net so „sauber“ aus ;-)
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Spin oder Swirl ist den Trichter (Dripper) schwenken. Wird beim Blooming oder nach dem letzten Pour genutzt.

    Stir mit einem Löffel beim Blooming alles „verühren“ oder nach dem letzten Pour Over am Filterrand entlang gehen.

    V60 Ultimate von James Hoffman auf YouTube mal angucken, der nutzt beides Stir und Swirl.

    Bei einem Tap hebst du den Dripper an und lässt ihn leicht auf die Tasse oder Kanne „tappen“.

    Falsch was Falsch ist gern korrigieren :)
     
    Oldenborough, christianhamburg und lomolta gefällt das.
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Siehe auch Fachbegriffe für Einsteiger
     
    Oldenborough und christianhamburg gefällt das.
  18. #718 kaffeekantate, 05.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    So ist es. Ich schwenke den Filter eigentlich immer mal wieder gleichmäßig im Uhrzeigersinn während des gesamten Brühvorgangs. Ein Löffel kommt nie zum Einsatz.
     
    Oldenborough, Trypeak und lomolta gefällt das.
  19. #719 kaffeekantate, 05.01.2021
    kaffeekantate

    kaffeekantate Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Cheap Tuesday, ein Discounter-Kolumbianer aus dem Melitta. Ich hab ihn mal mitgenommen, weil es eine recht frische Röstung war, was mir bei Single Origins im Supermarkt sonst selten begegnet. Der Eindruck ist derselbe wie schon heute morgen in der French Press: Kolumbianisch-ausgewogenes, allerdings etwas blasses Geschmacksbild.

    IMG_0606.jpeg IMG_0607.jpeg IMG_0608.jpeg
     
    Saxaddict gefällt das.
  20. #720 Oldenborough, 05.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Leben am Limit! ;-)

    Nicht böse gemeint, ich probiere sowas ab und zu (immer seltener) auch aus. Leider wurde ich fast immer enttäuscht.
     
    Saxaddict und kaffeekantate gefällt das.
Thema:

Zeigt her Eure Filterbetten.....

Die Seite wird geladen...

Zeigt her Eure Filterbetten..... - Ähnliche Themen

  1. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  2. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  3. Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars

    Zeigt mal eure mobilen Kaffeebars: Ob mobil nur für die Terrasse oder kleiner Verkaufsstand, würde mich interessieren.
  4. Los, zeigt euren Pool

    Los, zeigt euren Pool: Bei dem Wetter ist ein Pool eine tolle Sache. Meiner ist zwar so ein Baumarktteil, erfüllt aber seinen Zweck und erfrischt ungemein. Steht ein...
  5. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh: Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh Bei unseren regelmäßigen KN-Treffen in Mainhatten habe ich festgestellt, das die Herren KN-ler...